Galaxy Ace geht einfach aus

• 956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
norbert schrieb:
...
Das einzige gute: mit dem vor kurzem veröffentlichen Update wurde dieses Problem behoben. Dafür - wie es üblich ist - das eine oder andere neue Problem eingeführt.

Was ich sagen möchte: verliert die Hoffnung nicht, daß es von Samsung mal ein Update gibt, daß die bisher bekannten Fehler behebt.

Und vor allem erliegt nicht dem Wahn das durch das Update keine neuen Fehler aufgetan werden :thumbsup:

wobei die Chance, das es etwas weniger störende Bugs sind, doch gegeben ist :D

Mir ists egal woran es liegt, denn das Problem ist da.
Habe mein zweites Ace und auch dieses schaltet sich von alleine aus.
Werde es wieder tauschen und vor gleich fragen, ob Tausch in i9000 möglich. Lege ich zwar 80€ drauf, aber ist mir nun auch egal. Der Moant ist frisch und das Konto auch noch, zur Not gibts 10 Tage Ravioli und Brot :lol:

Dann muß ich zwar das Forum wechseln, aber was solls, wichtig ist mir ein zuverlässiges Handy.

Grüüüße

Habe ich es nun richtig verstanden? "Provisorisch" (so zumindest bei einem ganz anderen Gerät) hat das dauerhafte Einschalten von WLAN geholfen? Das würde ja meine Vermutung unterstützen, dass die Abstürze NICHTS mit eingeschaltetem WLAN zu tun haben dürften.

Denn wenn es mit dem eingeschalteten WLAN in Verbindung stehen würde, dann würde ich in jedem Fall erwarten, das das Gerät mindestens einmal am Tag abstürzt. Aber das tut es ja (soweit ich das hier wahrgenommen habe) bei keinem. Auch finden die Abstürze doch sehr unregelmäßig statt, sodass gerne einmal eine gute Phase von einer Woche zwischen dem letzten und neuen Absturz liegt.

Und wenn die Abstürze trotz ausgetauschtem Gerät auftreten, dann brauche ich meins ja gar nicht erst tauschen bzw. das Ersatzgerät liegt seit gut einer Woche noch OVP hier. Wollte es ja nach dem heutigen vierten Absturz zum Einsatz bringen, doch hatte ich bislang noch keine Zeit und Lust, mich darum zu kümmern. Ist ja schließlich auch mit etwas Arbeit und Nerven verbunden, alles so wieder einzurichten, wie das alte Gerät eingerichtet war.

ich wollte damit eher ausdrücken, daß jedes Gerät so seine Eigenheiten hat.
Die genaue Ursache werden wir wohl nie erfahren. Und was bei einem Gerät hilft, muß beim anderen nicht so sein - oder kann auch das Gegenteil bewirken.
Klar kann es sein, daß es beim Ace nicht die Ursache ist. Aber es könnte im Zusammenhang mit einem anderen Bug stehen, und in Kombination führt das eben zum Absturz. Vielleicht.

Ja, das meine ich aber auch. Bei jedem Gerät können es unterschiedliche Dinge sein, die in Zusammenhang mit was auch immer stehen, die zu einem Absturz führen.

Bei mir kam es soeben jedenfalls zu Absturz #5. Ich denke, ich werde es heute oder morgen nun doch mal mit dem Ersatzgerät versuchen, auch wenn ich mir dabei nicht viel erhoffe...

Dann darf der ganze Spaß mit dem Einrichten/Einstellen jedenfalls von vorn berginnen. Freue mich schon darauf. :(

@Mephisto

Wenn es Deiner Meinung nach nichts mit dem WLan zu tun hat, wie erklärst Du mir dann, dass nicht nur mein Ace sonderen auch das Ace ein paar anderer User immer nur dann abstürzt, wenn das WLan dauerhaft eingeschaltet ist. Ich habe es jetzt schon mehrfach getestet, sobald ich mein WLan dauerhaft an habe und das Handy Datenaustausch über das Wlan>Internet vornimmt, kommt es regelmäßig zu Abstürzen. Ich nutze mein WLan jetzt schon seid 3 Wochen nicht mehr dauerhaft und mein Ace läuft stabil.
Und ich meine hier gelesen zu haben, dass ich nicht alleine mit der Tatsache bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrMrques
Hab mich jetzt auch durch den ganzen Thread gelesen.
Ich hab das Ace seit 4 Wochen. Lief bis gestern problemlos.
Gestern ging es dann das erste Mal aus, heute das zweite Mal.

Gestern hab ich einen Benzinverbrauch App installiert, parallel dazu stand jedesmal ein Update von Google Maps an.
Hab jetzt mal den App wieder runter geschmiessen, der Maps Update ist durch.
Ausserdem hab ich das WLAN mal abgeschaltet.

Werds jetzt weiter beobachten.

@Robert
Hattest Du Dein WLan dauerhaft an?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ja, das war immer an.

Also wie bei mir...

cs.msi schrieb:
@Mephisto

Wenn es Deiner Meinung nach nichts mit dem WLan zu tun hat, wie erklärst Du mir dann, dass nicht nur mein Ace sonderen auch das Ace ein paar anderer User immer nur dann abstürzt, wenn das WLan dauerhaft eingeschaltet ist. Ich habe es jetzt schon mehrfach getestet, sobald ich mein WLan dauerhaft an habe und das Handy Datenaustausch über das Wlan>Internet vornimmt, kommt es regelmäßig zu Abstürzen. Ich nutze mein WLan jetzt schon seid 3 Wochen nicht mehr dauerhaft und mein Ace läuft stabil.
Und ich meine hier gelesen zu haben, dass ich nicht alleine mit der Tatsache bin.

Wie gesagt, wenn es ausschließlich am WLAN liegen würde (keiner kann es mit Gewissheit bestätigen, ob es nun daran liegt oder nicht!), würde es wesentlich häufiger zu Abstürzen führen.

In meinem Fall kam es erst nach über einer Woche zum ersten Absturz, dann aber gleich 2x an einem Tag und 1x am Folgetag. Und erst als wieder eine Woche vergangen war, kam es zum dritten Absturz, sowie zum vierten Absturz am Folgetag. Es liegt demnach gerne einmal eine Woche Pause dazwischen, doch wenn es dann wieder zum Absturz führt, kommt es Schlag auf Schlag mehrmals dicht hintereinander.

Und in der Zeit der Pause habe ich mein Verhalten in Bezug auf die Nutzung nicht verändert, sowie auch keine Einstellungen verändert oder großartig irgendwelche Apps installiert. WLAN wurde in dieser Zeit weiterhin vorwiegend dauerhaft von mir genutzt.

Wie auch immer: Das Ersatzgerät kam heute endlich zum Einsatz und mit den Einstellungen bin ich auch soweit durch. Nun drückt mir nur bitte alle die Daumen, dass ein-für-alle-mal Ruhe einkehrt. Aber ich selbst bin nicht gerade optimistisch veranlagt, um das zu glauben oder zu hoffen. ^^

MephistoXYZ schrieb:
Wie gesagt, wenn es ausschließlich am WLAN liegen würde (keiner kann es mit Gewissheit bestätigen, ob es nun daran liegt oder nicht!), würde es wesentlich häufiger zu Abstürzen führen.

Wer behauptet das denn? Mein Ace lief auch mit eingeschalteten WLan mehrere Tage, bevor es zum Absturz kam. Und bei mir lag es definitiv am WLan, denn das Ace rennt nun schon seit 2 Wochen, ohne Absturz. SO lange hab ich mit eingeschalteten WLan nicht hinbekommen.

Aber wie gesagt, wer schon von vornherein Lösungsmöglichkeiten ausschließt, weil sie ihm, warum auch immer, nicht logisch erscheinen, ist selbst schuld.

Ist da eigentlich eine Samsung-Software drauf, die auf Updates prüft? Und vielleicht ein Intervall von einer Woche oder 10 Tagen hat?

@Norbert
Nicht das ich wüsste, ist mir bis jetzt zumindest noch nicht aufgefallen.

@tobby bei Orange (schweiz), habs mir aber bei mobile zone geholt weils da die original software oben hat.
habs jetzt zwangsweise ne ganze woche an gehabt.. mit sim karte..und es ist mir kein einziges mal mehr abgestürzt. vielleicht tatsächlich nur anlaufschwierigkeiten..

mein Samsung Gio hatte das Problem gerade zum zweiten Mal (ich geh davon aus, dass es sich um dasselbe Problem handelt)
ein Anschließen an den Strom hat das Display wiederbelebt (Akku rausnehmen war nicht notwendig)
WLan war eingeschaltet, kurz zuvor einige Updates vom App-Store geladen

Vielleicht liegt es ja dann eher am Akku, wenn sich das Gerät nach einem Absturz nur wiederbeleben lässt, indem man entweder den Akku entnimmt und wieder einlegt oder das Gerät ans Netz anschliesst? Letzteres werde ich mal versuchen, wenn mein zweites Gerät doch wieder abstürzen sollte.

Beim heutigen Wechsel ist mir beim Akku schon eine unterschiedliche Nummer aufgefallen. Klar, die S/N ist unterschiedlich, aber auch die Nummer, die sich direkt darunter befindet. Hierbei dürfte es sich vermutlich um das Produktionsdatum handeln?
Beim Akku des ersten Gerätes war "2011.01.05" zu lesen, bei dem des zweiten/aktuellen Gerätes "2011.01.14".

Ich weiß ja nicht, welches Produktionsdatum der Akku bei euren Problemgeräten aufweist, doch vielleicht sind die mit der "05" am Ende alle fehlerhaft??

Da muss ich Dich enttäuschen, mein Akku hat auch das Datum vom 2011.01.14
Also müssten die Akkus auch betroffen sein. Denn meins hängt sich ja auch auf.

Hm... dann weiß ich auch nicht.

Eben ist mir Folgendes passiert:
Da ich das Gerät durch den Austausch ja erst heute eingerichtet habe und auch den beiliegenden Akku verwendet habe und nicht etwa den des Erstgerätes, wollte ich diesen nun leer laufen lassen und das Gerät erst dann via Netzteil an die Steckdose stöpseln. Zuletzt waren auch kaum noch Balken zu sehen und habe häufiger die Meldung erhalten, den Akku aufzuladen.
Nun war das Gerät auf einmal aus, als ich wieder nachsehen wollte. Habe es dann an die Steckdose gestöpselt, doch nichts war auf dem Bildschirm zu sehen. Normalerweise hätte sich ja die Akkuanzeige einschalten müssen. Habe dann wieder den Akku entnommen und wieder eingelegt und schon war die Akkuanzeige zu sehen....

Jetzt weiß ich nicht, ob das bereits nach nicht einmal 24 Stunden der bekannte Absturz war oder diesmal nur der leere Akku der Übeltäter war.