Galaxy Ace geht einfach aus

• 956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, moin,
auch ich habe mich mal durch den kompletten Thread gelesen... Schon krass das solch scheinbar unfertige Produkte ausgeliefert werden.

Ich habe meiner Frau vor 2 Wochen auch ein Galaxy Ace gekauft. Die anfängliche Begeisterung war schlagartig weg, als sich das Handy nachts in den Tiefschlaf versetzt und daher der Wecker morgens nicht geklingelt hatte... inkl. zu spät zur Arbeit kommen. **pwnd by the smartphone* sag ich da.

Nunja, in weiser Vorraussicht bei Amazon bestellt. Die tauschen auch großzügig bitten mich aber höflich vorher noch einmal Samsung zu kontaktieren. Das werde ich auch morgen früh machen, telefonisch.

Ich muss sagen das solche Fehler wirklich sehr ärgerlich sein können. Ich hatte ein HTC Touch HD, dass auch 3x getauscht wurde.

Mal sehen was Samsung morgen sagt... ich werde berichten :sneaky:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update 08:51: Der Supportmitarbeiter von Samsung hört von diesem Fehler zu ersten Mal...?!
Seine Hilfestellung war folgende:
Ich soll mich an den "Handy-Total" Shop in Hamm wenden, die sollen sich das anschauen. Falls die Mitarbeiter keine Lösung finden soll ich das Handy über Amazon.de tauschen lassen. Es ist sehr unbefriedigend... Ich kann nur alle User auffordern fleissig zu tauschen und den Samsung Support zu nerven, bis die feinen Damen und Herren wach werden. Hat denn irgendwer überhaupt eine Lösung oder ein Workaround gefunden?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update 10:21: Der Techniker von Handy-Total hat von dem Problem auch zum ersten Mal gehört und hat mir dazu geraten, das Ace bei Amazon gegen ein Neugerät auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Uuuuuuund zum Dritten Mal.
Diesmal über Nacht. Der Akku gibt gerade unterschiedliche Meldungen aus.
1. Er ist absolut leer und will ans Ladekabel
2. Er ist zur Hälfte geladen und ihm gehts prächtig

Das ein Samsung Mitarbeiter davon zum ersten Mal hört ... möglich aber sehr unwahrscheinlich. Das würde bedeuten der arbeitet erst seit gestern bei Samsung.
Ich werde mir dann den heutigen Tag um die Ohren schlagen die privaten Daten vom Handy zu löschen und das im o2 Shop umtauschen wo ich das Geräther hab.

So, nun ist es eben zum vierten Absturz gekommen.

Das Ersatzgerät habe ich ja noch OVP hier und wird wohl jetzt zum Einsatz kommen, auch wenn ich mir dadurch keine Besserung erhoffe. Am Gerät selbst, sowie an WLAN glaube ich nicht, dass es liegt, höchstens an der Software bzw Firmware.

So, zwar funktioniert der "Trick" mit dem ausgeschaltetem WLAN wunderbar, dennoch denke ich, dass ich das Anrecht habe eine fehlerfreies Handy zu besitzen. Daher schicke ich es nun beim Samsung Reparaturcenter ein und hoffe auf Besserung.
Sobald ich das Handy wieder in meinen Händen halte, werde ich euch davon berichten.

Na hoffentlich dauert es nicht zu lange, da ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Handy bin.

Gruß

War eben beim o2 Shop.
Hätte ich das Gerät doch lieber online gekauft, könnte ich es auch "solange tauschen bis eines ohne Fehler" da ist.
So wurde es zur Reparatur geschickt.

Jetzt kann mir das Ding wenigstens die nächste Zeit nicht ausgehen :angry:

/edit

Achja @callito.
Es wird ungefähr eine bis anderthalb Wochen dauern bis das Gerät wieder da ist ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: callito
Ich habe gestern dem Samsung Support mein Problem mit dem Aufhängen geschildert und um eine Lösung gebeten. Folgende Antwort bekam ich vom Support:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der Schilderung Ihres Anliegens können wir einen Software-Fehler nicht ausschließen.

Wir empfehlen Ihnen, Ihr Mobiltelefon zur Reparatur bei unserem Service-Partner einzusenden. Was hierbei
zu beachten ist lesen Sie wie folgt:

Bitte schicken Sie das Gerät ausreichend frankiert in einer transportsicheren Umverpackung (nicht dem
Originalkarton) ein.
Verschließen Sie die Verpackung so, dass ein unbefugtes Öffnen während des Transportes nachvollziehbar
ist.
Samsung empfiehlt Ihnen den Versand als Paket, da dieses (je nach Anbieter) versichert ist und nachverfolgt
werden kann.

Beizulegen sind auf jeden Fall:
eine detaillierte Fehlerbeschreibung mit der IMEI- und Seriennummer des Gerätes (zu finden im Mobiltelefon
unter dem Akku) und Ihrer Adresse und SAMSUNG-Kundennummer.
eine Kopie des Kaufbeleges bzw. Lieferscheins (oder eine eidesstattliche Erklärung und eine beidseitige
Kopie des Personalausweises) -> Bitte beachten Sie, dass bei einer abgegebenen eidesstattlichen
Erklärung das Herstellungsdatum des Gerätes als Kaufdatum gilt.

Wichtig:
Bitte schicken Sie nur das Gerät, ohne Akku, SIM- und Speicherkarte, Zubehör und Abdeckklappe o. Ä. ein!
(Ausnahme: Der Fehler ist nicht genau einzugrenzen, z. B. "Akku wird nicht geladen" oder „Standbyzeit zu
kurz". Dann sollten Akku und Ladegerät mit ein gesendet werden.)
Falls Sie – z. B. aufgrund o. g. Ausnahme – Zubehör mit einsenden, vermerken Sie dieses unbedingt auf
dem Lieferschein bzw. Kaufbeleg und auf der Fehlerbeschreibung!
Bitte sichern Sie die auf Ihrem Mobiltelefon gespeicherten Daten, da diese sonst verloren gehen.
Zudem beachten Sie bitte, dass Sie eine evtl. Nachbelastung erhalten, falls es sich nicht um einen
Garantiefall handelt (z. B. bei mechanischer Beschädigung und Feuchtigkeit).

Beachten Sie ferner, dass alle Daten auf dem Mobiltelefon gelöscht werden. Samsung Electronics GmbH
übernimmt keinerlei Verantwortung für Datenverlust. Eine nachträgliche Datensicherung durch uns ist leider
nicht möglich.

Samsung Mobile Reparatur-Center
c/o Bitronic Service Line GmbH
Heinrich-Hertz-Straße 3c
14532 Kleinmachnow

Email:
samsung-service.klm@bitronic.de

Telefon:
01805-733099

Diese Antwort bringt mir null Punkte...:sneaky:
Was soll ich denn bitte schön in der Zeit der Reperautur ohne ein Handy machen. Das habe ich auch dem Support geantwortet und um ein Austauschgerät gebeten. Mal sehen ob ich eins bekomme...

Bekommst du nicht.
Definitiv :huh:

Grund ist ganz einfach der das es dem Hersteller frei steht eine Nachbesserung im Rahmen eines Rearaturversuches zu unternehmen.
Es besteht kein Anspruch auf einen Ersatz.

Wie schon erwähnt kann man das Gerät innerhalb von 14 Tagen nach einem Onlinekauf umtauschen.
Ferabsatzgesetz.

Bei Kauf im Laden (wie bei mir) oder nach den 14 Tagen ist da nichts zu wollen.

Nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen kann man vom Kauf zurücktreten oder ein anderes Gerät verlangen.
Wobei der Erfolg das Ausschlaggebende ist.

Musstest Du mich jetzt so aggressiv auf den Boden der Tatsachen zurück holen und mein bißchen Hoffnung, dass ich hegte zerstören?;)

Hab ich doch gern getan :wubwub:

MephistoXYZ schrieb:
Am Gerät selbst, sowie an WLAN glaube ich nicht, dass es liegt, höchstens an der Software bzw Firmware.

Was du glaubst, ist unerheblich. Fakt ist, dass das Ausschalten des WLan bei vielen Leuten das Problem gelöst hat. Wer dann meint "Nee, an ein WLan Problem glaube ich nicht, daher lasse ich es an" und sich dann über weitere Abstürze wundert, ist selbst schuld.

• Danke
Reaktionen: callito
Also mein Ace läuft auch stabil,
seid ich das WLan aus lasse.
Und das jetzt schon seid fast 3 Wochen.

MrMrques schrieb:
Was du glaubst, ist unerheblich. Fakt ist, dass das Ausschalten des WLan bei vielen Leuten das Problem gelöst hat. Wer dann meint "Nee, an ein WLan Problem glaube ich nicht, daher lasse ich es an" und sich dann über weitere Abstürze wundert, ist selbst schuld.

Wenn es in meinem Falle am WLAN liegen würde, würde es mit Sicherheit viel häufiger zu Abstürzen kommen, da ich WLAN bekanntlich vorwiegend eingeschaltet habe; jedenfalls Zuhause immer!

Fakt ist aber, dass ich das Gerät seit dem 19.03. nutze, es bislang aber nur zu 4 Abstürzen gekommen ist:

2x am 28.03.
1x am 29.03.
1x am 06.04.

hey, jetzt klinke ich mich auch mal hier ein, mein ACE ist heute nach ausgegangen, WLAN war nicht angeschaltet, dafür hing es an der Steckdose, und zwar die ganze Nacht. Der Akku zeigte gestern abend noch 15%, heute früh, nach dem Neustart (es war komplett ausgeschaltet) hatte der Akku (nur) noch 95%. Sonst wurden bei einem Neustart max. 3 % verbraucht. Das kann aber auch an sonstwas liegen. Die letzte App die ich gestern genutzt habe, war die Tagesschau-App, zuvor hab ich einige Browser durchprobiert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vielleicht ein Problem beim Laden oder bei der Verwednung von Browsern o.ä.? Ich nutzte überigens erstmalig nicht das Original-Ladeteil, sondern eins von meiner Digicam, von dem die mA Werte geringfügig (0,1 oder so) anders sind. Greets

Das eine hat mit dem anderen recht wenig zu tun.
Es muss nicht sein das WLAN der Auslöser ist aber es kann durchaus der Ursprung sein.
Sprich wenn irgendeine App ein Signal sendet (Build In Samsung Nachhause Telefonier Zeugs oder sowas) und das über WLAN geht das sich dann intern softwareseitig irgendwas aufhängt/abschaltet.

Ich habe mein Ace genutzt seit dem 26.3. Im WLAN war es ab dem 29.3. ständig.
Ich hatte auch "nur" 3 Abstürze.
1x am 2.4.
1x am 4.4.
1x am 6.4.
Es ist trotzdem zuviel. In meinen Augen ist das ein gravierender Mangel.

Es kann ja auch sein das jemand das Ace 2 Jahre am Stück verwendet ohne Probleme, das Abschalten dann nicht bemerkt und stundenlang geschäftlich nicht erreichbar ist.
Also ich würde das nicht unter "dumm gelaufen!" verbuchen.

Übrigens habe ich ganz stark den Akku in Verdacht.
Erstens weil sich die Geräte nur duch Ausbau und Einsetzen dessen wieder in Betrieb setzen lassen und Zweitens wegen meiner Beobachtung heute das mein Ace in (das war die unbeobachtete Zeit) etwa 7 Stunden im Flugmodus und ohne Last mehr als 50% Akkuleistung verbraucht haben will.

/edit
@ Huawhen nein das ist nicht das Problem welches wir hier besprechen.
Du hast selbst gesagt das du nicht das Orginal Netzteil genutzt hast. Es ist also eher wahrscheinlich das der Ladevorgang mit diesem Nicht Standardisierten Netzteil nicht korrekt abgeschlossen wurde. Dein Ace hat sich aber NICHT abgeschaltet.
Denn so rein von der Logik her würde ich mich wundern wenn sich ein ausgeschaltetes Ace ausschaltet :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Akku isses nicht, hab damals bei meinem Galaxy Captivate auch zwei Akkus gestetet.
Auch bei allen anderen Usern wurde dieser Fehler erst behoben, nachdem Sie das Gerät ausgetauscht bzw. repariert haben lassen (Leiterplatine war irgendwas). Daher stammt das abschalten.

Kann euch nur empfehlen mal das "Captivate Shutdown" Problem zu googlen, denn DA gab Samsung nach 6 Monaten endlich eine Erklärung raus und bot den kostenlosen Tausch an. Betroffen waren bestimmte IMEI Ranges.

Und das haben wir hier nun beim Ace auch.

Lord Nikon schrieb:
Denn so rein von der Logik her würde ich mich wundern wenn sich ein ausgeschaltetes Ace ausschaltet :huh:

@ Lord Nikon
ich glaube das hast du falsch verstanden oder ich blöd formuliert, nicht ich hatte es ausgeschaltet, sondern es sich selbst. Und das ACE hat sich nicht von allein neu gestartet, z.B. bis zur PIN-Eingabe oder so, sondern war komplett aus. Dann habe ich es per Ein/Aus Schalter neu gestartet. :winki:

Schön.
Und hier geht es um das Ausschalten vom Ace.
Speziell den Fall das es sich nur durch Entnahme und Einsetzen des Akku zur Wiederaufnahme des Betriebes überzeugen lässt.
Da du es per Ein/Aus Schalter wieder in Betrieb nehmen konntest tippe ich immernoch auf das Nicht Standard Ladekabel.

@Huawhen
Also ich lade mein Ace gelegentlich auch mit einem anderen Ladegerät - ohne Probleme.

Nach 10 Tagen ist meine Ace wieder ausgegangen.

Ich habe allerdings eine halbe Stunde zuvor wieder etliche neue Apps
getestet. (u.a. Launcher Pro, ADW.Launcher)

Ich vermute, dass es hier zu Problemen geführt hat.

Bei dem Absturz bemerkte ich, dass das Ace recht warm war. Nach dem
Neustart (längeres drücken des Ausschaltknopfs) war der Akkuladestand nur
noch bei 77%, der kurz vorher voll aufgeladen war.

Vermutlich lief beim Absturz die CPU auf Vollast. Das Ace ist nicht ausgegangen, sondern einfach nur abgestürzt.

Gruss

Um euch ein wenig aufzulockern, muß ich euch jetzt was 'erzählen'
Beim P500 gibt es mit der ersten Software-Verison auch öfter Abstürze bzw. ausgeworfene SD-Karten. Dieses Problem konnte provisorisch gelöst werden: Wlan dauerhaft einschalten :) Auslöser dürfte eine LG-Update-Software sein, auch wenn es nie genau bewiesen wurde.
Das einzige gute: mit dem vor kurzem veröffentlichen Update wurde dieses Problem behoben. Dafür - wie es üblich ist - das eine oder andere neue Problem eingeführt.

Was ich sagen möchte: verliert die Hoffnung nicht, daß es von Samsung mal ein Update gibt, daß die bisher bekannten Fehler behebt.