Galaxy Ace geht einfach aus

• 956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hatte bei meinem "alten" ace - umgetauscht - keine der apps ... und das neue ace habe ich 2 tageund schon 1*wlan-error, 1*ausgegangen ... macht keinen spaß ...
wenn das so weitergeht, muß ich mir auch ne alternative suchen ... nur welche? (das brauchen wir aber hier nicht zu vertiefen, sonst gibts "mod-se" :biggrin:

Gibt es von den "Ausschalt-"Geplagten vielleicht welche, die testweise mit der (nicht offiziellen) Firmware XXKC1 Veränderungen/Verbesserungen feststellen können?

Ich teste erst seit heute :winki:

Aus dem was ich hier lese, vermute ich, dass nach dem die Ace Vorräte nahezu aufgebraucht sind (lange Lieferzeiten) bekommt jeder der derzeit sein Ace tauscht wieder ein Gerät, was ein anderer vorher wegen Problemen zurückgegeben hatte.

Es gleicht also eher einem Roulettespiel jetzt ein 100% fehlerfreies Gerät zu bekommen.

Just my two cents
tobby

(2x Aus -> PIN-Abfrage in 6 Wochen, knarzender Akkudeckel an einer Ecke, lockere SD-Abdeckung)

Hallo,

ich berichte mal meinen aktuellen Kenntnisstand.

Ich vermute, dass das WLAN-error Problem mit dem Ausschaltproblem zusammenhängt.

Wenn WLAN nur bei Bedarf manuel gestartet wird, bleibt das ACE dauerhaft an und es kommt nur abundzu beim einschalten des WLAN's ein WLAN-error.

Wenn WLAN dauerhaft angeschaltet ist kann es auch zu abstürzen kommen.
Ob dies in Kombination mit einen bestimmten App oder einen bestimmten Router zusammenhängt kann ich noch nicht ermitteln.

Also kann erstmal das Problem mittels manuellem Abschalten des WLAN's vermieden werden.

Ich habe die Fritz!Box 7570 und eine WPA2 Verschlüsselung.
ACE Firmware: XXKC1

MeineApps:
- Navigon 3.5.4
- Compass
- Google Sky
- Goggles
- Fritz!App Fon
- CallMeter3G
- 3g Whatchdog
- EasyReminder
- Widgetsoid 2.X
- DBNavigator
- S-Banking full
- FacebookApp
- Barcoo
- Tagesschau
- Ran
- Programm Manager
- Google Translate
- AngryBirds und AngryBirds Rio
- Doodle Jump
- FlightDirector
- Shazam

Gruß

Ich habe WLan dauerhaft eingeschaltet, da ich auch vorwiegend Zuhause bin, und abgesehen von Abstürzen 2x am letzten Montag und 1x am letzten Dienstag kam es zu keinem weiteren Absturz mehr. Daher halte ich den Zusammenhang mit WLan etwas unwahrscheinlich.

callito schrieb:
Ich habe die Fritz!Box 7570 und eine WPA2 Verschlüsselung.
ACE Firmware: XXKC1

Gruß

1. Ist ein Absturz auch mit der XXKC1 aufgetreten?

2. WLAN-Error:
WLAN aktiv heisst ja nicht unbedingt mit einem Router verbunden sein zu müssen (nur Treiber geladen). Tritt der Fehler immer während eines Verbindungsversuchs und/oder bei einer bestehenden Verbindung auf?

3. Erfolgt der Absturz immer nach dem Auftreten des WLAN-Error (falls man es mitbekommt)?

Zuletzt bearbeitet:
tobby schrieb:
(2x Aus -> PIN-Abfrage in 6 Wochen, knarzender Akkudeckel an einer Ecke, lockere SD-Abdeckung)

2x Aus --> PIN-Abfrage in 6 Wochen, da kann man großzügig sein und noch in den Fehlerbereich, Betriebssystem, Bug einer App pp. fallen. Da bist Du noch im Bereich hinnehmbarer "Realität" :winki:

Knarzender Akkudeckel und lockere SD ist ärgerlich.

MephistoXYZ schrieb:
Daher halte ich den Zusammenhang mit WLan etwas unwahrscheinlich.

Ich denke, es gibt mehrere Faktoren (die wir allerdings nicht kennen), die das Ausschalten des Ace beeinflussen. Ich denke schon, dass WLan einer dieser Faktoren ist. Seitdem ich WLan nur noch bei Bedarf einschalte, bleibt das Ace an. Und das immerhin schon eine Woche, wohingegen mit eingeschaltetem WLan mein Ace mehrmals täglich ausging.

MrMrques schrieb:
Ich denke, es gibt mehrere Faktoren (die wir allerdings nicht kennen), die das Ausschalten des Ace beeinflussen. Ich denke schon, dass WLan einer dieser Faktoren ist. Seitdem ich WLan nur noch bei Bedarf einschalte, bleibt das Ace an. Und das immerhin schon eine Woche, wohingegen mit eingeschaltetem WLan mein Ace mehrmals täglich ausging.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Deine Erfahrung und Aussage kann ich nur bestätigen.
Bei mir ist es ebenfalls so. Deshalb bleibt mein WLan einfach aus und gut ist. Nur bei wirklichen Bedarf schalte ich es ein und dann auch wieder aus. Seid dem läuft mein Ace jetzt stabil und das jetzt schon 9 Tage.

MrMrques schrieb:

Sicherlich sind es mehrere Dinge die zusammen kommen müssen, bis der Fehler eintritt.

Es gilt jedoch einzugrenzen, haben wir wirklich ein Hardwareproblem (Spekulation - keine Erkenntnisse) oder liegt ein Softwareproblem (Erkenntnisse - man kann einwirken - Treiber neu laden pp.) in Form eines unzureichend auf die Hardware abgestimmten Programmcodes vor, der unter bestimmten Bedingungen eskaliert - Nachbesserung über Firmware zumindest möglich.

Bei der zweiten Variante (Software) müßten dann aber auf kurz oder lang alle das Problem bekommen, eine Frage der Zeit?! Wettlauf, Firmware-Nachbesserung durch den Hersteller <---> Kundenunmut.

Vom Hersteller liest/hörst du nix! Find ich immer das Ärgerlichste. Geht´s nur um Absatz, Verschleierung?

Zuletzt bearbeitet:
mawk schrieb:
1. Ist ein Absturz auch mit der XXKC1 aufgetreten?

Ja auch mit XXKC1 tritt dieses Problem auf

mawk schrieb:
2. WLAN-Error:
WLAN aktiv heisst ja nicht unbedingt mit einem Router verbunden sein zu müssen (nur Treiber geladen). Tritt der Fehler immer während eines Verbindungsversuchs und/oder bei einer bestehenden Verbindung auf?
Dieser Fehler tritt bisher nur beim aktivieren des WLAN's auf. Da sich das WLAN beim ausgeschaltetem Display automatisch ausschaltet und bei bedarf wieder einschaltet, kann dies ein WLAN error auslösen und vielleicht auch der Grund für den Absturz sein. In den WLAN-Richtlinien kann man ja das WLAN auch dauerhaft anschalten. Sofern eine dauerhafte WLAN-Verbindung besteht bleibt das ACE auch an (3 Tage getestet). Ich habe dann mal mehrmals an meinen Router WLAN ein und ausgeschaltet und konnte damit mein ACE zum Absturz bewegen.

mawk schrieb:
3. Erfolgt der Absturz immer nach dem Auftreten des WLAN-Error (falls man es mitbekommt)?

Nein nicht zwingend. Den WLAN-Error kann man sehen, wenn das ACE in Benutzung ist, im laufenden Betrieb WLAN aus- bzw. einschalten.

Da der Fehler (ACE geht einfach aus) nicht bei allen auftritt gibt es meineserachtens drei Möglichkeiten.

- Sie befinden sich immer in der Nähe ihres Routers und haben daher keine WLAN-Verbindungsabbrüche und daher seltener WLAN Reconect's

- Bestimmte Apps könnten im Standby versuchen eine WLAN-Verbindung herzustellen, bzw. auf das WLAN-Modul zuzugreifen

- Bei manchen könnte ein fehlerhaftes WLAN-Modul eingebaut sein, welches bei einem Connect einen Fehler verursachen.

Soweit meine Erkenntnisse. Dies muss aber nicht stimmen und es können durchaus mehrere Ursachen zu einen Absturz führen. Bei mir jedenfalls kann ich auch, wie manch ein anderer User hier, mein ACE durch manuelles ein- bzw. ausschalten des WLANS am laufen halten.

hier nochmal ein Dankeschön an cs.msi und andere User, von denen ich den Tipp hier im Forum mit dem WLAN habe.

Gruß

Zack. Absturz Nummer 2.

Wieder eine Aktualisierung auf dem Market verfügbar ...

Beim ersten Mal wars Tiger GBA. Jetzt Data Counter Widget.
Ich schalte die Benachrichtigung mal ab jetzt ...

WLAN Richtlinie auf Immer An. Trennt also nie.
Entfernung zum WLAN-Router geschätzte 50 cm.
An Apps die sich mit dem WLAN verbinden habe ich nur die Android-Hilfe.de App und K9 Mail. Bei anderen noch nie beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mich grad einmal komplett durch den thread geackert.

ich habe seit 3 Tagen das Galaxy gio und ich glaube, dass damit grad das gleiche passiert ist. Hatte es im sleep modus (quasi Tastensperre) und wollte entsperren aber der Bildschirm blieb schwarz.
musste den Akku rausnehmen um neu zu starten. Das ist doch im Grunde der hier diskutierte Defekt. was soll ich nun machen?

Habe das Gerät direkt bei Amazon bestellt. Soll ich mir schon mal vorsichtshalber ein Ersatzgerät zuschicken lassen und abwarten ob der Fehler bei meinem jetzigen Gerät nochmal auftritt? Rückgabefenster hab ich noch bis zum 4.Mai.

denke es macht derzeit keinen Sinn zu tauschen, da es bei diesem Fehler um ganze Produktionschargen geht und man weis nicht wo die anfangen und enden.

Ich würde das Gerät zurück geben und entweder 1-2 Monate warten oder lieber gleich einen anderen Hersteller wählen.

Andere Hersteller haben das gleiche Problem

Hatte vorher das Lg Optimus One(Ace ist vieeeel besser) das ab den ersten Tag weg alle paar stunden abstürzte . Im Lg Forum glaubten viele das es mit der Speicherkarte zusammenhängte. Und es haben scheinbar viele Handys zurzeit mit abstüze im Standby zu tun.
Hoffe mein Ace bleibt verschont:biggrin:

beim LG OO wurden die Abstürze mit dem Update behoben :flapper:
aber Fehlerfreie Geräte gibt es kaum, egal welcher Hersteller. Naja, das G1 vielleicht ;)

ich wünsch euch Ace'lern aber auch ein baldiges Update, das die schlimmsten Bugs behebt.

So ich habe die letzten Tage auch mal getestet, obwohl es eigentlich mehr Zufall gewesen ist, der mich zu diesem Test bewogen hat.

Ich lade mein Handy jede Nacht auf. Die letzten beiden Tage hab ich das WLAN angelassen (vergessen auszustellen) und konnte am nächsten morgen feststellen, das mein Ace ausgeschaltet war, da ich nur die große Ladegrafik des Akkus gesehen hab. Vorher hatte ich nie das Problem das mein Ace ausging. Die Wochen davor hatte ich das WLAN nachts nie an (Strahlung und so...;-) ) sondern nur den Flugmodus --> Ace blieb an, war also am Morgen nicht ausgeschaltet. Ich werde es heute und morgen Nacht nochmal mit aktiviertem Datennetzmodus testen, mal schauen ob es dann auch ausgeht. Werde dann berichten.

Vielleicht sollte ich es auch mal ohne Ladekabel testen...:huh:

Hm, meins ist inzwischen auch 4x ausgegangen.
Das einzige Indiz ist für mich der Akku. Ist mir
noch nie bei vollem Füllstand passiert.... ansonsten
absolut willkürliche Angelegenheit...

Ich finde wir sollten alle mal den Samsung support
nerven, damit die mal in die Gänge kommen. Gibt
ja durchaus noch mehr Sachen zu beanstanden:

-(Bei mir) werden Gespräche oft einfach unterbrochen,
wenn ich über 3G-Netze gehe
-Wenn man Kontaktsymbole ändert, stellen Verknüpfungen
manchmal einfach die alte Version dar.
-Galerie funktioniert oft beim ersten öffnen nicht.

Das Schlimmste sind aber wirklich die Abstürze. Find
ich gar nicht lustig. Erst überteuerte Hardware,
nur wegen Ihren komischen bada und dann sowas.

Den Support mal richtig nerven, finde ich gut. Vielleicht tut sich ja dann mal was,
wenn sich die Beschwerden häufen. Ein Versuch ist es wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hatte die ersten zwei "Ausschalter" direkt am ersten/zweiten Tag, als ich viel mit dem Telefon herumgespielt hatte. Seither war jetzt für zwei Wochen Ruhe und gestern dann erneut das ungewollte Ausschalten direkt nachdem ein Gespräch beendet wurde.

Gruß,
Gerti