B
bomberbauch
Neues Mitglied
- 2
Vielleicht komplett Off Topic, aber nachdem ich das Ace nun ein paar Tage getestet (und wieder zurückgeschickt) habe, wollte ich mal kurz meine gesammelten Erfahrungen zum Besten geben, da vielleicht der ein oder andere den gleiche Umstiegsplan hegt.
Vorneweg, das Wildfire war mein erstes Android-Handy und hat mich von der grundsätzlichen Funktionalität und der Einbindung von Facebook und Konsorten von Beginn an begeistert. Auf Dauer nervten dann aber die schlechte Auflösung und vor allen Dingen der elendig langsame Prozessor, der die Installation von Anwendungen, das Scrollen in Listen oder das Spielen von Bubble Blast zur Qual werden ließ. Also musste ein Neues her, das Galaxy II war mir schlicht und ergreifend zu groß, daher schien das Ace ein guter Kompromiß zu sein. Also bei Amazon gekauft und los installiert, dabei ist mir folgendes aufgefallen (beim ein oder anderen Problem kann es durchaus daran liegen, dass ich vielleicht einen möglichen Lösungsweg nicht gefunden habe):
Hat jemand zudem vielleicht einen Tip, wie ich Daten von Anwendungen von einem Android-Handy zum nächsten übertragen kann? Ich nutze zum Beispiel die App "Mein Auto" und habe dort sämtliche Tankbefüllungen der letzten zweieinhalb Jahre hinterlegt, noch mal gebe ich die ganz bestimmt nicht ein... . Oder mein Stand bei Bubble Blast 2, möchte ungern die 22 (mal 100) Level neu spielen müssen...
Vorneweg, das Wildfire war mein erstes Android-Handy und hat mich von der grundsätzlichen Funktionalität und der Einbindung von Facebook und Konsorten von Beginn an begeistert. Auf Dauer nervten dann aber die schlechte Auflösung und vor allen Dingen der elendig langsame Prozessor, der die Installation von Anwendungen, das Scrollen in Listen oder das Spielen von Bubble Blast zur Qual werden ließ. Also musste ein Neues her, das Galaxy II war mir schlicht und ergreifend zu groß, daher schien das Ace ein guter Kompromiß zu sein. Also bei Amazon gekauft und los installiert, dabei ist mir folgendes aufgefallen (beim ein oder anderen Problem kann es durchaus daran liegen, dass ich vielleicht einen möglichen Lösungsweg nicht gefunden habe):
- Import der Kontakte ging problemlos (beim zweiten Mal bin ich jetzt auch so schlau sie alle auf das Google-Konto und nicht auf´s Telefon zu packen, bei zukünftigen Wechseln innerhalb der Android-Familie sollte es somit keine Probleme mehr geben), auch die Verlinkung zu Facebook, allerdings wurden deutlich weniger Kontakte erkannt also beim Wildfire. Grundsätzlich kein Problem, man kann ja von Hand verlinken, allerdings nur bei den Kontakten, bei denen dem Ace auch ein Vorschlag einfällt. Die Möglichkeit all meine Facebook-Kontakte durchzugehen und zu verlinken habe ich nicht gefunden. Daher mussten deutlich mehr Kontakte ohne Bild leben als bisher.
- Die über Facebook verlinkten Bilder werden dann allerdings nicht für die Anrufe oder SMS-Konversationen verwendet, die bleiben somit - im Gegensatz zum Wildfire - erst mal ohne Bild. Mit der App SyncMyPix kann man dem beihelfen, allerdings auch hier nur bei den Kontakten, die automatisch erkannt werden.
- Einen Import bzw. eine Anzeige der in Facebook hinterlegten Geburtstage habe ich nicht hinbekommen, beim Wildfire ging dies automatisch.
- Es hat leider nur drei Homescreens (das Wildfire hat fünf). Reicht grundsätzlich, aber man muss schon eher darüber nachdenken, welche Apps man wo platziert.
- Als sehr angenehm empfinde ich beim Ace die Einstellmöglichkeiten, wenn man die obere Leiste runterzieht. Hier kann man WLAN und Bluetooth ein- und ausschalten (aber warum nicht Tethering?!?), was somit schon mal die Verknüpfung zu entsprechend On/Off-Apps im Home-Screen erspart (oder man nutzt "MySettings").
- Display, Bildschirmeingabe und Prozessor sind um Welten besser! Die Installation von Apps geht superflott von der Hand, Bubble Blast sieht viel, viel besser aus und spielt sich deutlich flüssiger. Hier hat das Ace meine Erwartungen voll erfüllt, daher wollte ich es auch behalten, bis...
- ...es sich geweigert hat mit der Freisprecheinrichtung im Auto (Alpine iXA-W407BT) zu kommunizieren. Sie sehen sich zwar, und normalerweise gibt das Alpine dann einen Code vor, der im Handy eingegeben werden muss, das tut es hier aber nicht. Vielleicht hätte das weiteren Stunden der Beschäftigung geklappt oder aber ich wäre auf ein Bluetooth-Headset ausgewichen, wenn nicht Problem Nr. 2 aufgetaucht wäre...
- die Akkuleistung. Nach Eintreffen wurde das Handy erst mal voll geladen, dann aber auch intensivst beim Einrichten genutzt, daher habe es ihm am ersten Tag verziehen, superschnell leer zu sein, kann ja auch keiner erwarten, dass der Akku bei der Dauernutzung lange durchhält. Über Nacht wurde ich dann aber etwas stutzig: abends gegen 19 Uhr voll geladen, ein Telefonat geführt, zwei SMS-Nachrichten geschrieben, über Nacht liegen gelassen, morgens aufgrund mangelnder Akkuleistung aus. Klar habe ich Apps oder Anwendungen, die sich regelmäßig im Internet anmelden, aber dieselben habe ich beim Wildfire auch genutzt, und das hält einen Tag locker durch (was im übrigen für mich die Meßlatte für ein Smartphone ist, mehr erwarte ich garnicht). Tagsüber nach ca. sechs Stunden dasselbe Phänomen, über Nacht dann wieder dasselbe.
Hat jemand zudem vielleicht einen Tip, wie ich Daten von Anwendungen von einem Android-Handy zum nächsten übertragen kann? Ich nutze zum Beispiel die App "Mein Auto" und habe dort sämtliche Tankbefüllungen der letzten zweieinhalb Jahre hinterlegt, noch mal gebe ich die ganz bestimmt nicht ein... . Oder mein Stand bei Bubble Blast 2, möchte ungern die 22 (mal 100) Level neu spielen müssen...