Diverse WLAN-Probleme

• 1.454 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe:

Modell: GT-S5830
Android-Version 2.2.1
basisbandversion: S5830XXKA6
Kernel-Version: 2.6.32.9-perfroot@SE-S601 #1
Build-Nr.: FROYO.XWKA9

Keinerlei Probleme, weder mit W-Lan noch Abschaltung oder sonst irgend etwas.

Bye, Klaus

Nabend zusammen

Android-Version 2.2.1
basisbandversion: S5830XXKA6
Kernel-Version: 2.6.32.9-perfroot@SE-S601 #1
Build-Nr.: FROYO.XWKA9

Habe auch diese Version und auch noch keine Probleme.
willes1974

JeHo66 schrieb:
Hallo,
vorneweg, ich habe meine ACE erst seit zwei Wochen und kein Problem mit dem WLAN.
Aufgefallen ist mir das bei meinem Gerät bei drei Sachen eine höhere Version installiert ist als bei User bvt-1:

Android-Version 2.2.1
basisbandversion: S5830XXKA6 -> S5830XXKAB
Kernel-Version: 2.6.32.9-perfroot@SE-S601 #1 -> 2.6.32.9-perfroot@SE-S608 #1
Build-Nr.: FROYO.XWKA9 -> FROYO.XWKAB

So nun zur Frage, gibt es User die "meine" Version und trotzem das WLAN Problem haben ?

Ansonsten bin ich ein absoluter Anfänger in der Materie Smartfon ....

LG JeHo66

willes1974 schrieb:
Habe auch diese Version und auch noch keine Probleme.

Also ich habe grade mal in der Telefoninfo gecheckt und bei meinem inzwischen 2-3 Monate altem Gerät sind die Daten gleich. Und die Probleme treten auf.
Ich hoffe einfach, dass Android 2.3.3. schnell kommt und alle Bugs behoben werden!
mfg

wie einige hier schon berichten die auf 2.3.3 upgedated haben soll es dabei keine Probleme mehr geben.Ist allerdings noch keine offizielle Version von Samsung.
Solang meins läuft werd ich auf das offizielle Release warten....
willes1974

hallo freunde, habe seit 3 tagen dieses handy, alles ok bis auf oben genanntes problem: wlan verbindung ok, internet per 3g ok, nur wenn ich per wlan serven will : lt. ACE NETWERKFEHLER !!!

nun habe ich gesucht und folgenden ansatz im htc forum gefunden:

Das Problem hatte ich auch, lag zumindest bei mir an den fehlenden DNS Servern, die das Desire nicht richtig verarbeitet hat (DNS Server kommen meist per DHCP vom Router/Access Point).

Lösung: fixe IP+DNS explizit/statisch einstellen (Einstellungen - Drathlos & Netzwerke - WLAN-Einstellungen - "menu"-Taste drücken - Erweitert).
Die notwendigen Daten bekommst du zum ersten Teil (IP, Gateway, Subnetmask), wenn Du die Adresse zuerst dynamisch beziehst. Den 2. Teil mit den DNS Servern über einen PC im selben WLAN: DOS Box (Startmenü - Ausführen - cmd), ipfconfig /all .

dies habe ich gemacht und kurzfristig ging das internet per wlan:thumbsup: nur habe ich wohl, weil ich mich damit nicht auskenne was falsch gemacht, weil es nach 2 minuten nicht mehr ging; vermutlich wegen falscher ip subnetz gateway und so weiter...

kann mir jemand sagen welche daten und reihenfolge ich verwenden muss, damit kein konflikte mit anderen wlan geraeten im haus enstehen ??? was bedeutet " adresse dynamisch beziehen ???dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
adresse dynamisch beziehen heißt, dass der router alle daten an das handy übermitteln (IP, subnet,...) kann es sein, dass dein router die ips nicht vergibt?

mfg

ja... hatte gestern die alicebox 1121 dran, bin heute in den keller habe meine fritzbox fon installiert, gleiche leier:o

es liegt wohl am handy android 2.1... ??? langfristige lösung auf firmware update warten und hoffen. oder die statische ip mit richtigen parametern nutzen, nur wie gesagt ich weiss nicht was ich da eingeben soll :

ip-adresse ?
gateway ?
netzmaske ?
dns 1 ?
dns 2 ?

bevor irgendein scherzkeks schreibt " das musst du wissen..." , das weiss ich auch, nur habe ich geraete-konflikte verursacht, weil ich nicht weiss wie die daten im heimsystem geordnet werden muessen, damit keine überschneidungen stattfinden...

psygani schrieb:
kann mir jemand sagen welche daten und reihenfolge ich verwenden muss, damit kein konflikte mit anderen wlan geraeten im haus enstehen ???

Gateway sollte im normalen Setup belanglos sein.
Wenn du was einträgst, dann extakt das, was ipconfig /ALL SAGT:
IP-Adressen sind nur einmal zu vergeben, das ist ja der Sinn dahinter.
Netzmaske sollte bei dir 255.255.255.0 sein
DNS = Namensauflösung, es reicht im Prinzip ein Eintrag, der zweite wirdd nur benutzt, wenn der erste unerreichbar ist.
Du kannst jeden öffentlichen DNS Server verwenden, am einfachsten den, den dir dein Router nennt.
oder eben den nehmen, den dir iptconfig /all sagt
Die Reihenfolge? Was meinst du denn damit?

psygani schrieb:
was bedeutet " adresse dynamisch beziehen ???dank im voraus

Dahinter verbirgt sich DHCP, also das Gegenteil zur festen IP

Zuletzt bearbeitet:
ja danke für die tips,

genauso habe ich es gemacht, ohne erfolg...

was mir nun aufgefallen ist, dass das ACE KEINEN NAMEN im in der wlan-geraete-übersicht der fritz-box hat... d.h. da steht der name meines laptops als verbunden, der name des netbooks aber beim ace ist nur ein sternchen ???

heisst das, das das handy keine geraetebezeichnung hat, wenn ja kann man diese vergeben ?

Also mein ACE ist ja noch gar nicht da, deshalb nur die Vermutung, das der DHC-CLIENT im Android einfach da nicht richtig konfiguriert sein könnte. (wegen Namen)
Andererseits meint der Stern, das wohl keine IP vergeben worden ist? Hast du nun Manuell, fest, oder DHCP?

der stern steht da wo normalerweise der name deines geraetes steht , der rest ist vorhanden ip und mac und auch verbunden, ich habe nun alle möglichen versionen getestet, feste dynamische, verschluesselt und verschluesselt, internet geht momentan definitiv nur mit 3 g ?!? keine ahnung, was das soll, am modem/router liegts nicht da ich sowohl die alicebox 1121 und auch meine fritzbox getestet habe... ich vermute das dies der sogenannte wlan-bug in der android version 2.1 ist habe momentan die version : 2.2.1 und s5830xxka6 ????

ist das ein bug-system ? flashen bringt das was ? oder soll ich auf den offiziellen kies-update warten ? was meint ihr ?

Hast du vielleicht die Option für "keine neuen MAC-Adresse zulassen" oder "nur die bekannten Geräte zulassen" aktiviert?

Bye, Klaus

@klaus : no !!! so wie es sein soll ...

kann jemand mal bitte schauen was da in der wlan-geraete-liste beim ace als geraete-bezeichnung steht ?

Ich habe das mittlerweile umbenannt, meine aber, dass damals etwas mit S5830 da stand und dahinter die MAC.

Bye, Klaus

hi klaus, hast du das am handy selbst umbenannt oder woanders, wenn ja wie geht das ?

danke für feedback

Nein, ich habe die fritzbox 7230 und dort kann ich auf Wlan gehen und die Einträge bearbeiten. So habe ich allen Rechnern, die per Wlan angemeldet sind, ihren Namen gegeben.

Bye, Klaus

PS. Hast du es mal mit einem anderen Passwort versucht? Kann ja sein, dass das ACE Probleme mit einem Sonderzeichen hat. Bei mir musste ich Klammer ( rausnehmen.

ich habe ein ähnliches problem... wlan einloggen funktioniert, IP wird abgerufen und verbindet ordnungsgemäss.. ich kann dann für eine kurze zeit surfen, dann kommt eine fehlermeldung vom browser.. eine minute später kann ich wieder für eine kurze zeit (~1-2 seiten) surfen, dann passiert wieder das selbe

gestetet mit verschiedenen netzwerken, passwörter und authentifizierungsverfahren.. lösungsvorschläge? -,-

also ich habe alles ausprobiert was geht, meine ich zumindest... und hier scheint auch keiner nen schimmer zu haben was das ist, glaube es hat was mit der firmware zu tun. lt. aussage EINES samsun-mitarbeiters problrm bekannt, innerhalb einer woche kommt update.... mal sehen.

allerdings sprach der naechste von nicht bekanntem problem:thumbsup:

also schaun wir mal

so vorläufiges ende der geschichte : habe heute geraet zurück an den provider geschickt und austausch beantragt. dies sollte ich laut samsun-kundenservice tun...

werde posten sobald ich austauschgeraet habe.

erstmal dank an alle für ihre tips.:thumbsup:

Hallo,
ich hab vor ca 2 Wochen ein Samsung Ace bei Amazon gekauft.

Leider funktioniert das Wlan nicht( es wird gefunden und ist auch aktiv eine Internet Verbindung lässt sich nicht herstellen), ausserdem gibt es aus dem standby Modus heraus fast täglich systemabstürze, die ich nur duch aus und einbauen des akkus beheben kann.

ist dieses telefon defekt und würde ein ersatzgerät von amazon was bringen?

vielen dank.