Diverse WLAN-Probleme

• 1.454 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wegen nem Tippfehler im Titel brauchst du keinen Thread ein 2. mal erstellen ;)

Deswegen hatte ich den betreffenden Beitrag auch bereits gemeldet, wird sicher bald von nem zuständigen Mod gelöscht. ;)

Hallo, Leute. Habe mir ein ACE zugelegt, da mein S2 in Reparatur ist. Hier fällt mir auf, dass sich das Gerät trotz gutem WLAN Empfang ständig ins GSM Netz einwählt. Das hat aber nicht mit den Energiespar Einstellungen zu tun. Es passiert auch wenn es entsperrt ist z.B. beim runterladen von Play Store oder beim surfen.

Hat jemand ne Idee? Ich möchte das Gerät später mit einer Prepaid Karte betreiben. Die ist natürlich bei einen solchen Datendurchsatz ruck zuck leer....

Dank im Voraus!

An Deine Stelle würde ich jetzt mal kontrollieren, ob Du mit bzw. über Deine WLAN-Verbindung überhaupt ins Internet kommst. Denn es wäre ja nicht das erste mal, dass das nicht klappt; und genau so hört sich das nämlich (derzeit) an. Am einfachsten / sichersten funktioniert dieser Test wohl, in dem Du die SIM-Karte aus dem Gerät entfernst. Kommst Du dann nicht ins Internet, stimmt etwas an den WLAN-Einstellungen nicht. Für diesen Fall gibt's eine Checkliste, die man Abarbeiten kann um die Fehlerquelle(n) eingrenzen zu können.

BTW, zum Thema "Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht" gibt's hier natürlich schon einen entsprechenden Thread. Ebenso zum Thema "Kein Internetzugriff trotz bestehender WLAN-Verbindung".

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Danke für die schnelle Antwort, aber mein WLAN funktioniert bei gezogener SIM Karte einwandfrei. So bald ich die SIM Karte wieder einlege, springt 3G ständig an.... Das Nervt - besonders weil die Einwahl dauernd in meinen Boxen zu hören ist... Mit meinem S2 funktionierte das immer,

Dann liegt es also gar nicht am WLAN, sondern daran, dass das OS ständig eine Mobilfunk-basierende Internetverbindung aufbauen will. Hast Du irgendwelche Apps installiert die irgendwas mit dem Thema zu tun haben, wie z.B. solche zur Trafficüberwachung, zur Internetzugangskontrolle usw.?

Wenn Du dem Übeltäter für dieses Verhalten nicht auf die Schliche kommst, kannst Du wohl nur Deine Daten sichern, einen factory reset machen und sauber neu anfangen.

Hallo,
unser Samsung galaxy ace zeigt immer die Meldung dass der WLAN außer Reichweite ist. Alle andere Geräte haben da keine Probleme (Notebook...), woanders hat das Galaxy keine Verbindungsprobleme gehabt, nur zu Hause. Woran kann es liegen? Ist der Router zu alt? Oder liegt es am Galaxy Ace

Ratespielchen helfen Dir bei Netzwerkproblemen noch weniger als in anderen Lebensbereichen. Da hilft nur das Abarbeiten der Checkliste!

Hey alle zusammen,
ich bin seit heute im besitz einem Samsung Galaxy Ace's und da ich keinen Vertrag habe (pre-paid) will ich u.a. mein Internet zuhause nutzen. Leider hab ich nach sehr kurzer Zeit festellen müssen, dass etwas nicht stimmt. Sobald ich das Handy über Wlan mit meinem Router (FritzBox) verbinde dauert es nicht lang und das Internet fängt an zu spinnen. Ich hab auf meinem Rechner, Laptop (Beides auch über Wlan) und Handy kein Internet mehr. Der Router wird mir noch Angezeigt aber ich kann mich nicht mehr verbinden. Lösung bisher ist Wlan am Handy aus und 5 min warten.
Es ist echt extrem nervig. Ich vermute ja das es eher ein Router als Handy Problem ist hoffe trotzdem auf hillfe.

Na, dann schnapp Dir gleich mal die Checkliste aus dem Beitrag darüber und mach' Dich gleich mal die Hausaufgaben. ;)

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem WLAN meines Samsung Galaxy Ace seitdem ich es in dern Herstellerzustand zurückgesetzt habe. Vorher lief alles einwandfrei aber nun steht nach der Passworteingabe immer nur "IP-Adresse wird abgerufen". Ich habe schon als Lösungsvorschlag erhalten, dass ich das Handy aus dem Router (DIR615) löschen soll. Aber wie mache ich das???
Ich möchte den Router nicht reseten, da ich froh bin, dass das Internet überhaupt läuft.
Bin absoluter Laie was Router und ihre Einrichtung angeht. :scared:

Schonmal danke für eure Hilfe.

Meine vorhin schon erwähnte Checkliste ist leider die einzige Möglichkeit die gängigsten Schwachstellen im Netzwerkaufbau zu erkennen. Da hilft auch kein Verstecken hinter dem Laien-Status!

Hallo ich habe das Problem das ich auf dem ACE den W-lan gar nicht einschalten kann, kann mir da jemnad weiterhelfen?
den ***#526###* oder wie es auch war bringt nichts.
mfg

Wenn es schon am Einschalten knabbert, würde ich die Daten und Einstellungen sichern und einen factory reset machen.

@farshad_e *#*#526#*#* oder einfach neustarten solte helfen. cu

email.filtering schrieb:
Meine vorhin schon erwähnte Checkliste ist leider die einzige Möglichkeit die gängigsten Schwachstellen im Netzwerkaufbau zu erkennen. Da hilft auch kein Verstecken hinter dem Laien-Status!

Soweit ich die Liste verstanden habe, habe ich es abgearbeitet. der rest naja...
gibt es eigentlich auch jemanden der das verständlich schreiben kann für jemanden der kein IT Experte ist??? Mit fachchinesisch komme ich leider nicht weiter.

Wie wär's denn damit, wenn Du Dir unbekannte Fachbegriffe (wüsste jetzt gar nicht was da Aufregendes drinnen stünde) nachlesen würdest? Die ändern sich schließlich nicht und ohne diese geht's nun mal in keiner Ecke unserer Welt. Und wenn Du's nicht alleine schaffst, na dann such Dir jemanden der sich damit besser auskennt. ;)

Netzwerktechniker ist zwar nicht umsonst ein eigener Beruf, aber die Wald-und-Wiesen-Version davon muss man eben auch als kleiner privater Netzbetreiber "packen". Und damit man keinen wichtigen Punkt vergisst, habe ich eben mal eine Checkliste verfasst.

wo finde ich diesen check liste?

email.filtering schrieb:
Wie wär's denn damit, wenn Du Dir unbekannte Fachbegriffe (wüsste jetzt gar nicht was da Aufregendes drinnen stünde) nachlesen würdest? Die ändern sich schließlich nicht und ohne diese geht's nun mal in keiner Ecke unserer Welt. Und wenn Du's nicht alleine schaffst, na dann such Dir jemanden der sich damit besser auskennt. ;)

Netzwerktechniker ist zwar nicht umsonst ein eigener Beruf, aber die Wald-und-Wiesen-Version davon muss man eben auch als kleiner privater Netzbetreiber "packen". Und damit man keinen wichtigen Punkt vergisst, habe ich eben mal eine Checkliste verfasst.

Na dann viel Spaß das nächste mal wenn du juristische Fragen hast. Dann bekommst du von uns Juristen hoffentlich auch eine so "hilfreiche" Antwort wie von euch ITlern.

Zumal ich eine konkrete Frage hatte, die die Lister meiner Ansicht nach nicht beantwortet. Wozu gibt es ein Forum, dass bei jeder Frage auf eine dämliche Liste verweist, die keinen weiterbringt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine andere Möglichkeit findest Deine Probleme einzugrenzen, dann nutz die doch! ;) Es muss doch keiner meine "Vorlage" verwenden. Da Du jedoch offensichtlich zu wenig Ahnung von der Materie hast, bringt Dich die wohldurchdachte und sehr "praxisorientierte" "Vorlage" doch schon einmal eine ganze Ecke weiter, weil sie immerhin die gängigsten Stolpersteine abdeckt! :winki: Selbst wenn man beim Abarbeiten irgendwo mal hängt, kommt man relativ rasch ans Ziel, weil man ziemlich genau weiß wonach man suchen / fragen muss. Und auch Profis (aller möglichen Branchen) nutzen - wissentlich oder nicht - bei all ihren Arbeiten solche Checklisten; geht ja auch gar nicht anders.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:22 Uhr wurde um 23:27 Uhr ergänzt:

farshad_e, nur ein paar Beiträge weiter oben steht das zu lesen:
email.filtering schrieb:
Ratespielchen helfen Dir bei Netzwerkproblemen noch weniger als in anderen Lebensbereichen. Da hilft nur das Abarbeiten der Checkliste!
Vielleicht ist es das, was Du suchst. :rolleyes: