Diverse WLAN-Probleme

• 1.454 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ist im Router eingestellt? Mal nach Dhcp suchen im Routermenue und gegebenenfalls aktivieren.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Bei mir hat mein Ace kurzzeitig das WLAN nicht gefunden und die Tethering Funktion ging nicht.
Nach einem Neustart des Telefons ging es wieder. Vielleicht hilft das ja.

Hab die bisherigen Antworten nur überflogen, aber hatte dasselbe Problem mit dem Ace und unserem Speedport. Lösung:

speedport.ip in den Browser. Im Router Menue auf "Details", dann "Wireless LAN (WLAN), schauen was bei SSID steht, genau das unter Beachtung von Groß und Kleinschreibung ins Ace eingeben. Bei Sicherheit das einstellen, was im Router Menue unten bei "Verschlüsselung" steht, bei mir war es "WPA2 (AES) mit Pre-shared key", im Ace die dritte Auswahl "WPA/WPA2-PSK".

Hoffe ich konnte dir helfen.

Katjes schrieb:
Für was ist denn das DHCP?

Netzwerkname ist korrekt eingestellt und WPA2 haben wir auch schon immer eingestellt.

Wie erkenne ich denn, ob wir feste IP-Adressen haben?

dhcp: verteilt dynamisch die ip adressen. ich würde dhcp einstellen.dann aber darauf achten das alle zugänglichen geräte auch auf dhcp eingestellt sind....sprich laptop computer etc....
dies kannst du am laptop unter den netzwerkeinstellungen bei den eigenschaften einstellen.

mich wundert es nur das er dein netzwerk nicht in liste der verfügbaren wlannetzwerke anzeigt wird. dies müsste er aber tuen, solange die ssid nicht versteckt ist.merkwürdig.

bei wpa verschlüsselung gibt es auch noch den unterschied zwischen aes und tkip...

hab auch nen speedport, bei mir funzt alles einwandfrei...

Ja, ging bei mir beim LG Optimus mit unsererm Speedport auch, nur das Ace findet es nicht von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
habe das gleiche Problem.

Mein Wlan geht nicht an und es wird "Error" angezeigt.
Zum einschalten des WLAN nutze ich meistens SwitchPro.

Gestern hatte ich es das erste mal das mein "3G" nicht angehen wollte.

Dort hat dann das aktivieren und deaktivieren des Flugzeugmodus geholfen.

Bei "defektem" WLAN hilft es leider nicht.

Der Bug oder was es auch immer ist tritt bei mir leider sehr häufig auf.
Mindestens ein zwei mal am Tag.
Kann keinen Vergleich zu anderen WLAN's geben, da ich eig immer nur zwei Stück hausintern nutze.

Habe ein relativ kurioses WLan Problem wenn ich mich mit meinem Account über meine FH verbinden will.

Also wenn ich mich außerhalb des Gebäudes befinde und mich über meinem Account und dem Thawte Zertifikat anmelde, funktioniert es ohne Probleme. Doch sobald ich im Gebäude bin, bricht das Ace einfach die Verbindung ab und es kann sich nicht mehr verbinden. Dabei wird anfangs "Verbindung wird hergestellt", kurzeitig "IP Adresse wird abgerufen" und nur selten den Status "Verbunden" wobei hier gleich wieder unterbrochen wird, angezeigt.

Was ist da los, wieso funktioniert das WLAN nur außerhalb des Gebäudes? Bei meinen Kollegen mit Android Phone funktioniert die Wlan Verbindung ohne Probleme innerhalb und außerhalb des Gebäudes. Genauso funktionierts auch mit meinem Laptop und dabei immer mit hervorangender Empfangsleistung (4-5 Balken in der Anzeige)

Habe mich auch schon in diversen anderen gratis Wlan Bereichen ohne Probleme einloggen können und kann es daher garnicht nachvollziehen, an was es liegen soll. Bin völlig ratlos und hoffe jemand hat diesbez. schon Erfahrung gemacht und könnte mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Problem immer noch hast kannst du ja mal "zum Spaß" probieren den WLAN-Kanal in deinem Router zu ändern. Ich habe die Erfahrung gemacht das manche WLAN-Geräte Netze die auf den Letzten Kanälen liegen (z.B. 13) nicht finden können. Versuchs mal mit Kanal 6 oder 7.

Ist aber nur eine Vermutung.

Und die DHCP-Geschichte solltest du erstmal vergessen können. Schließlich hast du ja vom Router noch keine IP solange du nur nach Netzen suchst. Und da ist ja schon dein Problem... Also lass DHCP einfach mal aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
....mmh, das mit den kanälen ist eher unwahrscheinlich, denn mein ace findet den speedport ja auch, obwohl ich die kanäle nicht verstellt habe....

@twop: das mit dem dhcp würde ich trotzdem jedem empfehlen, der von netzwerken keine ahnung hat und das dies nicht direkt was mit seinem problem zu tuen hat versteh ich auch, da sein netzwerk vom handy nicht gesichtet wird....

wenn alle stricke reissen empfehle ich:
router auf werkszustand zurück, daten neu eingeben, ssid anzeigen lassen, dhcp an, zuerst mal wep128bit verschlüsselung.....greetz

Wie gesagt: Es ist ja nur ne Vermutung. Ich hatte das Problem aber auch schon des öfteren und da hat es eigentlich meistens geholfen (Allerdings mit anderen Endgeräten). Vllt kann sie bzw. er es mal ausprobieren und bescheid geben ob es geholfen hat...

Hallo,
versuch doch mal, nur zum Testen, die Verschlüsselung im Router komplett zu deaktivieren, so daß dein Netzwerk ungesichert ist, ob das Handy es dann findet.

Hallo an alle ...
Ich habe da mal eine Frage !!!
Und zwar will ich wissen wie man das Handy mit Wlan verbinden kann ;)
Ich habe das jetzt schon einige Male versucht und ein Kennwort eingegeben,aber da steht dann immer ,,Nicht verbunden``

Hi,

Also Vorschläge:

1. Versuch mal einen Neustart.
2. Sicher, dass du auch die Verschlüsselung korrekt eingestellt hast?
3. Musst du vielleicht die MAC-Adresse am Router registrieren?

und übrigens sufu benützen. dieses thema gibt es schon längst ;)

@ pipapo:

Natürlich, aber sei doch für den Anfang nachsichtig mit neuen Usern.

• Danke
Reaktionen: chouch
das war ja auch eine info für die zukunft ;)

Ich weiß, aber jetzt:

EmoticonBackToTopic.gif

Muss man dafür auch was beim Computer einstellen damit man das verbinden kann ???

Wie bist du überhaupt verbunden?? Über Router? Wenn ja, dann muss du evt. über Computer am Router einstellen wegen MAC-Adresseregistrierung oder sonst was. Kannst leicht über Browster mit Gatewayadresse verbinden.

Der Computer (von meinem Daddy) ist auch mit Wlan verbunden und jetzt muss ich wissen wie das geht weil ich habe schon voll oft das Kennwort eingegeben und dann kommt da immer wieder : Nicht verbunden...