Diverse WLAN-Probleme

• 1.454 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MIch hat es nun doch in den Fingern gekitzelt. Auch wenn ich es erst nach Garantieende machen wollte: ich habe jetzt Cyanogenmod 7.2.
Die Installation war einfacher als gedacht und das WLAN scheint hierunter gut zu laufen :love:

Hallo mal in die Runde!

nachdem ich selbst erhebliche Probleme hatte das galaxy ace mit dem WLAN
zu verbinden hier mal eine Auflösung des Rätsels:

War ansich ganz einfach.

Wenn das Wlan am Handy eingeschaltet wird fängt es ja an zu scannen und sollte den Router selbstständig finden, dann kommt die Passwortabfrage und
hier werden wohl außer mir einige drauf rein fallen.

Ist nicht das Passwort gemeint was man mal für den Router eingerichtet hat, sondern den Key der hinten auf dem Router steht, dieser muß dort eingesetzt werden und zwar so wie er da steht, mit sonderzeichen.
Also genau so wie es auf dem Router steht eintragen, dann speichern und schon ist die Wlan Verb. da.

Hoffe es hilft vielleicht noch einigen weiter.

Gruß

Rolf

Das trifft aber nur auf die Leute zu die sich keine eigenes W-Lan-Passwort ausgedacht haben sondern das Vorkonfigurierte benutzen.

Das mag ja sein aber das sind dann sicher auch die meisten!
In der Regel sind z.B. die t-onl. Router alle auf 4x die 0 eingestellt
und wär lässt das schon drin.

Traurig finde ich nur das selbst die Technik Abt. von t-onl. am Telef.
mit mir alles duchgegangen ist und diese simpele Lösung nicht gefunden hat.
Musste mir auch erst ein Freund sagen, der das selbe Problem hatte.

Gruß

Rolf

Ja aber die 4x0 ist das Passwort für die Weboberfläche des Routers um ihn konfigurieren zu können.
Das hat aber nichts mit dem Passwort fürs W-Lan zu tun.
Wie das voreingestellte Passwort fürs W-Lan lautet steht im Handbuch oder in der Schnellinstallationsanleitung die mit dem Router mitgeliefert wird.

Ist doch letztendlich völlig egal, tatsache ist das es so wie beschrieben
funktioniert und wenn es einigen hilft ist es doch gut.
Traurig wie gesagt nur das niemand auf so eine einfach Lösung gekommen ist.

Ja da stimme ich dir zu manchmal ist der Support echt grauenhaft

Hallo und guten Abend!

ich muss leider diesen Fred noch einmal hochholen da ich mit meinen ACEes (ein Normales und ein i) keine Chance habe über Wlan ins Netz zukommen. Ich habe schon sämtliche Foren durch und Tipps durch.

Damit es nicht allgemein bleibt hier ein wenig Futter:

Router: SpeedportW501V
SSID: sichtbar
Übertragungsmodus: 802.11g + 802.11b (mixed)
Mac-Filterung: Aus
Schlüssel: WEP 128bit HEX

Beides Phones melden das Gleiche:
IP-Adresse wird abgerufen
gespeichert, gesichert mit WEP
deaktivert, gesichert mit WEP
.... und so geht das die ganze Zeit

Ich hoffe ihr wisst einen Rat.

Bis denne...

JR

Passwort richtig??
-ich höre schon die antwort: ja

Mal aus spaß ein anderes passwort nur mit buchstaben, falls es noch keins is!

Alleine die Kombination aus Gerät, Verschlüsselung und Übertragungsprotokollen löst in mir schon ein leichtes gruseln aus. Wenn jetzt noch ein "irrer" Kanal dazukommt, sind die Fehlerquellen nahezu "unendlich".

Mach Dir also eine Freude und verzichte auf den gemischten b/g-Betrieb und wähle bitte eine zeitgemäße Verschlüsselung (z.B. WPA2), deren Passwort ausschließlich das englische Alphabet, die Zahlen sowie den Binde- und Unterstrich enthält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, das Problem ist gelöst.

Es war schlicht weg ein verkehrter WEP-Schlüssel welcher mit nem anderen Passwort getauscht war :cursing:. Die Welt kann so einfach sein.

Das mit der Sicherheit WEP und Co. weiß ich wohl - aber ich wohne auf dem platten Land und hier gibbet noch keine I-Net-Gangster so wie in den Städten.
Dennoch werde ich demnächst mal was an der Sicherheit machen :bored:.

Bis denne...

JR

Sag ich doch :D
Kenn des selber

Und wegen kuhkaff.. Pass auf!!! Sicherheit geht vor, wenn du dann probleme kriegst, darfst du dich nicht wundern warum

Guten Morgen zusammen,

ich bin im Internet auf eine Lösung zum WLAN-Bug gestoßen.

Login ur router and go to DHCP settings and find the item called " leasing time "
The default values of the "leasing time " is usually "Forever" and this is the bug with Android

All you have to do is to change the value of the "Leasing time " from "forever" to any other long value (depends on the routers options).
Here i changed the value from "forever" to " 2 weeks " and since then i didnt have any single WIFI disconnect
Hat das schon jemand probiert bzw hat Erfahrungswerte?

Und nach 2 Wochen würde dann mein Router neue IP-Adressen vergeben, oder?

Welche Lösung suchst Du nun für welches Problem?

Und ja, es wurde bereits mehrfach im Zusammenhang mit Samsung-Androiden davon berichtet, dass es sinnvoll zu sein scheint, die Lease-Time statt auf unendlich auf einen absoluten Wert zu setzen. Das ist also überhaupt nichts neues.

Hallo,

ich habe leider auch das Problem das sich mein Wlan gerne mal ausschaltet.Ist halt total nervig.
Werde das ganze mal beobachten ob es tatsächlich etwas bringt. :smile:

Hallo
ich konnte vor 3 wochen mit mein Galaxy Ace übers wlan ins internet aber die verbindung brach immer ab.
Jetzt geht mein wlan garnicht mehr was soll ich machen?

Was du machen kannst??

Als erstes versucht man den ursprung des problems zu finden, was hat man getan, nachdem es entstanden ist

So klärt sich das problem oft sehr schnell

Wenn man dem problem nicht auf die schliche kommt, heißt es entweder weiter suchen
Und wenn man das nicht kann, hilft oft die harte methode, erst werksreset und wenn alles nichts hilft, software neu flashen
Bei den letzten zwei methoden empfielt sich eine datensicherung von sms kontakten und anderem, da alle daten verloren gehen

Gruß Tom

Hallo,
das WLAN bei meinem Galaxy Ace geht. Aber wenn ich Skype oder im Internet Surfe. Dann schaltet es sich immer ab und manchmal verbindet mein Handy sich wieder und manchmal findet mein Handy das Netzwerk nicht mehr dann muss ich WLAN aus machen und wieder an machen!? Die Probleme sind in jedem Netzwerk egal ob ungesichert oder gesichert mit WPA/WPA2-PSK oder Gesichert mit WEP überall sind sie!

Ich bitte um Hilfe. Danke schon mal im Voraus.

Ob dieses Problem an deinem ACE liegt ist sehr fraglich.Geringe - bzw. schwankende Signalstaerke des Hotspots/Router koennte beispielsweise eine Ursache sein.
Einige hilfreiche kostenlose Apps helfen dir eventuell selbst die Ursache des Verbindungsabbruches zu klaeren.
Zum connecten in das WLAN-Netzwerk (WiFi) ist der WiFi Manager empfehlenswert:

Download mit Beschreibung:WiFi Manager - Android App - Download - CHIP Handy Welt

Das App Wifi Analyzer hilft dir wo auch immer du dich befindest fuer das gewaehlte WiFi-Netzwerk die beste Signalstaerke fuer dein ACE zentimetergenau am Standort zu finden:

Download mit Beschreibung:Wifi Analyzer Android-App - Download - CHIP Handy Welt

Um einen eventuellen Fehler in der Software des ACE zu beheben nutze ich ferner ab und zu das App Internet Booster.Ob dieses Teil tatsaechlich etwas bringt kann ich aber nicht eindeutig beurteilen,dazu fehlen mir die entsprechenden Messgeraete.Mein Gefuehl sagt mir aber ja,denn der Optimierungsablauf des App ist zumindest beeindruckend.

Download mit Beschreibung:Internet Booster - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Aehnliches Produkt aber im "Optimierungs"ablauf unspektakulaerer:https://play.google.com/store/apps/...251bGwsMSwxLDEwOSwiY29tLnNpZ25hbC5yZXBhaXIiXQ..

Das kann sehr viele Ursachen haben warum dein Telefon die Verbindung verliert.

- App schaltet W-Lan ab
- Standbyrichtlinie vom Telefon
- Routerfirmware spinnt
.
.
.

Ach ja wieso muss man eigentlich immer einen neuen Thread erstellen ohne vorher ert mal gesucht zu haben. Dein Problem betreffend gibt es schon so einiges.