Diverse WLAN-Probleme

• 1.454 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du mal das Handy und den Router neu gestartet.
Aber so wie ich das sehe liegt es am Router.
Schau mal im Router nach ob da das ACE auftauscht und ob DHCP aktiviert ist.
Weiter kannst du dem Telefon auch mal eine feste IP aus dem IP-Bereich deines Routers geben.
Einstellungen-->Drahtlos und Netzwerke-->W-Lan-Einstellungen-->linke Menütaste-->Erweitert-->Statische IP verwenden

und warum schreist du so?

Was einfach lösbar ist, sollte auch simpel dargestellt werden! Beim WLAN kommt es mir nur auf das WPA2-PSK Protokoll (AES Verschlüsselung) an und einen sicheren Schlüssel. Und das niemand sein WLAN offen ohne Schlüssel betreibt.
M.f.G. charli

Das ist schon verständlich nur ist das hier nicht das Problem

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Galaxy Ace GT-S5830i. Leider bekomme ich keine Verbindung zum meinem W-Lan :sad: Ich habe mein Netzwerk gespeichert, er versucht scheinbar auch sich zu verbinden, es kommt aber immer die Meldung: "Deaktiviert". Zwischendurch zeigt er auch "Authentifizeirung" an. Was kann ich tun?

Ansonsten möchte ich auch sicher gehen, dass mein Smartphone nicht einfach ins Internet geht (außer wenn ich zu Hause bin). Wie stell ich das ein?

LG

ich muss sagen, dass ich zwar mit dem galaxy ace nicht ganz zufrieden bin, jedoch muss ich hinzufügen, dass ich mit dem wlan noch nie probleme hatte.

Danke für die Tipps ! Also ich werde mal zu ihr hinfahren und mir das anschauen. So Diagnosen auf die Ferne sind wirklich nervig... Ich gebe bescheid !

Hiho,
mein kleiner Bruder hat ein Galaxy ace und bekommt ums verrecken keine Verbindung mit dem Internet übers WLAN.
Die verwendete verschlüsselung wird definitiv unterstützt! Auser die Standartverschlüsselung ist nichts aktiv! Mit meinem eigenem Galaxy Y komm ich in das selbe Netz ohne Probleme.
Das Ace verbindet zwar (status verbunden) bekommt aber keinen Internetzugriff.
Die MAC-Adresse ist ordnungsgemäß im DHCP freigegeben.
An was könnte das andauernde Problem liegen???

Hallo!

Das Problem habe ich auch das Ace lässt sich definitiv nicht mit Router verbinden obwohl alle Einstellungen und Passwort richtig.
Lapis usw... oder auch LG Handy kein Problem.

Ist die SSID (also der Router sichtbar), mal einen festen Kanal einstellen, falls der Router die Option hat zwei Kanäle zu benutzen mal ausschalten und wenn gar nichts geht zum testen die Verschlüsselung ausschalten. Wenn die Verzweiflung dann überhand nimmt mal den Router kurz vom Netz nehmen.

cu

Ich bekomm mein WLAN über einen alten W100RX Speedport, da hat mein Router net viel mit zu tun^^ (Hab aber auch schon beide komponenten Testweise neu gestartet, ohne erfolg)
Das deaktivieren der verschlüsselung werd ich mal versuchen, vllt hilfts ja

Die SSID ist sichtbar, und wird von anderen Android geräten auch ohne probleme erkannt und verbunden, nur das Ace macht nicht was es soll^^

Hallo!

Also, der Fehler liegt wohl definitiv nicht beim Router. Habe das Teil von
meinem Intern./Tel. Anbieter und habe es heute mit deren Technik via
Telefon versucht, alles probiert was möglich ist aber keine Chance.
Der Ruter nimmt problemlos alles nur das Ace kriegt es nicht auf die Kette.

Das Ace findet den Router problemlos, fragt dann nach dem Passwort, was definitiv das richtige ist mehrfach getesstet und auch mal geändert. Aber das Ace frisst es nicht. Sind keine Sonderzeichen drin. Router wurde auch schon neu gebootet usw....
Das Ding kriegt keine WLAN Verbindung hin. EIN LG und ein HTC problemlos.

Gruß

Rolf

anscheinend giebt es wohl angeblich bestimmte arten der Signalübertragung welche zum selben norm wie andere aber nicht mit allen Geräten kompatibel sind (Hab ich gerade in ner Fortbildung gehört) vllt könnte es daran liegen da ich mit nem anderem Router (Access point) ohne Probleme eine verbindung bekommen habe.

@rolfbm

Glaub ich dir alles. Meine Erfahrung sagt das das verstecken der SSID, die Automatikfunktion bei den Kanälen, zwei Kanäle 2,4+5GHz, oder ob "g" + "n" oder nur "g" als Übertragungsprotokoll, oder die WPS-Funktion bei bestimmten Kombinationen von Router und Smartphone(auch Iphone) Ärger machen kann.

Deshalb gilt es den niedrigsten Nenner zu finden, eben SSID an, fester Kanal, nur 2,4GHz, nur "g", WPS aus, Verschlüsselung aus und dann langsam zuschalten und neu testen. Am Besten den MAC-Filter weglassen, hilft eh nur bei kleinen Kindern.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 20:04 Uhr wurde um 20:18 Uhr ergänzt:

@Klokopf

Die Einstellungstips zu "Roaming" auf Seite 38 vom Handbuch kontrolliert?
Wenn es mit DHCP nicht funktioniert vielleicht mal ne feste IP vergeben.

cu

und dann sollte man nicht einfach sagen "klappt zum Verrecken nicht" sondern genaustens angeben, welcher Router es ist, welche Verschlüsselung man gewählt hat, usw. und das penibel aufzählen für die Routerseite und die Handyseite. So ist das Stochern im Nebel. Kann man sich sparen.

Um den Nebel zu lichten:
Mein Access pount ist der W100Rx Speedport
Verwendetes Übertragungsprotokoll ist nur "g"
Kanäle kann ich net einstellen.
DHCP Freigabe ist gesetzt, feste IP hab ich auch versucht das hat nichts gebracht.
als verschlüsselung giebt mir das Handy WPA/WPA-2 an (laut Accesspount WPA2)
Falls noch was fehlen sollte einfach nachfragen ich bin eigentlich kein Freund von WLan daher hab ich mich nur so viel wie unbedingt nötig damit beschäftigt.

Von dem W100Rx Speedport gehts wohin zu nem Router, wenn ja hat der Wlan und gehts da wenn der W100Rx Speedport ausgesteckt ist? Oder zu einem DSL-Modem dann ist folgendes zu beachten.

Zitat:

Einsatz als Internetzugang für einen PC
Der Speedport W 100XR ermöglicht den drahtlosen Internetzugang für einen PC. Dazu wird er im Betriebsmodus
Access Point direkt an ein T-DSL-Modem angeschlossen. Gleichzeitiger Internetzugang für mehrere
PCs ist jedoch nicht möglich. Dazu wird ein WLAN-Router wie z. B. Speedport W 500 oder Speedport W 700V benötigt.

Zitat Ende:

cu

Das is mir alles bewusst^^
mein Router hat selbst Wlan steht aber neben meinen Servern und kann daher selbst kein Wlan zur verfügung stellen. (Ich hab einen ASUS Black Diamond)
Direkt am Modem selbst funktioniert er aber nicht.

Ich habe gestern mein Handy von der Reparatur zurück bekommen. Dabei wurde von 2.3.5 auf die 2.3.6 aktualisiert. Die bekannten WLAN-Probleme treten natürlich auf....
Ich habe schon so einiges gefunden. Aber ich bin nicht wirklich schlauer als vorher und weiß immernoch nicht, was genau ich machen soll.

An den Routereinstellungen kann ich nicht wirklich was machen, weil ich in 'ner WG wohne und keiner weiß, wie das Passwort lautet. Ehrlich gesagt will ich daran aber auch nichts verändern. Ich bin nicht gerade versiert mit sowas und wenn ich dann was Falsches mache und was anderes nicht mehr funktioniert, bin ich da auch wieder überfragt.

Eine andere Firmware aufspielen will ich eigentlich auch vermeiden, weil noch ein halbes Jahr Garantie drauf ist. Dass ich die Garantie brauche, habe ich mittlerweile gemerkt - hab das Handy schon dreimal eingeschickt...

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, den Fehler zu beheben?
Es ist wirklich ätzend, ich kann nichtmal meine Kontakte über MyPhoneExplorer wiederherstellen, weil die WLAN-Verbindung nicht lange genug hält. Dass mein PC das Handy über Kabel erkennt, daran sitze ich gerade. Kies hin- und her installieren und so :thumbdn: