Diverse WLAN-Probleme

• 1.454 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit diesem Tool solltest du ueber den Umweg deines PC mit dem ACE in das Internet kommen:

>>>Wenn Sie die Internetverbindung des PCs mit einem Android-Gerät teilen wollen, müssen Sie den PC in einen Hotspot verwandeln. Das ist mit dem kostenlosen Tool Connectify Me möglich.<<<

Quelle: Android: Mit WLAN verbinden - so richten Sie den Computer ein

Die von mir im ersten Beitrag gemachten Vorschlaege behalten aber trotzdem ihre Gueltigkeit.

Man braucht keine Apps, um per Wlan ins Internet zu kommen.
Es wird einfach Wlan aktiviert, das Netz ausgewählt und sobald du verbunden bist, solltest du Internetverbindung haben.
Mehr muss man auf dem Handy nicht machen.

Sollte es dann trotzdem nicht funktionieren, liegt es an den Einstellungen des Routers bzw. des Gerätes, dass das Wlan zur Verfügung stellt.

Hallo KarinM.

Also als erstes würde ich mal deine unsichere Verbindung von WEP auf WPA umstellen.
Dann schau mal in den Einstellungen vom Router ob die ACEes angezeigt werden und ob eine verbindung besteht.
Falls Ihr ein Passwort mit Sonderzeichen verwendet ändert es mal ab so das es keine mehr enthält.
Denn normal aktiviert man das W-LAN am Telefon sucht sich sein W-LAN-Netzwerk gibt das PW ein und mehr muss nicht sein.
Was habt Ihr denn für einen Router.
Und schau mal bitte ob im Router noch irgendwo ein Filter aktiviert ist.

Vielen lieben Dank Euch allen - es tut zwischenzeitlich.
Ich hab die Verschlüsselung auf WPA2 gestellt und unser Netzwerk sichtbar gemacht und nun tut alles (außer unserem alten Laptop, der kann kein WPA2 :laugh: aber das ist egal).

Dafür gibs Mikro WLAN Adapter die schauen dann nur minimal aus einem USB Port raus

Gesendet vom ACE

Hi,

Ich bin auch stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Ace. Allerdings hab ich ein Problem mit dem Internet. Ich kann schlicht keine Verbindung herstellen. Mein Router ist ein D-Link DIR-645 der Internetanbieter ist Kabel BW .

Ich komme vielleicht alle 2 Wochen mal zufällig rein. Dannach verliert mein Handy die Verbindung wieder. In anderen Netzwerken z.B. an der Uni oder ganz daheim ist eine Verbindung mit dem Internet kein Problem.

Hallo,

ziehe dir mal einen WLAN-Scanner.

Schau dir die Accesspoint in deiner Nachbarschaft an und wähle am besten einen Kanal der Rechts und Links Minimum einen Kanal frei hat.

Bsp.: Kanal 1-3 sind frei alle andere Kanäle sind mit anderen Accesspoints belegt, du wählst einfach den Kanal 2 :). Auf deinem AP sollte der Automodus und die Kanäle 11-13, nicht aktiv sein.

Weitere Mögliche Ursachen findest du hinter dem u.g. Link.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

meine Freundin hat vor ein paar Tagen das Galaxy ACE s5839i bekommen und ist bis auf eine Sache echt zufrieden: Und zwar geht häufig bei der Bildschirmsperre das WLAN weg. Das passiert nicht immer, aber häufig. Beim Anschalten und lösen der Bildschirmsperre verbindet es sich auch ganz schnell wieder, aber das ist trotzdem ärgerlich, wenn man sich vorher gefreut hat, dass man immer E-Mails und Whatsapp Nachrichten direkt und sofort erhält.
Das Handy wurde auch schon von Vodafone ausgestauscht, aber das Problem besteht weiterhin.
Hab schon einiges ausprobiert: ein paar Zusatzprogramme, um Wifi zu stabiliseren bzw. zu "locken".
Treiber neugestartet auf die hier im Forum angegebene Methode
nicht die aller aktuellste Version von Android (Vodafone gebrandet) benutzt.
Aber kein Erfolg.
Sollte man jetzt versuchen von der aktuellen 2.3.6 Version auf 2.3.3 zu downgraden? Damit soll es angeblich nämlich funktionieren.
Nur, woher bekomm ich die Firmware? Und wie mache ich das? Verliere ich da die Garantie?
Oder gibt es andere Möglichkeiten das WLAN PRoblem zu lösen?

Achso, aktuelle DAten vom HAndy:

Android-Version 2.3.6.
Basisbandversion: S5839iBULE1
Kernelversion : 2.6.35.7 dpi@DELL126 #1
Buildnummer: GINGERBREAD.BULE2

Vielen Dank schon Mal für Tipps und Tricks ;)

Die W-Lan-Standbyrichtlienie steht aber schon auf immer oder

danke für den Tipp Jangrie! Ich werd das die Tage mal austesten.
@red-orb: ja die WLAN-Standbyrichtlinie ist schon auf immer gestellt... leider! :/

Hallo Leute,

wie ihr sicher seht bin ich hier neu. Ich hatte ein Telefongespräch was mich dazu gebracht hat nach einem solchen Forum zu suchen... :)

Eine Freundin hat um Hilfe gebeten, weil sie daheim nicht ins WLAN reinkommt. Wo anders gibt sie den Schlüssel ein und es geht. Daheim aber nicht MEHR. Vor paar Tagen ging es, jetzt nicht angeblich :confused2:

Da ich kein Android besitze und keine Ahnung habe, wollte ich fragen, ob sie auf "bestimmte" Einstellungen achten muss. Oder ist es "Narrensicher" ?

Sie meint, wenn sie daheim den Schlüssel eingibt, steht da was mit IP-Adresse beziehen und dann steht da plötzlich deaktiviert.
Für mich bedeutet dies, dass der Schlüssel falsch ist oder sie eine "exotische" WLAN-Verschlüsselung hat.

Kann jemand vielleicht kurz und einfach sagen, wo man da schauen muss ?

Danke !

Hallo,

habe versucht WLAN einzurichten aber klappt leider nicht.
Der Router wird automatisch erkannt das will das Handy das Passwort
habe gebe dieses ein und dann macht er das gnadenlos weiter so.
Das Routerpasswort ist aber definitiv richtig.
Muss ich da sonst noch was einstellen und wenn ja wo.
Kann mir das vielleicht mal jemand der Reihe nach erklären?
Bitte für dumme!
Danke im voraus!

Gruß

Rolf

Du musst aber das W-Lan-Passwort eintragen falls dein Router-Passwort nicht das W-Lan-Passwort ist.
Sollte das Passwort Sonderzeichen haben müssen die raus das ACE hat teilweise Probleme damit.
Hast du einen Filter (MAC-Adressen Filter) auf dem Router eingerichtet.

Hallo,

wie schon gesagt: Das Passwort ist richtig für Router und Wlan das selbe.
Keine Filter. usw...
Das Handy erkennt den Router ja auch und will nun das Passwort haben dieses ist richtig, was mich aber schon wundert: Normalerweise muss wenn man auf den
Router will ja auch noch die SSID eingetragen werden. Danach frägt er nicht.
Das Passwort besteht nicht aus Sonderzeichen.

Gruß

Rolf

Es natürlich nicht grade hilfreich über mehrere Ecken zu helfen.

Wieso hast du nicht erst mal gesucht da gibt es gefühlt 1000 Threads

z.B.
https://www.android-hilfe.de/forum/...erse-wlan-probleme.83356.html?highlight=W-Lan
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/329203-wie-ueber-wlan-ins-internet-kommen.html?highlight=W-Lan[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-ace/322503-keine-wlan-connection-mehr.html?highlight=W-Lan[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830i/213313-diverse-wlan-probleme.html?highlight=W-Lan[/OFFURL]

und das sind nur einige aber Naja..........

Bei der Einrichtung gibts eigentlich nichts zu beachten SSID auswählen Passwort eintragen und gut
- Hat sie das Telefon neu gestartet?
- Hat das Passwort Sonderzeichen?
- Hat der Router einen aktivierten Filter?
- Wird das Telefon im Router angezeigt?
- Bekommt das Telefon vom Router eine IP zugewiesen oder hat es eine feste IP?
- Welche Verschlüsselung wird auf dem Router verwendet?
- Was ist das für ein Router?

normal drückt man beim Handy auf die SSID vom eigenen W-LAN-Netz.
Dann kommt automatisch die Frage nach dem Passwort.
Wenn das eingetragen ist, erfolgt die Authentifizierung.
War das erfolgreich erhält das Telefon eine IP vom Router und ist danach mit dem Internet verbunden.
Ist die SSID von deinem Router versteckt oder immer sichtbar?

Hi,

also: Wenn ich WLAN einschalte dann sucht er einen Router und findet meinen Router auch dann klicke ich auf diesen und nun frägt er nach dem Passwort dieses gebe ich ein klicke OK und dann frägt er wieder und wieder danach.
Ob die SSID versteckt ist kann ich nicht sagen, keine Ahnung.
Bisher ist es überhaupt kein Problem z.B. mit einem Lapi auf den Router zu gehen
klappt alles nur mit dem Samsung geht es nicht.

Na wenn dein Router gefunden wird dann ist sie auch nicht versteckt.
Also wenn das Telefon ständig nach einem Passwort fragt stimmt was mit dem Passwort nicht oder du hast einen Filter auf dem Router aktiv der die Verbindung verhindert.

Passwort ist definitiv richtig habe es zur Sicherheit auch noch mal über
den PC geprüft.
Bei Lapis geht es ja auch, also am Passwort liegt es nicht
und Filter sind keine vorhanden.
Wenn das spiel mit der Passwort ABfrage aufhört dann sieht man das er scannt
und dann steht unter dem Button für dieses WLAN von mir deaktiviert.