Diverse WLAN-Probleme

• 1.454 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo wollte wissen ob das normal ist das mein handy - ein samsung galaxy ace - nur sher schwach wlan empfängt und ob man das irgendwie erweitern kann ... um ein wenig professionelles beispiel zu machen ... das xperia 10 von meinem bruder hat da noch 2 striche empfang wo ich keinen mehr hab ... danke für eure hilfe schon mal

vergib deinem Telefon eine feste IP nur um zu prüfen ob die Funktionalität gegeben ist

Einstellungen-->Drahtlos & Netztwerke-->W-Lan-Einstellungen-->linke Menütaste erweiterte Einstellungen-->statische IP verwenden
wars glaube ich benutze schon lange kein StockRom mehr

Na ja es kann schon sein, dass verschieden Hersteller die Antenne des W-Lan-Moduls irgendwie anders im Gerhäuse verlegen und somit Empfangsunterschiede bei den unterschiedlichen Modellen entstehen.
Was deine Signalstärke angeht wie weit bist du vom Router entfernt.
Ich habe z.B. zwei Zimmer weiter und eine Decke dazwischen auch nur 2 Balken.
Aber nichts des do trotz habe ich doch im ganzen Haus Internet.

Also ein Freund von mir hatte mal das gleiche Problem bei seinem Samsung Galaxy Ace. Er hat dann das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bzw. full wipe. Danach ging es wieder einwandfrei.

Mfg

also ich weissnicht ob durch mauern oder türen zwischen störungen entstehen aber wenn dies nicht so ist dann habe ich auch wenn ne mauer zwischen ist ab und zu nur den ersten punkt und sonst auch nur ein balken und das sind nur 2meter ... schon bei ungefähr 4 meter ist das signal nur selten da ... kann man schon kaum mehr was machen und wenn ich 30 cm entfernt bin nur 3 balken ... mein router ist zwar ziehmlich schwach aber immer hin ist mein signal deutlich schwächer als andere handys von meinen geschwistern oder anderen ( deren handys sind auch nicht besser als meine ... )

Ja es kann aber trotzdem mit dem Router und deinem Telefon zusammenhängen.
Denn so ein schlechter Empfang ist nicht normal.
Wenn du die möglickeit hast test es mal an einem anderen Router z.B bei Freunden wenn du da dann auch nicht wirklich Empfang hast würde ich das Teil zum Service bringen

Vielleicht macht es auch Sinn, zum Beispiel mal mit InSSIDer schauen, ob viele W-Lans in der Nachbarschaft auf dem gleichen Kanal senden und den dann im Router anpassen (am Besten auf einen Kanal, der möglichst weit weg von den anderen bzw. wenig belegt ist).

Huhu
ich habe mein ace seit gestern. Eigentlich bin ich total zufrieden, aber ich habe ein Problem mit dem Wlan. Schalte ich es aus und surfe über das Mobile Netzwerk ist alles gut. Schalte ich es an, funktioniert das Internet ca. 10min, dann habe ich keine Verbinding mehr. Das mobile schalte ich NICHT aus, dennoh verschwindet das Symbol.in der Statusleiste. Es bleibt verschwunden wenn ich das Wlan wieder ausschalte. Sobald das Internet nicht mehr funktioniert., hilft nur noch der Neustart des Phones. Dann funktioniert es wieder für 10min.

Kann mir jemand helfen? Ich stelle sicher., dass ich immer Empfang zum Wlan habe.

Lg aceline

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe meine Ace seit gestern und bin eigentlich total zufrieden. Nur mit dem WLan gibt es ein Problem.
Gehe ich über das mobile Internet ins Netz gibt es nichts zu beanstanden.
Versuche ich allerdings über das WLan ins Netz zu gehen, fuktioniert das für ca. 10min, dann hab eich trotz Empfang keine Verbindung, sagt Ace.
Aus und anschalten des WLans führt zu nichts. Aich WLan ausschalten und versuchen übers mobile Internet ins Netz zu gehen geht dann nicht mehr. Keine Verbindung.
Sobald ich das WLan aktiviere, verschwindet das Symbol fürs mobile Internet in der Statusleiste und taucht auch nicht mehr auf, wenn man das WLan wieder deaktiviert. Der einzige Weg wieder ins Internet zu kommen, ist das Handy auszuschalten und wieder anzuschalten. Allerdings geht das Internet über WLan dann wieder nach 10min nicht mehr. Habe gestern min. 6 - 8 mal dieses Spiel mitgemacht und heute morgen auch 3mal. Habe dann neugestartet und WLan NICHT aktiviert und bin übers mobile Internet rein und siehe da, seit 2 Stunden tadellos.

So, wie aber komme ich jetzt übers WLan ins Internet? Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Schonmal Danke im Vorraus

Lg aceline

Hallo,
seit neustem ist mein WLAN im Standbymodus, also wenn ich die Tastensperre drücke, oder wenn ich es für eine länge Zeit liegen, lasse nicht aktiv. Immer erst wenn ich den Homebutten drücke merke ich, wie nach 1-2 Sekunden das WLAN-Symbol oben aufaucht. Mein Problem ist, dass ich eben in der Standbyzeit somit nicht über Meldungen benachrichtig werde die mit dem Internet zutun haben (Facebook, WhasApp usw...).
Woran kann das liegen?
Gruß'

unter Einstellungen-->Drahtlos & Netzwerke-->WLAN-Einstellungen-->linke Menütaste-->erweitert-->WLAN Standby-Richtlinie-->Nie

• Danke
Reaktionen: malibuman
Hallo,

Ich hatte mal vor längerer Zeit mein Ace geflasht und gerootet, von Android 2.2 auf 2.3.4. Ich hatte keine Probleme und alles lief besser usw.

Als dann neuere Versionen kamen z.B. 2.3.5 oder 2.3.6 hatte ich diese auf dem Smartphone geflasht. Dabei gab es Wlan Probleme, nicht wie jeder sie hat, sondern das mein Ace nach ca. 2-3 Minuten neustartet. (Das Wlan funktionierte, nur andauernd mit Neustarts des Geräts).

Das war nervig also flashte ich zurück und das Problem war nicht mehr da (2.3.4).

Jetzt habe ich mir ICS Android 4.0.1 drauf gespielt und das Ace wurde um ein vielfaches besser! Es ist sowohl von der Performance als auch vom Aussehen her ein "neues Ace" geworden. Doch das Problem mit dem Wlan kam wieder! Nach 2-3 Minuten Wlan-betrieb startet das Ace neu (ohne PIN-Abfrage).

Ich habe vieles getestet z.B.:

WLAN-Standby-Richtlinie: Niemals eingestellt.

Code: [FONT=&quot]*#*#526#*#* [/FONT]eingegeben und Treiber versucht neuzuladen, doch dieser sagt: Driver loading fail, anstatt Driver loading successful.

Im Datennetzmodus ist alles ok.

Somit denke ich das dies ein Wlan Treiberfehler vom Ace ist.

Habt ihr Erfahrungen damit, oder besser wisst ihr wo/wie man den Treiber aktualisieren/tauschen kann? Gerootet ist es ja, somit könnte ich doch auch einzelne Treiber up- oder downgraden?

Hier paar Informationen:

Modellnummer: GT-S5830
Android-Version: 4.0.1
Basisbandversion: S5830XXKPH
Kernel-Version: 2.6.35.7-perf-CL514579 ketut@ketut-lenovo #5
Buildnummer: TheMyth ICS Black

lg

Deine Probleme kommen daher, dass es sich bei diesem Rom um eine 2.3.5 handelt der das aussehen von ICS verpasst wurde.
Also hast du immernoch ein Gingerbread auf deinem Telefon.
Das fällt ja auch schon am Kernel auf.

Also sollte ich ne neuere rom raufflashen. Eine costum rom oder einfach ne neuere?

ich würde dir vorschlagen flash wieder deine 2.3.4 mit der du keine Probleme hattest und dann wenn du magst eine CustomRom hinterher.
Bei mir läuft momentan die offizielle Cyamogenmod 7.2 und ich habe keinerlei Probleme.
Wenn ich nicht ab und an eine neue Rom testen würde wäre es schon fast langweilig

Hallo zusammen,

Wenn ich mein Ace sperre bricht nach ca. 3min die wlan verbindung ab. Wenn ich das Display dann wieder an amche bzw. entsperre verbindet er sich neu.

Ich möchte aber das er immer verbunden bleibt. Wie muss da die Einstellung in der Wlan Standby richtlinie sein, aktuell habe ich es auf ,,niemals´´.

Mfg

ja das sollte so passen.
Hast du irgend einen Akkusparapp installiert.

nein habe ich nicht, deswegen wundert mich das ja auch sehr!

Hallo,

ich muss diesen Thread noch einmal hoch holen.

Mein Problem ist selbiges. Das WLAN meines ACE ist angeschaltet und funktioniert tadellos. Verlasse ich die WLAN-Zone und kehr in diese wieder zurück, wird die WLAN-Zone nicht wieder erkannt. Trotz der Einstellung "Niemals", scannt wohl das Handy die WLAN-Zonen nicht neu.

Das WLAN muss erst durch erneutes Betätigen des Home-Buttons und Entriegeln des Screens aktiviert werden. Wenn man dieses nicht tut, erhält man keinerlei Nachrichten. Eine Internetoption gibt es nicht. Das Internet ist ausgeschaltet.
Sollte aber eigentlich mit dem nichts zu tun haben.

Hier scheint eher die Option "Niemals" softwareseitig nicht zu funktionieren.

Was kann ich tun?

Vielen Dank.

Uwe