Diverse WLAN-Probleme

• 1.454 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der.Claus schrieb:
also ich persönlich habe mehrfach Kontakt zu Samsung aufgenommen, per Telefon und Mail. Die Reaktion und Antwort auf den W-lan Bug war immer identisch: Werksresett durchführen, damit soll das Problem behoben sein.

Leider ist dem nicht so, zumindest bei mir. Habe mehrere Werksresetts gemacht.

Auch weiß ich von anderen Usern hier, dass diese sich ebenfalls an den Samsung Support gewandt haben.

Eigentlich müssten bei Samsung relativ viele Beschwerden eingegangen sein. Wie man jedoch sieht, ohne Erfolg.

Ja, das kenne ich. Samsung Support liest gar nicht, was drin steht, sondern es kommt immer der Standard-Text mit "Telefon zurück auf Werkseinstellungen und MAC-Filter im Access Point abschalten" (hüstl, hüstl)

Bloß weil es hier 50 Leute melden heisst es noch lange nicht, dass das bei geschätzten 200.000 deutschen Ace-Besitzern eine Bedeutung bzw. ein Gewicht hat.

:confused2: Im Forum finde ich darüber nix.
1. Mein WLan funktioniert einwandfrei.
2. Mein Ace verbindet sich und es ist soweit alles OK.

Mein kleines Problem ist nur, das in meinem Router (Netgear WNR2000v3) die MAC Adresse und die vergebene IP Adresse erscheint und als Name nur <unknown> . Meine Frage Wie kann ich meinem Ace einen Wlan Namen eingeben. Ich hab schon überall gesucht. Auch in der Betriebsanleitung (PDF) finde ich nichts. Hat jemand von Euch eine Idee. Ist zwar nicht lebenswichtig, aber es stört mich, das kein Name angezeigt wird.
Im Bluetooth funktioniert es jedenfalls.

LG
Black_Harley

Das musst du im Router machen. Weiss nicht, wie es bei deinem ist, bei mir kann ich jedem Gerät einem Namen zuweisen.

Bye, Klaus

Hallo Klaus,
nein bei meinem Wlan Drucker (HP Officejet) kann ich den Namen im direkt am Drucker einstellen (der erscheint dann auch mit Namen Mac und IP), warum nicht dann im Ace. Ich kann in meinem Router einen Namen zwangsweise zuweisen, das hat aber leider nicht geklappt.

nazgul_ schrieb:
Als Alternative kann man sich ja eine CM7 mit Android 2.3.7 und ohne W-LAN-Bug aufspielen :razz:
Hast du denn das build getestet, oder woher weißt du das den WLAN bug bei der Version nicht gibt? Ist es eig. normal das man mit einem Smartphone einen schlechteren Wlan empfang hat. Also z.B. mit meinem Netbook kann ich im ganzen Haus und Garten WLAN empfangen, Wenn auch nur mit der niedrigsten Signalstärke. Bei dem Ace hingegen ist das Wlan Signal schon nach ein paar Metern verschunden. (WLAN der Fritzbox ist natürlich gedrosselt) Sollte jetzt nur so als vergleich sein.

Hast du denn deinem Ace eine feste IP gegeben oder im Router angegeben, dass der immer dieselbe IP für dieses Gerät vergeben soll? Denn sonst bekommst di ja immer eine andere, wenn du mehrere Geräte am Router hängen hast.
Und Smartphones sind nicht dafür vorgesehen, einen Namen zu vergeben, weil die eigentliche Aufgabe nun mal das Internet ist und da brauchen die keinen Namen.

Bye, Klaus

Den Router habe ich auf DHCP stehen. Es wird aber für das Handy immer die gleiche IP vergeben. Wahrscheinlich spielt da auch die Mac Adresse eine Rolle. Ich werde nochmal im Router eine Range einrichten und dann einen Namen für das Ace vergeben.
Danke für die Tips.

Ich habe auch eine FB und die offizielle CM7 auf meinem ACE und keinen W-Lan-Bug.
Das das Telefon einen etwas schlechteren Empfang hat liegt an der Antenne die ja schon bauartbedingt nicht so groß ausfallen kann wie bei einem Netbook

Es hat ja anscheinend nicht jeder diesen WLAN-Bug. Ob das Handy einfach einige WLAN Netze weniger mag. Hattest du denn vor der CM7 Version den Bug, und der ist durch diese Version verschwunden?

ja ich hatte den Bug mit dem StockRom und auch noch mit anderen CustomRoms aber seit ich diese drauf habe ist Ruhe

Welche Dateien brauche ich jetzt genau?
Auf sammobile ist nur eine Version, ich nehme an die neueste offizielle.

Dann habe ich noch
https://www.android-hilfe.de/forum/...-ace.391/os-2-3-7-cyanogenmod-7-2.214849.html
und
https://www.android-hilfe.de/forum/...iracle-edition-v4-simply-the-best.240086.html
gesehen, das sind aber nicht genau die Bezeichnung, wie in deiner Signatur

Oder diese
https://www.android-hilfe.de/forum/...391/os-4-0-3-cm-9-based-galaxyics.202742.html
aber die Version passt da nicht 9.0?.

In der Liste sehe ich die Version auch nicht.

Also wenn es von dem offiziellen ist, müsste es die stable cm-7.2.0-cooper.zip md5sum: 8110b4c74b1adcde3ef0c4aff4814a5a Short URL: http://get.cm/get/2K8 2012-06-15, sein da es vom 10.06.12 eine nighty version nicht gibt?http://get.cm/get/2K8

Zuletzt bearbeitet:
Welches StockRom hast du auf dem Telefon.
Ich habe die XWKT3 als Grundgerüst.
Die nightly vom 10.6. gibts hier
Und falls du Pdroid nutzen willst den Patch gibts hier

Die 9er CM ist nur was für Experten nicht gedacht als Daily Rom.
Die Miracle hab ich keine Ahnung schau sie dir doch einfach an

Basisversion: S5830XWKT3
Kernel: 2.6.35.7..

na da passt ja das schon mal.
wenn du dich jetzt noch an diese Anleitung hältst kann nichts schief gehn

Bei mir startet das Ace von selbst, wenn ich mehrmals versuche WLAN zu starten.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

was heist es startet von selbst macht es einen reboot.
Ein paar mehr Infos über dein System währen auch nicht schlecht

Hallo zusammen,
mit Computern kenne ich mich gut aus, aber als jemand, der nicht unbedingt mehr der typischen Handygeneration zuzurechnen ist, brauche ich mal eure Hilfe:
Ich habe bei meinem neu erworbenen Samsung S5839i den Zugang zum häuslichen WLAN-Router konfiguriert. Dabei scheint etwas schief gegangen zu sein. Ich denke, dass ich mich mit meinen dickeren Fingern bei der Eingabe der Router-ID vertippt habe (ich denke, dass es - wie beim WLAN-Zugang eines PC's - diese ist, die da abgefragt wird; man spricht bei der Konfiguration von "Passwort"). Deshalb einige Fragen:
1. Wie kann ich die Konfiguration korrigieren oder die fehlerhafte Konfiguration wieder löschen, um sie neu einzugeben;
2. Wenn ich denn die Konfiguration hinbekommen und mich mit dem WLAN verbunden habe, geht das Samsung dann wirklich von allein über WLAN ins Internet oder nicht doch heimlich über UMTS (ich habe nämlich nur ein Volumen von 200 MB - danach wirds teuer).
3. Sollte bzw. kann man Apps dann besser über WLAN downloaden ?
4. Kann man, ohne Gefahr in eine Kostenfalle zu rutschen, im Ausland das Internet nutzen, wenn dort ein freies WiFi zur Verfügung steht und man das Smartphone damit verbunden hat (mit meinem Net-/Ultrabook mache ich das schon seit Jahren).
Für eure Tips danke ich im Voraus.
Viele Grüße aus Magdeburg sendet
vobe49

Zuletzt bearbeitet:
vobe49 schrieb:
Hallo zusammen,
mit Computern kenne ich mich gut aus, aber als jemand, der nicht unbedingt mehr der typischen Handygeneration zuzurechnen ist, brauche ich mal eure Hilfe:
Ich habe bei meinem neu erworbenen Samsung S5839i den Zugang zum häuslichen WLAN-Router konfiguriert. Dabei scheint etwas schief gegangen zu sein. Ich denke, dass ich mich mit meinen dickeren Fingern bei der Eingabe der Router-ID vertippt habe (ich denke, dass es - wie beim WLAN-Zugang eines PC's - diese ist, die da abgefragt wird; man spricht bei der Konfiguration von "Passwort"). Deshalb einige Fragen:
1. Wie kann ich die Konfiguration korrigieren oder die fehlerhafte Konfiguration wieder löschen, um sie neu einzugeben;

Ich habe es so gemacht: Das entsprechende WLAN Löschen, WLAN(s) neu suchen, auf das entsprechende WLAN gehen, Konfigurieren sowie das richtige Passwort eingegeben und verbinden.

vobe49 schrieb:
2. Wenn ich denn die Konfiguration hinbekommen und mich mit dem WLAN verbunden habe, geht das Samsung dann wirklich von allein über WLAN ins Internet oder nicht doch heimlich über UMTS (ich habe nämlich nur ein Volumen von 200 MB - danach wirds teuer).

Mit Deinem Handy kenne ich mich nicht aus, probiere aber mal unter Einstellungen -> Drahtlose Netzwerke -> Offline Modus zu aktivieren;
Du mußt dann allerdings danach unter
Einstellungen -> Drahtlose Netzwerke -> WLAN-Einstellungen -> WLAN einschalten.
Ggf. mußt Du auch auf die Telefonoptionen wie beim Samsung Galaxy Tab GT-P1000 gehen und "Datennetzmodus aktiviert" sowie "Offline-Modus ist an" (zu erkennen an dem Flugzeug) einstellen.
So dürftest Du nur WLAN nutzen und nicht über Dein kostenpflichtige Mobil-Datenverbindung gehen.

BITTE BEACHTEN:
Du bist dann aber über das Handy telefonisch nicht direkt erreichbar und kannst nicht selbst anrufen!

Wenn Du wieder telefonieren willst und/oder Dein Mobil-Datennetz nutzen möchtest, mußt Du natürlich den Offline-Modus beenden.

vobe49 schrieb:
3. Sollte bzw. kann man Apps dann besser über WLAN downloaden ?

Natürlich! Geht in der Regel erheblich schneller, verursacht i.d.R. keine zusätzlichen Kosten (außer die lädst kostenpflichte Apps runter oder surfst auf kostenpflichtigen Seiten etc.) und frißt Deine Mobil-Datenflat nicht zusätzlich auf, die Du ja besser außerhalb Deines eigenen oder kostenfreien WLAN brauchst.

vobe49 schrieb:
4. Kann man, ohne Gefahr in eine Kostenfalle zu rutschen, im Ausland das Internet nutzen, wenn dort ein freies WiFi zur Verfügung steht und man das Smartphone damit verbunden hat (mit meinem Net-/Ultrabook mache ich das schon seit Jahren).
Für eure Tips danke ich im Voraus.
Viele Grüße aus Magdeburg sendet
vobe49

Siehe Antwort direkt obendrüber!
Ich bin allerdings überall prinzipiell sehr vorsichtig mit dem Einloggen in ein freies WLAN.

Alle Hinweise/Antworten ohne Gewähr!!!

Gruß,
Theseus

jau, sorry. Hab das gestern auf meinem Smartphone getippt, daher so spärlich.

Ich habe auch sporadisch das Problem, daß mein WLAN nicht "startet".
Wenn ich dann mehrmals hintereinander (ca. 4-5mal) auf WLAN tippe, geht das Ace aus und startet neu. Danach fungiert dann auch wieder das WLAN.

Habe Version 2.3.6

Wollte mit dem Beitrag jetzt nicht erreichen, das mir jemand hilft. Wollte nur meine Erfahrung mitteieln.

Hallo Theseus,
besten Dank noch mal - es funktioniert jetzt alles bestens !
Gruß vobe49