Diverse WLAN-Probleme

• 1.454 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
peter334 schrieb:
Hat schon jemand eine ROM ausprobiert, bei der das Problem nicht existiert?

Also ich nutze diese Firmware https://www.android-hilfe.de/forum/...2/die-xxkpt-2-3-6-vom-xx-yyy-2012.223286.html
Hatte noch nie einen Ausfall des Wlans. Wenn ich zu Hause bin, bin ich permanent mit dem Wlan verbunden, manchmal mehrere Tage am Stück, und es kommt zu keinerlei Verbindungsabbrüchen. Wie es ist, wenn ich mich mit einem Fremd-Wlan verbinde, kann ich jedoch nicht wirklich beurteilen, da es erst 1-2 Mal vorgekommen ist, doch auch das funktionierte einwandfrei.

@ peter334,
genau dasselbe Problem hat(te) meine Freundin auch, im Uni-WLAN (PEAP-Verschlüsselung) kam nach sehr kurzer Zeit immer 'Fehler'.
Sie ist leider kaum noch an der Uni (und hat endlich zusätzlich eine Mobile-Flat), so dass ich zum aktuellen Stand leider keine Infos habe. Aber in mehreren privaten WLANs (WPA/WPA2) hat es noch nie Probleme gegeben, nur an der Uni flog sie immer raus.

Vielleicht ist es wirklich ein Problem mit der Verschlüsselung der Uni-Netzwerke. Kann mich noch erinnern, dass ich mit meinem guten, alten Nokia X6 auch ständig aus dem Uni-Wlan geflogen bin, trotz guter Signalstärke.

Hab ich versucht, hat aber Leider nicht geholfen.

ich habe genau das selbe problem aber mir ist nicht ganz klar wie du das gemacht hast kann mir da vielleicht einer nochmal weiter helfen? :)

Ändere in den Sicherheitseinstellungen vom WLAN im Router das Passwort so ab das es keine Sonderzeichen und gib dieses dann beim Ace ein

Gesendet vom ACE

somemightsay schrieb:
Also ich nutze diese Firmware https://www.android-hilfe.de/forum/...2/die-xxkpt-2-3-6-vom-xx-yyy-2012.223286.html
Hatte noch nie einen Ausfall des Wlans. Wenn ich zu Hause bin, bin ich permanent mit dem Wlan verbunden, manchmal mehrere Tage am Stück, und es kommt zu keinerlei Verbindungsabbrüchen. Wie es ist, wenn ich mich mit einem Fremd-Wlan verbinde, kann ich jedoch nicht wirklich beurteilen, da es erst 1-2 Mal vorgekommen ist, doch auch das funktionierte einwandfrei.

Zuhause funktioniert das WLAN auch immer, nur nicht in der Uni. Wenn ich jetzt wusste das der Fehler damit behoben wird, dann würde ich es ja wagen zu flashen, aber ich vermute nicht. Normalerweise sollte dieses Problem doch irgendwie zu lösen sein, da das wlan in anderen Netzen funktioniert, scheint es sich doch eher nach einem Software Fehler zu handeln? Das Teil macht mich einfach verrückt :cursing:

Ein stink normales Update auf 2.3.6 hat jedenfalls nicht geholfen...

EDIT: Eine inoffizielle Version 2.3.7 scheint es ja auch zu geben, wurde die schon hinsichtlich des WLAN Fehlers getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch öfters Wlan fehler, vorallem der mit dem error, das man Wlan nicht mehr einschalten kann, nervt mich.

Wlan engineering mode hilft mir zwar erstmal, aber es erscheint immer die Meldung :
"Driver loading failed"

was hat das zu bedeuten ?

google und sufu haben mich da auch nicht weitergebracht

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit längerem ein WLAN Problem. Es geht andauern an und aus. z.B. wenn ich Whatsapp benutze geht es aus und an.
Ich habe man bei den Einstellungen nachgeschaut und da steht nur Scan...
Ich habe auch die Einstellung getätigt, dass es "niemals" aus gehen soll. Das Mobile ist nicht gerootet und hat aktuell Gingerbread.xwkt7 Version 2.3.6 drauf.
Woran kann es liegen?
Am Router? (mit WPA2)?
Oder soll ich eine statische IP einrichten?
Ich weiß wirklich keine konkrete Lösung meines Problems!
Danke für eure Hilfe

Gruß
kukinho

Wenn "Driver loading failed" funktioniert es bei mir auch nicht mehr...wie geht bei dir wlan ohne treiber? :D

Bin ziemlich Ratlos, finde keine Lösung...

Hi,

kukinho schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit längerem ein WLAN Problem. Es geht andauern an und aus. z.B. wenn ich Whatsapp benutze geht es aus und an.

Woran kann es liegen?

An WhatsApp ? Eine Anwendung, die nahezu mein gesamtes Smartphone ausliest und diese Daten im Hintergrund auf irgendwelche Server kopiert, würde ich sowieso nie einsetzen. Desweiteren ist der "Mehrwert" von Whatsapp mehr als fraglich und die App strotzt nur so von security flaws.

WhatsApp security flaws put on display by third party app. | AndroidAppInspection

http://www.androidpolice.com/2012/0...tocol-shows-off-just-how-much-can-be-sniffed/

http://www.mathyvanhoef.com/2012/05/whatsapp-considered-insecure.html

Nur als Info.

Sabai

Zuletzt bearbeitet:
Nein daran liegt es glaub ich nicht weil auch bei anderen apps passiert es z.b . Kicker und auch wenn ich es gar nicht benutze passiert es

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Was dein WLAN Problem ansich betriftt, kann man da relativ wenig sagen.
Wenn deine Hardware halbwegs richtig konfiguriert ist, liegts nicht an wpa2, oder ob du eine statische IP vergibst. Möglicherweise ist es ja der berühmt/berüchtigte WLAN Bug.

Ich hab hier auch die 2.3.6 und absolut Null Probleme. Weder mit wpa2 noch mit Sonderzeichen oder sonst was. Vielleicht gibt dir das ja noch Hoffnung ;-)

Gruß

Sabai

Der ursprüngliche Beitrag von 16:35 Uhr wurde um 16:39 Uhr ergänzt:

Hi kukinho,

kukinho schrieb:
Nein daran liegt es glaub ich nicht weil auch bei anderen apps passiert es z.b . Kicker und auch wenn ich es gar nicht benutze passiert es

Räusper... Um da eine vernünftige Aussage treffen zu können, müsste man schon vorher deinstallieren. Wie siehts denn aus, wenn du mit anderen WLANs verbunden bist und wie ist die Signalstärke in deinem WLAN ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach halbstündiger Suche bin ich nicht fündig geworden.
Das Ace meiner Freundin hat einen miserablen Wlan-Empfang.
Bei meinem S2 hab ich einfach ein anderes Modem geflashed und damit war die Sache vom Tisch.
Kann ich das selbe Modem auch auf dem Ace flashen und wenn nein, wo bekomm ich Modems für das Ace her?

Gruß Ron

peter334 schrieb:
Wenn "Driver loading failed" funktioniert es bei mir auch nicht mehr...wie geht bei dir wlan ohne treiber? :D.
joa gute Frage, kann es sein, das die Treiber nur zum teil fehlerhaft sind ?

gibt es eine möglichkeit mit kies die aktuelle version nochmal aufzuspielen?
oder wie könnte ich die wlan treiber nochmal aufspielen? =>(nicht gerooted,kaum Ahnung von Android)

Schau mal in den Einstellungen deines Routers ob die SSID übertragen wird.
Ein weiterer Punkt kann noch sein, dass dein WPA2 mit AES verschlüsselt ist.
Wenn dein Passwort Sonderzeichen hat ändere es mal so ab das es keine mehr enthält.

@Sabai

Der Bug trifft aber nur zu wenn du dich in einem offenen W-Lan befindest wo sich viele unbekannte tummeln.
In einem privaten Netz ist die chance sehr gering das die Nachrichten mitgelesen werden

FabsOne schrieb:
joa gute Frage, kann es sein, das die Treiber nur zum teil fehlerhaft sind ?

gibt es eine möglichkeit mit kies die aktuelle version nochmal aufzuspielen?
oder wie könnte ich die wlan treiber nochmal aufspielen? =>(nicht gerooted,kaum Ahnung von Android)

Aber wenn es nicht nach einem Android update funktioniert, würde es doch sicher ein nochmaliges flashen der gleichen Andoid Software auch nichts bringen. Ich hoffe ja immer noch, das eine Rom autaucht, ohne dieses WLAN Problem.... Auf ein fix von Samsung kann man denke ich nicht mehr hoffen, oder?

taskmanager und schau mal wie viel rahm du hast und wie viele prozesse offen

Nabend!

Ich push den Thread mal hoch.
Habe das gleiche Problem, zwar mit einem Motorola Milestone 1, aber vielleicht gibt es ja eine ähnliche Lösung für beide.
Hoffe jemand kann helfen.

macco

Selbst wenn ich das Gerät zurücksetzte und das WLAN benutzen will, kommt der Fehler. Denke daher nicht das es an anderen apps oder ram liegt.