Diverse WLAN-Probleme

• 1.454 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unter Drahtloseigenschaften / Sicherheit / ist ein Sicherheitsschlüssel. Da sind aber nur Punkte. Und auf "Zeichen anzeigen" kann ich nicht klicken. Das Feld ist hellgrau hinterlegt...

Gibt es noch andere Geräte im WLAN? Wenn nicht, kannst Du vielleicht ein neues Passwort vergeben (WPA2 mindestens 8 Buchstaben und Zahlen).

Du machst mich fertig :) Kann mich da nicht anmelden. Admin oder admin nimmt er nicht...

Tja, ich kenne den Router ja nicht.

Gibt es in den Einstellungen irgendwo die Möglichkeit das Standardpasswort/Benutzernamen für den Routerzugriff zu ändern?

Wenn ja, die neuen Zugangsdaten gut merken, am Router abmelden (Browser schließen) und das ganze von vorne.

Alos, ich habe mir meinen Router nochmal angeschaut unf folgende Daten auf der Rückseite des Routers gefunden:
- Modell Name: WL-52=GC
IP 192.168.1.1
User:admin
Passwort: admin
asap
DB101867
CCAB07LP103AT1
FCC ID:
MSQWL520GUGC
IC: 3568A-
WL520GUC
MAC 001D60E49F56
7BIMAC006352

Und nichts davon passt!!!

Da wirst Du um die Vergabe eines WLAN-Passwotes nicht rumkommen. Im Handbuch für ASUS WL-520 Router sieht das ganz einfach aus.

Und wie mache ich das? Finde ich das Handbuch online?
Habe ich es richitg verstanden, dass ich dann ein neues Passwort bekomme?

Es gibt 2 Passworte. Eins für den Zugriff auf die Routerkonfiguration und eins für die Verschlüsselung der WLAN-Verbindung. Das letztere brauchst Du zwingend.

Das Passwort für den Routerzugang ist nur ein Versuch. Es kann aber generell nicht Schaden das Routerpasswort zu ändern, Stichwort Netzwerksicherheit.

Das Handbuch findest Du bei ASUS

V.G. Pasde

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
:thumbup:

hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier überhaupt richtig bin, aber ich kenne mich null aus und verzweifle!
ich habe einen neuen modem-router (sitecom wireless modem router 54g) mit dem ich mit meinen per lan angeschlossenen pc wunderbar ins internet komme, allerdings per wlan nicht mit meinem galaxy ace gt-s5830. Es wird mir im handy angezeigt, dass ich mit wlan verbunden bin und habe auch eine ip-adresse zugewiesen bekommen. ebenfalls wird oben im handy-display das symbol "wlan" angezeigt.
im modem-router menu sehe ich folgendes:
unter DHCP-Status (was auch immer das bedeutet) werden 2 ip-adressen angezeigt, 1x die des PC's (?) und 1x die selbe, die mir mein handy anzeigt. also wird das handy vom router erkannt?
die wlan-sicherung im router steht auf wpa2(AES) im handy wird WPA/WPA2-PSK erkannt, testweise habe ich wpa und wpa2(mixed) im router ausprobiert, doch es geht nicht. bei der firewall des routers habe ich mal ip-filterungstabelle an und aus ausprobiert, doch beides macht keinen unterschied.
ich habe per KIES ein firmware-update vom handy gemacht, kein unterschied (was ist das überhaupt?). statische ip im handy habe ich auch ausprobiert, alle daten eingegeben, die mir mein modem liefert (subnetzmaske,Standard-Gateway, primäre-DNS) und die ip-adresse die auf dem handy angezeigt wird (ist das richtig?????). aaaaaah, hilfe, ich kenne mich damit überhaupt nicht, verstehe nicht was ich da tue und will nichts kaputt machen. und ich habe 5.987.432 Beiträge in genauso vielen Foren gelesen und bin nur noch verwirrter. andere wlan-netze funkitionierten wunderbar, offe netze funktionierten automatisch und bei geschlossenen habe ich nur das passwort eingeben müssen und konnte dann auch ins internet. wie gesagt wird mir jetzt auch "verbunden" angezeigt, aber es läuft trotzdem einfach nicht. könnt ihr mir bitte helfen?

hallo

hast du die Möglichkeit im Router von WPA2 (AES) auf WPA2(TKIP) umzustellen.
Ich hatte das Problem bei mir auch mit einem "etwas günstigeren" Router

hallo red-orb. ich kann auf wpa2 mixed oder auf WPA (TKIP) umstellen, allerding sbringt beides nichts:glare: hast eine andere idee?

Hm stell mal die IP statisch ein.
Achte aber darauf dass die IP deines Routers bei beiden dns eingetragen ist
Und lass mal die Verschlüsselung auf TKIP

gesendet vom hannspad

hi red-orb. das funktioniert leider nicht, dann bekommt das smartphone gar keine verbindung. mit meinem alten router hatte ich keine probleme und ich werde mir den selben jetzt wieder holen. mir ist das alles zu hoch und ich kenne die bedeutung der ganzen begriffe und abkürzungen nicht. danke für deine hilfe! :smile:

Du kanst mir ja mal die Ip nennen die das ace von deinem Router bekommen hat dann kann ich dir sagen wie die Werte aussehen sollten

gesendet vom hannspad

Diesen WLAN Bug, habe ich auch. Aber bei mir scheint es schon nach ca. einer Minute nicht mehr zu funktionieren. Bei mir ist Android 2.3.3 und der Kernel 2.6.35.7 drauf. WLAN ist damit nicht zu gebrauchen, was mache ich denn nun?

So, ein kurzes update. Ich habe mir diesen ganzen thead durchgelesen, aber es scheint ja keine richtige Lösung zu geben. Der Trick mit dem Wlan Treiber neuladen funktioniert bei mir nur manchmal. Aber da das wlan immer nach ein paar Sekunden nicht mehr funktioniert spielt da eh keine rolle. Was ich aber seltsam finde ist, in einem Wlan Netz funktioniert das Handy ohne Probleme, in einem anderen geht es nach ein paar Sekunden nicht mehr. WLAN1: Fritzbox SSID sichtbar Kanal1 802.11g+b WPA2 >> keine Probleme WLAN2: EAP-Methode: PEAP Authentifizierung: MSCHAPV2 Logindaten ohne und mit Zertifikat getestet >>Fehlkonfiguration von wlan ausgeschlossen, da uni-netzwerk - konfiguriert nach Anleitung der Universität Das würde ja bedeuten, das der Fehler doch anhängig vom Wlan ist.

Hallo zusammen !

Ich habe inzwischen schon zahlreiche Posts und Threads
(auch in diesem Forum) gelesen über eben dieses Problem..
Leider ohne sinnvolle Lösung. Tausend verschiedene Vorschläge
und sich freuende User ("Ja jetzt geht's wieder - juhu!")..
..bei mir haut's allerdings kein bisschen hin :(

Ich hoffe also auf ein wenig individuelle Hilfe für meinen "Fall" von euch! :)

Folgendes Problem:
Hab' das Handy seit 2 Wochen jetzt. Die erste Woche ging's einwandfrei.
Mein erstes Smartphone.. sehr spassige Sache eigentlich!
Seit einer Woche allerdings funktioniert mein Internet nicht mehr richtig..
In meinem Vertrag ist keine Internetzusatzleistung deshalb gehe ich
ausschließlich über's WLan ins Internet und obwohl die Anzeige sagt,
ich hätte ein Verbundenes WLan, komme ich weder mehr ins Internet,
noch kann ich überhaupt die Seite des Routers aufrufen.. ?!

Ich hab's mit Neustarten, Zurücksetzen auf Grundeinstellungen, Wechseln
der SD Karte, 800 mal an und aus Schalten, Akku Entfernen, Router
neustarten, WLan neu einrichten und Cache löschen versucht..
Laptop und Handy meiner Freundin kommen über's WLan einwandfrei ins Internet..
Bei mir hat es wie gesagt ja auch bis vor einer Woche noch einwandfrei funktioniert.. und inzwischen weiß ich leider nicht mehr weiter :((

Ich bitte daher vielmals um Hilfe!!!
Besten Dank schonmal im Voraus! :)

Handydaten:
Typ: Samsung Galaxy ACE GT-S5830i
Version: Android - 2.3.6
Basisbandversion (?): S5830iXXLA2
Kernel-Version: 2.6.35.7 - dpi@DELL145#1

WLan wird als Verbunden angezeigt.
Signalstärke: Ausgezeichnet
Verbindungsgeschwindigkeit: 65Mbps
Sicherheit: WPA/WPA2-PSK
[Login ist natürlich eingetragen.. sonst wär's ja auch nicht verbunden..]

Als erstes würde ich dir empfehlen mal ins LogFile des Routers zu schauen ob dort etwas über dein Ace steht.
Wenn dort nichts steht:
Versuch mal Testweise die verschlüsselung deines Routers auf WEP oder ganz weg zu lassen um das Problem weiter ein zu grenzen.
Außerdem würde ich dir mal empfehlen zu einem guten freund gehn und versuchen dich dort auf das WLAN zu verbinden.
Sollte auch das nicht funktionieren und du alle anderen Tips aus den anderen Foren schon durch hast, ist es naheliegend, das dein Radiomodul evtl einen defekt hat. Da hilft dann nur noch einschicken.

Uff.. der Tipp mit den Logfiles war die Rettung!
Mein Handy ist zwar darin aufgetaucht (mit IP versehen usw)
aber dadurch ist mir aufgefallen, dass mein Router scheinbar
der Meinung war, dass ich in Australien wohne und es 02:11 Uhr nachts ist..

Nach Ändern der Zeit ging alles wieder.
Seltsamerweise hat das nur mein Handy gestört.
Wie gesagt Laptop und Handy meiner Freundin hatten keine Probleme damit.

Danke dennoch vielmals für den Rat.
Wünsche noch einen schönen Tag! :)

• Danke
Reaktionen: DeAndi