Diverse WLAN-Probleme

• 1.454 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe community,

Habe mich nun durch etliche threads und posts gekämpft. Aber irgendwie finde ich nichts zu meinem wlan problem. Es herrscht nämlich erst seit 1-2 tagen.

Ich konnte mich seit monaten problemlos zihause im wlan einloggen.(alice router).
konnte stundenlang im wlan surfen, streams sehen und spielen.

Doch nun hab ich ein problem. Zwar kann ich mich noch problemlos einloggen, doch ist die verbindung fast durchgehend unterbrochen. Alle paar sekunden kommt eine verbindung für paar sekunden, dann brichts ab. Extrem krass, so das man einfach nicht mal mehr surfen kann. Das komische ist, die wlan anzeige ist nicht auffällig niedrig oder verschwindet mit der unterbrochenen internet verbindung, sondern ist durchgehend zu sehen und zeigt eine verbindung an.

Hat jmd von euch eine idee woran das liegen kann? Vieelleicht eine lösung? Würde mich sehr freuen und glücklich machen.
Lieben gruss

Hi Android Forum,

ich habe leider auch ein kleines WLAN-Probelm.

In diesem Thread gibt es einen User (Name "drizzle"), der genau das gleiche Problem hatte. Leider hat er die Lösung nicht gepostet.

Hier nochmal kurz die Problembeschreibung:

Ich gebe mein Passworte ein, es folgt die Authentifizierung und dann erscheint Nicht verbunden. Wenn man dann das Fenster für die Passworteingabe schließt erscheint unter dem gewünschten WLAN "DEAKTIVIERT, GESICHERT MIT WPA/WPA2-PS".

Das Passwort stimmt auf jeden Fall, mein Laptop ist bereits verbunden.

Was kann ich machen, um Zugang zum Wlan zu erhalten?

Sind das brauchbare Ansätze:
SSID sichtbar machen
connecten ohne passwort
Mac-adressen Filter deaktivieren / meine mac-adresse zulassen

Ich Danke für eure Hilfe!
b.denklich

welche android version verwendest du ?

Hat das Passwort vielleicht Umlaute oder Sonderzeichen?
Das führt beim Ace zu so einem Problem, auch wenn es sicherheitstechnisch nicht gerade toll ist.

SSID auf jeden Fall erst mal sichtbar machen und wie Hatshipuh geschrieben hat auf Sonderzeichen achten und l und I (das erste ist ein kleines "L", das zweite ein grosses "i"). Und versuch mal, ob du die Mac-Adresse vom Ace in deinem Router eintragen kannst, das kann auch helfen.

Bye, Klaus

hallo also wenn du einen MAC-Filter im Router hast und die Mac vom ACE nicht in der Liste mit den erlaubten Gräten steht wird sich dein ACE nicht verbinden da der Router es abweist.
Entweder du trägst die Mac von Hand ein oder machst den Filter aus schaust ob du eine Verbindung bekommst wenn ja dann kannst du in den W-Lan-Sicherheitseinstellungen des Routers die Mac vom ACE in die Liste mit den genehmigten Geräten eintragen lassen und dann den Filter wieder aktivieren

Bei Fritz!Box zunächst auch die Energiesparfunktion für WLAN, wenn vorhanden, ausschalten oder Senden der Box auf 100% einstellen, SSID auf jeden Fall sichtbar machen. Kontrollieren, welche WLAN-Router im Umfeld auf welchen Kanälen arbeiten, und evtl. Abstand zwischen eigenem und benutzten Kanälen durch manuellen Eintrag (Automatik abschalten) vergrößern.
Bei Android 2.3.3 (Update über Kies) war bei meinem ACE das Problem automatisch gelöst.
Viel Glück!

Ich danke euch allen für eure Hilfe!!!

Schande über mein Haupt!

Ich habe ein falsches Passwort (von meinem Nachbar) erhalten.

Es war also kein technisches Problem...

Bis bald!
Viele Grüße b.denklich

hallo,
habe ein galaxy ace gekauft, kann aber nicht mit w-lan ins internet. offenes netzwerk( netgear) wird gefunden, ip wird aufgerufen, webseiten werden jedoch nicht angezeigt. am laptop verbinde ich mich erst router und dann breitbandverbindung.
hat jmd eine Idee wo Problem liegen könnte?

hallo
Welche Android-Version hast du denn auf dem Ace.
Wird das Ace im Router angezeigt.
Bekommt das ACE auch die richtige IP zugewiesen?

Moin. Habe grad das gleiche Problem festgestellt: Beim WLAN zuhause keine Probleme mit online Zugagng, sobald ein anderes offenes WLAN, z.B. auf einem Flughafen, gewählt wird, zeigt das Telefon die WLAN-Verbindung an, es werden aber keine Internetseiten aufgerufen. Datenpaket ist dabei nicht aktiviert.
Woran kann das liegen?

Hallo Forum,

ich habe auch ein Wlan-Problem mit meinem Ace. Das Phone ist seit ca. vier Wochen meins. Drei Wochen ging Wlan ohne Probleme und von heute auf morgen nicht mehr. es kam quasi über Nacht.
Bitte seht mir nach, dass ich kein Fachmann bin.

Mein Problem ist ähnlich, wie b.denklich es beschrieben hat.
Aber um er vorweg zu nehmen: Ich gebe das richtige Passwort ein (haben wir auch schon geändert) und unverschlüsselt haben wir es auch schon probiert.

Zum Problem:
Ich gehe auf Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> WLAN Einstellungen -> Wlan einschalten (Häckchen rein) dann steht da: IP Adresse wird von FritzBox Fone abgerufen, als nächstes steht: gespeichert, gesichert mit WPA / WPA2-PSK und dann: deaktiviert, geichert mit WPA / WPA2-PSK.
Wenn ich in den Verlauf des Routers schaue, sehe ich, dass es sich mal für ca. 10 Sekunden anmeldet und dann ist es weg. Lasse ich das Wlan an, geht das den ganzen Tag so.

Ich bin echt am Verzweifeln. Haben alles ausprobiert, was hier so steht. Aber nichts. Gestern wollte ich das Gerät nun zurückbringen, weil ich mir keinen Rat mehr wusste und zack: Im Geschäft verbindet sich das. Also scheint es nur zu Hause nicht zu gehen.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

hast du in der FritzBox neue W-LanGeräte zulassen aktiviert?

Ja, das habe ich aktiviert.

hast du auch schon mal die verbindung zur FrizBox gelöscht (ACE) und alles nochmal neu gemacht.
Steht deine Fritzbox auf DHCP oder verwendest du statische IPs.

Zuletzt bearbeitet:
Nachschauen in Einstellungen der Fritz!Box:

WLAN / Funkkanal -> Funkkanal-Einstellungen: automatisch? -
vorübergehend auf manuell wechseln;
dann weiter unten:

Kästchen vor: Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern
Haken herausnehmen,

oben auf automatisch zurückstellen und testen.

Natürlich ist das wohl abhängig von der Fritz!Box (meine: 7390), aber ich habe es durch Probieren schließlich hinbekommen.

Android-Version des Ace: 2.3.3:

Außerdem hilfreich: Im Punkt Netzwerk hinter dem Ace auf das Änderungssymbol klicken und ihm
auf der folgenden Seite eine IP-Adresse fest zuweisen.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe die version 2.3.3 drauf. das handy kann ich im netzwerk nicht sehn. ip müsste schon stimmen. komischerweise konnte ich heute aber auf das i.net zugreifen als ich aus dem haus ging und mit meinem router verbunden war.. :S

Ich danke euch, für die Antworten.

Ja, die FritzBox hab ich im Ace schon mehrmals gelöscht und wieder neu aufgerufen.
Die Box steht auf DHCP-Server aktivieren. Ist das korrekt?
Die Kanäle habe ich schon versucht manuell zu suchen, leider ohne Erfolg.