Diverse WLAN-Probleme

• 1.454 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
supergreg schrieb:
Hallo, mach doch einfach erstmal den Datennetzmodus aus, damit keine Kosten beim Mobilfunkbetreiber entstehen (AN/Aus-Taste lange drücken).

dann kannst Du in Ruhe ausprobieren, ob mit dem Wlan alles klappt.

Hallo,

das habe ich gleich nach dem Absenden meines 1. Beitrages gemacht ;-)

@Klaus
eine Flat habe ich nicht. Mein Laptop hat WLAN-Empfang und genau neben dem Laptop liegt mein Ace (vom Router zum Handy sind es Luftlinie 6mtr.)

Ich tüftle weiter :rolleyes2:

Das heisst, du hast oben in der Statusleiste das Wlanzeichen und dein Handy geht trotzdem über deinen Provider online? Kann eigentlich gar nicht sein. Und wenn der Datennetzmodus aus ist, kommst du dann ins Internet per Wlan oder nicht?

Bye, Klaus

@Klaus
Nur so kann ich mir die Handy-Rechnung erklären :winki:
"Sehe" ich denn irgendwo, mit welcher Verbindung ich ins Netz gehe? (ich frage mal doof, hab ja keine Ahnung :rolleyes2:)

Also ein G oder H Zeichen sind nicht in der Statusleiste zu sehen.... ich raffs wirklich nicht. :sneaky:

Schalte einfach mal Wlan ab und beobachte dann oben die Statusleiste. Dann muss das Symbol von Wlan (4oder5 breiter werdende Striche) auf ein 3G oder H mit 2 Pfeilen wechseln. Wenn du Wlan wieder einschaltest, wechseln die wieder. Und wenn oben das h oder 3G Symbol steht, dann werden die Daten auch darüber übertragen. Und wenn das Wlan-Symbol dort erscheint, gehen die Daten da drüber.
Wir sprechen hier doch vonm Internet und nicht etwas SMS oder Telefon? Denn das geht natürlich nicht über Wlan, sondern immer über die Providerrechnung.
Was hast du denn überhaupt für einen Tarif für Telefon, SMS und Internet?

Bye, Klaus

Klaus, ja wir reden übers Internet :biggrin:
Habe einen Tarif über *larmobil.de (*= k) nennt sich 12Cent-Tarif.

Habe jetzt mal das WLAN ausgemacht, Zeichen oben ist weg, aber ein G oder H Zeichen kommt nicht. Gehe ich dann auf "Internet" bekomme ich angezeigt, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Mmmhhh, bin für weitere Tipps dankbar :smile:

Dickedi Moinsen.
Und wenn du Wlan aktivierst hast du die Meldung nicht und kannst ins Netz? Dann wäre ja alles so wies sein sollte.
Mufflon hat dir ja heute den Tipp gegeben das Datennetz zu deaktivieren worauf du geantwortet hast, dies getan zu haben. Da kann dann auch kein H, 3g oder E als Symbol kommen, weil du das mobile Internet ja deaktivierst hast.

Nachtrag: Guckfehler, nicht Mufflon gab den Tipp mit dem deaktivieren vom Datennetz, sondern Supergreg. Nur der Richtigkeit wegen. ^^

Bedürfnisse gehören befriedigt, aber nicht geweckt!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit wLAN klappt´s ja. Ich muss jetzt einfach mal weiter die Mobilfunkrechnung im Auge behalten.

Das ist angebracht. Und solange du keine Flat hast, solltest du auf mobiles Datennetz auch verzichten, da die Preise pro MB teilweise schon übertrieben happig sind.
Vielleicht hilft ja mal ein Blick in den EVN deines Anbieters?!

Bedürfnisse gehören befriedigt, aber nicht geweckt!

Hallo zusammen,

ich habe mich schon eingelesen unter den W-LAN Verbindungsthreads aber die konnten mir bisher nicht weiterhelfen.

Ich habe ein Easybox 802 und wenn ich in meinem Ace das WPS Pin eingebe bekomme ich keine WLAN Verbindung.

Ich habe keinen mac adressfilter aktiviert. Kann mir jemand helfen?

Hast du die MAC Adresse bei deinem Router freigegeben?

Die MAC-Adresse vom Ace findest du unter Einstellungen, Telefonstatus (meines wissens)

probier das mal.

Kontrolle der mac adressen ist bei meinem router nicht aktiviert. meinst du das?

Du musst bei der EasyBox nicht die PIN eingeben! Sondern den WPA Schlüssel. Der Schlüssel steht aber auch auf der EasyBox

Auch wenn ich den Netzwerkschlüssel eingebe, läuft die Authentifizierung und danach steht unter meiner WLAN Verbindung:
Deaktiviert, gesichert mit WPA/ WP2-PSK

und jemand der mit Helfen kann?

Hast du wirklich alles ausgetestet, was in den anderen Threads drin stand? Wenn ja, dann wird wohl alles ausgeschöpft sein und es gibt keine Tipps mehr, weil schon alles gesagt wurde.
Also, kürzerer Schlüssel ausprobieren, ohne Sonderzeichen, andere Verschlüsselung, anderes Wlan (Kollege) ausprobieren, alles von Hand eingeben (Kein dhcp).

Bye, Klaus

Mein Ace verbindet sich problemlos mit der Easybox802.
Der Fehler könnte bei der IP-Adresse liegen (DHCP oder fest). Ich nutze feste IP-Adressen. Mein Schlüssel besteht aus 13 Zeichen alphanumerisch.

mfg

Stefan

Habs vorhin mal mit nem Samsung Galaxy S probiert, da gabs die möglichkeit unter den WLAN einstellung eine WPS Verbindung herzustellen wobei ich dann nur die WLAN Taste an meiner EasyBox drücken musste und das Handy hat sich dann mit der EasyBix verbunden. Gibts die Option beim Ace auch? Unter meinen Einstellung finde ich diese Option nicht.

Das weiß ich nicht wie finde ich heraus ob DHCP oder fest?

Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk > WLAN-Einstellungen. Dort kannst du auf Wlan suchen gehen und fertig, damm macht er das alleine, du musst nur den richtigen Schlüssel eingeben. Stell an deiner Easy-Box mal einen ganz einfachen Schlüssel ein aus 8 Zeichen ein und gebe das in deinem Ace ein. So ist schon mal auszuschliessen, dass du einen verkehrten Schlüssel eingibst.

Bye, Klaus

Mein Schlüssel ist 9 Stellig und besteht nur aus zahlen und normalen buchstaben. Soll es an der einen ziffer mehr liegen?

Nö, wollte ich eben nur als Fehler ausschliessen. Dann kannst du es nur an einem anderen Wlan testen. Wenn es dort klappt, hast du bei dir Zuhause einen Fehler, wenn nicht, *kann* dein Ace kaputt sein, muss aber nicht.

Bye, Klaus