Diverse WLAN-Probleme

• 1.454 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das gibts bei unserem nicht,
nur Protokolle und da sind Ip Adressen eingetragen.

Also ich habs nochmal probiert, wenn ich beim nachbar einfach falsches Passwort eingebe kommt nochmal ein feld wo dann steht erneut passwort eingeben.

und bei mir, egal ob richtiges oder falsches passwort, klick ich drauf auf verbinden, und dann arbeitet er fuer ne halbe sekunde und dann steht einfach nicht verbunden oben bei wlan.
auch wenn ich das passwort falsch eingebe, obwohl er bei anderen erkennt das das pw falsch ist. das heist er hat probleme in mein router rein zukommen.

Liegt das an einstellungen des routers oder wie?
weil mac adresse ist eingetragen, pw und name sind 100% richtig,
das ganze ist einnetgear router mit wpa2 personal verschluesselung

jut wenns ohne probleme ein/ausschalten kannst isses wirklich net der bug :(

ja, ich meinte das passwort ;)

mal direkt vorweg: ich habe auch ein wpa2-psk und es läuft einwandfrei mit meinem ace, ergo kanns nicht an der generellen config des netzes liegen (was ja backylasek auch schon angemerkt hat).

Infos:
WPA2-PSK(Wi-Fi Protected Access 2 mit Pre-shared Key)
SSID und Passwort ueberprueft und ich gebe es richtig ein
mit dem Iphone von nem Kumpel funktionierts ohne probleme einfach nru mit passwort
... aufgrund dieser aussage ists klar, dass es schlicht ein problem zwischen client (ace) und server (router) ist. hatte ähnliche probleme mal mit einem notebook, also spinn ich mal ein wenig rum, was so sein könnte ;):

probleme die mir in den sinn kommen
- mac adresse und passwort -> hast du nun mehrfach schon ausgeschlossen
- dhcp problem mit dem router -> was möglich wäre ist, dass dein ace aus welchen gründen auch immer keine ip zugewiesen bekommt -> kannst da experimentell mal testen, das netz auf feste ip zu stellen (also ohne dhcp) und schauen, ob du dann eine verbindung bekommst ... den tipp würde ich dir aber nur empfehlen, wenn du weißt wie es geht/was es bedeutet und wie es rückgängig zu machen ist;)

allgemein zu meinem damligen problem mit dem notebook: da war es wirklich so, dass ich bei einer bestimmten fritzbox mit diesem wlan adapter im notebook keine verbindung aufbauen konnte. bekanntes problem, was nie behoben wurde ... kann mir jedoch schwer vorstellen, dass auf dich dieses problem nun auch zutrifft.

aber:
bevor du groß weiter an deinem netz fummelst probierst du vielleicht erstmal wirklich dich in das wlan deines kumpels einzuwählen ... wenn es dort geht, kann man den fehler weiter eingrenzen. ansonsten ists wirklich eine problematik die rein mit deinem ace zusammenhängt ... vielleicht einfach ein hardwaredefekt im ace selbst ... aber dazu teste erstmal bei deinem freund ;).

Hast du mal den Netzwerk aus deinem Ace entfernt und neu verbunden?

HAb nochmal nachgeschaut. Der Router mit dem ich das Problem habe ist ein Netgear DG834GB

Leider komm ich grad nicht drauf um nachzuschauen auf was du achten musst.

Ich weis das die Logs für Laien schwer zu lesen sind. Schau mal ob bei einer der IP´s ein Hinweis auf Fehler steht.

Was ich mir auch vorstellen kann, ist ein adress konflikt. Versuch mal deinem Ace eine feste, nicht verwendete IP aus dem Bereich zu geben von dem sich dein Router normalerweise bedient (als beispiel: wenn dein Tap die 192.168.55.66 bekommen hat, gibst du deinem Ace die 192.168.55.67) Wichtig ist dabei das die IP nicht von einem anderen Gerät in benutzung ist.
Einstellen kannst du das an deinem Ace unter Wlan Einstellungen --> Menütaste drücken --> erweitert --> Statische IP verwenden anhaken
Danach musst du die ausgewählte IP und zusätzlich noch das Gateway (IP adresse vom Router) und die Subnetmask (in der regel 255.255.255.0 / ist aber "Routerabhängig") angeben

also ich geh jetzt zu nem kumpel, aber der hat kein wlan, heut abend geh ich aber zu einem der wlan hat.
dort teste ich das.

Wenn es dort funktioniert dann heist das mein Ace kann Wlan verbinden aber nur nicht mit meinem?
Wird das mit Gingerbread gefixxt?

Son scheis ... ugggh ich koennte kotzen, deswegen ist halt Iphone doch schon noch 2 welten besser. Weil es einfach nie Probleme gibt, und wenns die gibt kriegt man ein neues

Gingerbread wird dir da nix bringen.
Ich habs drauf und die gleichen Probleme aber wie gesagt nur mit diesem einem Router.
Ich könnte mir wenn dann eher vorstellen das ein Update(oder auch downgrade) der RouterFirmware das ganze beheben könnte

Afri10 schrieb:
also ich geh jetzt zu nem kumpel, aber der hat kein wlan, heut abend geh ich aber zu einem der wlan hat.
dort teste ich das.

Wenn es dort funktioniert dann heist das mein Ace kann Wlan verbinden aber nur nicht mit meinem?
Wird das mit Gingerbread gefixxt?

Son scheis ... ugggh ich koennte kotzen, deswegen ist halt Iphone doch schon noch 2 welten besser. Weil es einfach nie Probleme gibt, und wenns die gibt kriegt man ein neues
teste es in einem anderen netz und wenn es dort geht, dann muss man es wie gesagt weiter eingrenzen an was es liegen kann.

sollte sich dein ace dort auch nicht verbinden und du softwareseitig die settings im ace richtig eingestellt haben (wovon ich nach diesem ganzen thread hier schlichtweg ausgehe), kann es eigentlich nur hardwareseitig ein defekt im ace sein ... und da hättest du den gleichen anspruch auf austausch wie bei dem von dir angsprochenen *phone :)

ich kann verstehen, dass du frustriert bist.. aber es wird sich eine Loesung finden. wuerdest du wirklich 400 euro mehr zahlen wollen nur um ein paar Tage Problembehandlung zu ueberspringen? :p Ich denke nicht.. Und dass das Iphone nie Probleme macht ist eine Utopie..niemand kann eine 100% Fehlerhaftigkeit versprechen!

Am Ende wirst du froh sein, dass du dich fuers Ace entschieden hast..und sei es, dass du ein defektes Handy erwischt hast. Kann dir mit allem passieren

ALSO ES FUNKTIONIERT BEI 3 versch wlan netzen nur nicht bei mir daheim,
das kotzt mich echt an ich hab auch ein NEtgaear

Also daraus geht fuer mich eindeutig hervor, dass dein Router das Problem ist..hast du die Tips oben schon befolgt?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

-schonmal netzwerk entfernt und neu verbunden
-schon router neu gestartet

wo krieg ich die daten fuer die statische ip her?

Aber der Router ist 0 problem mit meinem Tablet (auch android) mit 3 versch iphone 4's, und mit 2 laptops und 1 nem pc und einem ipad

hallo Afri10,

habe das selbe problem wie du, habe aber ein lösung gefunden.

Stell mal bei dein Router von WPA2 -----> auf WPA Personal mit TKIP verschlüsslung
dann müsste es funktionieren.

Wenn du das gemacht hast lade dir den APP WIFI Manager herrunter und schalte WLAN wen du es nicht braucht darüber aus, weil du sonst über den Rolladen ausschaltest kein Verbindung mit WLAN bekommst könntest und dann must du als Handy neu starten.

mfg

ich hab das auch schon versucht und das hat auch nicht funktioniert :(
und mti wlan an ud aus hab ich gar kein problem, es ist nur die verbindung zu diesem einen netzwerk

Hallo erstmal;)

Ich habe mir erst heute ein Galaxy Ace zugelegt.
Da Ich mit Handys/Smartphones/Computern recht wenig am Hut habe, bitte ich um Nachsicht!
Bei Benutzung der 'Suchfunktion' zu Problemen mit WLAN Verbindung bin ich bereits auf mein Problem gestossen:

---Deaktivert, gesichert mit WPA/WPA2-PSK---

Die Verbindungen hat das Ace sofort erkannt und auch scheinbar das Passwort von meinem WLAN Passwort.

Ich bin im besitz des 'Speedport W 303V' via T-Com, falls es damit zusammen hängt...

Bitte um Rückmeldung, die vorallem auch für mich(Anti-Computer-Held) leicht verständlich
ist!

Danke im Vorraus

Drizzle

@drizzle:

vielleicht liegt es ja nur an der Uhrzeit, aber ich seh bei dir die Frage nicht :blink:
was ist denn dein Problem?

DAS frage ich mich auch grad ... bitte schildere mal dein problem drizzle ;)

;)

Naja, ich komm nicht in mein WLAN, da nur angezeigt wird

'Deaktivert, gesichert mit WPA/WPA2-PSK'

und jetzt möchte ich wissen wie ich es aktivieren kann:)

drizzle schrieb:
;)

Naja, ich komm nicht in mein WLAN, da nur angezeigt wird

'Deaktivert, gesichert mit WPA/WPA2-PSK'

und jetzt möchte ich wissen wie ich es aktivieren kann:)
Einfach mal todesmutig draufdrücken :scared: und dann musst du das Passwort eingeben.

es empfiehlt sich dabei übrigens, den Haken bei "Passwort anzeigen" zu setzen, so kann man sicher gehen das man sich nicht vertippt hat, passiert auf den Bildschirmtastaturen ja gerne, vor allem wenn man sichere Passwörter verwendet.

Und keine Angst, die Option bezieht sich nur auf die Anzeige bei der Eingabe, das Passwort wird nicht irgendwo öffentlich gemacht ;)

erstmal: gut, dass es in anderen netzten funktioniert ... dann ist dein ace schonmal nicht defekt denk ich

das der router keine probleme mit anderen clients macht, spielt ja soweit nur eine untergeordnete rolle ... heißt im grunde: er ist nicht defekt ;). kann halt nun wirklich ein IP problem sein oder kompatibilität zwischen der hardware des ace und der des routers.
Afri10 schrieb:
-schonmal netzwerk entfernt und neu verbunden
-schon router neu gestartet

wo krieg ich die daten fuer die statische ip her?
diese daten gibst du letztendlich selbst vor, bzw sind an deinem router hinterlegt. ich schließe aus der frage jedoch, dass du dich mit netzwerksettings noch nie genauer befasst hast? ich versuchs daher mal vereinfacht zu erklären:

dein router vergibt generell per "dhcp" ip's in seiner range. damit du seine range kennst musst du also zunächst mal in den settings des routers schauen welche ip der router selbst hat. das sollte im normalfall sowas hier sein: 192.168.0.1 oder ... x.x.1.1 ... x.x.2.1 - die "subnetmask" sollte 255.255.255.0 sein ... und wird z.b. in windowssystemen auch immer selbstständig eingetragen.

für dein heimnetz ist nun immer nur die letzte der 4 nummern der ip entscheidend. gehen wir also mal davon aus, dass dein router die x.x.0.1 hat, vergibt der dhcp des routers standartmäßig ip's in der range von x.x.0.2 bis x.x.0.255 - nun wählst du für dein ace einfach eine zahl die in diesem bereich liegt und schon hast du im prinzip eine statische ip für dein ace im netz deines routers.

was nun auftreten könnte ist ein konflikt, sofern du eine zahl wählst, die ein anderer client im netz schon verwendet oder eine zahl, welche für einen client generell reserviert ist. auch dafür sollte es im router jedoch einträge geben, die man sich anschauen kann. das gilt sowohl für reservierte, als auch für bereits verwendete client's. vergleiche daher dort bevor du am ace etwas einstellst erstmal und wähle für das ace eine ip, die nicht vergeben ist. diese und die subnetmask trägst du dann in den wlan-settings vom ace ein.

wenn du nun ganz sicher gehen willst, kannst du das dhcp des routers für den versuch des einwählens auch komplett deaktivieren. dein router vergibt dann generell keine ip's mehr und kann nur noch angewählt werden, wenn du am verwendeten client selbstständig eine ip in der range des routers und die subnetmask einträgst. (wenn du das dhcp wieder einschalten möchtest, musst du dann natürlich am verwendeten pc eine ip+subnetmask eintragen)

joa das ist soweit alles ... hoffe das ist jetzt verständlich erklärt, aber ob es dir bei deinem problem hilft kann ich dir nicht versprechen ... es wäre jedenfalls etwas, was ich nun als nächstes mal testen würde ;).

viel erfolg und ich mal gespannt was du berichtest ... wenns nicht hilft, könnte man weiter am router "schrauben": werksreset / firmware up- oder downgrade.