Der große GPS-Problem-Thread

• 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

weiß jemand, was der Patch genau macht, d.h. welche Dateien er verändert?

Wenn man die ZIP auspackt, findet sich da ja u.a. eine gps.conf, die aber die gleichen Einträge hat, wie die originale. Dann gibt es da noch einen ordner /system/hw, wo wohl Dateien betreffs der Sensoren drin sind.

Sind diese Dateien direkt auf die Sensoren des ACE abgestimmt?

Viele Dank!

[EDIT] Falscher Thread

hallo,

habe heute zufälligerweise einen Huawei X3 in der hand gehabt und mit meinem ACE vergliechen. Klar das ACE ist schöner von design und verarbeitung, auch finde ich läuft es flussiger. Was aber erschreckend langsam ist, ist der GPS fix beim ACE. Habe es mit der APP GPS Status & Toolbox verglichen. Das Huawei hatte GPS Fix da hat mein ACE nichtmal Stateliten desichtet!!!! Liegt es an der Hardware oder Software? Habe das CM 7.2 org. drauf.

danke

ciao

Hast Du laglooses gps-patch mit geflasht? Mit dem CM ist das GPS richtig schlecht. Der Patch spielt die entsprechenden Dateien aus der Stock-Rom wieder ein und schon flutschts wieder.

Den Patch findest Du auch in meiner Dropbox im Ace-Ordner. Einfach via CWM flashen.

Also normal geht das mit dem StockRom recht schnell.
Aber es kommt auch immer darauf an wie stark der momatane Mobilfunkempfang ist da das Telefon A-GPS benutzt.

hey,

Ja die patch habe ich drauf. In beiden handys ist eine base karte drinn, ich gehe davon aus das auch der empang bei beiden handys gleich war.

kann man also nix machen um es zu beschläunigen?

danke

ciao

@kufleisch

ich sehe grade das du einen Huawei X3 besitzt, war das jetzt gestern ein zufall bei mir oder kannst du es aus deiner erfahrung auch bestätigen?

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Zu klären wäre noch welches Rom auf den beiden Telefonen läuft.
Denn der GPS-Patch ist nur für Cyanogenmod-Roms.
Wenn du ein StockRom drauf hast kann man meines wissens nichts tun wobei ich mit StockRom eigentlich immer sehr schnell einen Fix hatte.

hey,

also auf meinem ace läuft die cm7 inkl. GPS-Patch, und auf dem Huawei eine StockRom.
Es ist nicht so dass es mich übermässig stört, muss halt mal 1min. auf gps-fix warten.

Es hat mich nur erstaunt wie schnell es auf dem Huawei ging.

ciao

Ich habe es noch nicht getestet. Vom Gefühl her, sind beide aber gleich schnell.

Teste das mal mit der App GPS-Test. Die nehme ich dafür.

• Danke
Reaktionen: arki81
arki81 schrieb:
Das Huawei hatte GPS Fix da hat mein ACE nichtmal Stateliten desichtet!!!! Liegt es an der Hardware oder Software?

danke

ciao

Das ist ein software problem btw ein gps.conf problem.
Die lösung mein gps-fix v4 eig fuer cm9 und cm10. Funzt aber auch auf cm7!
Findeste auf xda hab da den selben nickname ;)
Dann haste wieder schnelles gps.

Gesendet von meinem ADM816HC mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: arki81 und kufleisch
Hallo,

auf meinem Ace ist zwar nur eine Stock Rom, aber Probleme mit GPS hatte ich auch. Manchmal hat es bis zu 15 Minuten gedauert bis ich Empfang hatte.
Nachdem ich die App FasterGPS installiert und in den erweiterten Einstellungen zusätzliche NTP-Server eingetragen hatte funktioniert der Fix nun innerhalb weniger Sekunden.
Für FasterGPS sind Root-Rechte nötig, da es die gps.conf verändert.

Gruß
Herby

Und welche NTP-Server wären das?

@mardon: Bin beeindruckt, Dein GPS-Fix macht das Ganze ja nochmal schneller und besser...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mardon
Ich habe bei den zusätzlichen Servern diese beiden angegeben.
T-Online: ntp1.sda.t-online.de
Uni Köln: www1.rrz.Uni-Koeln.DE

Bei Google findest du auch leicht Serverlisten zu weiteren NTP-Servern aus deiner Region

• Danke
Reaktionen: kufleisch
mardon schrieb:
Das ist ein software problem btw ein gps.conf problem.
Die lösung mein gps-fix v4 eig fuer cm9 und cm10. Funzt aber auch auf cm7!
Findeste auf xda hab da den selben nickname ;)
Dann haste wieder schnelles gps.

:thumbup:

Vielen dank für deinen tip und die datei. Werde es morgen ausprobieren.Habe auf XDA gesehen das du es für verschiedene Länder in Europa anbietest.Ich bin öfters im ausland, ist es ratsam sich wenn ich z.b. in polen bin die datei für polen aufzuspielen?

Was ist der unterschied zwieschen deinem Patsch und den von cm7?

danke

ciao

@arki81 Ich habe es gerade getestet und das Ergebnis hat mich sehr überrascht. Beide Geräte am gleichen Platz und das X3 hat, obwohl es länger gebraucht hat, GPS-Test zu starten, schneller eine größere Anzahl Satelliten gefunden und auch geloggt.

also doch kein zufall.

ciao

arki81 schrieb:
:thumbup:

Vielen dank für deinen tip und die datei. Werde es morgen ausprobieren.Habe auf XDA gesehen das du es für verschiedene Länder in Europa anbietest.Ich bin öfters im ausland, ist es ratsam sich wenn ich z.b. in polen bin die datei für polen aufzuspielen?

Was ist der unterschied zwieschen deinem Patsch und den von cm7?

danke

ciao

Mein patch ist ein reiner gps patch der eig auf jedem rom funzen sollte tests laufen noch bei testern auf anderen geräten und roms.

Der andere ein allgemeiner sensor patch ist der soweit ich weis nur fuers ace und nur fuer cm7 ist da dort auch sensor module enthalten sind was leider teilweise zu bugs fuehren kann.

• Danke
Reaktionen: arki81
Wenn ich drahtlose Netzwerke ausschalte, kriege ich in Google Maps neuerdings keinen GPS fix mehr. Entweder er sagt mir "location temporarily unavailable" (ja ich habe Englisch als Sprache eingestellt :) ) oder die Genauigkeit ist zum heulen ( Radius etwa 1-2 km ).

Sobald ich W-Lan wieder einschalte, ist die genaue Position innerhalb weniger Sekunden gefunden.

Ich habe, nachdem ich ein bisschen hier im Forum gesucht habe, GPS Test installiert, und interessanterweise hiermit keine Probleme. Draussen habe ich mit und ohne W-Lan eine Genauigkeit von etwa 6m, drinnen etwa 20m.

Ich habe das Ace S5830 und seit kurzem geupgraded auf Gingerbread (von Froyo). Ich kann leider nicht sagen, ob der Fehler seit dem Update auftritt, weil ich GPS nicht so oft nutze. Es kann aber durchaus sein.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen :blink:? Wäre für jede Hilfe und jeden Denkansatz was ich mal versuchen könnte dankbar :biggrin:

Welche Version von Maps hast du momentan drauf?

Wenn es um GPS geht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Cyanogemod 7.2 gemacht.