Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Ich schalte Wlan,3g und gprs nur an,wenn ich es brauche.
Und in Gegenden ohne Netzempfang halte ich mich nicht auf.

Ob dieses häufige checken,ob Netzempfang da ist,nicht auch Akku frisst?

Nachsts stell ich das Ace immer in den Flugzeugmodus,damit der Wecker funktioniert.

Ich hab auch die Hintergrundsynkronisation abgeschaltet und nutze nun den K9 Mailklienten.
Der Synkronisiert auch bei abgeschalteter Hintergeundsynkronisation.
Ich hab auf 2 Std.Intervall gestellt und hoffe,dass das auch Strom spart.

Trotzdem war jetzt zum Schluss mein Akku nach wenigen Stunden leer!
Auch im Standby.

Ich hab gelesen,dass ein Neustart helfen soll.
Es hatte erst ein Neustart mit voriger Akkurausnahme geholfen.

Nun ist es wieder besser.

Duke2008 schrieb:
Ich schalte Wlan,3g und gprs nur an,wenn ich es brauche.
Und in Gegenden ohne Netzempfang halte ich mich nicht auf.

Ob dieses häufige checken,ob Netzempfang da ist,nicht auch Akku frisst?

Naja, in einigen Gebäuden kann's ja durchaus mal passieren, dass das Netz weg ist. Oder ich fahr z.B. mit der S-Bahn durch ein Funkloch. Das ist jetzt nicht die Welt was man da einspaart, aber in der Summe sicher nützlich.

Und bzgl. des Checkens: Man kann einstellen, ab wann der Flugzeugmodus eingestellt werden soll: 30Sek/2Min/5Min
und wann wieder geschaut werden soll ob das Netz wieder da ist: 1 Minute/1 Stunde/Gar nicht

Du kannst dann ja mal berichten,ob diese Battery Apps tatsächlich was gebracht haben...

also ich habe das handy acht stunden in der schule nur auf flugmodus und nur schnell in den pausen an und ich muss sagen meine akkulaufzeit hat sich gewaltig verlängert... :thumbup:
Morgens bei hundert prozent eingesteckt ist es nachtmittags wenn ich aus der schule rauskomme immer noch bei 100, benutze es aber auch nur selten... mein akku hält jetzt bei mäßiger nutzung 2,5 bis 3 tage und das finde ich durchaus akzeptabel.... vielleicht waren meine ansprüche was die akkuleistung von smartphones angeht anfangs auch zu hoch ^^

dem screenfilter habe ich ebenfalls drauf aber der bringt überhaupt nichts... außerd dass ich bei tageslicht jetzt noch weniger auf dem display erkennen kann als vorher....

chriloni schrieb:
also ich habe das handy acht stunden in der schule nur auf flugmodus und nur schnell in den pausen an und ich muss sagen meine akkulaufzeit hat sich gewaltig verlängert... :thumbup:

Du kannst es auch ständig angesteckt lassen und alles abschalten, dann verbraucht es garnix. :razz:
Ich frage mich, wo der Sinn eines Smartphones ist, wenn man es nicht verwenden darf, weils so schnell leer wird - dann ist der Begriff Smartphone ein Oxymoron ..

@chriloni: Und wie lange würde er halten, wenn du nicht den Flugmodus einschalten würdest? Ich finde das ist ein Zeichen dafür, dass dein Handy scheinbar sehr viel synchronisiert und ständig in Aktion ist wenn du es nicht benutzt. Da wäre eine Analyse vielleicht mal sinnvoll.

Ich habe mein Handy gestern auch (ausnahmsweise) nur sehr wenig benutzt und war erstaunt wieviel Akku noch drin ist. Gestern um 10:00 hab ich's ausgesteckt und jetzt gerade zeigt es noch 52% Akku an. Laut dem Akku Tool von Gingerbread sind bisher 1 Tag und 2-3 Stunden verstrichen.
Und dabei hatte ich weder den Flugmodus an, noch sonstige Akkusparmaßnahmen ausgeführt; WLan und GPS ständig an und Bildschirm auf 25%.

Bei WLAN und GPS ständig an ist das kein Wunder!

Jangrie schrieb:

Dickedi Moinsen.
Ich finde schon, dass das ein “Wunder“ ist. Nach 1 Tag noch 52% Akku ohne irgendwas zu deaktivieren ist ein guter Wert. Wobei GPS auch wenn es aktiviert ist nur wirklich läuft, wenn eine Anwendung den genauen Standort wissen möchte. Sind meistens nur paar Sekunden.
Warum hat man ein Smartphone, wenn man es dann kastriert indem man 3g deaktiviert oder den Flugmodus aktiviert. Versteh ich persönlich nicht. Was bringt einen die längere Akkulaufzeit wenn man keine Verbindung nach “draußen“ hat?

Wieso? 50% Akku verlieren über 26 std. find ich viel, wenn man nicht wirklich was gemacht hat! Das ist definitiv das WLAN das auch im Standby viel verbraucht...

ich hab nicht gesagt, dass ich in den Flugzeugmodus gehe oder was..Nur warum soll man etwas anhaben, was man nicht nutzt und viel verbraucht, wenn man auch bei 2G Pushnachrichten etc bekommt..das meine ich damit! Sobald man irgendwas gucken will zack WLAN an und gut ist.. das sind lediglich Tips zuir verbesserung jeder kann machen was er will. Nur gibt es viele die das nicht wissen und dann hier posten ;)

Jangrie schrieb:
Ich meinte es auch eher so, dass das Handy trotz WLAN und GPS schon sehr lange hält. Also ich kann mich über die Akkudauer nicht beschweren.
GPS wurde in diesem Zeitraum nicht benutzt, wie du schon sagtest. Aber da gehen ja die Meinungen auseinander, ob man es anlassen sollte oder nicht.

Zum WLAN: Seit Gingerbread ist es bei mir so, dass sich WLAN automatisch ausschaltet, wenn das Display aus ist. Das kann man einstellen unter
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> WLAN Einstellungen -> Jetzt linken Smartkey drücken -> Erweitert -> WLAN Standby Richtlinie -> "Wenn Bildschirm sich abschaltet"

An folgendem Screenshot sieht man dann auch, dass WLAN fast immer nur dann an ist, wenn auch der Bildschirm an ist:

Die große Lücke waren dann 4 Stunden Klettern und Grillen. Man kann natürlich noch ein paar Prozente rausholen, indem man WLAN manuell immer nur anmacht, wenn man es braucht. Wenn man zum Beispiel ständig immer mal wieder auf sein Handy guckt um zu sehen, ob ne SMS oder eine Mail gekommen ist, dann ist WLAN natürlich unnötig. Aber bei längerer Standby Zeit zerrt WLAN meiner Meinung nach nicht am Akku.

Das konnte man unter Froyo auch einstellen. Nur so als Info für die Telekom Opfer. ^^ Und natürlich kann das jeder machen wie er lustig ist. 3 Leute 5 Meinungen. Da ich eh jeden Tag lade, ziehe ich den Komfort vor und verzichte auf das ständige Umschalten.

es sollte jedem bekannt sein, dass er sich hier ein einstiegs smartphone gekauft hat und man da keine langen akkulaufzeiten erwarten kann, wenn man dauerhaft alle funktechniken im einsatz hat. außerdem sollte auch klar sein, dass bei einem solchen handy kein teueres oled display verbaut ist und somit natürlich auch bei langer nutzung der verbrauch des displays wesentlich höher ist als bei teueren handys mit oled display. das display wird hier sehr häufig vergessen in bezug auf akkulaufzeit...

ich kann mit den 2 tagen laufzeit leben, auch wenn mein altes handy ohne touchscreen für 4-5 tage ausdauer hatte. aber das war mir von vornherein klar.

Zuletzt bearbeitet:
@ Humi: Ich bin eigentlich deiner Meinung, nur hab ich noch diverse Testberichte im Hinterkopf, die ich gelesen hab, bevor ich mir das Ace geholt habe. Und da wurde die Akkuleistung als positiver Punkt dargestellt. Vielleicht ist das der Grund warum hier manche mit der Akkudauer enttäuscht sind.

Wie wäre es mit einer stärkeren Batterie?
Man kann jaa auch stärkere Akkus holen bei einem Handy Laden.

Überlege ich mir auch gerade :=

MyZze schrieb:
Wie wäre es mit einer stärkeren Batterie?
Man kann jaa auch stärkere Akkus holen bei einem Handy Laden.

Überlege ich mir auch gerade :=

Es gibt wohl keinen stärkeren Akku fürs Ace.

Es sei denn man nimmt keinen Orginalakku,wobei es ja umstritten ist,keine Orginalakkus zu nehmen...

Hallo Androiden

Ich habe ein Samsung Galaxy Ace seid 3 Monaten nur das Problem ist das der Akku zu schnell ausgeht.

Gestern war voll geladen bisschen Musik gehört wenig telefoniert aber war nach 3-6 Stunden leer.

Display Beleuchtung ist aus
Wecker ist nur aktiv für Arbeit zum aufstehen

Widgets die ich nutze : FB Version 1.7.1 , Standard Uhrzeit , Datum Anzeige , Simple Calender Widget 2.0.2 , Youtube , Google+ , Winamp Player Widget , Wetter Widget Standard und Energiesteuerung.

Derzeit hält mein Akku 6 Stunden laut Akkuverbrauch.
Lohnt sich auf 2.3.4 Updaten oder FW oder Akku?

Hier noch paar daten
Modellnummer: GT-S5830
Android Version: 2.3.3
Baseband: S5830XWKP6
Kernel Version: 2.6.35.7-perf-CL330237root@DELL106#1
Build: Gingerbread.BOKP5

Danke vorab
liebe grüße
Galvatron.

Hmm, das ist eigentlich nicht normal. Ich bin bis jetzt mindestens immer einen Tag ausgekommen, ob ich nun das Ace sehr oft in gebrauch hatte oder nicht. Habe auch immer 3g und automatische synchronisierung an. Momentan komme ich bei normaler nutzung auf mindestens 2 tage. Läuft denn bei dir im Hintergrund noch irgendein App ? Was steht denn als Akkufresser unter Akkuverbrauch ?

Gruß, Chris

Anhänge

• screenshot-1317660795185.png
    screenshot-1317660795185.png
    7,7 KB · Aufrufe: 550
  • screenshot-1317660809090.png
    screenshot-1317660809090.png
    6,3 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für deine antwort

Laut Akkuverbrauch

Platz 1 Mobilfunk Standby 59 %
Platz 2 Telefon inaktiv 29%

und bei Aktiven Diensten läuft derzeit nur FB.

Galvatron schrieb:
Hi

Danke für deine antwort

Laut Akkuverbrauch

Platz 1 Mobilfunk Standby 59 %
Platz 2 Telefon inaktiv 29%

und bei Aktiven Diensten läuft derzeit nur FB.

Schläft dein Ace wenn dein Display ausgeht ? Also hast du in deinem Akku-Diagramm unter Aktiv dauerhaft einen blauen Balken ? Sonst könnte ich mir das nicht erklären. Weiß nur das die Facebook App ein Wacklock setzt wenn man chattet. Dieser geht nur weg in dem man beim Chat sobal man ihn beenden möchte nicht nur die zurücktaste benutzt sondern auf die menütaste drück und dann auf chat beenden. Dann wird der Wakelock dienst beendet und das telefon kann im Standby wieder schlafen.

Gruß, Chris

• Danke
Reaktionen: Galvatron