Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Uligar schrieb:
Ich habe seit dem offizielen Update auch nur noch Ärger mit dem ACE :cursing:

Akku geht sehr sehr schnell zu neige (und ich weiss wie ich Strom spare),
der Music Player ist ständig am stocken/haken und die Telefonverbindung (-gespräche) sind extrem schlecht bzw. kratzig geworden.

Also ich bin schwer Entäuscht von dem Update !!!
Als normaler Kunde (ohne techn. Sachverstand zum zurückflashen) wäre man total verarscht !!!

Samsung bitte besser machen und ein neues Update nach liefern !!!

Mich persönlich würde mal interresieren ob die gleichen Probleme auch auftreten, wenn direkt über Odin auf die aktuelle Firmware geflasht wird.
Bei Update über Kies kann ich mir sehr gut vorstellen, das alte und ggf störende einstellungen und appkomponenten mit auf das neue system genommen wurden.
Beim Flashen wird alles bereinigt und sauber eingespielt. Leider muss man danach natürlich alles neu einstellen, aber ein versuch wärs bestimmt wert

Generell zur Akkuleistung:

Die eigenen Akkuleistung bei verschiedesten Nutzungsarten, Temperaturen, Ladeverhalten, Firmwares, Kernel´s, indivdueller Anpassungen, etc. mit denen von anderen zu vergleichen ist absolut sinnlos!
Es nehmen in diesen Fällen einfach schlicht und ergreifend viel zu viele äußere Eventualitäten einfluss auf die Wirkliche Akkuleistung.
Einzig direkte Akkubenchmarks in kontrollierter Umgebung geben konkrete Aussagen darüber wie gut oder schlecht der Akku bzw. das Energiemanagement eines Smartphones ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze persönlich den App Screen Filter, mit dem man die Bildschirmhelligkeit noch weiter drücken kann...z.b nachts brauche ich beim ebook lesen keine so große helligkeit.
hoffe ich konnte helfen

bei mir ist Akku im Stand by und Telefon im Stand by sehr sehr hoch kann mir jemand sagen was da los ist?

Anhänge

• SC20110919-203125.png
    SC20110919-203125.png
    8 KB · Aufrufe: 283
  • SC20110919-203206.png
    SC20110919-203206.png
    4,6 KB · Aufrufe: 250
Das ist meiner Meinung vollkommen normal..ich hab das gleiche...ich versteh den Sinn der Anzeige sowieso nicht. Das ist irgendwie seltsam alles..allein schon die fehlerhafte Uebersetzung!

Jangrie schrieb:
Das ist meiner Meinung vollkommen normal..ich hab das gleiche...ich versteh den Sinn der Anzeige sowieso nicht. Das ist irgendwie seltsam alles..allein schon die fehlerhafte Uebersetzung!
Stell dein Ace auf Englisch, dann bist du alle unglücklich gewählten Übersetzungen los ;)

Ne ich hab damit kein Problem..ich nutz den Quatsch eh nicht...Was bringt mir nie anzeige, die mir zeigt wann ich das Handy zuletzt aufgeladen hab^^ das kann ich mir auch selber merken!

Ähm, das ist doch logisch. Wenn du keine anderen Verbraucher hast, ist der Verbrauch im Standby natürlich entsprechend hoch. Halte das Handy länger wach als im Standby, wird sich das ändern.

Bye, Klaus

chriloni schrieb:
bei mir ist Akku im Stand by und Telefon im Stand by sehr sehr hoch kann mir jemand sagen was da los ist?

Nichts ist da los! ;) Alles vollkommen normal!

Schalte z.B. mal . . . . . (Rest gelöscht).

PS: Leck mich in de Täsch, da überlege ich jetzt Minuten und mehrere Zeilen lang wie man das verständlich beschreiben könnte und dann kommt da son Mufflon angetrabt und zeigt mir die simpelste und beste aller Erklärungen auf. Respekt! :thumbup: :D

Wo ist denn der Unterschied zwischen "Akku bei Standby" und "Telefon im Standby"?

Na, Telefon bedeutet die Telefonfunktion, also für den Mobilfunk. Damit ist nicht das Smartphone gemeint. Im Gegensatz dazu der Akku-Standby, das ist der Verbrauch, wo das Handy nur so rumliegt und nicht genutzt wird.

Bye, Klaus

ilikeandroid schrieb:
Ich nutze persönlich den App Screen Filter, mit dem man die Bildschirmhelligkeit noch weiter drücken kann...z.b nachts brauche ich beim ebook lesen keine so große helligkeit.
hoffe ich konnte helfen

Ich probier jetzt auch mal den Screen filter aus.
Bin gespannt,ob diese App was bringt und tatsächlich dem Display noch mehr Saft abdreht...oder...ob lediglich ein zusätzlicher Dunkelfilter dazugeschaltet wird,der dann auch zusätzl.Strom verbraucht!
Kennt sich da jemand aus?

Also bei mir hält der akku dadurch ein bisl länger...:thumbsup:

Also ich habe mit der Akkulaufzeit keine Probleme. Hält immer mindestens 1,5 Tage bei Normaler nutzung. Habe 3g/H immer angeschaltet und auch die Automatische Synchronisation ist an (+ Facebook und Wetter). Spiele selten (ca 15-30 min) mal wegen meinen Arbeitszeiten. Durchstöber am Tag ca 20 minuten Facebook, XDA, Android Hilfe, Google Mail / Adsense und Emails. Achso und ich höre ab und zu mal Internetradio über 3g/h. Benutze immoment CM7 KANG

Wegen dem riesen Feld bei real Radio nciht wunder das App ist in diesem Punkt anscheinend fehlerhaft

Gruß, Chris

Anhänge

• screenshot-1316535070733.png
    screenshot-1316535070733.png
    8 KB · Aufrufe: 226
  • screenshot-1316535077172.png
    screenshot-1316535077172.png
    6 KB · Aufrufe: 240
  • screenshot-1316535087331.png
    screenshot-1316535087331.png
    5,9 KB · Aufrufe: 1.766
Also ich hab meinen Akkuverbrauch bisher als angemessen erlebt.

Da mein Akku so gut wie voll geladen war dachte ich mir aber ich versuch mal die Methode aus der Galaxy 3 FAQ.

Damit's hier auch nochmal steht:

1. Handy einschalten, laden bis Anzeige voll kommt.
2. Handy ausschalten, sofort wieder laden, bis Meldung Akku voll kommt.
3. Handy wieder ein- und ausschalten, dann wieder laden.
4. Punkt 3. nochmals.
5. jetzt sollte die Akkuleistung stark verbessert sein.

Ich habe zwar nicht gewartet, bis die Notification kommt, dass der Akku voll ist, aber ich hab dennoch was beobachten können:

Nach 1. und 2. hab ich im Akkuverbrauch nachgeschaut was die Kurve macht. Sie war ganz oben. Bin dann wieder aus dem Fenster raus und wollt ihn noch laden lassen.
Nach etwas mehr als 1 Minute bin ich wieder zum Akkuverbrauch und siehe da: Die "Kurve" bzw. deren Obergrenze hat sich weiter nach oben verschoben! D.h. trotz der beiden Vorangegangenen Ladevorgänge war noch Platz für Saft.
Weiter hoch ging's dann nicht mehr.
In dem Zustand, also mit scheinbar wirklichem Maximum, hab ich dann per Battery Calibrator den Akku kalibriert.
Jetzt mal sehen ob ich gepaart mit der App Screen Filter Unterschiede im Verbrauch bemerke.

EDIT: Battery Calibrator empfiehlt btw, dass man nach einer Kalibrierung den Akku komplett leer verbrauchen soll und dann in einem Stück wieder voll laden. Keine Ahnung was davon zu halten ist, aber erwähnen kann man's ja mal.

Duke2008 schrieb:
Bin gespannt,ob diese App was bringt und tatsächlich dem Display noch mehr Saft abdreht...oder...ob lediglich ein zusätzlicher Dunkelfilter dazugeschaltet wird,der dann auch zusätzl.Strom verbraucht!
Kennt sich da jemand aus?

Ohne mich elektrotechnisch auszukennen sieht das für mich schon sehr nach einem Dunkelfilter als nach einem dunkleren, im Sinne von weniger leuchten, Display.
Also der Filter wird am Akku wohl nicht relevant saugen, aber die Frage ist halt technisch gesehen, ob der Dunkelfilter den Akkuverbrauch wirklich sinkt.
Aber ich als Elektro-Technik-Legastheniker kann mir da voll nichts zusammenreimen...

Michael M. schrieb:
Also ich hab meinen Akkuverbrauch bisher als angemessen erlebt.

Da mein Akku so gut wie voll geladen war dachte ich mir aber ich versuch mal die Methode aus der Galaxy 3 FAQ.

Damit's hier auch nochmal steht:

1. Handy einschalten, laden bis Anzeige voll kommt.
2. Handy ausschalten, sofort wieder laden, bis Meldung Akku voll kommt.
3. Handy wieder ein- und ausschalten, dann wieder laden.
4. Punkt 3. nochmals.
5. jetzt sollte die Akkuleistung stark verbessert sein.

Ich habe zwar nicht gewartet, bis die Notification kommt, dass der Akku voll ist, aber ich hab dennoch was beobachten können:

Nach 1. und 2. hab ich im Akkuverbrauch nachgeschaut was die Kurve macht. Sie war ganz oben. Bin dann wieder aus dem Fenster raus und wollt ihn noch laden lassen.
Nach etwas mehr als 1 Minute bin ich wieder zum Akkuverbrauch und siehe da: Die "Kurve" bzw. deren Obergrenze hat sich weiter nach oben verschoben! D.h. trotz der beiden Vorangegangenen Ladevorgänge war noch Platz für Saft.
Weiter hoch ging's dann nicht mehr.
In dem Zustand, also mit scheinbar wirklichem Maximum, hab ich dann per Battery Calibrator den Akku kalibriert.
Jetzt mal sehen ob ich gepaart mit der App Screen Filter Unterschiede im Verbrauch bemerke.

EDIT: Battery Calibrator empfiehlt btw, dass man nach einer Kalibrierung den Akku komplett leer verbrauchen soll und dann in einem Stück wieder voll laden. Keine Ahnung was davon zu halten ist, aber erwähnen kann man's ja mal.

Das von dir oben beschriebene Verfahren nennt sich BumbLoading und kann den LithiumIon Akku des Ace schädigen.
Wie schon des öfteren empfehle ich jedem der erstmal über den Akku meckert folgenden Beitrag Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt -- und warum das gut ist | androidnews
Dieser erklärt die näheren Hintergründe warum die Akkuanzeige zb. direkt nach dem Laden bei 100% direkt rapide absinkt, wie man per Bumb-Loading mehr "Strom in den Akku pumpen" könnte und warum man das lieber lassen sollte

• Danke
Reaktionen: Michael M.
L30nh4rt schrieb:
Das von dir oben beschriebene Verfahren nennt sich BumbLoading und kann den LithiumIon Akku des Ace schädigen.
Wie schon des öfteren empfehle ich jedem der erstmal über den Akku meckert folgenden Beitrag Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt -- und warum das gut ist | androidnews
Dieser erklärt die näheren Hintergründe warum die Akkuanzeige zb. direkt nach dem Laden bei 100% direkt rapide absinkt, wie man per Bumb-Loading mehr "Strom in den Akku pumpen" könnte und warum man das lieber lassen sollte

JA,genau das hab ich auch schon desöfteren gelesen!

Zum Screen Filter:
Bei mir wird die Akkuleistung dadurch nicht verbessert,sondern Screenfilter saugt noch mehr Strom!

Duke2008 schrieb:
JA,genau das hab ich auch schon desöfteren gelesen!

Zum Screen Filter:
Bei mir wird die Akkuleistung dadurch nicht verbessert,sondern Screenfilter saugt noch mehr Strom!

Ersteres kann ich bestätigen, zweiteres nicht ausschließen. Länger halt der Akku zumindest nicht, gefühlt eher kürzer, aber ich hab halt auch viel damit gemacht.

Ich teste noch zusätzlich noch folgende Apps:

Power Schedule
NoBars Battery Saver

Michael M. schrieb:
Ersteres kann ich bestätigen, zweiteres nicht ausschließen. Länger halt der Akku zumindest nicht, gefühlt eher kürzer, aber ich hab halt auch viel damit gemacht.

Ich teste noch zusätzlich noch folgende Apps:

Power Schedule
NoBars Battery Saver

Dann berichte bitte mal,was du von denen hälst....

Die Praxistauglichkeit müssen die Tools noch erweisen, aber es hört sich alles schonmal recht gut an.

In PowerScheduler kann man für einzelne Komponenten wie Bluetooth, WLAN aber auch Lautstärke eine Start- und Stop-Zeit festlegen. Finde ich persönlich sehr praktisch, weil man so über Nacht alles nicht benötigte deaktivieren kann ohne dran denken zu müssen. Genauso wenig muss man morgens dran denken die Verbindungen wieder anzuschalten.
EDIT: Funktioniert super und sollte den Akku auch nicht weiter belasten, da ja nur getimed die Aktionen ausgeführt werden.

NoBars Battery Saver überwacht den Netzempfang und wenn X Minuten lang kein Netz verfügbar ist, dann wird der Flugzeugmodus aktiviert (WLAN kann dabei wahlweise aktiviert bleiben). Es wird dann alle Y Minuten kurz geschaut, ob ein Netz da ist und wenn ja wird der Flugzeugmodus wieder beendet.
Finde ich auch sehr praktisch.

Heute konnte ich aber nicht sonderlich viel davon spüren, da ich mein Datenkabel vergessen habe mitzunehmen und die Gelegenheit dann genutzt habe den Akku bis zum Anschlag leer laufen zu lassen.
Der Ladevorgang gerade dauert deutlich länger als sonst. Bin mal gespannt, ob das eine Auswirkung hat, den Akku einmal leerlaufen zu lassen und dann wieder in einem Ladevorgang voll zu machen...

Zuletzt bearbeitet: