Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Wow also ich verliere in 40 Minuten Standby zeit, 10% Akku.

Kann leider gerade kein Bild hochladen aber mein Akkuverlauf ist wie folgt:

Anzeige 37% (Obwohl komplett Hintergrundlicht aus und nur 3 Widgets, standart Verknüpfungen sowas)
Akku bei Standby 36%
WLAN 19%
Telefon im Standby 10%

Leider keine Idee warum das so ist. Naja hab mich abgefunden jeden Tag 1 bis 2 mal aufladen.

37% Anzeige klingt aber nach viel Display an.

37% Anzeige und 36% Standby, das ist ja als sei das Display die ganze Zeit an.
Hast du vielleicht eine App installiert, die irgendeine Auswirkung auf den Standbyzustand des Handys Einfluss haben könnte?

So mein Ace läuft jetzt seit über einem Tag mit ein bischen spielen (Carcassonne und Sudoku ; ~ 60 min), ein bichen surfen (2G, 3G und WLan ; ~ 30 min), bischen Telefonieren und ein paar Updates aus dem Market laden.
Der Akku wird noch mit etwas über 50% angezeigt.

Außer fürs Surfen habe ich 3G und WLan abgestellt. Mein Display läuft auf der geringsten Helligkeitsstufe (komme damit irgendwie sehr gut klar).
Außerdem läuft noch Juice Defender Free.

Wenn man es also nicht übertreibt sollte der Akku gut über den Tag kommen. Würde sagen das neu Kallibireren hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt.

Wie kalibriert man die Batterie?

Duke2008 schrieb:
Wie kalibriert man die Batterie?

Du brauchst entweder Root oder ClockWorkMod. Mit Root lädst du dir im Market die App "BatteryCalibrator" herunter und folgst den Anweisungen. Mit CWM müsste ich erst nachschauen, auswendig weiß ich das nicht.

Sent from my unknown Device

kurz OT zum Verstaendnis..schliesst das nutzen von CWM nicht ein Root ein oder setzt es sogar vorraus?

Um CWM zu nutzen, benötigt man kein Root. Es ist schließlich eine Recovery und startet vor dem System.
Mit CWM bootet man in die Recovery, unter Advanced -> Delete battery stats, wenn ich mich richtig erinnere.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

In knapp 3 Stunden erreicht mein Ace die 48 Stunden Marke. Und wenn ich es heute ähnlich nutzen werde wie gestern, dann wird es auch bis heute Abend halten. Eventuell sogar durch die Nacht und das wären dann fast 3 Tage.

Kann es nur nochmal betonen. Wenn man sein Ace nicht extrem nutzt kann man damit gut 2 Tage durchhalten.

Das ganze was ich jetzt gemacht habe war natürlich ein Test. Ich spiele dann doch zu gerne auf dem Handy wenn ich in der Bahn sitze oder allgemein unterwegs bin. Aber sebst dann werde ich ohne Probleme über de Tag kommen.

• Danke
Reaktionen: Der.Claus
Den Tipp mit dem GPS ausschalten verstehe ich nicht. Ich habe GPS immer angeschaltet. Wirklich an geht es aber nur, wenn eine Apps GPS benutzt (wie Maps, DB Navigator, ...). Ansonsten habe ich kein GPS Symbol in der Statusleiste - was in meinen Augen bedeutet, dass es auch nicht an ist.

• Danke
Reaktionen: dermarco255
mhel schrieb:
@elvis
14% Voicecalls und 6% Display sind schon ne ganze Menge. Dabei war das Telefon auch oft an, sieht man auch an den vielen blauen Punkten unter dem Diagramm.

Ganz ehrlich? Mein Blackberry Torch war auch oft an SMS/Surfen etc. und hat 2 Tage durchgehalten. Ich weiss, ich weiss, dann soll ich eben zurück wechseln - nein, darum geht es nicht. Nur ich versteh nicht, wie so ein gravierender Unterschied passieren kann. Mein Telefonverhalten ist gleich, und trotzdem geht mir der Akku schneller ein als auf dem Berry, der ja auch einen "großen" Screen hatte.

Aber ich beschwer' mich garnimmer, nach der Batterie-Kalibrierung habe ich immerhin soviel geschafft:

bx09h96m4gmtil9j2.gif

Ace hat einen größeren Bildschirm und eine stärkere CPU. Und das bei einem nur leicht besseren Akku.
Das kann schon recht viel ausmachen.

Reaver027 schrieb:
Ace hat einen größeren Bildschirm und eine stärkere CPU. Und das bei einem nur leicht besseren Akku.
Das kann schon recht viel ausmachen.

Ok - zugeben, das Handy kann auch 3x soviel wie der Blackberry. Aber zB jetzt ist das Handy wieder leer, obwohls vor ner Stunde auf 100% war - und ich wirklich nix damit gemacht habe. Sowas geht mir einfach schwer in die Birne.
Ich hab die im Hintergrund laufenden Services im Verdacht, aber gibts ne Liste, anhand man die Abschießen darf? Was muss laufen, damit das Handy funktioniert, was kann man getrost wegklicken?

Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich mit der Akkuleistung mehr als zufrieden bin.
Zwei Tage schafft der Akku in der Regel schon.

Selbst heute mit einem überdurchschnittlichen Gebrauch des Smartphones, viel Surfen (zum Teil mit WLan) und einer Trackingaufzeichnung (mit GPS) durch "My Tracks" während einer knapp dreistündigen Rennradtour, kann ich mich mit einer bisherigen Laufzeit von rund zwölf Stunden und einer Restkapazität von 44 % wohl kaum beklagen.

Unter normalen Umständen komme ich mit ein paar täglichen Kurztelefonaten / vier bis fünf Mails / ca. 30 bis 40 Min. Surfen / 3G eingeschaltet / gut und gerne auf die besagten zwei Tage Laufzeit.

Anhänge

• SC20110916-221056.png
    SC20110916-221056.png
    29,7 KB · Aufrufe: 344
  • SC20110916-221123.png
    SC20110916-221123.png
    6,1 KB · Aufrufe: 345
  • SC20110916-221136.png
    SC20110916-221136.png
    5 KB · Aufrufe: 344
  • SC20110916-223236.png
    SC20110916-223236.png
    9,8 KB · Aufrufe: 321
Van Gogh schrieb:
Unter normalen Umständen komme ich mit ein paar täglichen Kurztelefonaten / vier bis fünf Mails / ca. 30 bis 40 Min. Surfen / 3G eingeschaltet / gut und gerne auf die besagten zwei Tage Laufzeit.

Dann mich ich wohl etwas falsch, ansonstne kann ichs mir nicht erklären. Ich hab 3G nichtmal aufgedreht, das einzige was ich eingeschaltet habe is viertelstündlich meine Mails abrufen, das war es. :cursing:

Van Gogh schrieb:
Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich mit der Akkuleistung mehr als zufrieden bin.
Zwei Tage schafft der Akku in der Regel schon.

Selbst heute mit einem überdurchschnittlichen Gebrauch des Smartphones, viel Surfen (zum Teil mit WLan) und einer Trackingaufzeichnung (mit GPS) durch "My Tracks" während einer knapp dreistündigen Rennradtour, kann ich mich mit einer bisherigen Laufzeit von rund zwölf Stunden und einer Restkapazität von 44 % wohl kaum beklagen.

Welches App benutzt Du damit ich deine Grafiken bekomme?
MfG Bernhard

Bernhard3 schrieb:
MfG Bernhard

Sollte von Haus aus oben sein unter:

Settings / About phone / Battery use

Bernhard3 schrieb:
MfG Bernhard

Wie elvis99 es schon erwähnt hat, findest Du die Akku Anzeigen unter Menue / Einstellungen / Telefoninfo / Akkuverbrauch.

Oder aber, so wie ich es mache, über die Akku-App "Minimalistic Text".

• Danke
Reaktionen: Bernhard3
Bei mir hält der Akku 0,5-1 Tag.
Egal,was solls...Hauptsache das Ace funzt prima und macht Spaß!

Ich habe seit dem offizielen Update auch nur noch Ärger mit dem ACE :cursing:

Akku geht sehr sehr schnell zu neige (und ich weiss wie ich Strom spare),
der Music Player ist ständig am stocken/haken und die Telefonverbindung (-gespräche) sind extrem schlecht bzw. kratzig geworden.

Also ich bin schwer Entäuscht von dem Update !!!
Als normaler Kunde (ohne techn. Sachverstand zum zurückflashen) wäre man total verarscht !!!

Samsung bitte besser machen und ein neues Update nach liefern !!!