Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe jetzt einen neuen Akku im Zulauf. Hoffentlich wird das damit dann wieder einen normalen Zustand erreichen. Denn das, was Vacifica da schildert, gefällt mir gar nicht.
Einschicken auf Garantie wollte ich eigentlich vermeiden. :crying:

Bei meinem Galaxy Ace scheint die Stromversorgung über den Akku gestört zu sein. Der Akku wird vom System nicht als voll erkannt sondern befindet sich immer auf entladenem Zustand (1% in der Anzeige). Der Akku ist jedoch neu (Original Samsung) und vollständig geladen (nachgemessen). Deshalb fährt das System sofort nach dem Bootvorgang wieder herunter. Wenn das Ladekabel eingesteckt ist, wird zwar angezeigt, dass der Akku geladen wird, jedoch ändert sich auch hier der Füllungszustand nicht. Mit eingesteckten Ladekabel kann das System aber problemlos gebootet und auch genutzt werden. Beim Ausstecken fährt es aber sofort wieder herunter. Auch ein zurücksetzten der "Battery-Stats" und ein Factory Reset des BS brachten keine Änderungen. Einen Softwarefehler schliesse ich aus, da mit mehrere Versionen getestet (Stock, CM 10.1).
Gibt es eine Möglichkeit, die korrekte Funktionsweise wieder herzustellen. Evtl. per Hack dem Betriebssystem einen vollen Akku vorgaukeln damit es nicht selbständig runterfährt?
Danke für eure Tipps.

Dass ein LiIo-Akku auch im "entladenen" Zustand nahezu die selbe Spannung aufweist wie ein "voller", ist Dir bekannt? Wie lange wurde denn dieser Akku schon erfolgreich genutzt?

Danke für die Titelanpassung. War ja ein übler Typo drin, sorry.

Ich habe sowohl mit dem alten Akku getestet der hielt in der Regel immerhin noch nen Tag durch und dann mit dem neuen auch noch mal getestet mit dem selben Ergebniss. Gemessen wurden beide Akkus mit einem Voltmeter, dass speziell für Akkus bei der Messung eine Last anlegt. Falls dann die Spannung runter geht ist auch der Ladezustand gering (es wurde also nicht nur die reine Spannung gemessen).
Danke für den Hinweis.

Ehrlich gestanden fällt mir nichts mehr ein, was Du noch tun könntest. Irgendwie tippe ich da auf die Ladeelektronik im Akku, vor allem, zumal das Gerät mit dem alten Akku ja zu funktionieren scheint.

Ach ja, weil ich's vorhin vergessen habe: Herzlich willkommen im Forum!

Danke für das willkommen heisen.

Nein, nein, auch mit dem alten Akku geht das Ace nicht mehr. Auch da tritt das selbe Symptom auf. Ich hatte nur einen neuen Akku gekauft, weil ich auch zu erst dachte, dass halt der Akku defekt ist. Jedoch gibt es eben auch mit dem neuen Akku keinen Unterschied.
Steuerelektronik gibt es ja auch im Ace. Vemutlich ist diese defekt. Kann man die Softwareseitig irgendwie austricksen? Weil zu Reparatur schicken (natürlich keine Garantie mehr) lohnt sich beim Ace kaum mehr.

Nein, leider ist mir diesbezüglich nichts bekannt.

Ist Dein Ace denn wirklich schon über zwei Jahre alt? Überprüf' das doch mal.

Schade. Ja das Alter stimmt. Ich habe extra noch mal nach geschaut und die Rechnung ist von März 2011:sad:

So, der erste Akku war aufgebläht nach ca 1,5 Jahren. Der neue läuft super, alles gut. :thumbsup:

Hallo Fachleute,

habe da 2 Fremdakkus zum Ace. Würde gerne mal einen standardisierten Test machen, wie die sich von der Entladung her im Vergleich zum Original verhalten. Auf meinem Notebook hatte ich zum gleichen Zweck mal eine Visual-Basic-Programmierung gemacht, die nach einer 2-Stunden Schleife recht deutliche Unterschiede in der Akku-Entladung zeigte.

Was könnte man da auf dem Smartphone machen?

Gruß
Robert

Hallo zusammen,

habe das Samsung Galaxy Ace meiner Freundin hier liegen. Sie hat seit ein paar Wochen große Probleme mit dem Akku. Dieser hält bei minimalem Betrieb (kaum Internet, W-LAN aus, paar Whatsapp-Nachrichten) teilweise nur 2 Stunden.
Schaltet sie das Handy dann aus und wieder an, ist die Anzeige bei ca. 80 %, sinkt aber rapide innerhalb weniger Minuten.
Wird das Gerät geladen, kommt nach 5 Minuten die Meldung, dass es vollständig aufgeladen sei.

Es sind kaum Apps drauf und wenn dann keine spektakulären.
Deutet alles darauf hin, dass der Akku durch ist oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, der Akku wird hin sein! 10-15 Euronen kostet ein Samsung original Akku im Internet. Einfach mal googlen ;)

Hallo User

Ich habe ein Samsung Galaxy S5830 und dem entsprechend eine Frage.
Ist es Normal das nach 2 Tagen der Akku leer ist.?:sad:
Bei mir ist es auch nach dem Tausch eines neuen Akku`s immer noch so.:confused2:

Mac1

Ja, das ist vollkommen normal! 2 Tage ist sogar richtig gut für ein Smartphone dieser Preisklasse, wenn es nicht nur rumliegt, sondern eben auch genutzt wird.

Hey ihr Lieben

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Akku unheimlich schnell leer wird. Die Anzeige ist auf 90 %, ich gehe für 1 Minute HÖCHSTENS ins Internet und schon wird mir angezeigt: 4% muss ans Ladegerät. Des weiteren ging das mit dem voll aufladen immer viel zu schnell.

Hab natürlich gedacht der Akku sei kaputt und hab mir jetzt heute einen neuen Akku gekauft. Den rein gemacht und das Handy ans Ladegerät. 2 Sekunden: Voll Geladen, bitte Ladegerät abmachen.:cursing: Hab es gestartet und natürlich ist es gerade mal auf 4% oder so. Aber es wird hartnäckig angezeigt, dass der Akku voll geladen ist und schaltet sich kurz danach aus. Liegt das am Akku? Auch wenn er neu ist? Oder ist da vlt. doch im Handy iwas kaputt?

Danke im Voraus und liebe Grüße

13

Versuch es mal mit wipe battery stats, wenn das nicht hilft, Daten sichern und factory reset.

Ich nehme mir mal die Freiheit, einen neuen Thread zum Thema Akkulaufzeit auf zu machen.

Beim ACE in Betrieb wird sicher jeder zustimmen, daß man den Akku 1x am Tag aufladen muss.

Aber warum ist das so? Ich hab mein ACE damals mal in den Flugmodus versetzt, das half auch nicht viel.

Aktuell habe ich die SIM-Karte und die SD-Karte aus dem ACE entfernt. Zusätzlich ist es im Flugzeugmodus. Es wird NICHT benutzt. Also das Display schalte ich alle 2 Tage ein um den Akku zu Checken. Das Telefon ist jetzt seit 23 Tagen eingeschaltet auf dem Schreibtisch und der Akku ist bei ca. 50%.

Wie geht das? Warum muss man das Telefon im Betrieb (auch wenn man es nur in der Hosentasche hat) täglich laden und ohne SD und ohne SIM hält es (Hochgerechnet) weit über 1 Monat auf Akkubetrieb?

Was erwartest Du Dir denn von der Beantwortung Deiner Frage? Oder anders herum, was meinst Du wie lange Dein Auto mit einer Tankfüllung auskommt, wenn es in der Garage steht und Du den Motor nur alle zwei Tage einmal startest!?

Entweder benutzt man ein microNetbook mit integrierter Mobilfunknutzungsmöglichkeit "artgerecht", oder man braucht so was gar nicht! Aber irgendwelche dümmlichen Tests a la was wäre wenn ich es weder als Handy (was es nun mal gar nicht ist), noch als microNetbook, noch für sonst irgendwas technisches verwende, sind vollkommen sinnlos!

Ach ja, und wie viele andere (micro)Netbooks oder Laptops kennst Du denn, die mit ihrem Akku einen ganzen Tag laufen? Das schafft nicht einmal mein ASUS EeePC, und der packt bis zu acht Stunden mit dem Standardakku.

email.filtering schrieb:
Was erwartest Du Dir denn von der Beantwortung Deiner Frage? Oder anders herum, was meinst Du wie lange Dein Auto mit einer Tankfüllung auskommt, wenn es in der Garage steht und Du den Motor nur alle zwei Tage einmal startest!?

Das Telefon ist EINGESCHALTET. Also es ist ON und nicht aus.

Ich möchte damit sagen, daß das Telefon somit scheinbar selber gar nicht so viel Strom braucht. Aber war braucht dann den Strom?

Ist es die SD Karte? Wie viel Strom braucht so eine SD Karte denn?
Oder ist es die SIM Karte? Wenn ja, warum braucht die SIM Karte so viel Strom? Sendet sie etwas heimlich alles an die NSA?

Oder ist es das GSM-Modul? Das kann es ja nicht sein, daß es ja auch Handys gibt, die 1 Woche eingelogt im Netz Online bleiben können.

Was bleibt also noch, wenn ich "sonst" alles andere aus habe?

Wenn jemand z.B noch eine uralte Simkarte hat, könnte man die ja mal testen. Also keine der neueren Sim-Karten wo Software drauf nachinstalliert werden kann, die dann natürlich auch Strom braucht zum laufen. Wer weiß, was auf den aktuellen SIM-Karten so alles an Software drauf installiert ist. Als Normalo-User kommt man da ja nicht ran.

Ich hab mein ace nun auch seit gut nem Monat eingeschaltet liegen ohne sim und ohne sd Karte. Warum es mit sim mehr Akku braucht is doch klar es sucht, Netz auch wenn es keines findet du müsstest es schon in den flugmodus verbannen, dann müsste es länger halten. Aber es geht doch nicht um "wie lange hält ein Smartphone wenn man es nur rum liegen hat" es ist wie mein Vorposter schon sagt ein Computer der genutzt werden sollte/will und dann muss man die eben auch ab und an laden. Mei is doch net so schlimm oder?