Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Hab mit dem Akku momentan auch starke Probleme ..

Ich lasse mein Handy von ca. 00:00 Uhr bis ca. 07:00 Uhr laden, war dann in der Schule und habe dann ungefähr 30 Minuten ein Spiel auf dem Handy gespielt und zack, Akku schwach .. 10 Minuten später, ist die Displaybeleuchtung runtergegangen ..

Das kann doch nicht sein, dass man 30 Minuten spielt und der Saft raus ist ..

also ich bin mit dem akku nicht zufrieden. ich erinner mich daran es war um mitternacht noch voll aufgeladen. am nächsten morgen aufgestanden war der akkustand auf 0.

liegt dann aber nicht am akku, warscheinlich software bug oder ne app

DeeJay schrieb:
Hab mit dem Akku momentan auch starke Probleme ..

Ich lasse mein Handy von ca. 00:00 Uhr bis ca. 07:00 Uhr laden, war dann in der Schule und habe dann ungefähr 30 Minuten ein Spiel auf dem Handy gespielt und zack, Akku schwach .. 10 Minuten später, ist die Displaybeleuchtung runtergegangen ..

Das kann doch nicht sein, dass man 30 Minuten spielt und der Saft raus ist ..
Das ist leider typisch seit der 2.3. Im Standby hält der Akku relativ lange, sobald man das Gerät aber auch nur ein bisschen nutzt, ist der Akku schneller leer, als man "oha" sagen kann. Das war unter Froyo nicht so.

dann flash doch zurück ;)

Hey liebe Android-User.

Ich habe momentan ein sehr großes Problem, und zwar:

Die Akkulaufzeit auf meine Galaxy Ace S5830 beträgt ca. 30 Minuten bis 1 Stunde, wenn das Display aktiv ist.
Ich benutze Whatsapp ziemlich oft am Tag und zwischen durch Facebook etc.

Ich hatte vorher die CustomRom: cm7.2-rc3-droidacev2-bugsfixed drauf, da war die Akkulaufzeit auch schon sehr schlecht.
Gestern Abend habe ich mir dann MaxiAce_V3 raufgemacht und es ist immer noch dieses Problem.

Da ich z.B in den Pausen gerne mal länger am Handy bin und wir es im Unterricht auf öfters brauchen, bräuchte ich eine längere Akkulaufzeit und viele Roms versprechen das ja. Leider ist es nicht bei mir der Fall.

Könntet ihr mir eventuell helfen oder paar Tipps geben?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Hey. Danke für die Antwort.

Ich suche da vergeblich den Download-Link. Finde nur welche, die Updates sind (20mb) oder ähnliches.

Bin ich da jetzt etwa blind? :D

Ups, Sorry.
Das liegt wohl an den Kopfschmerzen. :unsure:

Danke dir!

Ich habe vorhin noch die StockLite v7.1 raufgeklatscht.
Mal ausprobieren. Falls das nicht funktionieren sollte, probiere ich CyanogenMod und dazu dann mit der Spyapp.

Danke nochmal.

Ich melde mich gleich/später nochmal!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:25 Uhr wurde um 15:03 Uhr ergänzt:

So, da bin ich wieder.

Erstens muss ich sagen, das Design gefällt mir ganz gut.
Außer das Menü, das nicht so ganz.

Ach ja, und der Googleplaystore ist nicht drauf. Aber ich glaube, es sollte am Lappi gehen.

Uuund, die Battery hält gerade etwas länger, aber auch nicht wirklich viel.
Hatte gerade eben 55%, habe dann mal die Taschenlampe angemacht, um zu gucken, wie schnell es sich entlädt.

Habe die seit ca. 3 Minuten an & bin bei 52%.

Was nun tun?

(Wow, grad nach dem Rebooten, von 52% oder 51% auf 40% gesprungen. Sehr gut ...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bevor du großartig andere ROMs flasht erst einfach mal zB Android Assistant installieren. In der Prozessliste kannst du sehen, welche App so viel CPU-Ressourcen verbrät.

Ist keine Überraschung. Wirklich neue Erkenntnisse gibts nur mit der Prozessliste zB aus Android Assistant.

Also sehe keine App, die ungewöhnlich viel CPU-Leistung verbrät.

Mal ne Frage zum Verständnis: Hast du den aktuell das Akkuproblem oder
hast du schon eine andere ROM installiert?

Das hier ist glaube ich meine 3. oder 4. Rom.
Bei jedem das Gleiche.

Langsam verzweifle ich.
Sitze schon seit ca. 4 Stunden daran und mir brummt der Schädel.

DeeJay schrieb:
(Andere Apps wurden noch nicht installiert, so wie Whatsapp, Facebook etc.)

Dann installier doch mal die Apps, die du den ganzen Tag lang nutzt.

Bist du denn jemals deutlich länger mit dem Akku ausgekommen? Oder war das schon immer so?
Auf wieviel Prozent Helligkeit ist die Anzeige eingestellt? Display ist ein sehr großer Stromverbraucher.

Wenn die meist genutzten Apps installiert sind und im Hintergrund laufen: gehe bitte nochmal in Android Assistant, dann Menütaste->Einstellungen. Ganz unten unter "Prozessliste" alle auswählen. Dann zurück und in den Reiter "Proezsse". Dann sortieren->RTCPU auswählen. Dann Aktualisieren drücken und bitte ein Bildschirmfoto machen.
Dann Werkzeuge und dort Akkuverbrauch. Dort bitte auch ein Bildschirmfoto.

Also vorher war mein Akku nicht so schnell leer. Da hatte ich noch alles komplett original von Samsung drauf.

Da kam ich ca. 7 Stunden mit meinem Handy aus (Desöfteren mal Whatsappen, Facebook) Sonst bei mehr Betrieb ca. 5 Stunden (Das oben genannte + Spielen ..)

Und die Apps, die ich momentan auf dem Handy habe, sind die Apps, die ich auch vorher schon drauf hatte (bei der originalen samsung rom)

Die Helligkeit ist nicht hoch. Fast ganz unten.

Aber, auch ohne diese ganzen Apps, entlädt das Handy sehr schnell.

_
So die Apps die ich benutze sind drauf.
Davon habe ich dann Fb messenger, Whatsapp, Fb mal aufgemacht und dann halt mal wieder geschlossen.

Ich hoffe, dass du daraus etwas schließen kannst.

EDIT::
Hab vergessen bei Werkzeugen/Akkuverbrauch ein Screen zu machen. Hier ist er:

http://imageshack.us/photo/my-images/801/screenshot2012112418395.png/

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok. Also als Faustregel würde ich sagen: Wenn alle Apps beendet bzw nicht aktiv sind, so sollte jeder Prozess (außer Android Assistant) nicht mehr als 1-2% CPU-Last verursachen.
Bei mir steht whatsapp zB mit 1,3% drin, und selbst der animierte Hintergrund belegt weniger als 3% CPU.

Da sehe ich bei dir schon einige Spielverderber: allen voran Messenger mit 12%. Aber auch LInk2SD mit 7,5% (ist das normal? Ich nutze es nicht und kann es nicht sagen) und facebook mit fast 6% (ist das normal?) ist viel.
Auf der Seite "Übersicht" müsstest du ja kaum 70% Leerlauf haben. Zum Vergleich: Bei mir schwankt er zwischen 91% und 96%.
Wenn so viel Zeugs stets im Hintergrund arbeitet ist es kein Wunder, dass der Akku schnell geleert wird. Steigt deine Leerlauf-Prozentzahl deutlich, wenn du Messenger deinstallierst? Und facebook?
Also es sieht mir bei dir so aus, als ob die Hintergrund-Anwendungen ungewöhnlich viel CPU verbrauchen. Vielleicht hilft es auch, die Synchronisation abzuschalten? Systemeinstellungen->Konten&Synch und dort alle Synchronisation abschalten.