Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe seit ein paar Monaten ein massives Akku Problmen mit meinem Ace.
Das Gerät ist jetzt ca 1 1/2 Jahre alt und hatte sonst nie was mit dem Akku...
Seit anfang des Jahres schaue ich immer mal nach Custom Roms die mir gefallen und flashe sie drauf ^^
seit dem geht der akku immer sau schnell leer was ja eigentlich bei Custom Roms die auf Android 4.0 basieren so ist ...nun habe ich wieder das Originale 2.3.3 drauf geflasht mit Odin aber das mit dem Akku ist immer noch ...
Er hält ca 2-4 stunden und wenn das Telefon dann aus ist und ich es an den Strom anschließe kommt ja wenn das Handy aus ist immer diese Batterie die zeigt wie viel Saft der Akku hat und das ist komischer weise bei mir immer zu 70% -90% noch voll.
Habe schon Apps wie " Battery Calibration " benutzt oder es über die CWM Recovery Funktion versucht aber es hat leider nix gebracht...
habe auch schon im Akku Thread geschaut aber auch nix gefunden was hilf:thumbdn:
Würde mich über ein paar hilfreiche Lösungsvorschläge freuen :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Der nächste Moderator wird diesen Thread schließen...

Bitte benutze die Forum Suche und schau Dich ach so ein wenig um,
Du bis und bleibst nicht der einzige mit diesem Problem, es sind schon hunderte
die das Problem mit dem Akku haben, daher gibt es auch schon mehr als nur ein
paar Threads zu diesem Thema!

Bitte Close!

Danke für die nette Hilfe ..
Ich hab in dem ganzen Forum geschaut und nicht einen gefunden der das gleiche Problem hat wie ich ...

Interessant finde ich, dass dieser Fehler seit ca. einem Monat bei vielen Ace auftritt. Display an --> Akkusprung. Neuer Akku behebt den Fehler. Aber wieso tritt das gerade jetzt bei vielen auf? In meinem Freundeskreis gleich bei zwei Ace fast gleichzeitig.

Ich habe dasselbe Problem, auch nach dem Austauschen des Akkus (wieder ein Original-Akku). Ich habe zwar das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist mit dem neuen Akku, aber sicher bin ich nicht. Neu geflasht habe ich bisher nicht und werde ich momentan auch nicht, solange ich sowieso bei der Arbeit immer ein Ladegerät habe.

Manchmal verliere ich innerhalb weniger Minuten 25% Akku, wenn ich das Gerät aber dann wieder an den Strom hänge, habe ich die 25% innerhalb kürzester Zeit wieder. Entweder ist die Kalibrierung schlecht oder der zweite Akku wäre auch schon hinüber.

Hallo !

Wenn der Akku so schnell leer wird , oder in windeseile wieder voll= auf Spannung ist,
deutet das imho auf eien kaputten Akku hin.

Hallo,

habe meine Handy samsung galaxy ace jetzt ca 14 Tage und muss
praktisch jeden Tag den Accu laden obwohl ich es z.Z. wirklich
kaum nutze.
Weis jemand woran das liegen kann?
Oder ist das normal?

Gruß

Rolf

Völlig normal!

Hallo,

das kann aber doch nicht war sein!
Habe z.B. gestern Abend aufgeladen das Ding lag über Nacht nur da
und heute Morgen ist der Accu auf halb.

Was bitte soll/kann man den mit so einem Schrott anfangen?

Wenn das wirklich normal ist, werde ich es sofort wieder verkaufen dann ist
das Ding für mich völlig unbrauchbar. (Und nie wieder Samsung)!

Gruß

Rolf

Nein ganz so normal ist das nicht.
Es kann viele Ursachen haben warum dein Akku so schnell leer gesaugt wird.
Hier ein paar Beispiele:
- diverse Apps verhindern DeepSleep
- App greift auf GPS zu und versucht ständig den Standort zu ermitteln
- schlechter Empfang
- sehr häufige Syncs
- Bluetooth ist aktiviert

Mit der App CpuSpy kannst du prüfen ob dein Telefon überhaupt den DeepSleep erreicht.
Mit Where is my DroidPower siehst du eine Übersicht deiner Apps und welche ziemlich viel am Akku nuckeln

rolfbm schrieb:
Hallo,
praktisch jeden Tag den Accu laden

Darauf hab ich mich bezogen..

rolfbm schrieb:
Habe z.B. gestern Abend aufgeladen das Ding lag über Nacht nur da
und heute Morgen ist der Accu auf halb.

Das stand da noch nicht!

Also wenn der Fall so ist, wie du ihn beschreibst, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit eine App/funktion, die den Deepsleep verhindert.

Was hast du denn zuletzt gemacht?

Hallo,

habe zuletzt nur eine Email nachgesehen und diese dann gelöscht.
Nach dem Laden gestern nix mehr.
Heute Morgen 06 Uhr auf Halb dann eine Mail angesehen und schwupp
Accu fast leer.

Die Droid Power App zeigt nix an was den Accu leer saugen könnte die höchste
Belastung mit 1,7 % ist der Samsungbildschirm.

Ich denke mal das der Accu eine Macke hat. Habe auch mal den Support von Samsung eine Mail gesendet heute Morgen, mal sehen ob da was kommt,
weil das Ding ist so nicht zu gebrauchen.

Gruß

Rolf

Noch einen Nachtrag: Wie ich gerade erfahren habe, ist dieses Problem wohl Standard bei dem Modell. Es machte mich dann doch
etwas stutzig das soviele Handys von dem Typ gerade frisch gekauft wieder Angeboten werden in unseren Gruppen bei Facebook. Habe mal einigen davon eine PN gesendet und von allen das gleiche Problem geschildert bekommen.

Werde das Ding auch sofort wieder abstoßen und mit Sicherheit nie wieder ein Samsung holen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht der richtige Weg ;)

Du hast ein Einsteigergerät mit einem sehr sehr schlechten Akku! Das ist Fakt... darum ist es auch so billig. Das Ace ist in seiner Klasse immernoch ein Smartphone mit top preis-leistungsverhältnis.

Den Akku jeden Abend laden zu müssen ist normal!
Dass der Akku aber über Nacht um die Hälfte verliert ist eben nicht normal und liegt an den Einstellungen (am Deepsleep wahrscheinlich).

Samsung ist die absolute Nr. 1 bei den Smartphones meiner Meinung nach :D Damit tust du dir keinen Gefallen ;)

Ich hätte auch nix dagegen den Accu Abends zu laden aber leider reicht
das ja nicht. Ich kann das Ding noch nicht mal mitnehmen weil man nie
weis ob man unterwegs überhaupt noch telef. kann.
Habe noch ein altes LG Smartphone hier und das Ding ist wirklich nicht mehr der Renner und ist im Dauereinsatz aber der Accu hält mal locker 3 Tage.

Im übrigen noch eine Info:

Der Support von Samsung hat sich auch mitterweile gemeldet und wohl
zumindest indirekt bestätigt das es einen Softwarefehler gibt und man
das Gerät zunächst mal auf Werkeseinstellungen zurück setzen soll.
Ist der Fehler dann immer noch vorhanden muss es eingeschickt werden.

Also ich komme mit normaler Nutzung (telefonieren, mail,sms,musik hören) auf ca 2 Tage.
Wenn ich es mal intensiver nutze muss ich es allerdings auch abends laden

Wie ich dir schon geschrieben hatte verhindert bei dir sicher irgend etwas den DeeSleep
sind wir nicht alle etwas ParanoidAndroid

Hallo,

bis August war ich mit der Laufzeit meines Ace ziemlich zufrieden, ca 2-3 Tage bei normaler Nutzung (1-5 kurze Telefonate am Tag, ca. halbe Stunde Tapatalk und Mails lesen, kein SMS/WhatsApp/FB, hin und wieder mal ne Stunde Musik hören). Dann trat von einem Tag auf den anderen das folgende Problem auf: Ladezustand sinkt bei ausgeschaltetem Display drastisch ab, Ace wird dabei in der Hosentasche merklich warm, in der Akkuanzeige sieht man einen fast senkrechten Abfall innerhalb weniger Minuten. Meist tritt es morgens auf. Über Nacht schalte ich immer auf Offline-Modus um. Morgens nach dem Deaktivieren des Offline-Modus bleibt dann wohl ein Wakelock aktiv und verhindert das korrekte Einschlafen meines Ace. Abhilfe schafft nur ein Reboot, wobei die Akkuanzeige danach dann wieder einen deutlichen Sprung nach oben macht.

Mit Where's my droid Power und Better Battery Stats habe ich dieses Wakelock ausfindig gemacht: GTALK_ASYNC_CONN. Taucht in der normalen Batterieanzeige als "Google Services Framework" auf und scheint manchmal nicht mehr freigegeben zu werden, wodurch das Ace wach bleibt anstatt in den DeepSleep zu wechseln. Weiter bin ich aber nicht gekommen. Dieses Framework wird wohl von einigen Google-Services benutzt; schwer zu sagen, wer der Schuldige ist. Es muss wohl durch irgend ein Update im August passiert sein; vorher gab es dieses Problem definitiv nicht.

Ich habe mein Ace dann zunächst mal gerootet, um etwas Samsung-Ballast abzuwerfen. Dabei sind auch einige Google-Dienste wie z.B. GTalk runtergeflogen, leider hat das aber nicht geholfen. Also kam jetzt der nächste Schritt, Wechsel auf CM7.2. Das habe ich jetzt seit ca. 1 Woche drauf, seitdem hat sich mein Akkuverbrauch wieder normalisiert. Insgesamt habe ich zwar den Eindruck, dass der Akku kürzer hält als mit dem Stock ROM, aber wenigstens hatte ich seitdem keinen Totaleinbruch mehr.

Interessant finde ich die Sache mit "aufgeladen" auf dem Lockscreen, die bei CM7 und anderen ROMs ja wohl normal ist. Beim Stock-ROM war das definitiv anders: Laden an der Steckdose dauerte 2-3 Stunden bis zur Benachrichtigung, dann war der Akku aber auch definitiv voll. Der Akkustand ging dann auch anfangs nur wenige Prozent zurück, bevor die Entladung dann eher linear wurde. Bei CM7 wird nach ca. einer Stunde "aufgeladen" angezeigt, aber beim Abstecken geht es dann noch schnell stark abwärts auf den tatsächlichen Ladestand. Finde ich ein bisschen unkomfortabel, aber das ist auch das einzige, was mir am Stock ROM besser gefallen hat :winki:

dann flash doch wieder eine Stock ROM mit odin und dann rooten und die unnötigen apps runter schmeißen!

Siehe oben: das hatte ich ja vorher gemacht, hilft leider nicht gegen das hängende Wakelock. Daher bleibe ich lieber bei CM, solange das Problem nicht doch noch auftritt. Wenn man das Verhalten beim Laden kennt, ist das ja auch kein Problem, einfach länger am Netz lassen.

du kannst den richtigen Akkustatus unter
Einstellungen-->über das Telefon-->Status-->Akkustatus
nachschaun

Klar, ist aber nicht ganz so komfortabel.