Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Fluxina schrieb:
Villt hast du bei dir einfach schlechten empfang??
Die Sache ist, das diese Empfangsprobleme anscheinend nur temporär auftreten. Immer wenn ich in der Telefoninfo nachschaue, dann treten diese Empfangsprobleme eben nur "blockweise" auf - ich glaube, in dem Screenshot sieht man das auch ganz gut: Lange Zeit habe ich guten Empfang und irgendwann gibts lange Zeit ganz üble Probleme.

Das kuriose ist ja aber, das es fast 2 Jahre lang gut ging (selbe Wohnung, Handy liegt immer am selben Platz usw.). Also es muss ja irgendwas nicht stimmen mit dem Empfang, aber was? Oder hat da Base einfach mal wieder noch mehr Mist gebaut :unsure:?!?!?

Habe jetzt bei meiner Frau ganz exakte Problem...an der Benutzung hat sich gar nichts geändert, nichts neues installiert usw., einfach aufeinmal die ganze Geschichte :( Habe auch einen neuen Akku bestellt, aber befürchte, dass es nichts bringt...

Hast du es evtl. mit einem Full-Wipe probiert? Als letzten Ausweg behalte ich mir auch, das Betriebssystem komplett neu zu flashen. Hoffentlich, gibts aber doch einfachere Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
damit setzt man das Telefon auf werkseinstellungen zurück.
Das Telefon mit gedrücktem Homebutton starten bis du im Recoverymenü bist und dort dann wipe factory reset auswählen

red-orb schrieb:
damit setzt man das Telefon auf werkseinstellungen zurück.
Das Telefon mit gedrücktem Homebutton starten bis du im Recoverymenü bist und dort dann wipe factory reset auswählen
Aso - warum schreibt man dann nicht gleich "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" ;) :D ?

Ich hab in der Tat mein Telefon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - allerdings trat das Problem erst danach auf. Ich meine zwar nicht direkt, aber 2-3 Wochen danach fing es aber an, soweit ich mich erinnere (war ca. im Mai 2012). Ich habe das Zurücksetzen aber nicht auf den oben beschriebenen Weg gemacht, sondern in den Einstellungen und dann seperat "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" ausgewählt. Macht das einen Unterschied?

sollte eigentlich nicht aber man weiß ja nie

Aber wie gesagt, ich vermute eher ein Problem mit den 3G Netzwerk. Seit dem ich auf 2G umgeschaltet hab, hält der Akku etwas länger, aber immer noch nicht so gut, wie vorher. Und vorher hielt der Akku ja auch mit dem 3G Netzwerk lange - aber im Screenshot auf der vorigen Seite fällt halt die Akkuleistung von jetzt auf gleich drastisch ab und ich vermute mal dabei ein Empfangsproblem mit dem 3G Netzwerk.

Ich glaub ein Full wipe is was anderes als "nur" ein Wipe verbessert mich wenn ich irre

Bei mir schluckt 3G Watchdog laut "Where's my droid power?" circa 8,5%

Ich habe den jetzt von "Eine Aktualisierung pro Minute" auf "Eine Aktualisierung pro Stunde" gestellt. Ich glaube, bei 1GB Freivolumen und einem Durchschnittsverbrauch von 600 MB kann man sich das erlauben.

Wenn das nicht hilft, ist der Stromverbrauch echt krass. Nach spätestens (gefühlten) 90 Minuten Tethering ist das Ding nämlich schlichtweg "alle"

Hallo.

Also ich orte hier manch einen Akku als Schwachstelle.

Der meiner Freundin ging nach 6 Monaten über den Jordan und der vom Bruder läuft seit zwei Jahren ohne sonderliche Macken.

einfach widgets holen um 3g an /aus zu machen oder 2g/3g zu wählen und um die display helligkeit zu regeln
so mach ich das auch immer

naja mitn akku macht man nix verbraucht es nix macht man was un hat 3g ziehts ganz schön

So, nach mehreren Tagen ist auch die Umstellung auf 2G nicht wirklich das Problem gewesen. Habe die letzten beiden Tage nicht in meiner normalen Umgebung verbracht, sondern in einer größeren Stadt mit vollem Empfang und trotzdem ist das Handy über Nacht wieder ausgegangen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich vermute jetzt mal die App mit dem Blizzard Authenticator - aber meine Freundin hat diese App auch und garkeine Probleme mit dem Handyakku.

Hat sonst jemand noch eine Idee?

Tausch mal mit ihr den Akku ums definitiv auszuschließen.

• Danke
Reaktionen: baileys667
giovanne2004 schrieb:
Tausch mal mit ihr den Akku ums definitiv auszuschließen.
Ist der Akku vom Galaxy Ace Plus (ihr Handy) und dem Galaxy Ace (mein Handy) genau der Gleiche, sodass ich das bedenkenlos machen kann?

Es gibt einen Unterschied von 50 mAh ... ich weiß nicht ob es dennoch geht.

baileys667 schrieb:
Ist der Akku vom Galaxy Ace Plus (ihr Handy) und dem Galaxy Ace (mein Handy) genau der Gleiche, sodass ich das bedenkenlos machen kann?

Naja, die Akkus haben völlig verschiedene Bezeichnungen (EB494358VU bzw. EB464358VU) ...

Also, in meinem Fall war es jetzt doch der kaputte Akku :)

Hallo Community,

wie mein Betreff schon zeigt habe ich ein Problem mit meiner Batterieanzeige, denn diese zeigt IMMER 100% an, was langsam anfängt zu nerven, denn wenn mein Akku leer ist schaltet sich mein Ace ohne Vorwarnung ab und wenn eine App (z.B. ein Spiel) gerade lief sind ALLE Benutzerdaten (z.B. Spielstände) weg. Mein Ace kann ich inzwischen nur nach im ausgeschalteten Zustand aufladen, weil sonst immer die Meldung kommt, dass der Akku bereits voll ist.

Bevor jetzt einige meinen, dass ich die SuFu benutzen soll: dies habe ich schon gemacht und mein Akku neu zu kalibrieren (Apps, Clockworkmod, mit einem Root-Explorer) hat bei mir NICHTS gebracht.

Soweit ich mich erinnern kann (aufgetreten ist dies vor ca. einem halben Jahr) passierte dies, als ich mir den Cyanogen Mod 7.1 geholt habe. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe beim flashen höchstwahrscheinlich etwas falsch gemacht. Ich habe danach auch versucht diesen Fehler zu beheben, indem ich andere Roms auf mein Ace geflasht habe, und dabei ist mir aufgefallen, dass es 2 Sorten von Roms gibt:
1. Sorte: die Rom funktioniert einwandfrei. Alles funktioniert außer die Batterieanzeige (Gingerbread-Roms)
2. Sorte: die Batterieanzeige stimmt (wenn ich im ausgeschaltetem Zustand mein Akku auflade sieht man an der Auflade-Grafik, dass der Akku des Ace nicht ganz aufgeladen ist), jedoch kann ich mein Ace nicht mehr starten (beim einschalten kommt es bis zur „Galaxy Ace GT-S5830 Samsung“-Anzeige, danach schaltet es sich einfach aus). Dies passiert beim „normalen“ Einschalten als auch beim Recovery Modus (S5830XXKA6 & S5830XWKB7; Froyo)

Hat jemand eine Idee wie ich meine Batterieanzeige wieder zu Laufen bringe?

Danke in Voraus.

ich würde an deiner Stelle mal ein StockRom (2.3.3) flashen um zu sehen ob das Problem damit auch Auftritt

hey habe seit knapp 1 Jahr das Galaxy Ace. Bis zuletzt hat alles tadellos gefunzt. Habe seit geraumer Zeit die folgende FW drauf CM7.2-RC3-APOCALYPSE [09.06.12] [FireKernel OC]

Vor 2 Tagen aus heiterem Himmel war mein Akku sehr schwach, so dass das Handy automatisch runterfuhr. Seither lässt es sich nicht mehr laden (keine Reaktion vom Handy, wenn Ladekabel oder auch USB-Kabel angeschlossen).Kennt jemand das Problem? Die Frage ist, ob ein neues Akku angesagt ist oder ggf. ein neues Ladekabel?

Auch Akku usw alles für einige Std raus brachte keinen Erfolg.

Wer weiß Rat?

Zuletzt bearbeitet: