Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Dickedi Moinsen
Macht ja auch ein Stück weit Sinn. Dein Handy kann zwar viel, aber eben nicht alles. Und eins von den Dingen, die es nicht kann, ist in die Zukunft gucken.
Die Haltbarkeit der Akkuladung hängt ja hauptsächlich von der Benutzung ab.
Mal angenommen dein Ace sagt dir das der Akku noch 16 Stunden hält und du denkst "boa cool, solange braucht mein Zug von München nach Berlin (inklusive der Verspätung natürlich ;)), da zocke ich die ganze Fahrt Angry Birds". Und dann kurz nach Nürnberg geht das Teil aus und den Rest der Fahrt wird über das Sch... Telefon gemeckert. :D:rolleyes:
Und um dem vorzubeugen, versucht es das Handy erst garnicht.

...aber er kann trotzdem fehlerhaft sein... das Alter ist nicht alles.

Aber er meinte ja, dass er den Akku schon in einem anderen Ace getestet hat und er da funktionierte.
Eigentlich kalibriert sich der Akku bei jedem vollständigen laden von selbst. Also das Überschreiben der Stats Datei.

teste mal den akku vom anderen ace in deinem, wenn bei dem auch dieser effekt auftritt, ist wohl eher was beim gerät selber defekt ..

Alsoo.. habe mein Gerät seit genau einem Jahr, akku war immer schnell leer aber seit einer Woche ist es unglaublich. Akku voll 30 min später ohne etwas damit zu machen krieg ich die meldung 15% und 5 sekunden später 5% und leer.. und das ohne das ich irgendwas mache. Wenn ich bei vollen akku 5 sekunden in fb bin dreht es sich ganz ab weil der akku leer ist. was kann das sein? brauch bitte hilfe weil den ganzen tag akku aufladen kann nicht wirklich viel :(

Ich würde es dorthin bringen, von wo du es gekauft hast. Es könnte sein dass dein Akku defekt ist. Kriegst nen neuen wenn es innerhalb der Garantiezeit ist.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: enamorame
Dickedi Moinsen
Ich hatte auch das Problem, dass der Akku extrem an Haltbarkeit eingebüßt hat. 48 Minuten Display on Zeit und es war Schicht im Schacht. Habe mir bei Amazon einen neuen gekauft. Nicht den billigsten für 4.55€ sondern den angeblich echten originalen und Fabrikneuen für 7.90€. War ein Tag später da und jetzt funzt das wieder. :thumbup:
Aber auf Garantie wirst du das nach einem Jahr nicht getauscht bekommen. Ist ja schließlich ein Verschleißteil.

Hallo,

mein Samsung ACE ist jetzt 10 Monate alt. Nachdem der Akku aktuell nur noch 4 Stunden Standby bzw. 15 Minuten Nutzung aushält habe ich heute den Akku entfernt. Nach dem öffnen der Handyrückschale kam mir der Akku gleich entgegen gesprungen. Er ist aufgebläht.

Weiß jemand, wie das bei Samsung ist? Deckt die Garantie aufgeblähte Akkus ab? Oder sagt Samsung "Dummer Kunde, hast Pech, ist nen Akku"? Immerhin ist der ja nicht nur "schlecht", sondern richtig aufgebläht.

Ab wann besteht Explosionsgefahr?

Der Akku wurde immer mit dem Samsung-USB Kabel geladen. I.d.R. am Auto, an einem USB-Netzteil oder z.B. auch mit dem Original-Ladegerät.

Wie sieht das mit der Gewährleistung aus? Die Beweislastumkehr ist ja bereits erfolgt. Kann ich behaupten, daß ein aufgeblähter Akku kein neuer Schaden ist, sondern einer der schon von Anfang an da war? Wie sind meine Canchen? Hat das schonmal jemand probiert?

Alles andere noch in ordnung? Dann für 8 euro neuen original samsung akku zulegen und gut ist. Was sollen die da anderes machen? Hättest du schon viel früher machen müssen...was willste mit nem akku der keine stunde hält ;)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Bernhard3
tomvamp1 schrieb:
Hi
Ich hatte auch das selbe Problem 4Monate Handy in Ordnung(frei bei Saturn gekauft), dann von einem Tag auf den anderen wird das Handy nach 24 Stunden leer obwohl ich nichts gemacht habe. (...) Akku wurde getauscht(..). Verbesserung hat es keine gebracht. Ich glaube schön langsam wenn ich mir all die Beiträge hier lese das nicht die Nutzer sondern das Händy einen Fehler macht. Das komische ist meine Frau hat das selbe Handy nur über Telering bekommen und die hat solche Probleme nicht ist aber oft im Internet lässt alles mögliche aktualisieren.
Hallo Leute,
ich melde mich auch mal nach langer Abstinenz zu Wort. Ich habe obigen Text zitiert, da bei mir exakt dasselbe Problem vorliegt.

Mein Ace lief jetzt über ein Jahr gut, doch seit einigen Wochen hält mein Akku keine 15-20 Stunden mehr und ich mache mit dem Handy fast garnichts mehr (1-2 WhatsApp Nachichten am Tag, ansonsten liegt es nur rum). Das Ace geht jede Nacht regelmäßig komplett aus und ich muss es morgens erst an das Ladekabel stecken um es wieder einschalten zu können. Ich habe bereits den Akku getauscht, allerdings besteht Problem weiterhin.

Die einzigen Veränderungen, die mir kurz vor Bemerken des Problems in Erinnerung sind, sind folgende:
-Blizzard Authenticator APP installiert
-32GB SD-Karte gekauft und die mit komplett (ca. 30GB in mp3-Form) mit Musik vollgehauen

Nun habe ich mir den ganzen Thread und den Akku F.A.Q. durchgelesen und mir mal Android Assistant, CPU Spy und Where's my droid power installiert und eigentlich keine besonderen Auffälligkeiten bemerkt - besonders auch nicht im Bezug zu dem Blizzard Authenticator, dieser ist beim Akku- bzw. CPU-verbrauch garnicht aufgelistet. Bleibt also noch die volle SD-Karte, wobei ich mir da nicht vorstellen könnte, das es daran liegt.
Nun ist mir noch eine kleine Veränderung aufgefallen:
Seit einiger Zeit bricht mein Telefonsignal immer wieder ab (immer noch BASE :cursing:) und habe einige Seiten zuvor gelesen, das ein erneutes Verbinden auch Akku kostet. Mein Freundin (auch bei BASE) hat auch Verbindungsprobleme, allerdings nicht so ganz gravierend, wie bei mir - sie hat das Galaxy Ace Plus. Gerade heute hatte ich von BASE wieder einen Werbeanruf erhalten :cursing:, bei dem ich die Hälfte des Gesrprächs nicht mitbekommen habe, weil es nunmal irgendwie Verbindungsprobleme gab. In der Akkuanzeige sieht man aber regelmäßige Verbindungsabrüche gepaart mit dem Abfall der Akkuleistung. Dazu kommt noch, das in dieser Zeit der Prozessor nicht einschläft (wahrscheinlich wegen dem ständigen Verbinden und Abreißen der Verbindung).

Nun bin ich ein wenig ratlos, weil das Ace ja fast ein Jahr lang tadellos lief, aber nun diese Probleme auftreten. Weiß jemand, wie ich am besten nun Vorgehen soll, um die Ursache zu finden?

Test mal, ob sich das Problem der Verbindungsabbrüche und damit vielleicht auch der Akkuleistung dadurch lösen lässt, dass Du unter -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobilfunknetze den Punkt "nur 2G-Netzwerke" aktivierst, wenn Deine Handy "bloß rumliegt". Das ist zum einen stromsparend und führt laut BASE auch zu einer stabileren Verbindung.

• Danke
Reaktionen: baileys667
baileys667 schrieb:
Ich habe bereits den Akku getauscht, allerdings besteht Problem weiterhin.

Du hast die Probleme mit einem NEUEN Akku, ohne größere Änderungen an deinem Benutzerverhalten?:confused:

kufleisch schrieb:
Test mal, ob sich das Problem der Verbindungsabbrüche und damit vielleicht auch der Akkuleistung dadurch lösen lässt, dass Du unter -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobilfunknetze den Punkt "nur 2G-Netzwerke" aktivierst, wenn Deine Handy "bloß rumliegt". Das ist zum einen stromsparend und führt laut BASE auch zu einer stabileren Verbindung.
Hab mich bisher davor immer gewehrt - aber ich werde es mal versuchen und mal die Tage testen, ob sich das dann bessert.
Komisch ist nur, das diese Verbindungsabbrüche fast immer nur zu gleichen Uhrzeiten (Nachmittags/Abends) passieren. Vorher ist alles ruhig und die CPU "pennt" auch brav :D.

josifi schrieb:
Du hast die Probleme mit einem NEUEN Akku, ohne größere Änderungen an deinem Benutzerverhalten?:confused:
Exakt!!!
Edit: Also ich hatte dieselben Problem auch mit dem alten Akku, aber AUCH mit dem Neuen. Also nicht NUR mit dem neuen, sondern mit beiden (alter und neuer) Akkus.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal über das Wochenende eure Tipps beherzigt - leider ohne Erfolg. Ich hab mal von heute Nacht das Diagramm des Akkuverbrauch angehängt, das finde ich schon etwas kurios (Anm.: Handy war heute morgen schon wieder aus). Meine Akkuleistung sinkt meiner Meinung nach normal auf ca. 60% und fällt dann auf einmal ganz stark ab und ist dann leer. Leider hab ich dafür aber überhaupt keine Erklärung, aber schaut mal selbst:

Könnt ihr euch das erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?

/push

Hmm also der Anfang is ja noch "normal" und schaut soweit auch gut aus. Doch irgentwann erholt sich das Ace nicht mehr von der Kurve und stürzt ab.

Hast du villt iwelche anwendungen offen?? Viele Widgets die ständig aktualisieren?

Fluxina schrieb:
Hmm also der Anfang is ja noch "normal" und schaut soweit auch gut aus. Doch irgentwann erholt sich das Ace nicht mehr von der Kurve und stürzt ab.

Hast du villt iwelche anwendungen offen?? Viele Widgets die ständig aktualisieren?
Nein garnicht. Hab das selbstständige Update der Apps auch ausgeschaltet. Hab so gut wie keine Apps mehr auf dem Handy.
Ich meine aber, das Problem ausgemacht zu haben: Ich habe mal auf 2G Netze umgeschaltet und nun hält das Ace länger. Aber vorher (also mit 3G Netzen) ging es auch tadellos. Wenn man sich den Screenshot ansieht, dann fängt zum Akkuabfall auch ein ständiger Netzeinbruch an. Aber warum? Es klappt ja erst ganz gut nur irgendwann findet das Handy irgendwie ständig kein Netz mehr. Das verstehe ich nicht... :confused:

Edit: Könnt irgendetwas an der Antenne defekt sein?

Villt hast du bei dir einfach schlechten empfang??