Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
würde es vielleict was bringen wenn ich zurück zu froyo flashe?

Nein das glaube ich nicht.
Hast du mal unter Einstellungen-->über das Telefon-->Status AKKU geschaut ob da voll steht wenn das Handy für längere Zeit oder über Nacht geladen wurde.
Du kannst auch mal eine Sicherung im CWM machen dann das ACE auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann den Akkuverbrauch beobachten.

probieren kannst du schon, da viele meinten, dass froyo bessere akkulaufzeiten hat
aber sei dir bewusst, dass manche apps nicht mehr kompatibel sein könnten
das ace hat ja auch nicht den bessten akku (1350mAh) und ne alte (stromfressende) hardware
froyo ist auch nicht mehr aktuell und bietet manches nicht mehr!
meiner meinung müsste froyo auch am besten laufen, da das ace mit froyo an den marktstart ging! (wenn man vergleicht:xp rechner mit windows 7 upgraden ist auch nicht immer das wahre!)

Doch, ich würde schon sagen, dass es akkumäßig was bringt, auf Froyo zurückzuflashen. Aber Froyo hat eben andere Nachteile, wie z. B. die geringere Videoauflösung.

Ketsueki schrieb:
mein akku spinnt in letzter zeit sehr, sodass ich mein ace alle 1einhalb bis 2 stunden neu aufladen muss obwohl ALLE hintergrunddaten (google mail usw.) abgeschaltet sind

ich nutze nur w-lan und surfe etwas, oder bin in facebook (mit den internet browser)

wie gesagt es macht mir erst seid 3-4 tagen solche probleme, davor war alles ok

und ich hab auch irgendwie das gefühl das mein akku nicht mehr ganz reinpasst obwohl ich ihn nie ausgetauscht habe:blink:

Ich habe son ähnliches problem mit gleich 2 Ace Modellen. Die gehen einfach nach kurzer Zeit einfach aus, obwohl sie erst vor ein paar STunden voll geladen wurden. Sie lassen sich auch erst wieder einschalten, wenn sie am Ladegerät hängen. Interessanterweise wird dann aber gleich noch ein Ladezustand von 50% angezeigt, also sollte der Akku noch nicht leer gewesen sein. Ist der Fehler bekannt? ansonstne würde ich ich wohl einen Akkustats wipe machen. Geht das ohne Root mit dem Ace? bzw würde ein normaler Wipe des Gerätes auch die Batstats zurücksetzen?

ob sie durch werkseinstellungen rückgesetzt werden, glaube ich eher weniger
sonst gibt es zwei Möglichkeiten
!!Achtung: schaue erst unter einstellungen--> Telefoninfo ob du nicht das gt-s5830 (i) hast, denn das i am ende macht den unterschied!!
du kannst ohne root eher nicht rücksetzen
a)mit cwm (musst du via samsung r3 recovery installieren kannst du unter advanced--> wipe battery stats--> -yes fertig ;)
b)mit der root zip via recovery (vorher in update.zip umbenennen) installieren und dann aus dem market die batterystats app runterladen ;)

man sollte am besten über nacht laden, dann am morgen abstecken und dann rücksetzen der batterystats!

alle zips, anleitungen findest du in der faq (link in meiner signatur)

Hallo zusammen,
leider bin ich ein richtiger anfänger im bezug auf s5830 und rooten flashen ...

momentan habe ich cm7.2 nightly drauf....

Baseband version ist:
S5830XWKP8

Kernel:

2.6.35.7-perf.cl882825

und mir wurde gesagt das ich mit nem neuen kernel meine akkulaufzeit verbessern könnte genauso wie mit einer neuen baseband version......

https://www.android-hilfe.de/forum/...-galaxy-s-mit-odin-2-1.34403.html#post-401170

aber leider kann ich meine basebandnummer schon nicht enschluesseln :(

kannmir da jemand helfen ?

Gruß kleinereimer

So einen wilden Mix darfst du bitte wirklich nicht machen..

Der Kernel ist so etwas wie das Getriebe für den Motor(=Prozessor)..
Wenn du ihn Austauschst dann muss er auch speziell für das (in diesem Fall) offizielle Cyanogenmod 7.2 sein..

Für dich gibt es in diesem Fall nur den sogenannten FIREKERNEL
[CM7.X/AOSP][KERNEL]Firekernel for Ace - 23.06.2012 - xda-developers

Unter dem Link findest du es, und die aktuellste ist die folgende
https://dl.dropbox.com/u/1664131/firekernel-aroma-23.06.12.zip

Zuerst musst du ein Backup im CWM machen.
Dann INSTALL FROM ZIP.
Dort hast du die berühmte AROMA Touch Installationsoberfläche, dann CM OFFIZIELL wählen, und entweder OC (für Übertakten) oder normal..

Aber ich mache dir da keine Hoffnung bei diesem Ansatz, das Hauptproblem des Akkuverbrauches im CM7 ist das 3G Internet..

• Danke
Reaktionen: kleinereimer
wozu das backup? könnte doch wenns schief geht einfach wieder cm 7.2 druber flashen oder?

Aroma Touch ist das sowas wie cwm?

Der grund des flashen war hauptsächlich der das ich mal länger mit einer Akkuladung auskomme.
Jetzt muss ich aber erfahren das dies garnicht an der Rom sondern dem Kernel liegt -.- schade :(

Ist denn eine Rom + Kernel bekannt, welche dies bewilligt?

Gruß kleinereimer ;)

edit:
also...habe es gemacht, backup und installiert usw.... läuft schonmal schneller :)

Anhänge

• shot_000002.jpg
    shot_000002.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Das Backup ist in meinem Fall immer vorzuziehen weil ich viele Anwendungen in der System Ebene ersetzt oder gelöscht habe die ja dann auch weg wären..

Aber das geht auch wenn du deins soweit original gelassen hast.. :)

Na schauen wir mal ob es was bringt..
Ansonsten bleiben dir noch die Stock basierten Custom Roms wie die SGS2 Version 9 die hier auch irgendwo beworben wird..
Die hat auch einen anderen Kernel drin.. :)

Sent from my GT-S5830

Kennt jemand die standart kernel version von dem Samgung galaxy ace?

Da der akku nun deutlich schneller leer ist und die performance noch schlechter! ZU viel cpu power, ruckelt aaus standby und nimmt den code nicht an bzw zeichnet ihn falsch...

deswegen lad ich mir mein backuo drauf und versuche andere sachen ^^ nur bruache ich dann den alten kernel wieder^^

mfg kleinereimer

Wenn zum Zeitpunkt des Backups der alte Kernel drauf war, dann wird dieser mit dem Backup auch wiederhergestellt.

Also...
ich habe versucht das alte backup wiederherzustellen, jedoch blieb das telefon dann aus bzw. nur der bildschirm ging an.
Da geraten wird etwas länger zu warten tat ich dies auch... jedoch waren 30 minuten einfach zu lange und langsam machte sich unmut breit, so dass ich es abbrach nun habe ich mir eine neue firmware geholt.
Android version 2.3.6
Baseband
S5830XWKT3
Kernel
2.6.35.7-perf-CL882825
Buildnummer
Gingerbread.xwkte

ist dies jetzt der orginale standartkernel der zu dieser gingerbreadversion dazu gehört?

Mfg kleinereimer:smile:

Ja.. Da muß wirklich was schief gelaufen sein..
Vielleicht hast du vorher einfach WIPE CACHE, WIPE DATA, ADVANCED >WIPE DALVIK vergessen...
Dann passiert sowas..

Jetzt hast du eine Standard Firmware mit dem Standard Kernel..
Nicht mehr so schnell.. Dafür Energie effizient..

Sent from my GT-S5830

naja energieeffizient hin oder her... Ich kann nur soviel sagen, dass ich durch Juice Defender mehr Akku habe und das meines erachtens nicht vom kernel kommt.
Wie kannst du oder besser gesagt wie kann man erkennen ob dies ein standart kernel ist?

Viele Grüße
kleinereimer ;)

Ich will ja nur ungern das Thema wechseln aber du verrennst dich da komplett, der Kernel muss nur zur Firmware passen und wurde automatisch mit über Odin aktualisiert als du es geflasht hast...

Gut das du jetzt selbst in die richtige Richtung schaust, was ich dir anfangs schon vermitteln wollte..

dermarco255 schrieb:
Aber ich mache dir da keine Hoffnung bei diesem Ansatz, das Hauptproblem des Akkuverbrauches im CM7 ist das 3G Internet..

Und nix anderes macht der Juice Defender, der trennt nur das mobile Internet wenn das Display aus ist..
Mache ich aber lieber von Hand da dieses ständige aus und eingeschalte bei jedem "Handy wecken" auch den Akku beansprucht..

Hab jetzt mit der aktuellen Cyanogenmod 7.2 Stable übrigens auch den Kernel 2.6.35.7 drauf, aber das ist nur eine Zahl für mich..
Wichtiger ist es welche Taktfrequenzen er mit macht oder welche Funktionen er mit sich bringt wie ROOT oder Benachrichtigungsbeleuchtung der unteren Tasten^^..

ja, ist so ne sache... Juice defender bringts bei mir enorm, da der datenmodus ansonsten immer an war und jetzt nur ab und zu angeschaltet wird hat sich die laufzeit verlängert... ich zieh es morgens um 6 raus und abends um 8 ist er bei 15% was ich mir das ace schon lang nenne ;)

Hallo allerseits. Hab da auch mal eine Frage. Habe die Version 2.3.3 auf meinem Ace und stelle seit einiger Zeit ständige kürzere Akkuzeiten fest. Heute z. B. ist mein Akku voll gewesen, nach 4 Stunden Laufzeit ist er nur noch bei 60%. Anzeigewert in Minuten liegt bei 5. Habe fast nix damit gemacht. Wie ist dieser rapide Abfall zu erklären?

es könnte an einem schwachen 3G Netz liegen denn dann wird sehr viel Strom verbraucht weil ständig die beste Verbindung gesucht wird

red-orb schrieb:
es könnte an einem schwachen 3G Netz liegen denn dann wird sehr viel Strom verbraucht weil ständig die beste Verbindung gesucht wird

Das kam mir auch schon in den Sinn, jedoch war ich kaum online, hab die Paketdaten heute meißt deaktiviert.:sad: