Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Mensch, manchmal sollte man erst denken und dann posten... :D
Hab gerade den FAQ-Thread zum Thema Akkus gesehen, und werde diesen nun erst einmal intensiv studieren. Falls dann noch Fragen vorhanden sind, melde ich mich nochmal.

hmm also wenns wirklich en ausstellungsstück war kann es durchaus sein, das der LiIo akku, darunter gelitten hat, da es dort bestimmt tief entladen, oder durchgängig am Saft hing.
Den Akku auf 0 laufen lassen is ne blöde idee! So geht er kaputt!
Du könntest mal mit dem Batterymonitor widget prüfen ob sich der Akku überhaupt noch auf seine volle kapazität aufladen lässt!

Hallo, mein Samsung Ace, wurde vor ca. 2 Monaten gekauft. Mir ist gleich aufgefallen, das die Akkulaufzeit extrem kurz ist. Ich beobachte den verlauf jetzt schon einige Zeit. Und habe von dem verlauf ein paar pic erstellt. WLAN, Bluetooth, Displayhelligkeit und ähnliches wurde schon deaktiviert bzw runtergestellt. Bei den Bildern 3-5 habe ich das Handy den ganzen Tag nicht genutzt, wie man an den Bildern erkennen kann, geht allein durch das aktivieren des Displays die Akkukapazität um ca. 13% innerhalb von Sekunden runter. Das kann doch nicht normal sein oder?

3G netze ausgeschaltet bzw. nur 2G-Netze verwenden? (Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke --> Nur 2G-Netze verwenden)
3G beansprucht relativ viel leistung

Ja, nur 2G Netze verwenden ist aktiviert.

Man ne Zwischenfrage :
Wie kann man sich das denn anzeigen lassen ???
Gibt es dazu ein App ?

Danke

ohne app:
einstellungen-->anwendungen-->akkuverbrauch und dann aufs diagramm klicken

Die App, die ich nehme heißt einfach "Battery Info". Die stellt das, wie ich finde ganz gut dar. In dem 1. Bild von meinem Post hat der Akku ca. 30% in 5 Minuten verloren.

Diese rasaten Entladevorgänge finde ich sehr seltsam und kommt mir nicht normal vor. Wie sieht es denn bei anderen Samsung Ace benutzern aus?

Zuletzt bearbeitet:
algra schrieb:
Ja, dass laufendes Internet Akku zieht ist verständlich. Nur mich wundert, dass der Akku wirklich so verdammt schnell leer geht :D. Die Akkulaufzeit vorhin war noch gut. Wenn ich das Handy wirklich Aktiv nutze geht es viel schneller leer. Habe vorhin ne viertel Stunde Nachrichten im Spiegel gelesen, der Akku war dann innerhalb von 40min auf 85% runter. Dann hat der Bildschirm natürlich viel größeren Akkuverbrauch.

Ich habe nur noch 85%, wenn ich nach dem Laden auf die Uhr schaue. :blink:

wie definierst du eigentlich leer?
20% akku, 10% akku oder 1% akku?

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

SG Ace Tom schrieb:
wie definierst du eigentlich leer?

Wen meinst du jetzt? Beziehe mich ja hauptsächlich auf die % angaben. Ich versuche den Akku nicht unter 15% zu entladen.

peter334 schrieb:
Die App, die ich nehme heißt einfach "Battery Info". Die stellt das, wie ich finde ganz gut dar. In dem 1. Bild von meinem Post hat der Akku ca. 30% in 5 Minuten verloren.

Diese rasaten Entladevorgänge finde ich sehr seltsam und kommt mir nicht normal vor. Wie sieht es denn bei anderen Samsung Ace benutzern aus?
Ist bei mir ähnlich. Allerdings erst seit Gingerbread. Unter Froyo hatte ich noch deutlich bessere Laufzeiten.

Was mir an meinem Ace extrem auffällt, dass das Teil bei schlechter Mobilfunkverbindung Akku ohne Ende zieht. Zugfahrt durch viele Tunnels oder z.B. an einem Bundesligaspiel. Da zieht der Akku ca. 10% pro Stunde ohne das ich das Teil wirklich verwende.

Ich werde mich nach einem anderen Handy umschauen. Das kann ja nicht sein, dass ich um 15.00 Uhr den Akku vollhabe, zum CL Final fahre und um 1 Uhr ist der Akku leer. Dazwischen 2 Minuten im FB ein Foto hochgeladen und rund 10-20 Minuten gesurft mit tiefster Displaybleuchtung und 3g deaktiviert...

hallo
und zwar wollte ich auch noch was zum ace akku schreiben
ich habe seit 1 woche das ace und ich kann nicht sagen das der akku nicht lange hält! zwar war es so das ich ihn am anfang auch gleich nach paar stunden wieder laden musste und das war 2 mal habe auch schon gedacht das der akku schrott ist weil er nicht lange gehalten hat! aber jetzt habe ich ihn das dritte mal geladen und jetzt zeigt er mir unter verbl. akku laufzeit an 4d 7h 39m und der akku hat immer noch 40%. ich bin auch jedes mal im internet und rufe mal an oder werde angerufen, er hat bis vorhin 19std bei 41% gestanden!! also ich kann mich über die akku laufzeit nicht beschweren bin voll zufrieden mit dem handy!!!:thumbsup::thumbsup:

warum soll man sich auch beschweren
1) man zahlt für das handy nicht viel
2) es ist ein einsteigerSmartphone
3) liegts am benutzer und sein verhalten
Beispiel: jemand jammert, dass der akku fast leer ist, nach 20min spielen (angrybirds)
--> das handy wurde für sowas nicht gebaut

und da jammern halt paar unwissende und machen so das ace schlecht, da sie es als gaming smartphone gekauft haben aber es ist ja keins!! :)

ja das habe ich auch schon oft gelesen das sie halt viel mit spielen
aber ich spiele überhaupt nicht mit
wie gesagt ich habe es vor 4 tage es letzte mal geladen aber ich mache momentan auch nicht viel daran auser mal internet ich denke wenn ich auch den ganzen tag spielen würde dann wäre bei mir der akku auch gleich wieder leer!! die jenigen die das ace schlecht machen wegen dem akku werden mit einem anderen handy auch nicht glücklicher sein mit der akku laufzeit wenn man damit spielt!!!:razz:

Da muss ich energisch widersprechen. Bei meinem Ace würde der Akku niemals über 4 Tage halten. Auch nicht, wenn das Teil nur rumliegt und ich gar nix damit mache.

Nachdem ich mein Ace an meine Schwester abgetreten habe und sie es eher als normales Handy denn als Smartphone benutzt, sprich nur ab und zu telefonieren und SMS schreiben, wird das Gerät auch nur noch knapp alle 6 Tage aufgeladen.
Dabei läuft aktuell CM7 drauf, welches eigentlich nicht gerade den besten Ruf bezüglich Akkulaufzeit hat.

mein akku spinnt in letzter zeit sehr, sodass ich mein ace alle 1einhalb bis 2 stunden neu aufladen muss obwohl ALLE hintergrunddaten (google mail usw.) abgeschaltet sind

ich nutze nur w-lan und surfe etwas, oder bin in facebook (mit den internet browser)

wie gesagt es macht mir erst seid 3-4 tagen solche probleme, davor war alles ok

und ich hab auch irgendwie das gefühl das mein akku nicht mehr ganz reinpasst obwohl ich ihn nie ausgetauscht habe:blink:

möglichkeit 1)
akku über die nacht laden und dann am morgen abstecken und gleich die batterystats (gibt ne app im market braucht root) rücksetzen
möglichkeit 2)
akku austauschen (im freundeskreis gibts bestimmt jemanden der das ace auch hat) wenns wirklich so schlimm ist, dass du alle 2 stunden laden musst
denn es kann am handy auch liegen, nicht dass du da extra nen neuen akku kaufen musst!
möglichkeit 3)
wenns nicht am akku liegt einschicken!
gruß tom