Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Irgendeine App macht ständige Hintergrund Syncro!

Facebook z.B. macht das serienmäßig aller einer Stunde..
Also gehe bitte bei jeder App in die Einstellungen oder deaktiviere die gesamte Hintergrund Syncro!

Denn wie du siehst wird dein Handy in regelmässigen Abständen AKTIV geweckt..

Klar das es dann konstant bergab geht mit dem Akku!

kann man gugen mit na app wann welche app wo versucht zu syncen?

ich sag versucht weil i mein mobiles datennetz nur bei bedarf aktiviere.

oder ist es sinnvoll die hintergrund syncro zu deaktivieren? aber dann geht der market ned?

lg Claus

Du hast wohl so viele Apps das du keine Lust hast die Nachrichten oder Chat Anwendungen zu prüfen..
Da darf man ruhig logisch vor gehen..

Sonst hab ich in deinem Fall immer eines gemacht:

Lade dir Traffic Monitor runter und schaue mal Tag für Tag welche Apps am meisten am Internet Volumen zieht..
Internet natürlich an lassen ;-)

Denn diese Apps wie "battery usage" finde ich echt nicht aussagekräftig

Sent from my GT-S5830

Sync. Deaktivieren aber hintergrunddaten anlassen
Dann funktioniert auch market :)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

tom so hatte ich es schon immer :)

aber wie können mir die apps über traffic den akku leer ziehen, wenn der mobile datentransfer deaktiviert ist?

lg Claus

oder versuchen die apps zu syncen geht aber nicht weil halt kein internet da is aber allein der versuch der in geregelten intervallen geschieht zieht akku?

lg Claus

Ach ja, du musst ein bissl weiter denken wenn es darum geht..

Sie wecken das Handy so oder so..
Und stellen erst dann fest das sie nicht syncronisieren können weil das Internet deaktiviert ist..
Dieses ständige wecken kostet halt kraft weil der Prozessor wieder hochtakten muss..

Also lässt du alles an und schaust am Ende des Tages bei welcher App der Zähler nach oben geschnellt ist..
:D

PS: Versuche du mal energiegeladen aufzustehen wenn dich jemand die Nacht 1x pro Stunde weckt^^
Und so fühlt sich dein Handy zur Zeit^^

habs mir gedacht.
sehr gute erklärung von dir.
ich danke dir :)

schauen ob sich ein verursacher finden lässt

lg Claus

Hallo,
ich hatte in diesem Beitrag einige Male geschrieben, daß mein Handy höchstens einen Tag hält, wenn Whatsapp installiert ist. Das stimmt so nicht mehr. Wenn ich mein Handy häufig benutze, hält der Akku 1bis 2 Tage. Wenn ich es selten benutze, hält es bei mir jetzt bis zu 3 oder sogar 4 Tage und das, ohne es nachts auszuschalten. Als Governor nutze ich "smartass". Mein Handy geht bei Nichtbenutzung nach wenigen Minuten in den DeepSleep und verbraucht dann zwischen 2-10 mA. Meine 2G-Datenverbindung läuft ständig. Whatsapp ist ebenfalls installiert. Was ich beobachte habe: wenn ich mein Handy aufgeladen, geht es danach nicht mehr in den DeepSleep. Ich muß es nach einem Ladevorgang immer erst neustarten. Danach erreicht es nach wenigen Minuten den DeepSleep.
Bin jetzt sehr zufrieden mit meiner Akkuleistung.

Grüße
OliverW

Moin Moin,

ich bin seit Dez. im Besitz eine Galaxy ace und bisher sehr zufrieden.
Seit 2 Tagen ist die Akkulaufzeit drastisch reduziert. Bisher hielt der Akku immer 2-3 Tage. Seit neustem bin ich froh wenn ich den Tag überlebe...
Ich habe grundsätzlich alle Datenverbindungen (W-Lan, blauzahn, etc.) deaktiert. Ich aktiviere immer nur wenn ich es benötige.
Änderungen in der letzten Woche:
Update vom "Samsung Apps"
Laut task manager laufen keine Anwendungen.
Ich habe keine neuen apps innerhalb der letzten 3 Wochen installiert.
Derzeit installierte apps burger king, taschenlampe, 4 gewinnt (bitte kein Kommentar :rolleyes2:), mitfahrgelegenheit, sunshine live & scanlife
Wenn ich den Arbeitsspeicher zurück setzte killt er immer 15 Anwendungen...

hat jemand ne idee??
Danke schon mal!!

Hast du dein Nutzungsverhalten geändert?
Evtl ne App die du in letzter Zeit mehr gebrauchst?
Bei meiner Frau hält es auch nur ca. 1 Tag, allerdings ist sie viel auf Facebook unterwegs.

1 Tag ist bei nutzung kein schlechter Wert. Es ist halt so, dass der Akku nicht mehr so lange hält, damit muss man sich bei Einsteigergeräten abfinden!

Guck mal in die Akku FAQ und probier da tips. Als Last Resort könnte dir auch ein wipe helfen denke ich. Ob Anwendungen im Hintergrund laufen oder nicht macht bei Android keinen großen Teil aus..Android(bzw. Linux) =/= Windows.
Auch den RAM leeren bringt nichts diesbezüglich, er but sich ja sowieso auch wieder auf..

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich habe die letzten 3 Tage nichts anderes gemacht als die 3 Monate zuvor...
Und da bin ich selbst bei intensiever Nutzung nicht unter 24 Std gekommen!!
in sofern halte ich den Sprung etwas groß.
Das Internet nutze ich im Schnitt 15 min am Tag.

Was mich am meisten verwundert hat war, das ich es vorgestern sogar mehrere Stunden im Flugmodus hatte da ich in einer Besprechung saß.

Akku ist definitiv nicht defekt
lies den akku thread durch und viekleicht hilft er dir
wie definierst du leer?
so leer dass es ausgeht oder so 20% noch?
du kannst anhand vom akkudiagramm sehen was saugt
z.b. roter strich im balken bei netz---> kein empfang--> sehr starker akkusauger da sich das handy bemüht, netz zu suchen.
oder schaun was du machst und dann gucken obs sehr viel akku verbaucht
zum diagramm: einstellungen-->anwendungen--> akkuverbrauch
alternativ:
cpu spy: schauen obs in den deep sleep geht
where is my droid power: schaun welche app am meisten akku braucht
und mal ein bildchen reinstellen
(android 2.3.6: aus+home gleichzeitig drücken und dann home taste loslassen -->sd/screenshots oder unter dcim/bildschirmfotos oder ähnlich)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Geht dein Ace zufällig nicht in den Deepsleep? Guck mal im Akkudiagramm nach wie oft der blaue Balken bei "Aktiv" unterbrochen wurde. Oder stell am betsen mal einen Screenshot rein!

Hallo!
Ich habe auch ein kleines Problem mit meiner Akkulaufzeit, undzwar habe ich bei der Cyanogenmod 7.2 FAT Kang version das Problem, dass die Mobilfunkverbindung 50% des Akku's einnimmt. Der Display ist mit 4% oder so und ca 1h laufzeit relativ knapp bemessen. Bei anderen Geräten sehe ich, dass es weit weniger als 50% sind. Woran könnte dies liegen, oder ist es doch normal?

Anhänge

• screenshot-1333045925274.png
    screenshot-1333045925274.png
    5,6 KB · Aufrufe: 204
  • screenshot-1333045934515.png
    screenshot-1333045934515.png
    5,6 KB · Aufrufe: 207
Ja das ist völlig normal weil dein Internet ja permanent an ist..

Hier würde ich dir zu solchen Energie Spar Apps raten die die Internet verbindung trennen wenn das Handy schläft..

Jetzt ist es ja verständlich für dich oder?!
Das Display verbraucht eben kein Strom weil du es kaum an hast, aber der Handy Empfang und das Internet bleibt logischerweise immer an..:)

Und mit solchen Apps wie Juice Defender bekommstb erst dann deine Facebook oder Whatsapp News wenn du das Display entsperrst..
Find ich in Ordnung.:love:

Ja, dass laufendes Internet Akku zieht ist verständlich. Nur mich wundert, dass der Akku wirklich so verdammt schnell leer geht :D. Die Akkulaufzeit vorhin war noch gut. Wenn ich das Handy wirklich Aktiv nutze geht es viel schneller leer. Habe vorhin ne viertel Stunde Nachrichten im Spiegel gelesen, der Akku war dann innerhalb von 40min auf 85% runter. Dann hat der Bildschirm natürlich viel größeren Akkuverbrauch.

15%akkuverbrauch ist doch ganz normal

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo erstmal an alle Leute, die sich das hier überhaupt durchlesen nach dieser doch recht vielsagenden Überschrift. :biggrin:

Ich habe mein Galaxy Ace seit nunmehr 3 Monaten, und am Anfang ging es mit dem Akku noch, doch mittlerweile ist er zum nervtötenden 'Accesoire' geworden... Zu den Anfangszeiten hielt der Akku noch recht lang (8+ bei durchaus intensiver Nutzung), aber mittlerweile geht ihm nach 4h der Saft aus, wenn ich mal alle 5min draufschaue. Ich muss dazu sagen, ich habe ein Ace gekauft, das vorher Ausstellungsmodell bei Saturn war, nun bin ich mir nicht sicher, ob das in einem Zusammenhang dazu steht... Auch wenn diese Frage nun recht allgemein ist, wüsstet ihr eine Möglichkeit, wie man die Akkulaufzeit verlängern kann?
Am besten 'speziell' für das Ace, da ich die 'Standart_Stromfresser' wie W-Lan, GPS etc. schon alle durch hab. Auch mehrere Male das Ace laufen lassen bis 0 Saft mehr drin ist, und es dann aufladen, haben keinen spürbaren Erfolg herbeigeführt.
Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Grüße Hydzol