Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Hatshipuh schrieb:
Übrigens ist Akku kalibrieren bzw. batterystats.bin löschen sinnlos.
Es hat keinen Einfluss auf die Akkuanzeige oder Laufzeit.

https://www.android-hilfe.de/forum/...k-verbessert-die-performance-nein.191648.html
das ist in soweit nicht ganz richtig..

wenn die anzeige auch bei mehrstündigem aufladen nur 90% maximum anzeigt ... z.b. bei einem romwechsel ... dann lohnt sich das durchaus. habs im atrix nun selbst schon 2 mal erlebt, dass ich keine vollen 4200mV bekommen habe ohne löschen der batterystats und dementsprechend eben auch die anzeige nicht auf 100% ging ... somit sich die file auch nicht selbstständig gelöscht hat. genau für diese fälle ist das ganze auch empfohlen worden ... die lebensdauer des akkus zu verlängern wurde zumindest hier im ace forum glaub ich noch nicht behauptet oder :)?

wie dem auch sei ... bei einem romwechsel halte ich das weiterhin für sinnvoll, alleine um solchen fehlern vorzubeugen ... das es sie gibt und man sie durch manuelles "kalibrieren" los wird, habe ich wie gesagt selbst schon erlebt.

• Danke
Reaktionen: Frigo2010
wenn ich den akku kalibriere, ist dann alles weg?
also backup notwendig?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Nein, die Datei dich ich da erstellt habe, löscht nur die Batterystats.bin, mehr nicht!

Wie gesagt einfach über CWM oder Samsung Recovery machen!

SGHHFC schrieb:
So, ich hab da auch mal was festgestellt. War heute seit 08:00 Uhr und vollem Akku ständig online und Facebook lief permanet. Nach 4h war der Akku leer. Das er in solch einem Zustand nicht 2 Tage hält war mir vorher bewußt, aber nur 4h? Ist das normal?
Das ist leider seit 2.3.3 eine ganz normale Laufzeit, ebenso wie die, die ja! geschildert hat. Nach meiner Erfahrung zumindest.

GigaTom schrieb:
Das ist leider seit 2.3.3 eine ganz normale Laufzeit, ebenso wie die, die ja! geschildert hat. Nach meiner Erfahrung zumindest.

Wieso ist das denn seit 2.3.3 so, was ist denn der ausschlaggebende Punkt?

Weil das der große Android Versions sprung war!

Kann man auch mit Windows 98/2000 zu Windows XP vergleichen

Naja, ich würde die komplette Schuld immer noch auf das Display schieben,...
Ist nun mal noch ein einfaches LCD..
Da kommt man nicht über 4 Stunden Display dauerhaft an hinaus..

Die Ausdauer kann man nun mal nur steigern wenn man das Internet deaktiviert wenn es schläft bzw auf 2G drosselt..

SGHHFC schrieb:
So, ich hab da auch mal was festgestellt. War heute seit 08:00 Uhr und vollem Akku ständig online und Facebook lief permanet. Nach 4h war der Akku leer. Das er in solch einem Zustand nicht 2 Tage hält war mir vorher bewußt, aber nur 4h? Ist das normal?

Ich frag mich echt was manche Leute erwarten.

Nehmt euch nen belibigen Laptop mit eingebauter UMTS Karte und versucht mal 4 Stunden auf Akku im Inet zu surfen -.-

Wenn Ihr eure Handy´s wie Laptop´s benutzt muss man auch damit rechnen das diese eben auch nicht mehr die Akkulaufzeit von Handy´s haben!
Klar gibt es haufenweise vom Hersteller geliferte bessere Prozessoren und Displays usw. mit geringerer Leistungsaufnahme sowie eigenentwickelte Tweaks, Tools, etc. um das ganze zu kompensieren.
ABER das was die "geringe" Akkulaufzeit in 95% der Fälle ausmacht ist die Nutzung!

Also wer 4 Stunden permanent an seim Handy rumdattelt und surft braucht sich nicht wundern das der Akku dann all is!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dermarco255
SGHHFC schrieb:
Wieso ist das denn seit 2.3.3 so, was ist denn der ausschlaggebende Punkt?
Wenn ich das wüsste, wäre ich schon einem Schritt weiter.

dermarco255 schrieb:
Naja, ich würde die komplette Schuld immer noch auf das Display schieben,...
Ist nun mal noch ein einfaches LCD..
Da kommt man nicht über 4 Stunden Display dauerhaft an hinaus..

Die Ausdauer kann man nun mal nur steigern wenn man das Internet deaktiviert wenn es schläft bzw auf 2G drosselt..
Von 4 Stunden Displaylaufzeit kann ich nur träumen. Ich komme auf 2 bis max. 2,5 Stunden oder auf ungefähr die gleiche Zeit Telefonate über Bluetooth-Headset. Unter Froyo war die Akkulaufzeit ja akzeptabel. Und an der Hardware hat sich schließlich nix geändert.

L30nh4rt schrieb:
Ich frag mich echt was manche Leute erwarten...
Du willst tatsächlich ein Handy mit einem Laptop vergleichen? Junge, Junge. Wie war das noch gleich mit den Äpfeln und Birnen? Wie gesagt, ich wäre froh, wenn ich mit dem Teil auf 4 Stunden Laufzeit mit eingeschaltetem Display käme.

auf so was kommt man auch!!
es gibt hier so viele threads die sind goldwert, man muss sie halt nur suchen
dazu gehört auch immer eigeniniziative und logisches denken und verstand!! :)

GigaTom schrieb:
Du willst tatsächlich ein Handy mit einem Laptop vergleichen? Junge, Junge. Wie war das noch gleich mit den Äpfeln und Birnen? Wie gesagt, ich wäre froh, wenn ich mit dem Teil auf 4 Stunden Laufzeit mit eingeschaltetem Display käme.

Es ging darum, das viele Ihr Handy wie ein Laptop benutzen und sich dann über die Akkulaufzeit wundern!

Ich hab dich schon verstanden. Es bleibt aber beim Vergleich mit Äpfeln und Birnen. Das Galaxy Ace hatte nämlich auch bereits unter Froyo dieselbe Hardware, trotzdem hielt der Akku wesentlich länger.

wie lange hielt er den

probiers aus!!!!
langsam nervt es!!
immer diese fragerei
ihr müsst es selber ausprobieren da jeder ein anderes nutzerverhalten hat und nicht jeder einen wipe (fehlermacher nr1) und...

Bitte Sachlich bleiben!

Es kommt doch Wirklich bis auf ganz kleine ausnahmen auf das Benutzerverhalten
des Handy Benutzers an, wie lange der Akku hält!

Nicht jeder verwendet WLAN, 2G, 3G usw gleich wie der andere und
erst recht hat nicht jeder das Display gleich lange an und spielt
z.B. auch spiele und co.

Daher kann man einfach nicht sagen der Akku muss min. 12 Std halten,
da keiner weiß was der Benutzer X damit macht!

Und jetzt kommt bestimmt das geschreie ^^

aaaaaaahhhhhhh :) :) -sehr ausführlich :) :)

Maximkaa schrieb:
hab ich dich gefragt nein also halt dein maul

Wir sind Hier nicht in der GOSSE!!!

Also benehme Dich auch Bitte so, solche ausdrücke kannst du
in irgendein anderem Forum wiedergeben, aber bitte nicht hier
bei Uns!

Im Sinne, bitte erst nachdenken und dann posten

PS @ALL: Bitte nicht weiter drauf eingehen!

Dann benutze ich mal mein heutiges Erlebnis um von dem Thema oben abzulenken.
5cce23a8-4e12-fa76.jpg

Hier war halt die extreme Kälte schuld.. Und sicher auch die "Just in Time" Einstellung vom Cyanogenmod :)
Aber sieht lustig aus, und nach dem Neustart machte die Akku Anzeige gleich mal einen Luftsprung nach oben :)

Sent from my GT-S5830

Guten Morgen,

mein Nutzerverhalten würde ich als durchschnittlich einschätzen.

Ca. 3 Stunden W-Lan am Tag dabei immer kurz im Android Store, aktuelles Wetter und noch einige andere Anwendungen die Netz erfordern.

Ich versuche die 3G/2G Nutzung weitestgehend ein zu schränken, bin im normalen Alltag wenn außer Haus nicht unbedingt auf Netz angewiesen. Lediglich wenn mal ein techn. Gerät oder ähnliches besorgt werden muss ist das Vergleichen über diverse Barcodescanner etc. ziemlich praktisch.

Von Zeit zu Zeit mache ich auch bissl Geocaching mit dem app c:geo das zieht dann natürlich ganz schön am Akku.

SMS ungefähr 15 am Tag. Telefon hab ich Festnetz sodaß ich Daheim nicht viel mit dem Ace dahingehend machen muss. Draußen geht es mir um Erreichbarkeit, kann schonmal sein das meine Frau noch schnell was aus dem Markt braucht :) es könnte im Monatsdurchschnitt schon auf eine tägliche Nutzung mit Telefonie auf 10-15 Minuten kommen also echt wenig :)

Abends gegen 22 Uhr geht mein ACE schlafen, der Offline Modus wird aktiviert W.Lan etc. aus. Ich mache auch gern noch mit einem TaskKiller bissl Ordnung. Ob das wichtig ist oder was bringt sei mal dahin gestellt.

Hatt mir das ACE vor ca. 6 Monaten gekauft ohne Branding und dann über Odin die 2.3.6 NordicCountries geflasht. Habe diese Version immernoch drauf weil es einfach funktioniert und alles reibungslos läuft. Ich habe einfach seit dem Flash das Gefühl das diese Stock auf meinem ACE Momentan alles richtig macht. Vieleicht werde ich irgendwann auch mal experimentieren mit Custom aber im Bezug auf Akku Leistung gewine ich immernoch den EIndruck das man damit nicht unbedingt was reisen kann.

So nun eigentlich das wichtigste: mein Akku hält bei meinem Nutzungsverhalten 2 Tage + was ich als ganz ordentlich und ok empfinde. Ich fahre den Akku immer auf 4 % runter und lade bis 100 % (Handy sagt Laden beendet) auf.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin speziell beim Caching nutze ich einen Ladeadapter im Wagen um das Leeren des Akkus zu kompensieren. (Caching gehört aber nicht zu meiner gewöhnlichen Nutzung des ACE).

Wie in den vorhergehenden Meinungen schon deutlich zu lesen war ist und bleibt das individuelle Nutzungsverhalten beim Thema Akku der ausschlaggebende Fakt.

Mein Handy hat Root und ich überwache mit dem Tool LBE die Rechte meiner Apps sehr genau.

gruß
AELoHIM

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich habe mein ace mit s>g<s II v5 geflasht. Jetzt meine fragen,kann ich i wie die prozent anzeige vom akku entfernen(die akkuanzeige oben rechts). Und seit dem aufspielen der rom habe ich eine total geringe akkulaufzeit (knapp 3 stunden)
Danke

Zuletzt bearbeitet: