Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
War das von Anfang an, oder ist das erst seit Kurzem?

die Akkulaufzeit war von Anfang an nie sehr lang, aber letzten Donnerstag (Beispiel) wars einfach extrem.

Ich probier das mit cpu spy mal aus, aber bei "normaler" Benutzung wird der nicht bis morgen halten.

Versuch das mal... Aber erstmal würde ich vorschlagen, nachzudenken welche Apps du installiert hast, die daran schuld sein könnten...

PS: Bei meinem Wildfire ist die Akkulaufzeit bei normaler Nutzung (5-6 Stunden WLAN, ~1Stunde telefonieren, 6-7 Stunden Musik hören) auch nicht so toll wie bei meinem alten Samsung ohne Android. Aber SO extrem wars nicht.

Der Task Killer kann nicht aktiv zum verbessern der Akkudauer beitragen.

Lies dir das mal durch https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-motorola-milestone.134/mythen-und-sagen-fakten-und-wahrheit-ueber-android-phones.49971-page-6.html
Es gibt seine Gründe, warum hier gesagt wird, dass es deiner Akkulaufzeit auf dauer nicht hilft. Dass du es anders siehst, kann ein Placebo effekt sein ;>

Also..runter mit dem Taskkiller, lass Android die Arbeit machen.
Dann guck dir mal die Synchro an, ob du viel und ständig synchronisierst (Facebook, Google etc)
Lies dir den Akkuthread durch, da gibts nützliche Tips und Informationen.
Wenn nichts hilft Factory Reset und Apps langsam alle wieder neu installieren und beobachten wie das Ace sich verhält.
Die Anzeige im Akkuverbrauch ist die Anzeige für die Zeit, seitdem das Ace vom Ladegerät abgestöpselt wurde, nichts anderes, das ist sicher...

Hi,

du hast die Suche benutzt, aber unseren Akku-Probleme-Thread nicht gefunden? -> Habs dort rein verschoben.

Tja Flo, so ist das doch immer wieder :-D

Aber Du sollst doch auch was zu tun haben :-D

@ja!

Installiere diese beiden Apps und dann einfach bis morgen warten, danach
kann man immer noch ein reset usw machen!

Sicher hab ich den gefunden, aber da hab ich nichts über so extreme Akkulaufzeiten gelesen, aber egal, hauptsache es gibt ne Lösung.

Ach und zur Synchro, nur whatsapp wird synchronisiert, fb und google nicht.

Also das dicke A und O ist ob man guten Empfang hat! Hat man schlechten Empfang, dann ist der Akku im nu leer, das war auch schon bei den aller ersten Handys so.

Nun gibts aber noch nen Unterschied zwischen normalem Handy Empfang und 3G Verfügbarkeit. Hat man vollen Handy Empfang, bekommt aber grad so einen Mast mit 3G rein, so kann es gut sein, dass ständig zwischen 2G und 3G gewechselt wird, schwupps ist der Akku leer.

Nun habe ich (im absoluten Gegensatu zum Galaxy3) festgestellt, dass Internet via WLAN dauerhaft wesentlich weniger Strom verbraucht als per mobilem Internet (2G in meinem Fall). So kann ich über die ganze Nacht das Handy per WLAN im Internet haben, verliere maximal 10% Akku.

Was bei mir EXTREM Akku zieht ist, sobald ich das Display an mache. Wenn ich dann noch surfe oder GPS apps nutze, dann kann ich wirklich zuschauen wie der Akku leer geht.

so, hier sind die screenshots

50bb600b-6cf3-5502.jpg

50bb600b-6d35-efd6.jpg

50bb600b-6d54-a5e9.jpg

50bb600b-6d6e-6fdd.jpg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

kann mir denn jetzt keiner sagen was das Problem ist??

Also ich habe da ja eine Vermutung @ja!, du nutzt dein Handy nun mal sehr intensiv!
Aber am anfang wundere ich mich das das Handy soo sehr innerhalb weniger Minuten abgesackt ist auf 80%!
Nach dem Firmware flashen den Akku nicht kalibriert?Bzw die Firmware bei Kies mit fast leerem Akku gemacht??

Ich finde das man die Ausdauer eines Handys nur beurteilen kann an dem Wert Anzeige: Display an!
Da kommt man mit dem Ace eigentlich nie über 3einhalb Stunden.

Für dich würden solche Apps wie Juice Defender auch nix bringen weil du ja doch mit Whatsapp online bleiben willst..

Aber du kannst unter mobile Daten auf 2G schalten, dann kannst es schon verdoppeln!

ich hab schon 2G Netze benutzt und trotzdem..

Intensiv nutzen ist relativ, ich war vielleicht 30/40 min bei fb, sonst nur whatsapp, dass der Akku dann so schnell leer ist, ist doch nicht normal oder?

Kalibriert (was ist das?) hab ich den Akku allerdings nicht, aber vor dem flashen war de Akkulaufzeit auch schon so kurz.

Okay.. Also hast du dein handy nicht verändert bzw gerootet, dann vergiss was ich oben erwähnt habe..
Grins..
Ja wirklich eigenartig..
Und wie lang war bei dir pro Akku Ladung das Display an?

Sent from my GT-S5830

Doch es ist gerootet, also gekauft mit froyo, dann gerootet (superuser) und dann auf gingerbread (2.3.5) geflasht (aber nicht nochmal gerootet, falls das wichtig ist) und kalibriert auch nicht, aber wie gesagt, Akkulaufzeit war vorher schon kurz, hat sich also nicht geändert.
Also tmeout war bei 30 sek, habs aber jetzt auf 15sek geändert und helligkeit auf ca 25% runtergeschraubt, bringt en bisschen was, aber eine Akkulaufzeit von mehr als max 7. Stunden erreiche ich so auch nicht.

Egal ob Root oder nicht!

Kalibriere mal deinen Akku, wenn ds ACE zu 100% aufgeladen ist!

Dazu nimmst du diese Zip Datei im Anhang und installierst sie via Recovery
( Es wird KEIN Root benötigt )

1. "ace-akku-calib.zip" auf die SD Karte kopieren ( NICHT entpacken)
2. ACE ausschalten
3. ACE mit den Tasten [ Home Button + AN/AUS ] starten
( Beide Tasten zusammen drücken)
4. Das ACE startet in den Samsung 3e Recovery Modus
(Hoch/Runter = Laut/Leise | Auswahl = Home Button)
5. „apply update from sdcard“ auswählen
6. „ace-akku-calib.zip“ auswählen
7. warten bis gemeldet wird das es Fertig ist!
8. „reboot system now“ auswählen
9. Das ACE Startet neu
10. Fertig!

Anhänge

• ace-akku-calib.zip
    146 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: Maximkaa
Nuhuhaha, finde das meine aktuelle CM7.2 mit gepatchtem Pdroid dafür ganz schön arg lang hält.

Anhänge

• screenshot-1328480660383.png
    screenshot-1328480660383.png
    9,5 KB · Aufrufe: 212
  • screenshot-1328481054282.png
    screenshot-1328481054282.png
    5,7 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab da auch mal was festgestellt. War heute seit 08:00 Uhr und vollem Akku ständig online und Facebook lief permanet. Nach 4h war der Akku leer. Das er in solch einem Zustand nicht 2 Tage hält war mir vorher bewußt, aber nur 4h? Ist das normal?

DaBigFreak schrieb:
Nuhuhaha, finde das meine aktuelle CM7.2 mit gepatchtem Pdroid dafür ganz schön arg lang hält.

wie lange hast du da wlan genutzt ? :o

und eine frage noch wieso ist bei mir die anzeige des akkuverbrauchs anders also android os und so zeigt der garnicht an

und wie lange hält der akku wen du garnicht wlan benutzt ?