Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Das kann denke ich auch daran liegen das ich damit heute so viel rumgspielt habe. Hatte es halt alle paar Minuten für kurze Zeit an und hab dann rumgesurft etc.

Ja wie gesagt, in deinem 2. Pic sieht man das dein Ace oft wach war und das Display aber aus war. Also lief irgendwas immer noch weiter.
Schau einfach morgen nochmal. Am besten voll aufladen, neu starten um alle apps zu schließen und den CPU-Spy neu mit laufen lassen

genau ... bei 100% akku den cpu-spy cache clearn ... weil so (90 stunden) kann man schlecht beurteilen, auf welcher frequenz dein ace lief heute

ich tippe aber mal stark auf ins netz spammende facebook-apps

Gut, vielen Dank schonmal! Dann werd ichs morgen nochmal posten

So hier nochma aktuelle Screens von heute, Handy lief keine 6 Stunden, knapp 2 Stunden Display an (hauptsälich gesurft) danach war der Akku dann schon wieder alle :( Ist das normal?

Anhänge

• SC20120110-125021.png
    SC20120110-125021.png
    6,2 KB · Aufrufe: 200
  • SC20120110-125032.png
    SC20120110-125032.png
    7 KB · Aufrufe: 202
  • SC20120110-125040.png
    SC20120110-125040.png
    6,6 KB · Aufrufe: 158
  • SC20120110-125052.png
    SC20120110-125052.png
    6,5 KB · Aufrufe: 209
nein, das ist alles andere als normal
hast du selbstständig über kies auf 2.3.3 updated?
welche app ist das dort oben mit dem schild - ist das der juice defender??

Sieht echt net normal aus. Ich würd dir empfhelen mal die Akkuanzeige kalibrieren zu lassen und dann mit batteryMonitorWidget dem ganzen zu versuchen auf die schliche zu kommen

L30nh4rt schrieb:
Sieht echt net normal aus. Ich würd dir empfhelen mal die Akkuanzeige kalibrieren zu lassen und dann mit batteryMonitorWidget dem ganzen zu versuchen auf die schliche zu kommen

Update auf 2.3.3 habe ich selbst über Kies gemacht und das Schild ist Juice Defender, richtig.
Wie kalibiriere ich die Akkuanzeige? Das ist übrigens schon mein 2. Akuu. Ich hatte diese Problem schon mit dem Original Akku vor ein paar Wochen, ich dachte der Akku wäre hin (6 Monate alt) deswegen habe ich mir einen neuen geholt (auch original Samsung 1350 mA), aber das Problem bestand weiterhin

https://market.android.com/details?id=com.nema.batterycalibration

das ist der einfachste weg - allerdings erfordert das root
... deiner fehlerbeschreibung deutet aber stark auf nen falsch konfigurierten akku hin (bzw. die infos der akkuanzeige stimmen halt nicht). beheben kann man das wie gesagt über die app dort oben, oder alternativ in cwm
grad wenig zeit, sonst würd ich das auch noch erklären ;) ... wenn du dich nicht vor scheust, kannst aber fix rooten, für die calib halt ... und nachher wieder unrooten. alles über die faq + anleitungen zu finden.

edit: ach und ... ich weiß ich schreibs hier oft ... aber überlege dir, ob du juice defender wirklich brauchst ... aus meiner sicht ist der nicht notwendig ... kann auch das gegenteil bewirken ;)

Ich versuch das mal mit dem Root, vielen Dank schonmal!

thejakal was meinst du mit das kann auch das gegenteil bewirken ?

Ich denke er meinr dass Juice Defender die Akkulaufzeit senken kann, auch wenn es eigentlich dafür gedacht ist, diese zu erhöhen, wenn das Programm ständig im Hintergrund ist, aber den Prozessor trotzdem aktiv hält.

OliverW schrieb:
Ich habe jetzt den Governor auf "smartass" gesetzt. Das hatte ich schon mal probiert. Damals aber ohne Erfolg. Dieses mal habe ich aber nach dem Governor-Wechsel auf "smartass" das Handy neu gestartet. Und jetzt erreicht es auch den "DeepSleep" und der Akkuverbrauch liegt dann bei ca. 2mA. Ich glaube, jetzt haut es hin. Ich bin bei 48% Akkuleistung und habe es schon 1Tag und 10 Stunden am Laufen. Wenn das so weiter geht, bin ich zufrieden.

Grüße oliverw
Ich habe mich zu früh gefreut. Habe wieder das Problem, daß das Handy nicht in den DeepSleep kommt und ca. 40mA Strom zieht. Werde heute nacht nochmal die Einstellungen von CPUSpy, "Where is my Droid power" und "Battery monitor" zurücksetzen und morgen früh Screenshots machen und die hier dann reinstellen. Hoffe dann weiter auf eure Hilfe.
Grüße oliverw

hau mal alle 'helfer' wie juice defender runter
weil:
es ein prozess ist der auch cpu und ram braucht und dass das nicht notwendig ist, statdessen kannst ja auch eine andere app laufen lassen, dass kommt fast aufs gleiche ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Heyho, wollte einfach mal meinen kleinen Senf dazu geben :)

Habe das Ace von meinem Bruder bekommen, an sich keine Akkupflege vorhanden^^

Jetzt hatte ich das Problem, dass sich der Akku nicht wirklich auf 4,2Volt laden lies. Nun habe ich das Handy aus geschaltet, bis oben laden lassen, dann kurz abgesteckt, nochmal dran bis es sich meldete. Dann wieder eingeschaltet, siehe da, wieder auf 4,2Volt.

Nun ging die Spannung recht zügig wieder runter auf 4,15V, weiter zügig auf 3,9xx hält sich aber nun wesentlich besser von 80-60%.

Was ich sonst noch mache, nachts den Flugmodus. Denn, je mehr der Akku genutzt wird, desto eher geht er kaputt, nachts brauche ich kein Handy, nur morgens den Wecker^^

Also da muss ich den Jucy Defender mal in Schutz nehmen..

Klar kann so ein Programm nur dann Akku sparen wenn man auf was verzichten kann..
Wenn mein Bildschirm aus ist dann brauch ich auch kein Internet...
Erst wenn ich den Bildschirm entsperre dann aktiviert sich wieder das Internet..
Da kann ich in Ruhe meiner Arbeit nachgehen und wenn ich mal Zeit hab dann trudelt alles ein..
:cool2:

Und so komm ich bei normaler Nutzung von 1 auf 2 Tage!!

Aber klar wenn ich das Handy permanent am Tag nutze und nicht aus der Hand lege dann bremst das System spürbar aus und ich deaktiviere Juicy!

Daher erwartet mal keinen Zauber von solchen Programmen..;)

dermarco255 schrieb:
...

Daher erwartet mal keinen Zauber von solchen Programmen..;)
genau darauf münzt meine aussage :)
wird aus meiner sicht zu sehr gehyped solch eine app und da neigt der gemeine nutzer dann auch dazu, diese apps "falsch" zu benutzen (nicht richtig auf seine bedürfnisse einzustellen), was schließlich den nutzen ad absurdum führt :cool2:

Frigo2010 schrieb:
Hier mal ein CPUSpy Screen von mir, das man sieht wenn kein
Spielkram und sonstiger mist auf dem Handy ist, das der Akku
auch durchhalten kann!

Nach dem aufladen auf 100% wurde mit dem ACE

2G ist Aus (Also 3G + 2G) / Datenmodus ist Aus !

1. 5 SMS geschrieben / 6 empfangen
2. ca 7min telefoniert
3. 3 min WLAN
4. 3-5min Angry Birds gespielt

danach kam die schlafenszeit ^^

Nach 11 Std. verbleiben 84% Akku!

ACE Daten:
Stock: S5830XWKT7
CWM: ClockworkMod Recovery 5.0.2.6
CR: CyanogenMod 7.1-cooper-KANG-RC1 Android 2.3.7
Kernel: CM-Blackhawk ( zum testen)
Scripte/App: S2E (App2sd), AppTurboBoost™-V8.5

Möchte mal auf meinen eigenen post zurückgreifen!

Mein ACE hat jetzt 72 Std. ohne aufladen durchgehalten und
der Akku liegt nun bei 8%.

Was hab ich in der Zeit gemacht?!

1. 61 SMS geschrieben / 68 empfangen
2. ca 57min telefoniert
3. ca 65 min WLAN
4. 90min Angry Birds gespielt
5. 60 min Internet über 3G/H
6. CPU Taktet bis 864MHz

Zeitweise 3G sonst nur 2G mit Mobildaten AUS

Also kann das ACE ohne Probleme 3 Tage durchhalten,
es kommt immer drauf an wie man es nutzt und
was für Apps im hintergrund laufen!
( ACHTUNG: In dieser Zeit war mein Handynetz zu 85% gut,
er rest bestand aus schwankungen)

Gruß

Frigo

OliverW schrieb:
Ich habe mich zu früh gefreut. Habe wieder das Problem, daß das Handy nicht in den DeepSleep kommt und ca. 40mA Strom zieht. Werde heute nacht nochmal die Einstellungen von CPUSpy, "Where is my Droid power" und "Battery monitor" zurücksetzen und morgen früh Screenshots machen und die hier dann reinstellen. Hoffe dann weiter auf eure Hilfe.
Grüße oliverw
Ich habe jetzt bei mir über CWM nochmal das CustomROM Gingercruzt, was ich vorher schon drauf hatte, neu draufgespielt. Das Handy erreichte daraufhin problemlos den DeepSleep. Dann habe ich WhatsApp draufgespielt und das Handy erreicht nicht mehr den DeepSleep. Bei mir liegt es wohl somit an WhatsApp.

• Danke
Reaktionen: crazyrolli
Hallo Oliver,
sorry zuerst mal dass ich in Deinem Zitat reinschreibe aber ich weiß nicht wie ich im Ace Forum Fragen richtig stellen kann, kannst Du mir vielleicht auf mein Akkuproblem helfen, er sagt Akku bei Standby 41%, da drunter steht ´durch Radio verbrauchte Akkuleistung, dabei hab ich beim Kauf des Galaxy Ace im September ´11 einmal das Radio getestet, hab jetzt sogar die gespeicherten Radiosender gelöscht und das Headset mal eingesteckt dann direkt wieder entfernt und dann kommt doch die Nachricht ´Headset entfernt, Radio wird ausgeschaltet´ was soll der Mist also!
Dann steht die Anzeige auf 26% es stand heute nach dem Aufladen sogar bei 50% angeblich wegen Display und Hintergrund, dabei hab ich Helligkeit ganz nach links gestellt, Display-Timeout auf 30 sek. gestellt und Hintergrundbild entfernt, vor 2 Tagen war es mit Hintergrundbild auf 8% runter! Wenn ich das Handy nichr brauche drück ich direkt auf die Sperrtaste, ich versteh das nicht kannst Du mir helfen oder jemand der Dir geholfen hat auf mein Problem verweisen? Danke im voraus und bitte nicht sauer sein aberder Link des Administrators hatnicht funktioniert, auf meinedann Frage an Den Administrator hab ich keine Antwort bekommen! Gruß crazyrolli
P.S. Wenn ich mein Handy nicht brauche schalte ich auch WLAN aus, ich versth es nicht!
Ich hab den Akku gerade voll geladen und er zeigt mir an ´verbleibende Akkuzeit 2h 27 m 0s kann doch nicht stimmen?!?

Zuletzt bearbeitet: