Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Sieht doch gut aus

Das ACE ist doch jetzt schon min. 23 std an und wird auch noch eine weile
den Akku halten können!

Lass das ACE richtig leer werden und dann sehen wir wie lange
es wirklich ausgehalten hat!

OliverW schrieb:
Hi Leute,
ich habe mir das Samsung Galaxy Ace gebraucht aus der Bucht gekauft ohne Garantie. Soviel vorab.
Ich habe auch riesige Probleme mit meiner Akkulaufzeit. Manchmal hält der Akku nur von morgens um 6 Uhr bis abends um 18 Uhr. Manchmal hält er auch noch die Nacht durch. Aber nach spätestens 24 Stunden ist er leer. Kürzlich hat der Akku über 3 Tage durchgehalten inklusive Nachts laufen lassen. Da war ich total baff. Ich weiß allerdings nicht, was ich während dieser Wahnsinns Akkulaufzeit anders gemacht haben soll als zu der Zeit, wo der Akku nur einen halben Tag bis zu einem Tag hält.
WLAN mache ich nur bei Bedarf an. 2G ist bei mir immer an. Hatte 2G aber probehalber auch schon ausgeschaltet gehabt und es brachte nichts von der Akkulaufzeit. GPS ist auch immer an, war aber probehalber auch schon aus und brachte keine Besserung. Die Display-Helligkeit ist auf niedrigster Stufe. Ich benutze das Handy meines Erachtens recht selten. Telefoniere wenig damit und spiele wenig dran rum. Von daher müßte mein Akku eigentlich doch länger halten, oder?
Ich habe mir die Akku-Faq mal angesehen und daraufhin einige Apps installiert, mit denen ich den "Fehler" finden wollte. Mir war aber nichts besonderes aufgefallen bis auf eines. Mein Handy scheint manchmal einen riesigen Strom zu ziehen, wenn ich das Display einschalte. Dadurch geht natürlich auch sofort die Akkuspannung kräftig in die Knie. Anbei mal ein paar Screenshots,wo man unter Anderem diese Strom-Peaks (die ersten beiden Bilder) sehen kann. Kann mir einer von euch anhand der anhängenden Screenshots weiterhelfen oder muß ich mich damit abfinden wie viele andere hier, daß mein Handy nach maximal 24 Stunden leer ist?
Daten zu meinem Ace:
Android 2.3.7
Kernel 2.6.35.7-perf-CL562111
Mod Version CyanogenMod 7.1. RC1 Cooper Grif 07
Build Nummer Ginger Cruzt by Nims 11

Grüße oliverw

Schau mal unter Einstellungen -> Cyanogenmod -> Leistung -> CPU-Einstellungen was als Governor eingestellt ist und ob "Beim Booten setzen" der Haken gesetzt ist.
Dass die CPU nur Min und Max Frequenz kennt sieht jedenfalls nicht nach OnDemand aus.

Frigo2010 schrieb:
Sieht doch gut aus

Das ACE ist doch jetzt schon min. 23 std an und wird auch noch eine weile
den Akku halten können!

Lass das ACE richtig leer werden und dann sehen wir wie lange
es wirklich ausgehalten hat!

Vor allem wenn ich mir anschau das das Teil ne ganze zeit lang Aktiv und Display an war, is das schon ne ordentliche laufzeit

L30nh4rt schrieb:
Vor allem wenn ich mir anschau das das Teil ne ganze zeit lang Aktiv und Display an war, is das schon ne ordentliche laufzeit

Das finde ich auch, bis jetzt ist das mehr als eine Gute Akku Leistung!

Würde mich nicht wundern das er 48Std schafft

aber ich hatte über die nacht tastensperre an.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Man kann auf diesem Bild nicht sehen wann das Display an war,
ob Tagsüber oder halt in der Nacht!

Man sieht nur das es länger an war!

mein handy ging um 17uhr aus

Ich würde sagen das du mit diesen guten 27 Std leben kannst!

Was du noch machen kannst ist mit CPU Spy gucken wie die CPU am takten ist
und ob das Handy richtig in den Deep Sleep geht

wie erkenn ich das?

CPU Spy öffnen und die Zeitspannen der Taktraten der CPU begutachten.
... mach nen Screenshot von und wir übersetzen es dir, wenn dir das nichts sagt, was du siehst. die genaue zeit, wann die CPU wie getaktet hat siehst du jedoch nicht dort.

ich mach glei eins muss des kabel finden :D

2edfd7ce-2810-c83a.jpg

mh ... schlecht - das ist ne info ohne die 27h ... (siehst du an total state time 26minuten)
einfach morgen nochmal bis 10% entladen oder so und nen screen von der neuen file machen ;)

aber schaut schon mal vielversprechend aus

SG Ace Tom schrieb:
aber schaut schon mal vielversprechend aus

je nachdem was er in den 26 minuten gemacht hat, eigentlich nicht ... da deep sleep nicht genutzt worden ist ... muss aber erstmal nix heißen

-> mach einfach nochmal nen vollen ladezyklus und dann wie gesagt nen screen vom cpu spy bei ca 10% restakku

Soo, tut mir Leid, dass ich vorher keine Zeit hatte, hier aber mal meine Appliste ( ich ahbe sie schonmal etwas gekürzt und z.b. spiele wie solitairr rausgelassen):
halt die ganz normalen standardprogramme aufm ace +
android assistant,
app cache cleaner,
bar code scanner,
blitzer.de,
cam scanner,
db navigation,
gps test,
hdr camera ( ist auch die neuste app aufm meinem ace...),
kicker online
winamp,
facebook messenger,
antivirus pro,
soundhound
total commander,
ubuntu one files ( was sich nicht synct, sondern nur auf nachfrage),
skype,
sports tracker

Ich habe leider keine Ahnung, welche App davon meine WLAN-Einstellungen immer wieder zurücksetzt...
Kann man nicht die Apps nach bestimmten Berechtigungen oder sowas sortieren?

wenn du root hast, benutz droidwall

versuch mal werkeinstellungen zurücksetzen

antivierus mit automatischen scan?

Hallo,
ja antivirus mit autocan, aber die App hab ich schon seit Monaten und die hat bisher nie Probleme gemacht, und habe den Scan mal ausgeschaltet, hat sich trotzdem wieder verstellt..

Ich will mein Handy eigentlich nicht auf Werkseinstellung zurückstellen, weil dann halt alles darauf weg ist...