Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
:D ok

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Wir haben ein Netten Moderator, der wird dir Gerne den Stromverbrauch
erklären!

Flo mein Junger Hüpfer, deine Frischen Schulkenntnisse sind gefragt :razz::flapper:

Zuletzt bearbeitet:
wird oder muss :D hab mal ne frage für die moderatoren könnt ihr jetzt grad sagen hab kein bock mehr ich hör jetzt auf und schreib morgn die antwort oder...

Also wenn man keine Lust mehr hat, dann schreibt man einfach nicht mehr!

Das hier ist Hobby und keine Arbeit!!!

aso ok.

Frigo2010 schrieb:
Wir haben ein Netten Moderator, der wird dir Gerne den Stromverbrauch
erklären!

Flo mein Junger Hüpfer, deine Frischen Schulkenntnisse sind gefragt :razz::flapper:

Steht doch alles in der FAQ https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-ace-s5830.232/f-a-q-akku-guide.170362.html :cool2:

Wers noch genauer haben will, also was im schnitt wieviel zieht, was die größten verbaucher etc sind, kann sich auch mal hier einlesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/der-akku-und-seine-verbraucher.83684.html

so akku is voll

Dann sage ich mal bis Heute Abend oder Morgen...

Einfach benutzen und laufenlassen!

Soo, mein Problem ist wohl doch leider nur teilweise behoben...

Das problem ist wirklich, dass das WLAN bei mir "NIEMALS" ausgeschaltet wird...

Allerdings schaltet es sich auch nicht automatisch aus.
Wenn ich den Punkt im WLAN-Menu auswähle und speichere macht ers,
schaue ich allerdings wieder hinein, steht alles wieder auf "Niemals"...

Anscheinend stelle irgendeine App das jedes mal um.

Kann ich irgendwie schauen, welche App das ist?

das hatte ich auch schonmal ich hatte irgenteine battery app die hat immer datennetz an gehabt ging nie aus du musst die app anmachen dan linke taste ( option oder wie die heißt )dan auf settings und da kann man das einstellen

@runer
hast du irgendwelche verwaltungs apps, manager oder irgendwelche syncronisations apps?
liste sie bitte mal auf was du hast das ist für viele hilfreich und du bekommst schneller hilfe :)

flo?? sagst du heut gar nix? bist du krank oder traust du dir nicht mehr schreiben, dass sie die faq lesen sollen?? :) ich meins nicht böse aber deine posts fehlen hier ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,
ich habe mir das Samsung Galaxy Ace gebraucht aus der Bucht gekauft ohne Garantie. Soviel vorab.
Ich habe auch riesige Probleme mit meiner Akkulaufzeit. Manchmal hält der Akku nur von morgens um 6 Uhr bis abends um 18 Uhr. Manchmal hält er auch noch die Nacht durch. Aber nach spätestens 24 Stunden ist er leer. Kürzlich hat der Akku über 3 Tage durchgehalten inklusive Nachts laufen lassen. Da war ich total baff. Ich weiß allerdings nicht, was ich während dieser Wahnsinns Akkulaufzeit anders gemacht haben soll als zu der Zeit, wo der Akku nur einen halben Tag bis zu einem Tag hält.
WLAN mache ich nur bei Bedarf an. 2G ist bei mir immer an. Hatte 2G aber probehalber auch schon ausgeschaltet gehabt und es brachte nichts von der Akkulaufzeit. GPS ist auch immer an, war aber probehalber auch schon aus und brachte keine Besserung. Die Display-Helligkeit ist auf niedrigster Stufe. Ich benutze das Handy meines Erachtens recht selten. Telefoniere wenig damit und spiele wenig dran rum. Von daher müßte mein Akku eigentlich doch länger halten, oder?
Ich habe mir die Akku-Faq mal angesehen und daraufhin einige Apps installiert, mit denen ich den "Fehler" finden wollte. Mir war aber nichts besonderes aufgefallen bis auf eines. Mein Handy scheint manchmal einen riesigen Strom zu ziehen, wenn ich das Display einschalte. Dadurch geht natürlich auch sofort die Akkuspannung kräftig in die Knie. Anbei mal ein paar Screenshots,wo man unter Anderem diese Strom-Peaks (die ersten beiden Bilder) sehen kann. Kann mir einer von euch anhand der anhängenden Screenshots weiterhelfen oder muß ich mich damit abfinden wie viele andere hier, daß mein Handy nach maximal 24 Stunden leer ist?
Daten zu meinem Ace:
Android 2.3.7
Kernel 2.6.35.7-perf-CL562111
Mod Version CyanogenMod 7.1. RC1 Cooper Grif 07
Build Nummer Ginger Cruzt by Nims 11

Grüße oliverw

Anhänge

• screenshot-1325794721738.png
    screenshot-1325794721738.png
    7,7 KB · Aufrufe: 154
  • screenshot-1325794734443.png
    screenshot-1325794734443.png
    8,5 KB · Aufrufe: 172
  • screenshot-1323321181685.png
    screenshot-1323321181685.png
    7,1 KB · Aufrufe: 194
  • screenshot-1323321070473.png
    screenshot-1323321070473.png
    5 KB · Aufrufe: 185
  • screenshot-1323321431212.png
    screenshot-1323321431212.png
    13,9 KB · Aufrufe: 167
Hallo

Ich habe mir deine Bilder grade mal angesehen und muss sagen das da alles
mehr als OK aussieht, leider ist das ACE in der regel nach 24 Std leer!

Muss aus meiner eigenen erfahrung sagen, das ich selbst nach 24std laden muss
und aber auch das ab und zu vorkommt das es erst nach 48 oder 72 std
leer ist!

Wieso kann ich mir selbst nicht erklären, aber das ist halt ein Smartphon mit
einen nicht zu starken Akku und daher muss oder sollte man sich damit
abfinden müssen!

Gruß

Frigo

PS: Kauf dir kein Akku wo 1800 oder wie auch immer drauf steht,
dieses Geld kannste auch für Lutscher ausgeben....

ich weis nicht wies bei dir mit dem netz aussieht aber schlechter empfang zieht auch ganz schön wo man dann auf offline gehen sollte bei längerer zeit
einwände?

OliverW schrieb:
Hi Leute,
ich habe mir das Samsung Galaxy Ace gebraucht aus der Bucht gekauft ohne Garantie. Soviel vorab.
Ich habe auch riesige Probleme mit meiner Akkulaufzeit. Manchmal hält der Akku nur von morgens um 6 Uhr bis abends um 18 Uhr. Manchmal hält er auch noch die Nacht durch. Aber nach spätestens 24 Stunden ist er leer. Kürzlich hat der Akku über 3 Tage durchgehalten inklusive Nachts laufen lassen. Da war ich total baff. Ich weiß allerdings nicht, was ich während dieser Wahnsinns Akkulaufzeit anders gemacht haben soll als zu der Zeit, wo der Akku nur einen halben Tag bis zu einem Tag hält.
WLAN mache ich nur bei Bedarf an. 2G ist bei mir immer an. Hatte 2G aber probehalber auch schon ausgeschaltet gehabt und es brachte nichts von der Akkulaufzeit. GPS ist auch immer an, war aber probehalber auch schon aus und brachte keine Besserung. Die Display-Helligkeit ist auf niedrigster Stufe. Ich benutze das Handy meines Erachtens recht selten. Telefoniere wenig damit und spiele wenig dran rum. Von daher müßte mein Akku eigentlich doch länger halten, oder?
Ich habe mir die Akku-Faq mal angesehen und daraufhin einige Apps installiert, mit denen ich den "Fehler" finden wollte. Mir war aber nichts besonderes aufgefallen bis auf eines. Mein Handy scheint manchmal einen riesigen Strom zu ziehen, wenn ich das Display einschalte. Dadurch geht natürlich auch sofort die Akkuspannung kräftig in die Knie. Anbei mal ein paar Screenshots,wo man unter Anderem diese Strom-Peaks (die ersten beiden Bilder) sehen kann. Kann mir einer von euch anhand der anhängenden Screenshots weiterhelfen oder muß ich mich damit abfinden wie viele andere hier, daß mein Handy nach maximal 24 Stunden leer ist?
Daten zu meinem Ace:
Android 2.3.7
Kernel 2.6.35.7-perf-CL562111
Mod Version CyanogenMod 7.1. RC1 Cooper Grif 07
Build Nummer Ginger Cruzt by Nims 11

Grüße oliverw

Also wenn ich mir dein CPU Spy pic anschau sieht man deutlich das dein Ace niemals in den DeepSleep geht sondern 10h lang auf 122Mhz rumdümpelt, das zieht dir den Akku leer.
Bedeutet Irgendwas lässt dein Ace nicht schalfen

L30nh4rt schrieb:
Also wenn ich mir dein CPU Spy pic anschau sieht man deutlich das dein Ace niemals in den DeepSleep geht sondern 10h lang auf 122Mhz rumdümpelt, das zieht dir den Akku leer.
Stimmt, CPU spy zeigte mir nie DeepSleep an, immer nur Minimum 122 MHz. Letzte Nacht hat mein Handy z.B. von Nachts um 22Uhr bis morgens früh im Schnitt um die 40-60 mA gezogen. Das hat dann wohl nichts mit DeepSleep zu tun.
Wie schnell geht ein Handy denn in DeepSleep? Wenn ich z.B. WhatsApp nutze und 2G immer an ist, kann ein Handy dann überhaupt DeepSleep erreichen?
Was ist mit meinen Stromspitzen, die im Diagramm zu sehen sind? Die Stromspitzen liegen teilweise bei 800mA bis zu 1500mA, wenn auch nur kurzfristig. Und die Stromspitzen ziehen dann meine Akkuspannung kräftig runter. Vielleicht ist ja mein Display defekt? Oder sollte ich den Stromwerten von 800mA - 1500mA doch nicht zu viel Achtung schenken? . Diese Stromspitzen habe ich nicht immer, wenn ich das Handy benutze, aber doch eben manchmal.
Bin dankbar für jede Hilfe, um meinem Ace mehr Laufzeit abzugewinnen.

Grüße oliverw

erstmals: nein! bei deinem handy dürfte nichts defekt sein
zweitens:
welche apps laufen noch durchgehend
ich kann dir jetzt auch nichts zu whats app sagen da ich es nicht nutze aber es hat den anschein dass es der übeltäter ist

also zu 1. doch der deep sleep wird auch mit "laufendem" Whatsapp erreicht, da whatsapp auf pushnachrichten reagiert und nicht dauernd nachfragt.

Da während deiner Stromspitze dein Screen an war würde ich sagen das du zu diesem zeitpunkt iwas gemacht hast. Die höhe ist schon signifikant irgendwas machst du wohl was gut am akku zieht allerdings nur kurzzeitig (ein spiel oder ähnliches)
Das dabei die Spannung kurz einbricht ist klar

L30nh4rt schrieb:

Schande über mich :cursing:

Wo ich das grade gelsen habe, muss ich zugeben das meine Augen wohl
schon zu waren ^^ :scared:

Deweiteren sollte er mal die CPU Frequenzen verändern, das ACE kennt bei ihm nur 800 und 122Mhz, die anderen Stufen lässt es aus!

der Akku ist Net leer. hab auch ein Bild gemacht
527177b6-e0c9-6752.jpg