Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Ja, schon klar. Wenn er denn tatsächlich einen Tag hielte, wäre ich auch zufrieden. Aber ich muss schon sehr haushalten, damit ich damit über den Tag komme. Und das war vorher eben nicht so.

Hast du schon mal den Akku neu kalibriert?
Sollte man nach Updates immer machen.
Kannst du per CWM oder der App Akku-Calibrator

kann ich meinen akku auch kalibieren wenn ich nciht gerootet bin?

vielen dank

Jaein, CWM ist ein alternativer recovery modus mit der keinen root benötigt.
Damit kannst du es auch kalibrieren.

L30nh4rt schrieb:
Jaein, CWM ist ein alternativer recovery modus mit der keinen root benötigt.
Damit kannst du es auch kalibrieren.

kannst du mir dies genauer erklären.

vielen dank

Jangrie schrieb:
CWM ist ein Recovery Modus, mit dem du Backups machen und aufspielen kannst, sowie Custom ROMs, Themes, Kernel etc flashen ;)

Das zu CWM allgemein.
Unter dem Menüpunkt 'advanced' findest du einen Punkt der nennt sich wipe Battery stats oder so. Das müsste das sein.

Jangrie schrieb:
Das zu CWM allgemein.
Unter dem Menüpunkt 'advanced' findest du einen Punkt der nennt sich wipe Battery stats oder so. Das müsste das sein.

geht das mit der originalen FW? wo ist die advanced einstellung?

mfg

den menüpunkt advanced findest du, wenn du 1. CWM installiert hast und 2. dann in den recoverymodus gebootet hast. die Firmware dabei ist wurst!

Dein Vorgehen nun sieht quasi so aus:
Boot in recovery
installieren von CWM
Boot in Recovery
und jetzt haste ein anderes Recovery Menü nämlich das des CWM..istallationsanleitung steht in der FAQ

L30nh4rt schrieb:
Hast du schon mal den Akku neu kalibriert?
Sollte man nach Updates immer machen.
Kannst du per CWM oder der App Akku-Calibrator
Nein, hab ich nicht. Davon höre ich zum ersten mal. Hab schon einige FW-Updates mit diversen Android-Geräten durchgeführt, aber bisher war sowas nie nötig. Kann mir auch nicht ernsthaft verstellen, daß das was bringen soll. Mein Galaxy S legt auch ein ganz anderes Akkuverbrauchsverhalten an den Tag. Bei dem kommen die Punkte "Akku bei Standby" und "Telefon im Standby" nie über 20 Prozent hinaus. Beim Ace liegen sie permanent zwischen 40 und 50 Prozent. Beide haben 2.3.3 drauf.

Sollte man aber eigentlich immer machen (nach dem Flashen)

Hast halt eine frische systemdatei, die die volle Kapazität des Akkus anzeigt. Beim flashen kann sich da mal was verändern, weil du ja auch nicht unbedingt mit 100% Akku flashst bzw. das unmöglich ist.

GigaTom schrieb:
Nein, hab ich nicht. Davon höre ich zum ersten mal. Hab schon einige FW-Updates mit diversen Android-Geräten durchgeführt, aber bisher war sowas nie nötig. Kann mir auch nicht ernsthaft verstellen, daß das was bringen soll. Mein Galaxy S legt auch ein ganz anderes Akkuverbrauchsverhalten an den Tag. Bei dem kommen die Punkte "Akku bei Standby" und "Telefon im Standby" nie über 20 Prozent hinaus. Beim Ace liegen sie permanent zwischen 40 und 50 Prozent. Beide haben 2.3.3 drauf.

Das Problem ist, das beim flashen in der Regel eine batterystats.bin mit in den Systemdateien geflasht wird die nicht von deinem Ace ist. Somit bekommst du erstmal falsche werte in der akkuanzeige bis diese sich nach einigen Ladezyklen eingependelt hat.

Mit der Kalibrierung löschst du diese und lässt Sie direkt neu aufbauen

Das dein S im gegensatz zu ace andere Anzeige bringt liegt einfach an der unterschiedlichen nutzung.
Das was dir dort angezeigt wird ist die Prozentuale verteilung der Akkuleistung auf das bis jetzt verwendete. Wenn du also dein Ace mit Mobilfunk in der Ecke liegen lässt hast du Fast immer Bei Telefon und Standy 40-50%.
Wenn du es benutzt dabei noch weitere Verbraucher hast wie z.b. WLAN wird sich die Anzeige auf z.b. 36% Wlan, 26% Display, 9%Mobilfunk, 7% Standby etc. ändern

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich nutze beide Geräte parallel (Ausnahme: keine Telefonie beim SGS) in etwa gleichem Umfang. Daran liegt es garantiert nicht. Beim SGS liegt das Display in der Akkuverbrauchsliste immer ganz weit oben, beim Ace findet man es unter "ferner liefen", wenn es überhaupt auftaucht. Und das, obwohl das Display nicht weniger in Betrieb ist als beim SGS. Der Akku müsste mittlerweile längst wieder kalibriert sein, nach bestimmt 40 Ladungen seit dem Update.

Ich bleib dabei: Irgendwas stimmt beim ACE mit der FW nicht. Werd mir wohl doch mal die Mühe machen müssen und ein anderes ROM aufspielen.

Aber das die beiden auch verschieden starke Akku´s und ein anderes Energiemanagment und komplett verschiedene Hard (z.b. dein erwähntes Display) und Software haben und deswegen nicht miteinander vergleichbar sind weißt du auch oder?
Es macht keinen Sinn zwei komplett verschiedene Geräte in der Akkuleistung zu vergleichen!

Außerdem glaube ich nicht, das bei beiden exakt die gleichen Einstellungen gesetzt sind und die gleichen Anwendungen in gleichem Maße genutzt werden.

Ich empfehele dir wenn du dich weiter damit beschäftigen willst und eventuell auch prüfen willst woran es liegt unsere Akku FAQ
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-ace-s5830.232/f-a-q-akku-guide.170362.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, den Thread hab ich aber schon durch. ;)

L30nh4rt schrieb:
Wie jetzt schon mehrfach erwähnt, CWM ist ein alternativer recovery modus.
Die Firmware bleibt dabei so gut wie unangetastet. Mehr Infos über CWM und wie du Ihn bekommst steht in unserer FAQ:
https://www.android-hilfe.de/forum/...dingt-lesen-die-faq-fuer-unser-ace.99704.html

wenn ic hdas CWM installieren verfällt dann meine garantie? oder wenn ich alles andere unverändert lasse und nur meinen akku neu kalibiere, passt das dann schon?

vielen dank

mfg

Hallo

Eigentlich verfällt bei jeglicher veränderung der Firmware die Garantie,
aber wenn das ACE mal richtig Tot ist, kann keiner nachweisen was drauf war.

Bis jetzt ist mir noch niemand bekannt der vom Samsung Support abgewiesen wurde
weil sein ACE nicht mehr an geht, damit meine ich Garantie verweigert.

Desweiteren solltest du trotz allem weiterhin Garantie auf der Hardware haben.

Jepp den Akku kalibrieren und dann mehrmals entladen und wieder laden.

Gruß

Frigo

und wenn das handy einen anderen felher hat und nichtkomplett tot ist, dann könne sie es schon merken und die garantie ablehen?

vielen dank

mfg

Also

Wenn es ein Software Fehler hat, kannst du es jederzeit mit Odin
( Infos siehe hier ) auf eine Andere Firmware Updaten und wenn es Hardware
Fehler hat, wird sowieso meistens die Platine getauscht und dann
ist sowieso alles weg.

Ob und wann die Garantie wirklich weg ist, kann dir hier keiner zu 100%
sagen, es kommt immer auf denen an, der dein ACE auf dem Tisch
liegen hat und es prüfen muss. Daher musst du alleine entscheiden
was du installieren möchtest!

Ich kann nur soweit sagen, das gut und gerne 90% der ACE User hier,
ein Custom Rom, CWM oder Root auf dem Handy haben.

Gruß

Frigo

ist das normal habe das handy seid 4 tagen und so schnell von nix tun lag einfach nur da hab juice defender drauf task killer bildschirmhelligkeit auf wenigste hab einfach alles aus aber trz ist es so