Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
hab in den 9 1/2 tagen (natürlich) nicht viel gemacht, wurde auch eine akkuladung vorher kalibriert.

wird es so wohl auch nicht allzuoft geben ;)

ich seh grad insgesamt 101% :confused2:

4y5pnn.png

Zuletzt bearbeitet:
9 1/2 Tage..ich fass es nicht. Was haste da denn gemacht?^^

Nichts!!
Würde ich mal sagen.. Grins..
Aber echt tolle Prozent Anzeige ;-)
Aber da die Anzeige nicht erwähnt wird kann es auch nicht oft an gewesen sein.. Aber echt toller wert!

Sent from my GT-S5830

Da sind werte dabei unfassbar :)

Mein Akku hält nicht ein mal 2 Tage
Wobei ich am Tag 3 Stunden Wlan benutze
Kein mobiles internet kein syncronisieren kein Gps kein bluetooth

die temperatur ist immmer über 25° meistens30°
akkuspannung 3 bis4 mV

Passt dass so (temperatur immer 28-33°)??

Hi miteinander.... Bin nun auch stolzer besitzer eines Galaxy Ace.

Habe aber mal ne kurze frage:

hab das Handy bis eben auf 100% aufgeladen. dann vom Kabel getrennt und wirklich nur ganz ganz kurz bei Facebook nachgeschaut, und der Akku ist von 100% auf 96% runter gegangen. Und das innerhalb von 10-20 sekunden... das ist doch nicht normal oder?

Und bitte kommt mir jetzt nicht wieder mit: so ein Thema gibt es hier schon.

klar ist das normal, es gibt unterschiedlieche Zonen.
So geht der erste Teil des Akkus recht schnell leer, aber je mehr du dem Ende näher kommst, desto langsamer sinkt er ;)

Du musst die Gesamtdauer betrachten.

Ist das normal, das der Akku zu schnell leer ist?

Ich habe mir extra talkback installiert.
Es laufen auch viele Programme bei laufende Dienste.

Kann mir jemand weiter helfen?

Kann ja nicht sein, dass ich jeden Tag den Akku aufladen muss???

LG Andrea

Benutz mal die Suchfunktion bitte... Es ist immer das Selbe :(
Ich habe gerade heute schonmal genau dieselbe Frage beantwortet.

kannst du mir nicht den Link schicken? ich finds net

Hi,

und auch deine Frage habe ich in den passenden Sammelthread verschoben. Am Besten schaust du dir mal den Link im ersten Beitrag an ;)

@ TeraVirus
@ andrea_4040
Ja! Du musst jeden Tag aufladen weil dein akku nicht so stark ist und nein du kannst keinen stärkeren akku reinmachen

Bei mir hält er manchmal nicht einmal 12 Stunden wenn ich w-wan anhabe die ganze zeit
Ich gebe dir einen tipp: geh auf einstellingen -> anwendungen -> laufende dienste und beende alle nach dem du internet ausschaltest

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

andrea_4040 schrieb:
Kann ja nicht sein, dass ich jeden Tag den Akku aufladen muss???

LG Andrea

Doch, das ist völlig normal! Das ist ein Smartphone und kein Handy ;)

SG Ace Tom schrieb:
@ TeraVirus
@ andrea_4040
Ja! Du musst jeden Tag aufladen weil dein akku nicht so stark ist und nein du kannst keinen stärkeren akku reinmachen

Bei mir hält er manchmal nicht einmal 12 Stunden wenn ich w-wan anhabe die ganze zeit
Ich gebe dir einen tipp: geh auf einstellingen -> anwendungen -> laufende dienste und beende alle nach dem du internet ausschaltest

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Danke Tom:drool: Da war ich auch schon des öfteren, bei laufende Dienste, doch ich trau mir da nicht rumdrücken. Denn da läuft bei mir DRM-Inhalt, Software-Aktualiesierung Google Services, usw. wenn ich da drauf klicke, dann steht da, wenn ich das anhalte, kann es zu Fehler in der Anwendung führen. ???
Lg Andrea

Ja..das ist Blödsinn die zu beenden und hilft deinem Problem absolut nicht, sondern sorgt eher für Instabilität! Android regelt das von alleine sehr gut..es ist einfach anders als Windows!

dienste von hand zu beenden ist völlig unnötig, vor allem wenn nicht weiß um welche es sich dreht.

ein smartphone hält bei regelmäßiger nutzung den ganzen tag über maximal 24h ... wenn man es nur sporadisch nutzt schafft es auch mal 36 oder 48 ... mit speziellen einstellungen auch mehr - aber zumindest ich habe dieses gerät nicht als raumdeko gekauft ;). einfach bei diversen gelegenheiten laden, tut dem akku sogar gut, wenn man ihn nicht ständig voll entleert.

ich verweise dafür dann auch mal auf diesen thread hier (übrigens ein sticky in diesem forum!):
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-ace-s5830.232/f-a-q-akku-guide.170362.html
da kannst du ne menge über die stromquelle deines ace erfahren ;)
(verdammt, das steht ja schon mehrfach hier ... mensch bin ich blind heute ... aber egal, nochmal schadet ja nicht :))

Hallo zusammen,

ich besitze das Galaxy Ace seit Juni und seit ungefähr 1 1/2 Monaten macht mein Akku ständig Probleme, dass er innerhalb von 6h oder teilweise sogar kürzer komplett leer wird. Ich habe inzwischen einen 2. Akku und von Anfang an die gleichen Probleme. Ich war schon soweit, die Garantie in Anspruch zu nehmen und das Handy zurück zu schicken. Aber wie ich feststellen musste, zeigt mein Handy ohne Sim-Karte ein absolut normales Entladeverhalten, womit man glaube ich einen Defekt am Telefon ausschließen kann!? :confused2:
Nach der Anleitung im F.A.Q. Akku Guide habe ich mir die entsprechenden Apps runtergeladen. Die Screenshots sind im angehängten Word-Dokument (zumindest hoffe ich jetzt, dass das mit dem Anhängen funktioniert hat :smile: )
Und siehe da, mein Handy geht z. Teil zu wenig oder gar nicht in den Deep Sleep (so wie letzte Nacht).
Im Akkuverbrauch wird sichtbar, das "Aufwachen" permanent aktiv war. Was ich jetzt nicht weiß, wie ich rausfinden kann, durch was das ausgelöst wird. :confused2:
Ich habe auch das App "Where is my droid power" aber davon lassen sich leider keine Screenshots machen, da sich die Anwendung sofort schließt, wenn man die Zurücktaste drückt. Da habe ich jetzt so aber auch nichts aufschlußreiches gesehen, nur 3 Sachen sind über 5% (Samsung Startseite, Stausleiste & Telefon). Bin mir ziemlich unsicher, was ich bei diesem App rauslesen kann. :confused2:
Sehr spannend ist noch das Temperaturverhalten meines Handys/Akkus. Mit dem Battery Monitor Widget konnte ich feststellen, dass mein Akku sich häufig auf 35°C erhöht, und das auch wenn ich es gar nicht benutze. Gestern hat sich das Gerät sogar auf 50°C beim Laden erwärmt. Kann sowas auch durch ein fehlerhafte Anwendung auf dem Handy hervorgerufen werden? :confused2:

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, die Probleme zu orten und zu beheben.

Schon mal vielen Dank im voraus :smile:

Vlg

PS: Falls noch als Info notwendig:
Android-Version: 2.3.3.
Basisbadversion: S5839XWKP6
Kernel-Version: 2.6.35.7-perf-CL375596 root@DELL145 #1
So noch was vergessen??? :unsure:

Anhänge

• Bilder Samsung_1.doc
    631,5 KB · Aufrufe: 278
im grunde genommen hast du dir deine frage ja eigentlich schon selbst beantwortet ... das handy geht kaum in den deep sleep und genau das zieht am akku.

wie du eine genaue lokalisierung der aufwachapps machen kannst ist in der Akku FAQ in diesem (https://www.android-hilfe.de/forum/...232/f-a-q-akku-guide.170362.html#post-2295068) posting, ganz unten unter fortgeschrittene beschrieben. eine andere möglichkeit sich das aufzulisten kenne ich persönlich auch nicht - habe die app selbst auch noch nicht getestet - aber das wäre wohl meine anlaufstelle zur fehlerdiagnose.

was mir noch dazu einfällt ist, dass dauerhaft aktiviertes bluetooth das handy nicht in den deep sleep lässt ... das habe ich selbst einmal beobachtet und ich glaube das steht auch nicht im akku thread ;).

zu der temperatur ... habe das in der faq auch gespannt gelesen, jedoch mich bisher nicht dazu veranlasst gesehen da speziell dann auch mal drauf zu achten. mein akku bewegt sich häufiger auch auf den 35° - nach dem laden fühlt sich das handy dann durchaus auch mal wärmer an, was für mich aber nicht unlogisch ist. weiterhin lässt sichs finde ich auch nicht verhindern, dass das handy beim tragen in der hosentasche mal wärmer wird. ich bemesse dem ganzen also eher informativen charakter zu, vermeide jedoch unnötige wärmequellen - wie z.b. die in der FAQ beschriebene ablage im auto oder direkte sonneneinstrahlung. alles was das handy durch gewöhnliche alltagsnutzung aufwärmt, lasse ich geschehen ... denn es ist halt ein gebrauchsgegenstand und kein museumsstück :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die massiven Akku-Probleme erst seit dem Wechsel von Froyo (2.2) auf Gingerbread (2.3.3). Zuvor konnte ich mich eigentlich über die Akkulaufzeit nicht beschweren. Bringt das Aufspielen eines anderen ROMs etwas?

Mhm schwierig zu sagen..manchmal ja und manchmal nicht. Wenn dein Akku nur 1 Tag hält, dann ist das aber völlig normal nur um das mal zu erwähnen ;)