Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
so trotz mehr rumfrickeln hätte es auch diesmal wohl die 7 tage geknackt :cool2:

sc20111104-074431i7u7q.png

bigzorro schrieb:
so trotz mehr rumfrickeln hätte es auch diesmal wohl die 7 tage geknackt :cool2:

sc20111104-074431i7u7q.png

Boahhhh,das sind ja mal phantastische Werte :drool:

Ich wäre schon über 2 Tage überaus glücklich!!

dermarco255 schrieb:
@ MASIYO2011,
so wie es aussieht ist der Akku nicht kalibriert?!
Hast du das nun mittlerweile mal gemacht..
Kann mich gut dran entsinnen das ich dir das mal geschrieben habe..

Das passiert beim neu flashen, daher ist dein Akku auch nicht voll geladen und hat solche massiven Enbrüche..
und meiner Erfahrung nach haben solche "Zubehör-Wunder-Akkus" in der Regel nur ca 70% der Laufzeit von originalen Akkus..
Qualität ist da wichtiger als Quantität..

Also versuchs nochmal mit der Kalibrierung und evtl dem original Akku!
Hier nochmal die Anleitung:
- Akku ca 4 Stunden am Ladegerät lassen
- nebenbei aus dem Market die gratis App BATTERY CALIBRATION laden
- Die App starten wenn er die Meldung bringt das er fertig geladen wurde..
- den Knopf BATTERY CALIBRATION drücken und ROOT ZUGRIFF BESTÄTIGEN
- Es stört nicht auch 2x zu drücken..Hauptsache du bekommst eine Bestätigung..
- und dann den Akku komplett leer spielen, sollte in deinem Fall ja nur paar Minuten dauern :rolleyes2:

Dann hoff ich mal das es dann geht..
Und ansonsten benutzt du bitte eine andere ROM!
Cyanogen ist von der Leistung und von der LCD Density nun mal voll aufgedreht:cool2:

Ich habe den Akku letztens schon mal Kalibriert aber so wie du es geschrieben hast, dass er nach ein paar minuten leer sein wird war überhaupt nicht der fall.
Mit viel mühe habe ich ihn in einer Stunde leer bekommen!
Da stimmt anscheinend was nicht.

Gut, dass es nicht mehr mit den werten von Chip durch Cyanogen sein wird, habe ich vergessen.

Heute ist mit meinem Ace auch was komisches passiert. Ich hatte einen Barcode mit dem Barcode Scanner gescannt und danach das Handy auf den Tisch gelegt.
Nach ein paar Stunden war ich etwas schockiert, als der Akku komplett leer gesaugt war:

Ich weiß immer noch nicht, was es genau war. Aber ich vermute mal das Telefonsignal war dran schuld. Nach einem Neustart scheint nun wieder alles in Ordnung zu sein:

Aber irgendwie kommt mir dieses permanente Grün beim Telefonstatus komisch vor. Das war sonst immer etwas bunter und ich weiß leider auch nicht, ob grün nun ein guter Wert ist oder nicht?
Ich hatte noch nie Probleme mit der Akkulaufzeit bei meinem Ace. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich rausfinde was den Telefonstatus so permanent lässt?

Eigenartig..also ich kann nichts ungewöhnliches erkennen..

Denn durchgehend Grün ist perfekt aber selbst die kurze Zeit mit dem roten Streifen sollte dafür nicht verantwortlich sein..Ausserdem hat das Ace schön geschlafen, das ist ja das eigenartige

Hab so ein Phänomen auch mal gehabt..Du wirst doch sicher die originale Rom haben bzw eine die auf der originalen basiert?!

Da ist die Übersicht der Akkuverbraucher echt nicht aufschlussreich..
Würde es an deiner stelle mal mit so einer App wie Wheres My Droid Power oder wo noch bissl mehr zeug drin ist den Android Asistent 17 benutzen..
vielleicht verrät er dir mehr..
Dann start nochmal den barcode Scanner, vielleicht hatte er die kamera aktiv gelassen und nicht dokumentiert?!

• Danke
Reaktionen: dickerbert
MASIYO2011 schrieb:
Gut, dass es nicht mehr mit den werten von Chip durch Cyanogen sein wird, habe ich vergessen.

Um zu deinem Problem zurück zu kommen..
Versuche da doch ruhig mal das GingerReal 1.4 zu installieren..
kannst ja vorher im CWM ein Backup machen..
Es sieht zwar zugegebenermaßen nicht so toll aus aber da hab ich ca 2 Tage Akkulaufzeit mit mittelstarker Nutzung.

dermarco255 schrieb:
Dann start nochmal den barcode Scanner, vielleicht hatte er die kamera aktiv gelassen und nicht dokumentiert?!
:scared::scared::scared: Ich sehe es genau vor meinen Augen: In der Bib erstelle ich mir immer eine Merkliste für die Bücher, die ich suche (die Katalogbücher haben da einen QR Code :)). Da wundere ich mich immer, dass auch in der History-Ansicht die Kamera weiter läuft.
Und jetzt sehe ich es vor mir, was ich heute Mittag getan habe. Ich hab das Handy hingelegt, der Bildschirm hat sich nicht mehr bewegt, ich dachte die Kamera sei aus und hab gewartet, bis das Display ausging. Das nächste mal hab ich das Handy angerührt, als es mir sagte der Akku sei leer :laugh:

Na da war die Lösung ja doch deutlich einfacher als vermutet! Denn jetzt funktioniert auch wieder alles einwandfrei :)

Da will ich mich hier auch mal verewigen. Mein Akku hält i.d.R. so gute einen Tag. Letzte Nacht hatte ich den Akku voll geladen. Heute Morgen dann hab ich Facebook genutzt, ca. 15 Minuten. Danach war der Akkku gleich von 100% auf 80& runter. Naja, über den Tag verteilt paar kurze Telefonate, paar SMS und hin und wieder mal Whatsapp. Da warens nur noch 65%. Jetzt eben kurz Facebook geöffnet, gehts von 65% auf 30% sofort runter. Ist das normal? Dank Euch schon mal...

Ja das klingt für mich völlig normal..
Schau ruhig mal in den einstellungen unter Telefon und Akkuverbrauch..
Da komm ich auch bis max 20 Stunden und davon 4 Stunden Display an..

Und solche rapiden Akkusprünge kommen in der Regel von solchen Energie Spar Apps..
Die frieren die Akku Anzeige ein, die sich erst nach einer Weile im Wach Modus wieder nachregelt..
So ist es zumindest bei meinem Juice Defender..:cool2:

Guten Morgen,

jetzt muss ich mich auch noch einmal kurz einmischen :) Ich habe jetzt den ganzen Thead verfolgt und dadurch herausgefunden, dass mein Ace ein problem mit dem "Tiefschlaf" hat.

Nur habe ich den Abschnitt nicht verstanden, wo man sich anzeigen lassen kann, welche Anwendung diesen verhinert bzw. wo man diesen Menupunkt findet.
Mit dieser Information erhoffe ich mir die "böse" App zu finden!

Vielen Dank!

Ich habe seit heute folgendes Problem - laut dem Akkuinfo-screen ist WLAN die ganze zeit an (durchgehender blauer balken) aber laut Einstellungen ist Wlan deaktiviert.

Wlan aktivieren und deaktivieren bringt nichts undn ach einem Reboot war Wlan auch wieder an in der Anzeige.

Habe heute DroidStats installiert .. dachte vllt, dass das widget irgendwie buggy ist und hab es deinstalliert und der prozess sollte auch nicht mehr laufen, aber das hat nichts gebracht.

irgendwelche ideen?

kannnst du eventuell mal einen screenshot deiner Akkuinfo und deiner WLAN settings hochladen?
hast du dein Gerät schon mal neu gestartet?
Eventuell hat sich dein WLAN Treiber auf gehängt. Versuch den mal durch *#*#526#*#* neu zu laden

Problem hat sich gelöst.
Wlan Treiber neuladen und neustarten hat aber zu keinem Erfolg geführt und hatte ich schon versucht. Bin mir auch garnicht mehr so recht sicher was ich gemacht habe, außer droidstats zu killen und zu deinstallieren - danach lief es wieder.

Ich konnte jetzt aber auch auf Anhieb nichts bekanntes zum Kontext Droidstats - Wlan finden .. hrm

Ich selbst hab auch droid stats drauf und nicht dieses Problem.
Droidstats hat eigentlich auch keine Berechtigungen etwas an der Hardware zu tun.

Vielleicht probier ich heute nochmal es zu reproduzieren - wie gesagt das ist die einzige änderung, die mir heute so einfiel.

Wenn du es schaffst das Problem zu reproduzieren, dann könntest du, vorausgesetzt du hast Titanium Backup, mal versuchen die "Wlan Access Points" o.ä. wiederherzustellen (hat ein TB Symbol). Wäre interessant zu wissen, ob das schon ausreicht.
Am besten jetzt wo das Problem behoben ist mal die Access Points sichern und genau die Sicherung wiederherstellen, wenn du das Problem reproduziert bekommst. Aber sieh dich nicht in der Pflicht das Problem wiederherzustellen, wenn du bzgl. der Behebung nicht sicher. Ist nur eine Anmerkung für den Fall, dass du es tust, aber keinesfalls eine Aufforderung. ;)

Wenn die App das Handy nur am Tiefschlaf hindert , muß sie dort nicht aufgelistet sein.
Welche Apps benutzt du denn ?

Die App where is my droid power und die App Android Assistent 17 hat die Info mit dem prozentualen Verbrauch drin stehen..

Vielleicht hilfts dir ja..
Es ist leider wirklich so das bei der originalen Stock Rom in der Verbrauchsanzeige nur die Verbraucher angezeigt werden die momentan laufen..

Das ist zum Glück bei meiner momentanen CyanogenMod nicht mehr so..
Hoffe Samsung und die restlichen Androidenbauer bessern das nach..:unsure:

Nun will ich mich auch mal an euch wenden. hab wie gesagt seit Freitag das Handy und versuche nun alles unnötige raus zu schmeissen ABER ich will Fb nutzen und auch die anderen Komuniaktionsdienste. Meine frage ist nun welche Anwendungen (der laufenden) brauche ich NICHT ich denk da ist einiges offen was ich nicht brauch ich liste mal auf

DRM Inhalt
Software aktualisierung
Google service
E Mail
Samsung Tastatur
und hald dann noch FB, Whatsapp
und die einstellungen weil ich sie grad offen hab das ist denk ich aber net relevant weil ich die 2 sachen ja nutze.

Was davon brauche ich wirklich damit das gerät läuft?

So und nun liste ich mal auf was ich schon alles gemacht hab

GPS nur Bei gebrauch anschalten
3G Modus mach ich wenn ich arbeite oder es net brauche immer aus Währe es besser stattdessen lieber 2g immer an zu haben??
Wlan hab ich auch aus
Automatische aktualisierungen hab ich aus
Hintergrunddaten habe ich eigentlich an weil ich ja den datenmodus ausmache bei nichtgebrauch soll ich das besser dauerhaft ausmachen bzw wenn ich es wirklich brauche an?

Baterie in % will ich mir holen welcher App ist da empfehlenswert?

Screenshot kommt wenn Ihr wollt heute abend ich hab aber kein Problem mit dem aku eher will ich gugen wie ich am besten spaare

ach ja dysplay helligkeit und einschalten/standby davon sind 30 sek und helligkeit ist sehr weit unten.

Welche tipps habt Ihr?

Ach ja noch ne Frage ich hab noch vorinstalierte apps welche davon soll ich rausschmaissen (ich nehm mal an das ist bei allen fast gleich was das für apps sind daher liste ich die mal nicht alle auf)

Dazugeladen hab ich
Scotty Mobil (für Busverbindungen)
Android-hilfe.de
Facebook
Whatsapp
Im+ (wobei ich das nicht wirklich nutze ich hätte da nur FB in den diensten die Im+ unterstützt daher denke ich fliegt es bald runter Gibt es da villt einen Besseren dienst der alles zusammenfasst?? also FB, Whatsapp usw)

Danke für eure Hilfe und...

LG Fluxina

Edit: derzeitige Akuulaufzeit bei meiner Nutzung währe schätzungsweise 1,5 Tage wobei ich es derzeit eher nachts dann doch lade weil es nach den 1,5 tagen Komplett leer währe (also runter fahren würde) dann könnt ioch auch nimmer telen im notfall. Ich mache es meist so das ich Internet Nutzung aufhöre wenn es nur noch ganz wenig Grün ist (also der Letzte Strich??) noch da ist dann hab ich erfahrungs gemäs noch genug Saft für Telefonate, SMS im notfall

Zuletzt bearbeitet:
Läuft doch! 1.5 tage ist doch ein guter wert..und es macht doch spass?! Mehr kannst du wohl auch nicht rausholen (zumindest nicht mit einer Stock ROM aber das ist meine persönliche erfahrung und ist eher irrelevant)..du musst dich damit abfinden, dass ein smartphone mit diesem akku halt jeden tag geladen werden muss! Was willst du mehr?!
Zu all deinen Fragen gibts hier antworten wenn nicht sogar eigene threads.einfach mal rumschauen und die sufu benutzen.
Und 1 noch:
Löschen der systemapps bringt dir gar nichts..weder längere akkulaufzeiten, noch performance noch speicher den du nutzen kannst..von daher kannste das schonmal vernachlässigen ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App