Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Hatshipuh schrieb:
Kriechstrom

Ladeschacht ist die USB Ladebuchsse.
Durch den Abrieb wurde wohl die Isolation überbrückt.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

Kannst du darüber mal eine Anleitung machen ?

ich hab ihr jetzt doch noch was bemerkt:
Hier posten viele das Telefon im Stand by zu viel viel Strom wegen "Radio" verbraucht, aber keiner hat bis jetzt geantwortet, dass das anscheinend ein Fehler oder so was sein könnte.
Denn ich habe mir vorhin einmal den Testbericht vom SGSPlus angesehn und siehe da:

Gerade mal 2% hat "Telefon im Standby" verbraucht!

Da kann doch irgendwas nicht stimmen!

Wahrscheinlich hat keiner geantwortet, weil das mittlerweile überall mal gefragt wurde und mehrfach schon eine Antwort zu finden ist, wenn man die Suchfunktion mal bemüht ;)
Nämlich dass "Radio" auf dem Ace eine fehlerhafte Übersetzung aus dem Englischen ist und eigentlich für "Mobilfunk" steht.

Und eine Anleitung für was genau?
Wie man mit einer Druckluftdose zum Reinigen in die USB Buchse sprüht?

Nichts zu gesagt?
Das wurde schon in jedem thread wo es um akkuleistung ging gepostet. Aber hier nochmal:
Das mit dem radio ist ein (extrem peinlicher und schlechter) übersetzungsfehler und hat nichts mit dem radio zu tun!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hatshipuh schrieb:
Wahrscheinlich hat keiner geantwortet, weil das mittlerweile überall mal gefragt wurde und mehrfach schon eine Antwort zu finden ist, wenn man die Suchfunktion mal bemüht ;)
Nämlich dass "Radio" auf dem Ace eine fehlerhafte Übersetzung aus dem Englischen ist und eigentlich für "Mobilfunk" steht.

Und eine Anleitung für was genau?
Wie man mit einer Druckluftdose zum Reinigen in die USB Buchse sprüht?

Das mit dem Radio und Mobilfunk weiß jetzt auch schon jeder.
Aber deswegen ist das Problem trotzdem nicht gelöst das manche bei "Telefon im Standby" 50% in der Anzeige ham.

Ja des mit Druckluft weiß ich gar nichts wies geht
oder einfach ein Video davon

Zuletzt bearbeitet:
So unnatürlich ist das nicht. die 50% beziehen sich dann auf den Gesamtverbrauch des Handys.
Wenn also die restlichen Funktionen des Geräts nicht genutzt werden, steigt dann natürlich der prozentuale Anteil des Standby Verbrauchs.
In deinem Bild ist der prozentuale Anteil des Displayverbrauchs sehr viel höher, wodurch der Anteil des Standbys natürlich sinkt.

aber auch bei vollast sollte der Akku nach 5 Std minderstens erst leer sein!

CHIP schrieb:
Den Akkutest meisterte das Galaxy Ace mit Bravour. Eine Laufzeit von 5,5 Stunden im Sprechbetrieb und eine Online-Laufzeit von über acht Stunden - das sind Top-Werte!

Da muss doch irgend ein Serienfehler oder ähnliches sein

Inwiefern Serienfehler wenn es doch vergleichsweise wenige sind, dessen Akkulaufzeit darunter liegen.

Heute Nacht hat Facebook mir den vollgeladenen Akku komplett leergesaugt, obwohl es definitiv beendet war und ich sämtliche Benachrichtigungen und Synchronisationen in der App deaktiviert habe.

Heute morgen stand es in der Akkuliste ganz oben und der Akku war leer.
Außerdem läuft Facebook IMMER in den aktiven Anwendungen und verbraucht dort CPU und verhindert gelegentich das einschlafen. Da ich wie gesagt alles deaktiviert habe, warum ist das so?
Das macht mich wirklich wahnsinnig =(

Facebook ist eine Krake!

Da geb ich dir recht, es hilft mir nur nicht unbedingt weiter ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

schmeiss die Drecksapp runter und nutz die mobile oder touch website..geht sowieso besser mMn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens kannst du einen Akku nicht nach der ersten Ladung beurteilen und zweitens sieht das aus als ob dein Handy nicht in die Tiefschlafphase geht. welche Android Version hast du da am laufen?

wiesi_at schrieb:
Erstens kannst du einen Akku nicht nach der ersten Ladung beurteilen und zweitens sieht das aus als ob dein Handy nicht in die Tiefschlafphase geht. welche Android Version hast du da am laufen?

1. Werde ich nicht sofort nach der 1. Ladung hier meine Meinung schreiben
2. Hatte ich mein Handy die 40 Minuten nicht im Standby.
Chip hatte im Test des Handys eine Online laufzeit von 8:30 Std. !

CyanogenMod 7.1
Android 2.3.7 !

Hat sich so gelesen. Die CHip Tests kannst du nicht ganz ernst nehmen. Keiner kennt die Bedingungen wie getestet wurde (z.b. wie waren die online? WLan? HSDPA? Wieviel Empfang? Oder nur Wireless Tethering ohne Display?)

40 min sind aber echt nicht lange. Möglicherweise falsche Scaling Einstellungen oder Helligkeit zu hoch. Oder nur eine App (die Facebookapp würd ich gleich mal runterschmeißen) die im Hintergrund arbeitet/hängt. Möglicherweise schlechter Chinesenimportakku?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Chip sehr gut und ich kenne auch die Bedingungen

-Wlan (guter Empfang)
-Volle Displayhelligkeit

Das war der Orginal Samsung Akku ! :O

Hab angenommen das du schon den Nachbauakku von Amazon drinnen hattest.

Die Chip Tests kannst du vergessen - ich mag mein Ace auch aber ich denke das man es (oder andere Touchscreens) selbst im Flugmodus nicht 8,5h mit voller Helligkeit und Display an laufen lassen kann.

@ MASIYO2011,
so wie es aussieht ist der Akku nicht kalibriert?!
Hast du das nun mittlerweile mal gemacht..
Kann mich gut dran entsinnen das ich dir das mal geschrieben habe..

Das passiert beim neu flashen, daher ist dein Akku auch nicht voll geladen und hat solche massiven Enbrüche..
und meiner Erfahrung nach haben solche "Zubehör-Wunder-Akkus" in der Regel nur ca 70% der Laufzeit von originalen Akkus..
Qualität ist da wichtiger als Quantität..

Also versuchs nochmal mit der Kalibrierung und evtl dem original Akku!
Hier nochmal die Anleitung:
- Akku ca 4 Stunden am Ladegerät lassen
- nebenbei aus dem Market die gratis App BATTERY CALIBRATION laden
- Die App starten wenn er die Meldung bringt das er fertig geladen wurde..
- den Knopf BATTERY CALIBRATION drücken und ROOT ZUGRIFF BESTÄTIGEN
- Es stört nicht auch 2x zu drücken..Hauptsache du bekommst eine Bestätigung..
- und dann den Akku komplett leer spielen, sollte in deinem Fall ja nur paar Minuten dauern :rolleyes2:

Dann hoff ich mal das es dann geht..
Und ansonsten benutzt du bitte eine andere ROM!
Cyanogen ist von der Leistung und von der LCD Density nun mal voll aufgedreht:cool2:

Da kann Chip noch testen und du damit vergleichen wie du willst.
Chip hat mit der Stock ROM getestet, du hast eine Custom ROM laufen.
Dazu auch noch CM7, welches sich immernoch um eine Beta Firmware handelt.
Ein bekanntest Problem davon ist unter anderem Battery Drain unter gewissen Umständen, was bei dir wohl der Fall ist.
Dazu kommt womöglich das Ausfallen der Akkukalibrierung nach dem Flashen und ggf. suboptimale Einstellung der ROM selbst.

Bevor man also der Hardware die Schuld gibt, erstmal nach der Software schauen, die man selbst draufgepackt hat ;)