Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
der der'l8 schrieb:
Ich bin eigentlich deiner Meinung, nur hab ich noch diverse Testberichte im Hinterkopf, die ich gelesen hab, bevor ich mir das Ace geholt habe. Und da wurde die Akkuleistung als positiver Punkt dargestellt. Vielleicht ist das der Grund warum hier manche mit der Akkudauer enttäuscht sind.

Bei mir ist es eben genau das was mich sehr enttäuscht weil der Akku bei meiner Handywahl einer der Hauptkriterien war. nachdem alle den akku vom ace so in den Himmel gelobt haben war ich bitter enttäuscht.

Mein Akku hält mir inzwischen vier Tage ich traue mich aber schon gar nicht mehr richtig das ace zu benutzen weil schon bei einer (mehr oder weniger langen) sms der akku um bis zu 10 prozent runtergeht. Und bei aller Liebe... das ist für mich nicht akzeptabel.
Finde ich sehr sehr schade weil ich schon gar keinen Spaß mehr am Ace habe....
ich hätte mir halt doch wie ursprünglich angedacht einen ipod touch für alle extras (internet, apps....) und ein stinknormales Handy (mit guter akkulaufzeit) kaufen sollen...
wären vielleicht 50 euro mehr aber ich wär 100% glücklich gewesen.... :-( Schade....

Mein Zitat in so einem Post. „mein Akku hält 4 Tage.... Ich trau mich garnicht was dran zu machen“ Wozu hat du ein Smartphone gekauft? Ein Tipp hab ich noch. Akku voll laden aus'n Ace raus nehmen und in den Kühlschrank legen. Was denkst du wie lange der auf einmal hält. Und in Sachen Nutzen wirst du bei deinem Telefon keinen Unterschied merken.

Ich habe das leichte Gefühl, dass die 2.3.5 (XWKS2) weniger am Akku zieht, als die 2.3.3. Ich werd's mal im entsprechenden Thread posten, so dass andere User das auch mal bewusst beobachten.

Android 2.3.5 On Samsung Galaxy Ace S5830

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ace zieht mit Sicherheit keine 10% vom Akku, wegen ner SMS ^^ Und es hält 4 Tage? Dann müsste er ja theoretisch 2 tage laufen, wenn du das Ace auch benutzt .. somit wäre das normal! Ein Smartphone ist ein kleiner Computer und kein Nokia 3310 ;) Dafür kann es auch mehr..z.b. Farben anzeigen! Du musst dich wohl damit abfinden, dass du es jeden Tag an die Steckdose stecken musst

Guck dir mal den Thread "Mein Akku wird nicht richtig angezeigt - und warum das gut ist" (oder so ähnlich, will ihn jetzt nicht hervorkramen, steht aber in der FAQ)

Teilweise sind die Prozentangaben schon abenteuerlich. Mich hat 'ne Aufzugfahrt mal satte "20%" gekostet... :lol:

Warste wieder im empire state building unterwegs, was? :D

• Danke
Reaktionen: Michael M.
Michael M. schrieb:
Teilweise sind die Prozentangaben schon abenteuerlich. Mich hat 'ne Aufzugfahrt mal satte "20%" gekostet... :lol:
Dafuer haelt es die letzten Prozent extrem lange durch. Zumindestens bei meinem ACE ist das so. Ich richte mich nicht wirklich nach der Anzeige, sondern dannach wie es das phone benutze bzw. wielange es laeuft seit der letzten Ladung. Umso laenger man des ACE hat umso besser kann man dies abschaetzen :) Dennoch bin ich oft positiv ueberrascht wielange das ACE auf den letzten Metern noch "durchhaelt".

Zum Topic:
Allgemein bin ich super zufrieden mit dem ACE. Der Akku ist meiner Meinung nach einwandfrei. Von meinem Standpunkt aus gesehen, ist alles eine Frage der Apps und besonders der Widgets welche man drauf hat.
Widgets welche Traffic loggen etc. die ziehen den Akku schnell leer.
Kurzer Ueberblick:

• bei normaler verwendung (ab und an mal WLAN oder Normal ins Netz (nur 2G netze ist immer an)) und sonst nur telefonieren und sms, sowie alarm/kalendar krams:
    3 - 4 Tage ohne Probleme
  • Navi + GPS und sonst das volle Programm
    1 - 2 Tage, je nachdem wie intensiv Navi bzw. Netz verwendet wurde
Daher meine ich, man sollte halt nicht einfach jeden Scheiss auf das ACE ballern und dann meckern wenn der Akku net haelt. Wer viele Apps braucht und ohne nicht kann okay. Dafuer ist es eben ein Smartphone und kein 0815 Handy (wie schon erwaehnt wurde).
So denke ich, die meisten Leutz sind selbst Schuld, wenn der Akku nicht haelt.

MFG

Dafuer haelt es die letzten Prozent extrem lange durch. Zumindestens bei meinem ACE ist das so. Ich richte mich nicht wirklich nach der Anzeige, sondern dannach wie es das phone benutze bzw. wielange es laeuft seit der letzten Ladung. Umso laenger man des ACE hat umso besser kann man dies abschaetzen :) Dennoch bin ich oft positiv ueberrascht wielange das ACE auf den letzten Metern noch "durchhaelt".

Dem kann ich nur zustimmen!:thumbup:

nur kann man unter 15% z.B. die kamera nicht mehr benutzen...

Dann versucht doch den akku mit battery calibration zu kalibrieren,wenn ihr meint, dass es nicht richtig angezeigt wird.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo, jetzt regts mich langsam auf !
Ihr beschwert euch von zu kurzen Laufzeiten von einem Tag oder so ...
Ich bin eine Stunde auf Facebook, Chip Online, usw...

Kann mir jemand sagen, wie ihr das hier findet?

Ist das ein Defekt oder kam das auch schon mal bei euch vor ?

Ich versteh nicht wie z.B. Chip Online sowas schafft:

| Akku: Online-Laufzeit 8:39 Stunden |
Nachzulesen hier: Samsung Galaxy*Ace*S5830 - Test - CHIP Handy Welt

Kann mir jemand helfen ?

Ich denke, das ist ein Defekt. Umtauschen und glücklich sein. ;)

Sent from my unknown Device

Poste mal noch nen Screen, wie sich der Verbrauch zusammensetzt. Und Infos zur Datenverbindung (WiFi?, ...) würden auch noch helfen.
Aber man bekommt das mit ner Stunde surfen schon hin, würd ich mal behaupten.

Das hier finde ich interessant und wichtig zu wissen:
Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.
Quelle: Lithium-Ionen-Akkumulator
Also kurz gesagt, unter 51% ist schlecht und randvolle Ladung ist schlecht. Also kann man sein Phone getrost immer wieder anstöpseln und das tut dem Akku auch noch gut. :razz:

flo-95 schrieb:
Ich denke, das ist ein Defekt. Umtauschen und glücklich sein. ;)

Ist der Defekt am Akku oder Am Handy ?

MASIYO2011 schrieb:
Ist der Defekt am Akku oder Am Handy ?

Ich tippe auf den Akku. Vielleicht stimmt auch einfach die Kalibrierung nicht. Was mich aber stutzig macht, ist der Einschnitt ungefähr in der Mitte. Was war da los?

flo-95 schrieb:
Was mich aber stutzig macht, ist der Einschnitt ungefähr in der Mitte. Was war da los?

Ich hab das Handy für 5 Minuten Ausgeschaltet :D

MASIYO2011 schrieb:
Ich hab das Handy für 5 Minuten Ausgeschaltet :D

Achso, ich habe an einen Bug etc. gedacht. Nur: wenn es dabei so viel Akku verliert, kann irgendwas nicht stimmen. Hast du Root? Wenn ja, könntest du mal versuchen, den Akku zu kalibrieren.

Sieht aus als war das Handy die ganze Zeit aktiv bzw. du hast damit rumgespielt.
Gegebenfalls stimmt nur die Akkuanzeige nicht, da der Akku noch nicht ganz leer genutzt worden ist.
Der Einschnitt kommt vom Hochfahren nach dem Ausschalten, das zieht ordentlich am Akku.
Es kann evtl. noch sein, dass es längere Zeit bei 15% dümpelt bis das Handy ausgeht.
Wie Flo bereits erwähnt hat, kann eine Akkukalibrierung zumindest die Akkuanzeige etwas korrigieren.
Was mich noch verwundert, dein Empfang scheint ziemlich schlecht zu sein. Das kann auch ordentlich Strom ziehen, da der Mobilfunkteil ständig am scannen sein müsste.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

Also wenn man richtig am Rödeln ist, dann bekommt man solche Einbrüche schon ganz locker hin:

Anhänge

• SC20111023-174558.png
    SC20111023-174558.png
    7 KB · Aufrufe: 250
  • SC20111023-230543.png
    SC20111023-230543.png
    7,4 KB · Aufrufe: 295
Hallo,
ich hätte mal ne Frage~
Und zwar ich bin auch seid 2 Wochen stolzer Besitzer des Samsung Galaxy S2.
Ich bin auch recht zufrieden damit, ebenso wie im normalfall mit dem Akku.
Das er nur ca. 1 Tag hält oder so ist mir klar, auch wenns länger natürlich erheblich besser wäre. xD'
Aber mein Problem und das hat mein Handy oder der Akku jetzt schon 3x an verschiedenen Tagen gemacht.
Erst einmal habe ich es heute voll geladen. Nachdem der Akku voll war, habe ich es vom Stecker entfernt.. vielleicht 10 Minuten später oder so. Nachdem ich es dann kurz i-wohin gelegt habe, sagte mir das Handy der Akku sei leer.
Als ich das Handy in die Hand genommen habe, war es total heiß, obwohl ich nichts mit gemacht hab oder i-was aktiv war... im gegenteil, dass Handy war sogar dann aus, weil der Akku eben wohl leer war und es lies sich nicht mehr einschalten, bis ichs ne weile in Ruhe gelassen habe und es abgekühlt war und ich 'erneut' den Akku angefangen habe zu laden.
Mir ist das schon 2x passiert, allerdings jetzt das erste mal direkt nach dem Akku laden, ansonsten ist es mir einmal i-wann passiert und einmal nach ca. 2 std. das er noch so fast ganz voll war und als ichs nächste mal dann schaute so 15 minuten später der akku ist fast leer und das Handy am fast überhitzen.
Also irgendetwas stimmt doch da nicht, oder?? Hat noch jemand das Problem, oder hat jemand ne Idee was das bitte sein könnte??
Nervig ist es alle male.. und ich hab Angst das mein Handy dadurch kaputt geht.

Grüße Law~