Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Hi ich habe auch akku probleme mit meinem samsung ace....nervt total.....
zb gestern...hab ich es über nacht geladen....morgens vom wecker geweckt worden...dann lautlos bzw in den flugmodus gestellt...und abends wie ich wieder zuhause war nur noch 15% akku.......ist doch scheiße hab den ganzen tag nix mit dem handy gemacht war nur am arbeiten(flugbegleiterin)
bei akkuverbrauch zeigt er bei 40% akku im standby an und dann telefon bei standby 32% was kann ich da tun? an apps habe ich auch nicht viel fb und skype was ich noch nie genutzt habe...dann noch wetter was ich ab und zu mal nutze, umrechner übers,callmeter,whats app maps(wenn ich dam nach dem weg schaue ist der akku sofort leer) google mail,
was kann ich da tun? ist echt ärgerlich das das akku nicht lange hält....

Geh dazu in die Einstellungen - Telefoninfo - Akkuverbrauch. Dann oben auf das Diagramm tippen.

m.odem schrieb:
Geh dazu in die Einstellungen - Telefoninfo - Akkuverbrauch. Dann oben auf das Diagramm tippen.
Danke. Darauf wäre ich nie gekommen.

Hallo, die Akkulaufzeit kam mir am Anfang auch sehr niedrig vor. dann habe ich mal ganz bewußt den Akku bis auf 15% entladen lassen ( es kommt dann eine Meldung" bitte laden" ). Seit dem bin ich jetzt sehr zufrieden mit der Standzeit.
Telefon ist immer an, W-Lan oder 3g nur bei Bedarf. Akku geladen vor 1d21h58m und noch eine Kapazität von 76%, schaue oft was es bei Facebook neues gibt, nutze das ACE nur für's Internet, keine SMS und keine Anrufe.
Gruß Heidelbeere

zum thema akku hätte ich da auch mal eine frage ...

seit einiger zeit hängt meine akkuverbrauchsliste ständig fest. sprich, mein ace läuft seit 16 stunden, die liste steht allerdings immernoch bei 7 minuten laufzeit. das diagramm hängt einfach fest und aktualisiert sich nicht.

habe das ace zwischenzeitlich auch auf werkseinstellungen zurückgesetzt, das hat das problem allerdings auch nicht behoben. woran liegt das denn?

Ashley! schrieb:
Hi ich habe auch akku probleme mit meinem samsung ace....nervt total.....
zb gestern...hab ich es über nacht geladen....morgens vom wecker geweckt worden...dann lautlos bzw in den flugmodus gestellt...und abends wie ich wieder zuhause war nur noch 15% akku.......ist doch scheiße hab den ganzen tag nix mit dem handy gemacht war nur am arbeiten(flugbegleiterin)
bei akkuverbrauch zeigt er bei 40% akku im standby an und dann telefon bei standby 32% was kann ich da tun? an apps habe ich auch nicht viel fb und skype was ich noch nie genutzt habe...dann noch wetter was ich ab und zu mal nutze, umrechner übers,callmeter,whats app maps(wenn ich dam nach dem weg schaue ist der akku sofort leer) google mail,
was kann ich da tun? ist echt ärgerlich das das akku nicht lange hält....
mach mal einen screenshot vom diagramm und poste es hier ... denn das klingt ziemlich komisch was du da schreibst.

nach diesem tag sollte das ace quasi gar nix an akku verbaucht haben, da scheint also irgendwas den gesamten tag im hintergrund zu "rödeln" ohne dass du es willst ODER die akkuanzeige stimmt nicht.

-> Einstellungen -> Telefoninfo -> Akkuverbrauch -> tippen aufs Diagramm

hallo!

ich habe das selbe problem. seit zirka 2 monat hält mein akku nicht mehr. ich habe aber kein neues app oder sonst was runtergeladen. mein akku hält ncht länger wie 6h. mach aber nicht viel. ein bisschen fb und whatsapp nichteinmal telefonieren oder sms. ich hab schon soviel gegooglt und gelesen aber irgendwie find ich keine lösung. vielleicht kann mir hier wer helfen. hab auch ein screenshot foto gemacht. wen eucht das weiter hilft. danke schon einmal

LG

Anhänge

• 1318862941930.jpg
    1318862941930.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 316
Hallo!
Wie hoch ist deine Displayhelligkeit? Welchen Intervall hat die Aktualisierung deiner Mail (Gmail u andere)? Die Batterieanzeige in Prozent braucht auch Strom, genauso wie Andvanced Task Killer, welchen ich deinstallieren würde, weil Samsung einen Task-Manager von Haus aus mitliefert.
Könntest du dir mal die App Wheres my Droid Power herunterladen und ein Screenshot von der App machen.
Gruß ;)

helligkeit is komplett runtergedreht und wie der intervall ist weiß ich leider nicht. ich weiß wo man das nachschaut. :) anbei noch die fotos,

lg

Anhänge

• IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 277
Da sieht man ja nichts auffälliges. Die Samsung Tastatur braucht sehr viel Strom, kommt in der Liste noch etwas über der Tastatur evtl. ein zusätzlicher Launcher? Als ich damals den GOLauncher hatte, hatte dieser manchmal über 15% vom Stromverbrauch. E-mail, Whatsapp etc. haben einen normalen Verbrauch und Facebook sogar einen sehr geringen. Nutzt du eigentlich W-Lan?

hmm komisch. bei mir is zb so ich lade das handy immer übernacht auf. 20 min später ist der akku unter 90% obwohl ich nichts getan habe. i kann mir das auch nicht erklären. ich hab auch schon einen neuen akku gekauft. ich weiss nicht was da im hintergrund laufen kann. hab es auch schon auf werkseinstellung zurück gestellt. hatt alles nichts geholfen. w-lan benutze ich eigendlich sehr sehr selten

ach ja wast ist ein launcher? :)

Ein Launcher ist die Bedienoberfläche. Das Samsung Galaxy Ace hat standardmäßig den TouchWiz Launcher in der 3. Gerneration (3.x). Es gibt noch andere Launcher im Market, z.B. Launcher Pro, GOLauncher, ADW Launcher und den Launcher 7.
Jeder kann sich sein Androide also nach seinen eigenen Vorstellungen einrichten.

nein sowas hab ich nicht. wie gesagt seit ich das problem mit dem akku habe getrau ich mich nicht mehr viel mit dem handy zu machen weil der akku so schnell ausgeht. eben nur ein bischen fb (20 min am tag) ein paar whatsapp nachrichten und der gmail account, mehr nicht.

@ karin
naja der screenshot vom diagramm wäre noch gut -> schaun ob das handy dauerhaft wach ist oder nicht ... und den advanced task killer würde ich z.b. schonmal runterwerfen ;)
... warum?... darum: https://www.android-hilfe.de/forum/...t-ueber-android-phones.49971.html#post-658862 ;)!

dann könntest du mal nen blick darauf werfen wie oft sich die onlinedienste aktualisieren ... facebook, gmail ...

neuer akku? einen original samsung, hoffe ich doch mal ... denn bei der bware von ebay oder so, kann auch mal leicht nicht das drin sein was drauf steht!;)

ansonsten kann ich dir mal das hier empfehlen (grad nicht im kopf, ob das hier im thread schon steht):
Battery Calibration - Android Apps und Tests - AndroidPIT - gibts natürlich auch im market
vielleicht grad bei akkuwechsel usw nicht verkehrt, ggf läd der akku nicht komplett auf. die app ist normal selbsterklärend ... einmal auf 100 prozent laden (lass es die nacht dran ...) starte die app und drück den knopp (der löscht dann die batterystats datei) und lass das handy komplett ausgehen. anschließend musst du es voll laden, fertig.

Ein Screenshot ist weiter oben. Ich sehe da nichts auffälliges.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

ach sry .. jetzt hab ich glatt zwei personen verwechselt :(!
ashley hat ja noch gar net geantwortet

naja, dann würde ich weiterhin meine anderen tipps im posting verfolgen, viel mehr fällt mir da grad auf anhieb auch nicht zu ein. vor allem die sache mit dem neuen akku halt mal checken (kalibrieren, tatsächliche leistung .. ggf den mitgelieferten nochmal ausprobieren .. usw)

Hallo alle zusammen,

Ich hab erst seit 4 Tagen Das Galaxy Ace. Und vorher auch noch kein Smartphone besessen. Langsam hab ich mich ein wenig in mein Handy "eingearbeitet" Aber mein Akku hält nicht mal 24 Stunden.
Bei Akkuverbrauch steht:
Akku bei Standby 47%
Telefon im Standby 41%
Anzeige 10%
Sprachanrufe 3%

Gestern hat es mir den Benachrichtigungston gesendet da stand noch über 9 h Stunden iat aber dann auch von alleine ausgegangen ( schon zweite mal passiert)

Ich bin für alle Tipps und Informationen dankbar!:sleep::confused2:

Hi,

also wenn du das Handy neu hast und noch viel damit rumspielst ist das ganz normal. Im laufe der Zeit steigt die Akkuleistung um gefühlte 10% und man selbst spielt auch irgendwann nicht mehr so damit rum ;>
Bedenkt dabei, wenn ihr es mit eurem alten Nichtsmartphone-Handy vergleicht, daß es ein um ein vielfach größeres Display hat (bei kaum gesteigertem Akku) etc
Würde ich mein Ace nun wie mein altes Sony k550i nutzen (was natürlich sinnlos ist, denn wozu holt man sich ein Smartphone?) würde es auch ähnlich lange halten.

Abseits davon wäre es von Vorteil wenn die Hilfesuchenden in diesem Thread, ihre Anfrage mitsamt Bild vom Akkudiagramm reinstellen. Und sich mal den gesamten Thread und die bisher erwähnten Tipps berücksichtigen.

Zuguterletzt fiel mir noch auf, das die meißten die hier über einen schwachen Akku klagten, diese Facebookapp installiert hatten / haben.
Das nur mal so als Denkanstoß. ;P

Für alle die noch kommen werden:

- Habt ihr bereits den ganzen Thread gelesen und die bisher erwähnten Tipps oder Programme (wenn man absolut keine Lust hat sich mit der Materie zu beschäftigen z.B.) berücksichtigt?

- Wieviele Apps habt ihr? Wieviele davon haben vollständigen Internetzugriff und wieviel davon braucht ihr wirklich? (erweitert: welche dürfen euer Telefon aufwecken?)

- Wie nutzt ihr euer Telefon? Kramt ihr es oft raus um nur mal eben z.B. den Market nach Updates zu checken? Benutzt ihr es als Spielkonsole?

- Wie siehts in eurer Umgebung aus? Wohnt ihr (Achtung Übertreibung) in einem Bunker wo ihr mit Ach und Krach einen Balken Empfang bekommt? Reist ihr viel und schnell? (Zug, Auto..) und surft dabei oder ähnliches?

- Ist euer Wlan aus bequemlichkeit daueraktiv? Oder habt ihr in der oberen Leiste versehentlich Bluetooth und / oder GPS aktiviert?

- Und nicht vergessen Akkudiagramm hier reinzuposten ;>

MfG