Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Hi zusammen,

ich habe auch nun festgestellt, dass der Akku max. 20 h hält. Ich bin noch auf der Suche, woran das liegen könnte. Mögliche Veränderungen zu der Situation zuvor:
* Update auf von 2.2.1 auf 2.3.3 wurde durchgeführt (Dadurch ist endlich der WLAN Bug weg)
* Ich hatte die FB App installiert, die habe ich nun wieder runtergworfen. Ich teste ob es mit dem Akku zusammenhängt.
* Habe LinkedIn App installiert.

Bei mir sehen die Balken des Akkuverbrauchs so aus:
Telefonsignal is komplett grün (durchgehender Balken)
Aufwachen is komplett blau (durchgehender Balken)

Was bedeutet dies? Wie kann ich feststellen, ob mein Ace auch nicht in den Tiefschlaf geht? Wie kann ich feststellen, was die Ursache dafür ist?

Danke & Gruß

Also wenn aufwachen komplett blau ist, müßte das eigentlich heißen, das dein Telefon nicht in den Ruhemodus geht. bei mir sind da Lücken zwischen

Ok, das habe ich schon vermutet. Und gibt es eine Möglichkeit, den Übertäter festzustellen? Oder ist dies eher durch Versuchen herauszubekommen?

P.S.: Habe mir mal das angesprochene Juicedefender eben installiert. Mal schauen, wie das so ist.

Hey
Hab mir den App : JuiceDefender - Battery Saver auch runter geladen!
Meine Frage jetzt ich kann nur zwei Fenster aufmachen nicht soviele wie gezeigt werden bei Market! Wie muß ich den App einstellen damit ich am meisten sparre?

hatte auch nur zwei seiten

hab auf der zweiten seite auf agressiv gestellt und mehr nicht, bin so zufrieden, mein ace geht so öfter mal schlafen und schon den accu:thumbup:

weiter tips immer gern!

Die App scheint wirklich was zu bringen :

screenshot-1318093400797.png
screenshot-1318148329714.png

Anfangs (nach dem Laden) war ein etwas komisches Verhalten festzustellen : Innerhalb von 50 min.(!) sank die Anzeige von 100 % auf 61%. Bei den 61 % ist es dann aber auch 5-6 Stunden geblieben. Zwischendurch war zwar mal kurz WLAN an (ca. 10 min) und ein Telefongespräch wurde geführt allerdings hat sich das dann nicht weiter auf den Verbrauch ausgewirkt.
Ich denke,wenn ich das WLAN insgesamt weniger nutze,dann könnte das Ace in der Tat 2 Tage halten !

jup die erfahrung habe ich auch gemacht

wlan und gps immer im auge behalten

juice schaltet sie ab wenn handy im stand by

2tage wird sicher knapp, aber man kommt über den tag und kann es auch benutzen:tongue:

man möchte die pausen des tages ja sinnvoll nutzen (dragracing o.ä.)

Naaa...mir geht´s da ums Prinzip : Wie lange hält der Akku allein (fast) im Standby. Aktuell bin ich´s grad am Laden und danach folgt der nächste Test.

Nichtsdestotrotz ist es schon erstaunlich,was und vor allem wie die App das Leben des Akkus verlängert...

• Danke
Reaktionen: milena2608
Hallo,

klinke mich mal hier ein, da mein Ace manchmal über Nacht komplett leergesaugt wird, obwohl noch genügend Saft am Vorabend drin war. Jetzt wollte ich mal schauen, wie lange der Akku insgesamt hält bei meiner durchschnittlichen Nutzung (viel Standby, WLAN immer an, kein Datennetzmodus)

Gestern abend hatte ich noch ca. 20% Saft im Akku, also habe ich das Handy abends nicht mehr geladen, sondern wie üblich auf stumm geschaltet und über Nacht liegen lassen.

Heute morgen war das Handy dann aus und liess sich erst nach kurzem Anladen wie Anschalten. Wie kann das sein, dass die Spannung da vollständig einbricht?

Auf dem Screenshot im letzten Viertel sieht man was komisches: Irgendwann gestern abend ist das Telefonsignal abgerissen und dafür das Handy aufgewacht. Das hat wahrscheinlich den Akku leergesaugt.

Mit der Laufzeit von etwas über einem Tag bin ich schon recht zufrieden. Aber man möchte ja noch mehr herausholen, falls irgendwo was im Argen liegt. Was haltet ihr von der nächtlichen Entladung?

Ausserdem wundert mich der senkrechte Abfall ziemlich genau in der Mitte.

Ach ja: Auf dem Handy läuft Juice Defender in der Einstellung 'Aggressiv'

Anhänge

• SC20111010-081203.png
    SC20111010-081203.png
    5,5 KB · Aufrufe: 330
Wlan ist einer der größten, wenn nicht der größte, Saftfresser im Smartphone. Da es laut Anzeige nicht ins Standby ging, war es garantiert das, was deinen Akku in die Knie zwang. Zudem hast du wohl kurzzeitig das Netz verloren und Netzsuche verbraucht auch ein wenig (aber bei weitem nicht soviel wie aktives Wlan)

Zu diesen "Juice Defender" (u.ä):
Das sind Programme welche von Menschen geschrieben wurden, Menschen machen Fehler, Fehler kosten u.U. Saft. Die App selbst zieht eh Saft weil sie den Prozessor zusätzlich belastet.
Alles was der JD macht, kann man auch selber machen, ohne die o.g. negativen Auswirkungen.

-> Einstellungen -> Drahtlose Netzwerke -> Wlan -> Einstellungen
-> Einstellungen -> Anzeige -> Bildschirmhelligkeit (der 2. große Verbraucher) sowie Displaytimeout
-> Einstellungen -> Drahtlose Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Paketdaten über Nacht aus bei Bedarf an
(Erst wenn euer 3g Netz so mies ist, das es ständig im Display von 3g auf E wechselt in den Einstellungen auf "nur 2g Netz verwenden gehen"
-> Den Apps aus dem Market keine Automatischen Updates erlauben
-> gegebenfalls Wetterdienstaktualisierung auf 1x / Std (bei bedarf kann man mit 2 Fingertips es manuell aktualisieren)

gibt noch mehr
allerdings ist eine Extra App für sowas i.d.R. kontraproduktiv

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Der.Claus und Genicksalto
Also ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze "Aufregung" mit WLAN nicht ganz.

Ich habe in den WLAN-Standby-Richtlinien eingestellt, dass das WLAN in den Standby wechselt, wenn der Bildschirm sich abschaltet - was bei mir nach einer Minute der Fall ist. Und dann ist das mobile Netzwerk aktiv. Erst wenn ich den Bildschirm erneut aktiviere, "springt" auch wieder WLAN an. Das kann man auch beobachten, denn in der Infoleiste ist erst kurz das Zeichen für's mobile Netzwerk zu sehen, und dann das fürs WLAN.

Muss dazu sagen, dass mein 3G Netz zu Hause so mies ist, dass es ständig auf E steht ;). Also das hin- und herwechseln gibt es bei mir nicht!:biggrin:

Dickedi Moinsen. Ich finde JD ideal. Weil der aktiviert automatisch Datennetze in Zeitintervallen. Mails werden abgerufen etc. und man muss nicht jedesmal den Bildschirm aktivieren um mit Nachrichten versorgt zu werden. Außerdem taktet er die CPU runter, was auch Saft spart. Und das sind Dinge, die man nicht selber einstellen kann. Zumindest nicht in 'ner StockRom.

Ja mit der originalen Samsung Firmware kann man nicht runtertakten.
Aber, Fehler im Programm erhöhen widerrum die benötigte CPU Leistung und die App an sich ja auch.
Es ist mit Sicherheit eine App die einem Bequemlichkeit verschafft, aber man spart nicht mehr Akku als mit klugem verwenden diverser Einstellungen. Im Gegenteil.

Ich will das Programm / die Programme nicht schlechtreden, es ist nur meine Meinung, welche ich an verschiedenen Beispielen versuche zu erläutern. Es mag ja den einen oder anderen interessieren.

Und mein Text über das Wlan richtete sich an das gepostete Bild weiter oben, wo man sieht, daß das Wlan nicht in den Standbymodus geht.

Danke für eure Antworten. Das mit der WLAN-Richtline war mir gar nicht bewusst. Werde die nächsten Tage mal den Akkuverlauf beobachten mit der neuen WLAN Einstellung (Standby bei Bildschirm aus).

Werde auch erstmal auf den JD verzichten. Ich sehe das ähnlich, dass gute Grundeinstellungen erstmal reichen sollten.

P.S. ja, habe Stock Rom.

habe etwas beobachtet was mich stört vllt kennt einer das Problem.

Schalte nachts den Datennetzmodus aus um nicht von mails oder ähnlichem geweckt zu werden. Wenn ich morgens jedoch auf das Handy schaue sind die Datennetzte angeschaltet. Wieso?

Hey an alle,

also mit diesen Apps wie z. B. "Juicedefender", da bin ich mir auch nicht sicher ob das wirklich was bringt.

Wie Shahim schon mitteilt, normalerweise kann man den Akkuverbrauch selbst ein wenig regeln.

1. W-Lan aktiviere ich nur, wenn ich es nutze
2. Stelle mein Galaxy Ace über Nacht in den Flugzeugmodus (auch um nicht von nervigen Signaltönen wie SMS Eingang geweckt zu werden)
3. Display-Timeout auf 30 Sekunden geschaltet und Bildschirmhelligkeit relativ weit runter geregelt
4. 2-G Netz verwende ich überwiegend und schalte nur bei Bedarf mal um

Wie auch immer, aus Neugierde habe ich mir jetzt auch mal ne "Akku-Spar" App runter geladen und zwar "Battery Defender". Werde das mal nen paar Tage beobachten und dann mitteilen, ob´s das wirklich bringt.

LG

Hey,

kleiner Nachtrag: also "Battery Defender" ist echt nicht der Hit. Die App hat meine 2G Netz Aktivierung gekillt :mad2:

Wenn ich unter den Einstellungen: "Nur 2G-Netze verwenden" aktiviere, dann tut sich da gar nix mehr. Oben in der Statuszeile werden die üblichen Pfeile nicht mehr angezeigt. Schöner Mist.

Hab das Galaxy Ace bereits ein - und ausgeschaltet und natürlich die App auch wieder deinstalliert. Ohne Erfolg. Es funzt nur noch das W-Lan und die übliche Datenverbindung, aber kein 2G Netz mehr. Soviel zu dem Thema: Akku sparen !!!

LG

Dickedi Moinsen.

Da hilft es in den Einstellungen erst das Häkchen bei nur 2g Netz verwenden zu machen und danach kurz in den Flugmodus zu wechseln und wieder zurück. Danach sollte dein heißgeliebtes E wieder oben in der Leiste erscheinen. ^^

Drück mal etwas länger auf die Ausschalttaste, bis die Telefonoptionen erscheinen. Steht da bei Datennetzmodus aktiviert oder deaktiviert?

Ich weiß, es sollte eigentlich das Gleiche sein. Allerdings hatte ich nämlich auch schon den Fall, dass es unter den Einstellungen aktiviert war und in den Telefonoptionen nicht (und umgekehrt). Erst als beide Optionen aktiviert waren, ging es - warum auch immer...:confused2:

supergreg schrieb:
Danke für eure Antworten. Das mit der WLAN-Richtline war mir gar nicht bewusst. Werde die nächsten Tage mal den Akkuverlauf beobachten mit der neuen WLAN Einstellung (Standby bei Bildschirm aus).

Werde auch erstmal auf den JD verzichten. Ich sehe das ähnlich, dass gute Grundeinstellungen erstmal reichen sollten.

P.S. ja, habe Stock Rom.
Habe ein Problem, seit ich die WLAN Richtlinie wie beschrieben eingestellt habe. manchmal verbindet sich das WLAN nicht automatisch neu, sobald der Bildschirm an geht. Das WLAN Symbol taucht dann gar nicht auf.

Wenn ich dann das Menü herunterhole und WLAN einmal aus und wieder an mache, gehts. Wär mir aber lieber, es würde sich selber wieder connecten wenn der Bildschirm aus dem Standby wieder an geht.

Eine Idee woran das liegt?