Datennetzmodus?

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprite schrieb:
Nachtrag:
Ich habe auch eine Fonic Flatrate.
Obs vielleicht doch daran liegt?

ich hab auch ein sim von fonic mit der Datenflat.

wie schon mal erwähnt kommt erst dann wieder eine Datenverbindung zusande wenn ich noch mal eine Netzsuche mache oder den Flugmodus ein und wieder ausschalte.
ich glaub auch schon fast das es mit fonic oder o2 zusammenhängt.

An Apps hab ich wirklich nur eine Handvoll drauf wie meine stadt, compass oder das telefonbuch

bei mir tritt das Problem nun auch auf, Callmobile D2

3G startet nur wieder nach Reboot oder Flugmodus kurz ein und aus.
Das Problem hatte ich aber erst nachdem ich zwei Resets die letzten zwei Wochen gemacht habe (wegen App SwitcherPro) und Touchwiz 3.0 wieder verwende anstatt ZeamLauncher, die erste Woche funktionierte es... wohl irgendwas im System hängen geblieben?!

...könnte am Launcher liegen, da Flo95 glaub nicht TouchWiz nutzt

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info,
nach Wechsel auf anderen Launcher, klappt die 3G Umstellung wieder ohne Probleme.

Installiert mal ADW oder Zeam Launcher

Das geschilderte Problem erinnert mich an das meinige:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-ace-s5830.232/zusammenspiel-wlan-3g.83600.html

Nur, dass ich nicht den Datennetzmodus über Nacht ausschalte, sondern 3G automatisch bei Beitreten des WLAN Bereichs ausgeschaltet wird.

Halte ich mich nur kurz im WLAN-Bereich auf und verlasse diesen dann wieder klappt der Wechsel problemlos. Aber über Nacht klappt der Wechsel WLAN => 3G am nächsten Morgen nicht.

Lösung: Flugmodus aus / an dann geht´s wieder.

Provider: Netzclub = O2
Launche: Standard TouchWiz

tobby

Ich habe wegen eines Defektes mein Handy umgetauscht.
Das neue findet auch nach einer Übernachtabschaltung des Datennetzes am anderen Morgen ohne weiteres wieder ein Netz - trotz Fonic Flat.
Merkwürdig!

Hallo!

Klinke mich hier mal mit ein.
Habe seit 2 Tagen das Ace, alles super bis auf die Geschichte mit dem Datennetzmodus.
Problem ist, daß sich der Modus immer wieder von alleine deaktiviert.
Ich nutze Whatsapp, wundere mich warum ich manchmal so lange keine Antwort bekomme, schaue nach und stelle fest, dass der Datennetzmodus zwar als aktiv angehakt ist, das Symbol in der Leiste oben aber keine Datenbewegungen mehr anzeigt. Gehe ich über die Taste rechts am Gerät und deaktiviere den Modus und aktiviere ihn gleich wieder, geht wieder alles wunderbar.
Gibt´s da einen versteckten Timeout oder sowas?
Bin zwar auch im Netz von o2 aber 300m von mir entfernt ist ein o2 Sendemast und wenn ich ins Netz gehe, läuft alles megaschnell.

Weiß jemand Rat?

Beste Grüße

Edit:

Habe an Apps nur folgendes raufgemacht:
Droidstats
ADAC App
Angry Birds--->muahaha, cool
Taschenlampe

Asphaltkratzer schrieb:
Hallo!

Klinke mich hier mal mit ein.
Habe seit 2 Tagen das Ace, alles super bis auf die Geschichte mit dem Datennetzmodus.
Problem ist, daß sich der Modus immer wieder von alleine deaktiviert.
Ich nutze Whatsapp, wundere mich warum ich manchmal so lange keine Antwort bekomme, schaue nach und stelle fest, dass der Datennetzmodus zwar als aktiv angehakt ist, das Symbol in der Leiste oben aber keine Datenbewegungen mehr anzeigt. Gehe ich über die Taste rechts am Gerät und deaktiviere den Modus und aktiviere ihn gleich wieder, geht wieder alles wunderbar.
Gibt´s da einen versteckten Timeout oder sowas?
Bin zwar auch im Netz von o2 aber 300m von mir entfernt ist ein o2 Sendemast und wenn ich ins Netz gehe, läuft alles megaschnell.

Weiß jemand Rat?

Beste Grüße

Edit:

Habe an Apps nur folgendes raufgemacht:
Droidstats
ADAC App
Angry Birds--->muahaha, cool
Taschenlampe

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist dein Datennetzmodus aktiv aber keine Datenübtragung findet statt. Erst wenn du den Datennetzmodus de- und wieder aktivierst?!?!?
Wenn ja dann scheint sich dein Handy wohl nicht richtig einbuchen zu können.
Welchen Status zeigt den der Datennetzmodus neben der Empfangsqualität an? (z.b. "H" , "E", "3g" oder nichts?)

Das hast Du absolut richtig verstanden. Bei mir steht nichts, 3G hab ich zwecks Strom sparen aus. Nur ganz links außen steht "H"...das ordne ich aber meiner Homezone zu...

Beste Grüße

Dann ist es wirklich so, das dein handy sich nicht sauber ins datennetz deiner funkzelle einbucht. Nimm mal den 3g modus mit rein. Dann stehem deim Ace alle frequenzbänder zur verfügung.
Sollte das keine besserung bringen würde ich mal im o2forum/customersupport kontaktieren. Eventuell haben noch mehr ähnliches problem.
Ich hatte das ganze auch zeitweise bei congstar

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: Asphaltkratzer
Das werde ich mal testen! Vielen Dank für die Antwort!

Beste Grüße

Hab jetzt ausgiebig im 3G Modus getestet. Das Ace steigt daheim und unterwegs immer wieder aus und ich bin plötzlich offline....
Werde dann wohl jetzt den Weg über das o2 Forum gehn müssen...ansonsten is das Teil ja echt super ;)

Grüße

Asphaltkratzer schrieb:
Hab jetzt ausgiebig im 3G Modus getestet. Das Ace steigt daheim und unterwegs immer wieder aus und ich bin plötzlich offline....
Werde dann wohl jetzt den Weg über das o2 Forum gehn müssen...ansonsten is das Teil ja echt super ;)

Grüße

Welche Firmware ist bei Dir drauf ?

Hatte ich mit Eplus und der 2.2.1 auch.

Seit Gingerbread kein Problem mehr.

Gruß Snakeblisken

Gesendet mit Tapatalk von Galaxy Ace

Jap, hab auch die 2.2.1 drauf....warte aber wohl dann bis zu nem offiziellen Update. Bin nicht so der Freak, der da andere Firmwares draufhaut ;)

Beste Grüße

Worin unterscheiden sich denn die beiden Optionen Datennetzmodus und Offline-Modus?

Mir ist noch nicht so richtig klar was bei welcher Option aktiviert bzw. deaktiviert ist und was der Unterschied ist?

Danke schon mal im Voraus.

Hi,

Datennetzmodus: Mobiles Internet
Offline-Modus: Netz-Verbindung (auch Telefon, SMS etc.) wird komplett getrennt.

• Danke
Reaktionen: Boucherer
Danke Flo!

Hallo zusammen!

Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Galaxy Ace und bin grad aus allen Wolken gefallen, als ich gesehn hab, dass wohl der Datennetzmodus die ganze Zeit aktiv war - meine Internetflat ist allerdings noch gar nicht aktiviert... :unsure: (Hab zumindest keine Benachrichtigung bekommen)

War gestern den ganzen Abend und auch heute tagsüber über Wlan eingeloggt - dachte ich... Im Hintergrund lief aber anscheinend die ganze Zeit der Datennetzmodus... --> Heißt das, dass ich die ganze Zeit mit dem mobilen Internet online war??! :huh: :ohmy:

Hiiiillfee!! :crying:

LG, yvo

Es kann sein, dass tatsächlich Daten abgerufen wurden. Im Nachhinein kann man aber ohnehin nichts mehr tun (außer vielleicht, wenn man bei Erhalt einer hohen Rechnung mit dem Provider über eine nachträgliche vorzeitige Freischaltung der Flatrate verhandelt, sodass also die Flatrate schon vorher berechnet wird, als eigentlich vereinbart, um einer höheren Rechnung zu entgehen)

• Danke
Reaktionen: yvo123
Wenn aber WLAN aktiv ist sollten normalerweise aber keine Daten via mobilem Internet gesendet/geschickt worden sein.

• Danke
Reaktionen: yvo123
Außer die WLAN-Standby-Richtlinie ist so eingestellt, dass das WLAn sich beim Abschalten des Displays auch deaktiviert.