Akkulaufzeit

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf jeden fall,echt praktisch so ein externer Akku.
zoefgie schrieb:
aber für lange youtube abende,wie ich sie öfter mach perfekter:biggrin::laugh: "früher" hab ich mit dem lappie länger gesessen jetzt kann ich das mit dem ace auch so lange.nur genial.:love:

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich kann echt nicht mehr...

Es ist klar, dass der Akku bei Smartphones nicht ganz so lange hält, wie bei den früheren Handys (gerne mal 5 oder 6 Tage), doch ist es bei meinem ACE so, dass ich es eigentlich jeden Tag aufladen darf. Es kam schon häufiger vor, dass ich am Tag keine einzige SMS geschrieben oder telefoniert habe ... und dennoch geht der Akku rapide zu Ende.

Bei den Akkuverbrauchsdetails ist bei mir Folgendes zu finden:

- Akku bei Standby 38%
(Durch Radio verbrauchte Akkuleistung)

Was bitte soll den das? Ich habe über das ACE noch nie Radio gehört.

MephistoXYZ schrieb:
- Akku bei Standby 38%
(Durch Radio verbrauchte Akkuleistung)

Was bitte soll den das? Ich habe über das ACE noch nie Radio gehört.
Damit ist der Verbrauch bei Senden und Empfangen von Statusmeldungen im Standbymodus an die Basisstation gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
An welche Basisstation? Ich bin leider immer noch genauso schlau wie zuvor. Bitte für mich Dummi etwas genauer... ;) ;)

Mit Radio ist nicht das UKW Radio gemeint, sondern der Mobilfunk, eine seitens Android etwas holprige Übersetzung aus dem Englischen.
Ergo ist es der Akkuverbrauch des Netzempfangs während der Standbyzeit bzw. wenn das Display aus ist.

Naja, jene Informationen die dein Handy braucht, um erreichbar zu sein und deinen ungefähren Standort zu erfahren. Dein Ace sendet und empfängt in regelmäßigen Abständen Informationen an die nächstliegende Basisstation und umgekehrt. Diese Stationen sind wabenförmig angeordnet (in Stätden dichter und am Land eher weniger). Wenn du bspw. mit dem Auto unterwegs bist, wird immer von einer Station zu anderen 'gewechselt' um die Erreichbarkeit so zu gewährleisten. Das braucht auch relativ viel Akku je nachdem in welches Netz man sich befindet und wie oft von 2G ins 3G oder umgekehrt gewchselt wird. Deshalb hat man auch je nach Umgebung/Entfernung zur nächsten Station immer unterschiedliche Empfangsleistung, welche die Anzeige in deiner Statusleiste wiedergibt. :)

Achso. Jetzt habe ich es verstanden. Kann man es denn aber irgendwie beeinflussen, dass sich die Prozentzahl verringert?

MephistoXYZ schrieb:
Achso. Jetzt habe ich es verstanden. Kann man es denn aber irgendwie beeinflussen, dass sich die Prozentzahl verringert?
Du kannst den Akkverbrauch verringen indem du bei den Netzwerkeinstellungen -> Mobile Netzewerke auf "Nur 2G-Netze verwenden" stellst. Das sollte den Akkuvebrauch schon verringern aber du kanns halt nicht mehr über 3G (UMTS, HSDPA) ins Internet. Wenn du es nur selten verwendest könntest du ja ein Widget fürs schnelles Umschalten anschaffen (gibts am Android Market zu genüge).

Hey ihr lieben,
Vllt könnt ihr mir helfen.seit neustem ist mit meinem akku iwas defekt oder ka.nach max. 20min internet oder ma kurz facebookchat bin ich sofort meine komplette akkulaufzeit los. Juice plotter hat mir früher bei voll geladenem akku auch immer 48h angezeigt,jetz max 24h und das obwohl ich keine neuen apps verwende oder mein verhalteb groß geändert hätte...un vorallem war die änderung meines akkus auf einmal .also nicht ein längerer zeitraum.sondern von heut auf morgen...hofffe ihr könnt mir helfen.weil nur 10min internet und halber akku leer ist einfach scheiße.
p.s: nutzung von heute 3 stunden vom netz, 20min inet+diesen text schreiben(5min) un ich bin bei 60%????:-(

Hi Natascha,

wie kommst Du auf so relativ geringen Verbrauch bei Akku im Standby und Telefon im Standby?

Bei mir verbaucht der Akku im Stdby 50% und das Telefon im Stdby 49%; Dabei habe ich das Display auf minimal gedimmt, verwende nur 2G, habe den Datenaustausch im Hintergrund ausgeschaltet. Also alles auf Minimum.

@ alle: Sind die oben genannten Werte dann normal? – Mein Akku hält bei ca. 1 bis 11/2 Stunden Surfen über 3G oder Wlan und wenigen Gesprächen und keinen sms ca. 36-48 Stunden.

Mit Dank und Grüßen

Ben

Irgendwas läuft mit dem Ace meiner Freundin auch nicht rund ...

Seit gestern hat es die Macke den kompletten Akku von 100 bis aus in wenigen Stunden zu verbrennen, im Standby. Ohne jeden Nutzen (jo meine Freundin braucht es echt kaum).

Es sind keine neuen Apps dazu gekommen und es wurden auch keine Einstellungen verändert. Bisher keine Besserung in Sicht trotz Akku raus/rein, mal sehen.

Bin ja auch nicht ganz unbedarft was Samsung angeht als SGS Benutzer und würde mich auch eher zu den erfahrenen User zählen (siehe Post/danke count) ...

Also das Ace ist nicht gerootet oder irgendwas, alles Stock, S5830XXKB1
WLAN, BT, GPS aus
Auto Helligkeit und 3G an

Momentaner Verbrauch so ca 25%/h im Standby ... mal sehen ob ich den Fehler noch finde ...

MrBusiness schrieb:
Irgendwas läuft mit dem Ace meiner Freundin auch nicht rund ...

Seit gestern hat es die Macke den kompletten Akku von 100 bis aus in wenigen Stunden zu verbrennen, im Standby. Ohne jeden Nutzen (jo meine Freundin braucht es echt kaum).

Es sind keine neuen Apps dazu gekommen und es wurden auch keine Einstellungen verändert. Bisher keine Besserung in Sicht trotz Akku raus/rein, mal sehen.

Bin ja auch nicht ganz unbedarft was Samsung angeht als SGS Benutzer und würde mich auch eher zu den erfahrenen User zählen (siehe Post/danke count) ...

Also das Ace ist nicht gerootet oder irgendwas, alles Stock, S5830XXKB1
WLAN, BT, GPS aus
Auto Helligkeit und 3G an

Momentaner Verbrauch so ca 25%/h im Standby ... mal sehen ob ich den Fehler noch finde ...

hallo,
also 3G hab ich bei mir aus,bringt eine enorme Ersparnis bezüglich des akkuverbrauchs. ich aktiviere es nir,wenn ich es unbedingt brauche. normale Facebook-anwendungen usw laufen auch unter 2G,dauert vielleicht etwas länger,aber ist immer noch akzeptabel!
m.f.G. tomace

Jo, immer 30 fahren spart sprit, ist aber halt trotzdem scheiße ;)

Außerdem liegt der Punkt ja darin, dass der Akku Verbrauch einfach exponentiel angestiegen ist, ohne Veränderung. Also sie geht immer noch zur selbe Arbeitsstelle, immer 3G an, aber seit 2 Tagen raucht der Akku ab ...

ahoi mr business...kennen uns ja noch vom sgs forum^^

lass den akku mal komplett leer werden, bis das ace sich ausschaltet, vielleicht bringts was. also der akku hält halt definitiv nicht so lange wie beim sgs....20% im standbypro tag ist jedoch normal....also bei wenignutzung hält das ace bei mir drei tage, bei vielnutzung ist nach knapp einem tag der akku leer. am geringsten war der verbrauch bei mir mit der ka6 (2.2.1) . bei der kph(2.3.4) erziele ich auch gute werte beim akkuverbrauch....wenn du die zu saugende app nicht findest, hilft ja wie du nur weisst der bekanntliche wrksreset....ich empfehle dir die KPH zu flashen, diese zu rooten und die russischen apps zu deinstallieren...

beste grüße backylasek

Das Handy ist ja leer bis sie von der Arbeit kommt ... ob ich will oder nicht ;)

Eigentlich wollte meine Freundin nicht, dass ich an ihrem rum fusche wie an meinem immer, kann ich gar nicht verstehen :D

naja, schauen wir mal, scheint aber ja ansonsten kein bekanntes oder öfter auftretendes Ace Problem zu sein.

Hallo,
habe nun seit Samstag Abend mein Ace (hatte vorher Iphone 3G) weil es einfach Preis-Leistung unschlagbar ist.
Aber in vielen Tests war davon zu lesen, dass der Akku sehr ausdauernd sein soll. Was auch mit der Kaufgrund war. Nun ist nach aktivem Gebrauch der Akku wirklich fast komplett leer. Nach vll 3 Stunden oder so.
Habe wirklich alles aus. Sogar GPS, 3G, WLAN, etc. Helligkeit extrem niedrig.
Was benutzt ihr für Tricks, dass der Akku länger hält, oder ist evtl der Akku defekt?

Besten Dank.

Am besten, tust du dir auf "Startseite" ein Widget hinzufügen, es heißt "Programmüberwachung", da siehst du immer welche Programme im Hintergrund laufen, wen nicht brauchst, sofort schließen.

Bei mir war genau so. Probier auf die herunterfahren Taste(seitlich) länger zu drücken. Danach kommt est >>>Datennetzmodus aktiviert<<< einfach drücken. Danach hast du kein Zugang mehr ins Internet, dafür bis zu 5-6 Tage Akku. Wen du Internet brauchst, Taste einfach gedrückt halten, Datennetzmodus klicken und Internet hast du wieder.

Also den killer drain bei keiner Nutzung habe ich überwunden ... Akku 15 Minuten raus genommen, wieder rein, voll geladen, eingeschaltet ... heutigen Tag mit 100% gestartet un 14,5h später 85% .... also ca 1%/h im Standby ... so war das gedacht :)

Ich hatte das auch einmal das der Akku(100%) nach 2 Stunden ohne Benützung fast leer wahr. Leider weis ich nicht mehr was ich dann gemacht habe ich glaube neu gestartet oder so. Jedenfalls ist das bis heute nicht mehr passiert.
Beim Taskmanager kann man doch aktive Anwendungen anschauen vielleicht findest du dort was.

wieviel gehen durch diese widgets drauf? habe mir dies fancy widget oder wie es heißt draufgezogen. da steht 47%, aber dafür nicht mehr die anzeige telefon im standby also dieses radio. ich glaube, das wird einfach nur umbenannt.
an widgets habe ich noch, die stromsteuerung, den taskmanager, nen bilderrahmen und battery. und noch nen rahmen. liegt es vll daran?