Akkulaufzeit

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ Dr. Mad MJ: Das ist ein Update für die Samsung Apps-App. Ich weiß zwar ehrlich gesagt auf Placebo. Man benutzt es etwas weniger und plötzlich merkt man: Es hat ja mehr Akku als üblich.

Mir kommts so vor, als würde nur die Akku-Anzeige an sich länger einen volleren Zustand anzeigen.
Heute Morgen dachte ich, "da schau her, noch dreiviertel Akku" (nachdem ich gestern Morgen zum letzten mal geladen hatte).
Einmal fix die Mails abgerufen und schon war der Akku nur noch bei 16% und verlangt nach dem Ladegerät.

Also irgendwas "bewirkt" dieses Update schon - aber ich bin mir noch nicht sicher was. ;-)

So, da ich gestern auf Gingerbread geflasht hab, kann ich nicht so genau sagen wie arg es sich geändert hat, aber bevor ich geflasht hatte, hatte meine Schwester den ganzen Tag mit meinem Handy rumgespielt, danach hatte ich trotzdem noch ordentlich Akku, kann natürlich auch nur ein Placeboeffekt sein, obwohl streng genommen das Handy mehr als üblich belastet wurde.

Also ich habe mein Ace nun seit 3 Wochen. Habe es vorgestern Abend vollgeladen und habe aktuell nach 1 Tag und 12 Stunden noch 51 % Akku.

Ich nutze es durchschnittlich, mal telefonieren, mal SMS schreiben, E-Mails abrufen, mal surfen.

Habe weder über Kies was installiert oder was geflasht.

Naja, muss schon sagen, dass die Akkuleistung heute etwas zusammengebrochen ist! Hab ein bissel gezockt und dann sind sofort 18% weg gefressen!
Trotz allem bin ich jetzt bei 1Tag und knapp 23 Std und noch bei 35% Akku!

Man darf natürlich auch nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Ein entscheidender Faktor ist der Empfang vor Ort - entsprechend muss das Handy mit mehr oder weniger Leistung senden.
Ein anderer Faktor ist Push-Mail. Seit ihr mit dem Exchange-Server verbunden und ruft permanent Mails ab wird der Akku auch eher in die Knie gehen.

Ich habe das Update auch drauf (nach dem flashen zu Gingerbread verlangt die Samsung-Apps-App auch nach dem Update) aber ich konnte keine signifikante Verbesserung feststellen.

Ich finde das Handy echt geil, aber die Akkuleistung erbärmlich,...
Hatte vorher Nokia X6 und konnte es auch beruhigt mal vergessen abends an das Ladekabel zu schließen.
Es hat sogar Wacken überstanden bei zugegeben sehr geringer Nutzung, aber immerhin!

Zum Ace:
ich habe GPS deaktiviert, außer ich nutze die Navigation mal (sehr selten)
W-Lan nutze ich nicht und e-mail auch nicht.
Netzanbindung ist hier recht gut.

Was mache ich den Tag über?
-Gerät gegen 10 oder manchmal später vom Netz trennen
-durchschnittlich 3-4 kurze Gespräche am Tag
-ICQ hin und wieder was schreiben
-Uhrzeit gelegendlich abrufen, oder schauen ob ich irgendeine Nachricht habe
-1-2 mal am Tag Shoot Buble spielen
-hin und wieder mal was googlen oder ne andere Seite besuchen
-hin und wieder mal Musik ohne Kopfhörer hören

Spätestens um 22Uhr geht nix mehr, manchmal wenn ich zu Hause bin lade ich es ab 18Uhr oder so ein wenig.

Stelle ich zu hohe Ansprüche oder stimmt da wirklich was mit der Akkuleistung nicht?

Edit:

unter Telefoninfo steht folgendes, was aber nicht aussagekräftig ist, da ich es nur kurz zum telen vom Netz getrennt habe und es jetzt wieder läd:

"Seit dem letzten Ausstecken für 2m 31s
Sprachanrufe: 51%
Anzeige: 30%
Akku bei Standby: 19%"

Wie gesagt, eigentlich habe ich nur telefoniert und es dann kurz hingelegt, wirklich nur sehr kurz, es war kaum im Standby.
Daher müssten sich für diesen kurzen Zeitraum eigentlich Sprachanrufe und Anzeige fast 100% teilen, was jedoch bei weitem nicht so ist,...
Und ich glaube es stand mal auf 50% für Standby.
Werde morgen Abend nach nem ganzen Tag nutzen mal meine Werte posten.
Ich denke, da läuft was mit dem Standbyverbrauch schief,...

ps: @Mods: vllt mal den Titel in "Ärger mit der Akkuleistung" oder so ändern, da das Update scheinbar nix (wirklich) zu verändern scheint, aber alle wohl wirkliche Probleme mit der Akkuleistung haben...

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Mad MJ schrieb:
Ich finde das Handy echt geil, aber die Akkuleistung erbärmlich,...
Hatte vorher Nokia X6 und konnte es auch beruhigt mal vergessen abends an das Ladekabel zu schließen.
Es hat sogar Wacken überstanden bei zugegeben sehr geringer Nutzung, aber immerhin!

Zum Ace:
ich habe GPS deaktiviert, außer ich nutze die Navigation mal (sehr selten)
W-Lan nutze ich nicht und e-mail auch nicht.
Netzanbindung ist hier recht gut.

Was mache ich den Tag über?
-Gerät gegen 10 oder manchmal später vom Netz trennen
-durchschnittlich 3-4 kurze Gespräche am Tag
-ICQ hin und wieder was schreiben
-Uhrzeit gelegendlich abrufen, oder schauen ob ich irgendeine Nachricht habe
-1-2 mal am Tag Shoot Buble spielen
-hin und wieder mal was googlen oder ne andere Seite besuchen
-hin und wieder mal Musik ohne Kopfhörer hören

Spätestens um 22Uhr geht nix mehr, manchmal wenn ich zu Hause bin lade ich es ab 18Uhr oder so ein wenig.

Stelle ich zu hohe Ansprüche oder stimmt da wirklich was mit der Akkuleistung nicht?

ich bin auch erst seit dem ace bei android, aber beim einlesen in die materie habe ich festgestellt, daß im prinzip alle android smartphones bei normalem gebrauch maximal 1-2 tage halten. 150mAh mehr beim ace auf die 1500 ,die viele andere phones haben, machen den kohl da auch nicht mehr fett, da werden sicher nicht aus 1-2 tagen 3-4.
denke dafür sind in erster linie die großen bildschirme verantwortlich. die modernen touchscreens zwingen sogar businessphones ala blackberry torch schnell an die steckdose.
wenn du nicht unbedingt die tausenden apps aus dem market brauchst und längere akkulaufzeit willst, dann musst du wohl oder übel wohl bei nokia bleiben. habe noch ein nokia e5 (das kann alles wofür du dein handy nutzt minus spiele) und da schätze ich bei deinem nutzungsprofil die akkulaufzeit auf minimum 3.5 tage. wie es sich bei e7, n8 etc verhält weiss ich leider nicht.

/EDIT:
zu deinem edit: mein handy ist jetzt seit etwa 2h im standby und hat 1% ladung verloren (gps aus, 3g an (mittelmäßiges netz), gmail auf push, push sync auf google calender, 2 apps die alle 15/60mins syncen) laut diverser apps. iwie kann ich mir da deinen wert nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
lavanor schrieb:
Soo also heute morgen um neun uhr das ladekabel entfernt
insgesammt 2 stunden getelt.Insgesammt 3 oder 4 stunden im internet gewesen.
insgesammt 2 stunde gesspielt.Displayhelligkeit auf 100% und um 16uhr musste ich das ladekabel wieder anschliessen da es angefangen hatte zu piepen.

im internet gewesen = aktiv zb surfe, chatten etc oder nur background sync?

wenn gesurft, dann respekt an deinen akku, solange machts meiner nicht mit :D

rentaric schrieb:
ich bin auch erst seit dem ace bei android, aber beim einlesen in die materie habe ich festgestellt, daß im prinzip alle android smartphones bei normalem gebrauch maximal 1-2 tage halten. 150mAh mehr beim ace auf die 1500 ,die viele andere phones haben, machen den kohl da auch nicht mehr fett, da werden sicher nicht aus 1-2 tagen 3-4.
denke dafür sind in erster linie die großen bildschirme verantwortlich. die modernen touchscreens zwingen sogar businessphones ala blackberry torch schnell an die steckdose.
wenn du nicht unbedingt die tausenden apps aus dem market brauchst und längere akkulaufzeit willst, dann musst du wohl oder übel wohl bei nokia bleiben. habe noch ein nokia e5 (das kann alles wofür du dein handy nutzt minus spiele) und da schätze ich bei deinem nutzungsprofil die akkulaufzeit auf minimum 3.5 tage. wie es sich bei e7, n8 etc verhält weiss ich leider nicht.

/EDIT:
zu deinem edit: mein handy ist jetzt seit etwa 2h im standby und hat 1% ladung verloren (gps aus, 3g an (mittelmäßiges netz), gmail auf push, push sync auf google calender, 2 apps die alle 15/60mins syncen) laut diverser apps. iwie kann ich mir da deinen wert nicht erklären.

Naja das Ace ist erstmal für mich nur Übergang, das bekommt dann meine Frau. Ich warte auf das SGSII.
Beim X6 haben mich so hänger, fast wie einfrieren, nur dass man noch scrollen konnte gestört.
Das N8 ist mir zu schwer und der Musikplayer (i.d.R. nutze ich den am meisten, nur derzeit nicht, weil ich mit Auto zur Uni fahre) den ich sonst bei Nokia immer so geil fand ist im neuen Symbian unzumutbar!
Equalizer weg (ok. den gibts bei Samsung auch nicht) ABER alle Alben sind in einem Verzeichnis!!!! lediglich durch den Interpret als "Überschrift" getrennt!
Und bei 25-30GB Musik ist das wirklich nicht tragbar.
Desweiteren gefällt mir Android von der Bedienung sehr gut (hatte schlimmes befürchtet, da ich mit SEX-X10 überhaupt nicht klar kam, aber ist echt toll) und auch sonst scheint es nen heißes Teil zu sein.

Um nochmal bissl beim Topic zu bleiben:
habe jetzt noch nicht ganz verstanden, ob das ein offizielles Samsung Update ist (über Kies?) oder ob das die geflashten Geräte oder Zusatzapps betrifft?

Edit:
ich will ja keine 2-3 Tage.
Wenn ich ohne Angst zu haben gleich nicht mehr erreichbar zu sein mal einen Tag von der Uni nach Hause kommen würde, würde es mir schon reichen ;)
wenns nach 12-16Stunden bei 30% ist, bin ich voll zufrieden.
Nur leider ist es das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem nicht!
2Tage 18 Std und 51min und noch 26 %! Denke heute abend geh ich mal an die Dose :D

Seit dem Update hab ich am Abend noch immer gut 65%, obwohl ich meistens am surfen/downloaden/spielen bin. Bin schwer begeistert und irgendwie verwundert, was das Update da auf die Reihe stellt :)

So, ich hab eben erstaunt festgestellt, dass bei mir einige Apps für den heftigen Energieverbrauch zuständig sind, dadrunter fallen:
1. NoLED (Beleuchtet bei genauem hinsehen nicht nur einen einzelnen Punkt, sondern auch das ganze Display)
2. 3gWatchdog
3. Timestamp

hatte die drei vorgestern mal ausgestellt und das handy lief und lief und lief und heute wieder "nur" 1,5 Tage ...

mein ace habe ich am samstag aus der reparatur bekommen. sonntag gegen 9 uhr morgens vom ladegerät abgestöpselt. heute habe ich noch 29% akku über... schon seltsam. 4 tage ohne aufzuladen???

netz: 2G-base
display: minimum (reicht mir)
telefonieren: 20-30 minuten tägl.
whatsapp: ca. 5 mails am tag
wlan: von 18-22 uhr tägl. an, emails checken, market(apps runterladen,ausprobieren und bei nichtgefallen löschen)
synchronisieren: aus
nachts: flugzeugmodus.

das rep.center hat folgende fw draufgemacht;
a.v. 2.2.1
basisband xxkb1
kernel 2.6.32.9-perf root@DELL104#1
buildnr. froyo xwkb7

davor hatte ich einmal die xxka6 und einmal die xxkc1 drauf.bei gleichem verhalten und einstellungen hielt der akku max 1,5 tage.

ich habe mir gleich am samstag bei den samsung apps dieses update gezogen.(keine ahnung wie es hieß) kann es damit zusammenhängen?
ach ja, handy ist gerootet.
ich freue mich echt wahnsinnig über diese akkuleistung, aber wie kann es sein das er soooooo lange hält?
hat jemand ähnliches?

Nunja, so ungewöhnlich ist das nicht:
- nur 2G aktiviert, 3G braucht deutlich mehr Akku
- WLAN nur 4 Std. am Tag an, das nagt auch am Akku wenn es immer nach Netzen sucht
- Sync. aus - also baut es im Schlafmodus keine Datenverbindung auf um Mails etc. zu checken
- Nachts Flugmodus: Keine Funkkomponente an, also kaum Verbrauch

Ich kann mir da durchaus vorstellen das der Akku so lange hält.

Alleine wenn ich nur auf 2G schalte und Push-Mail immer an habe, ebenso NIE Flugmodus, dann komme ich auch schon auf 2 Tage.

Nur mal so, ist euch schon aufgefallen, dass sich seit 2.3 unter Einstellungen -> Anwendungen -> Akkuverbrauch nun ein Graph des Ladezustands des Akkus (änlich wie bei der Battery-Graph App) samt Zeitangabem wie lange der Akku noch hält, befindet?
Finde ich ganz nützlich, so kann man sehen, wie sich der Akku bei entsprechendem Nutzverhalten verändert.

Nützlich ja. Jedoch ist es sehr ungenau (man sieht ja die vielen Sprünge und die Phasen, in denen gar nichts abnimmt).

das meine einstellungen wenig verbrauchen ist mir soweit klar.
habe heute nicht telefoniert, gemailt usw nur kurz (ca 20 min.) wlan angehabt... nun habe ich aber wieder über 50% akku??? egal, mir soll es recht sein ;-)

Man muß aber auch eingestehen, daß es Smartphones gibt die bei zs77706's Nutzungsprofil nur 1.5d halten :D

Ich komme im Augenblick bei perma push, sync von allen apps die "wollen" aktiviert, Display auf 35% (so kann ichs auch gut im Auto lesen), 60-100mins telefonieren, etwa 15 emails und paar sms auf etwas über morgens raus abends ran (die Party hält es dann auch noch).