Akkulaufzeit

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hab so ein batteriewidget installiert und hatte auch das gefühl dass mein akku viel viel viel zu schnell leer geht (Version 2.3.3)
hab dann mal den akku kalibriert und dieses widget gelöscht. nun habe ich das gefühl nicht mehr. lag also wohl am widget oder die kalibrierung hat geholfen.

vielleicht bildet mal sich auch nur ein dass der akku zu schnell leersaugt weil man jedes prozent im auge hat. bei der normalen akkuanzeige geht die vielleicht in 10 prozentschritten oder so nach unten. da fällt das nicht so auf.

Wenn man Maps im Hintergrund ist nutz es auch kein GPS.

Nur wenn es aktive ist oder als Aktiver Hintergrund läuft, nutz er das gps. Sonst wäre ja meine Akku innerhalb einer Stunde leer, wenn ich zu hause sitze.

Geht ja nur ums Prinzip, das man wenns an hat und keine aktives App nutz das GPS braucht, dann zieht er auch kein Strom.

Außerdem können Wetterapps viel schlimmer sein, wenn man den sagt sie sollen das wetter per gps suchen und hat gps aktive.

PS: Bei mir ist meistens auch aus, spätestens wenn ich im internet surfe und auf der google suche lande, wenn sie mein Ort versucht zu erkennen.

Khasa schrieb:
Also am launcher dürfte es nicht liegen. Also ich habe den auch und habe an einem tag ca 30_40% akku verloren, das setzt voraus das man nicht stunden lang surft, spielt oder gps nutzt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Naja auf der arbeit surfe ich net im Inet oder Spiele, da bin ich am malochen ;)

Und das einzige was bei mir durchgehend immer lief ist der GO Launcher, mag ev auch dran liegen wie man diesen konfiguriert hat.

Aber auf jeden Fall habe ich einen enormen anstieg der Akkudauer, seitdem ich mich jetzt von GO Launcher getrennt habe.

In der letzten Nacht gerade mal von 68 % dann in ca 8 std auf 67 % herunter gegangen ^^, das war vorher mal eben so ca 40 - 50 % wenn nicht mehr und das war die ERSTE Nacht wo ich mein Ace nicht zum Laden nachts anschließen musste.

Hab diesen Launcher auch gerne genutzt und mich auch sehr ungern bisher von getrennt, aber nur für die Optik und ein paar Klicks weniger, 2 Tage Akkuleistung zu verlieren, ist es mir nicht wert.

Ist das bei euch eigentlich auch so, dass wenn ihr e gute stunde surft oder hier in der forenapp rumsucht locker 50% des akkus dabei draufgehen?
Des weiteren bin ich etwas verwirrt, ihr sagt das sieht bei mir okay aus, aber wo ist denn nur meine anfängliche akkuleistung hin? :(

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Beim Ace von meiner Freundin ist die Akku-Anzeige sehr sprunghaft..
Wenn das Handy total leer ist braucht es ca 10 minuten um wieder bis 50% zu laden..schließe ich dann das ladegerät ab hat das hand nach 1 Minute nur noch ca 20%..

Was kann ich tun? Kann ich den Akku Irgendwie testen? Ich vermute das der Akku hinüber ist. was denkt ihr??

Ist er nicht. Das ist völlig normal. Bis ca. 60 % lädt der Akku ratzfatz, die letzten 40 % gehen langsam. Alles in allem dauert ein Ladevorgang bei mir so um die 2 h, alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber das ist doch total der quatsch oder nicht? kann man das durch das löschen der Batterystats fixen? Weil ich finde das total hirnrissig! :blink:

Nein kann man nicht, das ist so gut wie bei jeden Akku!
Der Akku merkt nach kurzer Zeit das er nicht so voll ist und
ändert dann seine Anzeige...

Ist bei meinem Galaxy SII aber nicht so..hmm..schade.

android-pes:

Mach dir keinen Kopf, mein ACE zeigt beim Laden auch sehr stark hochspringende Werte innerhalb kürzester Ladezeiten an, aber diese entsprechen in keinster Weise dem physikalischen Zustand. Im übrigen entspricht auch 100% niemals der physikalischen Wahrheit, denn für die Zellen ist es überhaupt nicht gut, wenn sie zu voll geladen werden. Die 100% Anzeige ist nur für das gute Gefühl des Nutzers angepasst worden. Aber ich schweife ab... also bei mir springt Ladeanzeige beim Laden auch extrem schnell hoch, aber auf die abfallenden Werte kann man sich insofern verlassen, dass bei <5% bald (i.d.R. in 15 min) Schluss ist (bei Benutzung des Geräts). Also den Akku brauchst du nicht wechseln, wenn er im "voll-geladenen" Zustand mehr als nen Tag hält. Mein Akku hält 2-3 Tage locker durch. Zocke ich etwas Fußball damit, dann geht das auch schonmal an einem Tag... Hoffe ich konnte dir bzw. deiner Freundin weiterhelfen...

Nachtrag zu deiner Frage " kann man das durch das löschen der Batterystats fixen?": Mit den Bordmitteln sicher nicht, vielleicht mit spezieller App, aber wie beim DECT Telefon auch, reicht hier mehrmaliges völliges Entladen und vollständiges Aufladen, um Anzeige und Akkuleistung zu optimieren. Wenn das Handy nach 30 min Ladezeit abgezogen wird, stimmt meiner Erfahrung nach die Anzeige nicht mehr so wie als wäre das Gerät erst bei entsprechender Meldung (Ladegerät trennen) vom Ladekabel getrennt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum eigentlichen Thema:

Aus meinen Erfahrungen bin ich mit dem ACE mehr als zufrieden und der Akkuleistung. Einteilung und 2 Profile

Normaler Alltag:
wenig Telefonieren, wenige SMS,
kein std-langes browsen (aber Mischung aus GSM und WLAN)
wenn browsen dann fuer News lesen / Oeffentliche checken / Mails lesen

Mein Akku Rekord: BatteryRuntimeRecord.png

Intensiv Nutzung (z.B. im Urlaub/Reisen):
wenig Telefonieren, wenige SMS,
abendliches browsen (meist GSM und WLAN, je nachdem ob verfuegbar)
browsen ebenfalls fuer News lesen / Oeffentliche checken / Mails lesen
GPS zum Wander-Tracks festhalten und Navi auf den Routen

Akkuladung: 1 - 2 Tage (je nachdem wie intensiv GPS an ist, auf gut deutsch: Wielange ich irgendwo im Wald/in den Bergen rumlatsche :D)

Ist doch einwandfrei, fuer ein Smartphone oder nicht?

zusaetzl. Anekdote zum Akku Thema (mit Fragen zu Gruenden):
Allerdings hatte ich gestern einen echten Schock Moment bzw. anhaltene Panik.... keine Ahnung was wirklich passiert ist, ohne das ich das Telefon ueberhaupt angefasst habe, hat es sich rapide selbst entladen.
Abends wo ich dem Problem auf der Spur kommen wollte konnte ich fast die Prozente live sinken sehen, so schnell ging das.
strangeBatteryBehaviour.png und die Verwendungen (nichts auffaelliges) strangeBatteryBehaviour2.png
Ich habe auch mit diversen Tools die laufenden Prozesse beaeugt, nichts, keine App hat den CPU verwendet. Einzig auffallend war meiner Meinung nach die Batterie temp: zw. 30 und 35 Grad.... ohne CPU last, mir kam das etwas spanisch vor.... Kann es aber nicht wirklich erklaeren.
Ich habe eine Vermutung, ich habe das Telefon mittles USB kabel und einem Adapter (Samsung digicam) zu Stromdose geladen die Nacht zuvor.

Zum Vergleich
Ladekabel original:
output: 5.0V ... 0,7 A

Kamera Adapter:
output: 4.4 V ... 0,4 A (ik weiss wenig, aber dauert es dann halt nicht einfach nur laenger "voll" zu laden?)

Irgendjemand einen ueberzeugenden Erklaerungsansatz? Liegt es hier an den V?
Nachtrag: Nach Laden (ACE aus) letzte Nacht mit Ladekabel scheint heute wieder alles normal zu sein.

Ein anderer Punkt:
Habt ihr auch das Problem, dass die Verbrauchsliste garnicht wirklich alles auflistet? Wenn ich mir das Samsung Galaxy S plus meiner Frau anschaue, ist hier die Liste wesentlich voller und detailierter mit allen diversen Anwendungen. Ist das beim ACE normal, dass hier soviel "fehlt"?

Anhänge

• BatteryRuntimeRecord.png
    BatteryRuntimeRecord.png
    5,2 KB · Aufrufe: 577
  • strangeBatteryBehaviour.png
    strangeBatteryBehaviour.png
    5,2 KB · Aufrufe: 455
  • strangeBatteryBehaviour2.png
    strangeBatteryBehaviour2.png
    6,4 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab auch ne extrem kurze Akkulaufzeit...
teilweiße reicht er nur 9h. Ich zwar immer Internet an aber nur auf 2g.
wenn ich dann ab und zu surfe, paar sms schreib, vielleicht noch 20min Musik höre ist nach ca 9h bei 3%.
Ich hab auch Cyanogen Mod drauf mit Governor auf interactive.
Was mir aufgefallen ist, bei der Akkuanzeige ist bei mir Display mit ca 40% ganz oben, obwohl ich Helligkeit fast ganz unten hab. Kann es sein das sich das nicht ganz abschält?

mfg

Hallo

Installiere bitte mal CPU Spy aus dem Market und lass dein handy dann mal über nacht einfach liegen !

Habs über Nacht laufen lassen.
Hatte Flugmodus drin und Wecker halt für morgens an.
Kurz vorher noch 5min was auf E bay angeschaut sonst nichts.

Anhänge

• screenshot-1326441608613.png
    screenshot-1326441608613.png
    7,7 KB · Aufrufe: 319
  • screenshot-1326442643726.png
    screenshot-1326442643726.png
    8,5 KB · Aufrufe: 305
Das ACE ging nicht in den Deep Sleep, kann es sein das WLAN an war?

Sollte das WLAN im Flugmodus nicht auch deaktiviert sein!?!?!?

Nein, das WLAN kann (man) auch wärend des Flugmodus aktive setzen bzw einschalten!

sno0ze schrieb:
Habs über Nacht laufen lassen.
Hatte Flugmodus drin und Wecker halt für morgens an.
Kurz vorher noch 5min was auf E bay angeschaut sonst nichts.

Klick bei der Akkuverbrauchliste oben auf das Diagramm und mach ein Screenshot von der vergrößerten Version.
Dann kann man sehen ob das Gerät aktiv war oder nur das Wlan.

ich tippe eher auf ne im hintergrund aktive app
... facebook, ebay ... oder alternativ auch ein auf "pause" gesetzter mp3-player (gilt auch für sleep timer) kann das verursachen

aber nen screen von der detailansicht wäre definitiv hilfreich, ja ;)