Akkulaufzeit

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du Root hast, kannst du den Akku auch mal kalibrieren.

zs77706 schrieb:
mein akku spinnt auch seid paar tagen. gb 2.3.3 kpe...
ich lade ihn die ganze nacht, morgens ist er voll geladen.
wenn ich den stecker ziehe, geht er sofort auf 98% runter, nach ca 5 minuten standby hat er nur noch 92% und nach ca einer stunde hab ich nur noch 88%

danach hällt er je nach nutzung 1-2 tage.
wieso verliert er aber in der ersten stunde so viel?
auf den akku gibt es doch 6 monate garantie, oder? soll ich ihn reklamieren?
flo-95 schrieb:
Wenn du Root hast, kannst du den Akku auch mal kalibrieren.

Am besten hiermit : Battery Calibration - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Der Akku verliert dadurch soviel am Anfang, dass die Ladung eh nicht 100% ist, sondern 96, dann ist es bei mir zumindest so, dass ich die ersten Minuten immer recht viel mit rumspiele, wo auch relativ viel verloren geht.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App

Ich habe m. Ace seit 4 Tagen, am ersten Tag war m. Akku in 3 Stunden leer, da dachte ich mir war bestimmt nicht ganz voll und ich musste ständig benutzen, Kontaktliste eingeben, einstellungen etc und m. Neugier stillen, was dieses Gerät alles kann.

Aber dann am nächsten Tag war mein Akku 100% und das nachts um 3 Uhr, ganze Familie war wach das Ding hat uns alle geweckt...

1.Frage) Kann man Akku-Voll-Alarm bzw. Wecker nicht abstellen???

Mein Akku war 100% Voll, ich surfte aweng, aweng email, ruckzuck war akku leer, so ca. 5 Stunden war akku leer.

Dann voll geladen und war sehr sparsam, Wlan aus, Bluetooth AUS, GPS AUS, 3G auf 2G umgestellt, Power Max App installiert und aktiviert, sämtliche Widgets gelöscht... ohne daß ich irgendetwas gemacht habe mit m. Ace, reichte Akku genau nur 12 Stunden, ich finde das ist nicht akzeptabel und sinn und zweck der Sache ist es auch nicht, daß ich einen Rekord aufstellen will, wie lange m. Akku am nächsten Tag erreichen wird.

Akku ist voll sch.......e....

was ist mit Una Service, Com Sec Android.ap wo kann ich diese Datei herunterladen... ich konnte niemals von Samsung Appstore etwas herunterladen, weil ich immer eine Meldung bekam, daß ich keine Android apps herunterladen kann, ich soll zum Androitmarket gehen....

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein rat geben könntet, danke im voraus.

Una Service, Com Sec Android.ap kommt nur dann wenn man noch nie in Samsung Appstore drin war und zum ersten mal in diese Seite rein geht, kommt diese Update automatisch... ich muß sagen mein Akku Verbrauch hat sich sehr stark verringert , echt komisch... jetzt bin ich ca. 28 Stunden mein Ace benutzt, sehr oft sogar... zeigt immer noch 42% Akkustand..

Es gibt ja diese Akku Überwachungs-apps , dort zeigt mir mir an daß ich 41% von m. Akkuverbrauch durch

Akku bei Standbye
Durch Radio verbrauchte Akkuleistung, warum Radio???????? Radio lief noch nie bei mir oder läuft im Hintergrund RAdio ohne, daß man es nicht hört??

Radio bedeutet hier nicht FM-Radio, sondern ist der Mobilfunk-Teil im Telefon (kommt aus dem Englischen). Kein Grund zur Sorge also, es ist nur die normale Empfangsbereitschaft deines Telefons.

Noch was allgemein technisches zu Li-Ion-Akkus: Wenn der Akku von 100% auf 50% zu entladen beispielsweise 5 Std braucht, sinds von 50% auf 0% eine kürzere Zeitspanne. Hab das mal irgendwo gelesen, dass die sich unproportional entladen, hat wohl mit der inneren Spannung zu tun. Bin da aber kein Fachmann.

Vielleicht erklärt das hier so einige "mysteriöse" Phänomene von denen man öfter liest.

Hallo Zusammen,

ich weiß das Thema wird Euch schon zum Hals raus hängen aber ich weiß nicht was ich (noch) tun soll um die Akkuleistung meines (neuen) Galxy Ace zu steigern.

Ich habe das Handy nun 2,5 Tage und lade es täglich minimum zwei Mal und das obwohl WLAN + GPS deaktiviert, 3G nur bei Bedarf aktiviert und die Displayhelligkeit fast komplett heruntergedreht wurde!

Dabei wurde das Ace gerade auch für seine Akkuleistung gelobt und bei folgendem Testbericht wird auch offiziell von einer Laufzeit von 3-4 Tagen berichtet:
Samsung Galaxy Ace S5830 Test - Smartphone Test

Momentan hab ich Sorge wenn ich 15 Minuten telefoniere dass das Telefon für den restlichen Tag unbrauchbar bzw.leer ist! Bin schon kurz davor das Handy zurückzuschicken weil eine solch niedrige Akkulaufzeit für mich nicht wirklich zufriedenstelledn ist!

Würde ich sehr schade finden da ich ansonsten total zufrieden und begeistert bin mit dem Ace!

Hier im Thread habe ich gelesen das bei Einigen der Akku zwischen 2 und 4 Tage hält!

Was kann ich denn tun um eine ähnliche Akkulaufzeit zu erzielen! Mein zukünftiges Verhalten wird sich auf SMS schreiben beschränken und vielleicht mal kurz in Facebook rein oder Wetter nachschauen....

Großen Dank vorab für Euere Tipps, Ratschläge und Hilfe!

schau mal die einstellungen verschiedener apps durch ... also wie oft synchronisiert bspw. deine e-mail app, deine news und wetter app, etc. wenn die aktualisierungsintervalle sehr klein eingestellt sind kann es durchaus auch daran liegen.

was sagt denn die akkuverbrauchsliste?

Ja das mit den Intervallen ist klar - da würde mir reichen wenn sich das Wetter alle 6 Stunden mal aktualisiert und sonst Nichts. E-Mails nutze ich nicht am Smartphone, daher kann alles deaktiviert sein.

Akkuverbrauch spricht Folgendes:
Akku bei Standby 48%, Telefon in Standby 43%, Anzeige 8%, Maps 3%.

Bei 100% verbl. Akkulaufzeit von 18 Stunden!?

hast du maps benutzt? wenn nein, dann hast du nämlich dasselbe problem wie ich, es zieht ständig am akku ohne das ich es aktiviert habe. abhilfe schafft, einmal in den einstellungen des browsers die standortsuche zu deaktivieren, latitude auszuschalten (scheiß programm) und in den einstellungen die standortsuchen über gps und drahtlosnetzwerke zu verbieten.
du kannst auch unter konten & synchronisierung noch verbieten dass apps automatisch im hintergrund synchronisieren können. ich habe festgestellt dass apps wie bspw news & wetter trotzdem synchronisieren können, es scheint wohl also nur die im hintergrund laufenden anwendungen zu betreffen.

@Boucherer
Ich würde noch ein paar Tage abwarten.Bei mir hat der Akku am Anfang eine ähnlich schlechte Leistung gezeigt wie bei dir, bei ähnlicher Nutzung. Bei mir hält der Akku jetzt je nach Nutzung 1-3 Tage.Ich glaube der hat am Anfang noch nicht seine volle Leistungsfähigkeit. Allerdings wird die Dauer wohl nur wirklich berauschend sein.Ist aber bei dem meisten Smartphones so.Über den von die zitieren Test musste ich am Anfang auch schmunzeln..

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich habe Google Maps am Anfang mal verwendet und wollte versuchen meine Position via GPS zu ermitteln und anzeigen zu lassen, das hat aber (warum auch immer) nicht funktioniert.

Ansonsten benutze ich es gar nicht (mehr)!

@Xion
Mir geht`s ja auch darum dass das Ace aufgrund seiner guten Akkuleistung gelobt wird!

Daher stelle ich mir die Frage ob das der Preis dafür ist ein Smartphone zu besitzen und (so wenig wie nur möglich) zu nutzen!?

Boucherer schrieb:
Akkuverbrauch spricht Folgendes:
Akku bei Standby 48%, Telefon in Standby 43%, Anzeige 8%, Maps 3%.

Bei 100% verbl. Akkulaufzeit von 18 Stunden!?

Telefon in Standby 43% - das ist ein viel zu hoher Wert.
Das bedeutet, dass dein Handy im Standby sehr wenig schläft und ständig was tut anstatt zu schlafen. Das erklärt auch das schnelle "Leerwerden". Irgendeine App scheint den Schlafmodus zu stören.

So, aktuell hab ich Telefon im Standby nur noch 8% Auslastung dafür Anzeige ganze 47 %!

Und eine verbleibende Akkulaufzeit von 16 Minuten bei Ladestand 93%.

Wie wird das denn berechnet? Irgendwie werde ich aus dem Teil nicht schlau oder ich stell mich einfach zu doof an....

Was sagt uns das: Jeder Anfang ist schwer ;-)

Boucherer schrieb:
Und eine verbleibende Akkulaufzeit von 16 Minuten bei Ladestand 93%.
Das ist ein Bug. Dabei wird die Zeit, seit es vom Ladegerät getrennt wurde, angegeben.

Okay, das kommt hin!

Ist dann natürlich wenig sinnvoll bei Einstellungsänderungen zu überprüfen ob sich was an der Akkulaufzeit ändert... ;-)

Ab jetzt beobachte den Wert Telefon in Standby und wenn der wieder bis 45-47% ansteigt, dann ist irgendeine App bei dir faul und lässt das Telefon nicht richtig schlafen.

Wo ist denn jetzt das Problem? Smartphones sind weit entwickelt, die Akkutechnik hängt hinterher, dass ist doch nicht neu.
Ich war anfangs auch gefrustet. Je eher Du diesen Sparwahn ablegst, desto eher wirst Du Spaß damit haben.

Wenn es leer ist, dann häng es halt an's Netz.
ZwischenLadungen sind halt bei intensiver Nutzung angesagt.
Wenn man alles abschaltet um dann 3 Stunden länger Strom zu haben, kann man auch ein normales Handy nutzen.
Denn viel länger wird es durch die ganzen Tipps auch nicht halten.
Was etwas bringt: Rooten und den ganzen überflüssigen Mist weg.
Ich brauche z. B. keine zweite Mailapp, weg damit.
Mir reicht GMail völlig aus.
Mit Root kannst Du auch bestimmen welche Apps mit dem System starten.
Guck im Market nach der App Autostarts.
Maps z. B. startet mit dem System. Lässt sich damit unterbinden.
Ich habe beim S1 jegliche Tipps probiert.. wirklich gebracht hat nichts was.
Seit ich akzeptiert habe, dass im Moment nicht mehr geht, bin ich glücklich.

Was soll ich sagen, mein Display ist doppelt so groß, größerer Prozessor usw.
Da rauscht ordentlich was durch, wenn man es beansprucht.
Häng es einfach jeden Abend an die Dose, so kommt man gut hin.
Und wenn man länger unterwegs ist, dann halt ein Ladegerät mitnehmen.
Willkommen in der Welt der Smartphones. :)

Du kannst hier in jedem Unterforum gucken, es ist überall das Gleiche.
Hab im Bekanntenkreis viele verschiedene Handymarken, von LG bis IP..
Ein Tag ist drinnen, bei ordentlicher Nutzung..

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: MrMrques