Einstellung: Mobilfunkbasierendes Internet nur mit einer SIM-Karte

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rocceeve

Neues Mitglied
0
Hallo von einem Samsung Ace Duos Neuling,

leider finde ich über die Suche nicht die Lösung für mein Problem.

Ich habe zwei SIM Karten im Handy (welch Wunder :)) und möchte sicherstellen, dass ich mit der SIM 2 nicht ins Internet gehe, außer es ist WLAN verfügbar, da ich für diesen Vertag keine Internetflat habe. Ich habe schon das Häckchen bei Paketdaten und Daten Roaming für diese Karte weggenommen, komme aber immer noch ins Netz.

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte! Ich brauche allerdings eine Antwort für absolute Anfänger!

Vielen Dank vorab!

Hab meinen Provider 1&1 eine Mail geschrieben mit der bitte um Sperrung der Datendienste.
2 Stunden später kamm ein Anruf mit der Bestätigung mir die Datendienste und GPRS zu sperren.

Zusätzlich erhielt ich noch diese Mail:
Selbstverständlich haben wir für Sie die Datendienste GPRS (auch MMS) und UMTS bzw. die ausländischen Datendienste
Ihrer Mobilfunkrufnummer kostenfrei deaktiviert. Alle mit diesen Diensten verbundenen Funktionen stehen damit nicht mehr zur Verfügung.

Scheint bei mir mit zwei Vodafone Karten die einzige Möglichkeit zu sein.

@weichheimer
Hattest du denn versucht, einer SIM einen falschen Zuganspunkt zuzuweisen?
Beim S Duos scheint das ja zu funktionieren.
Die komplette Deaktivierung der Datendieste bedeutet ja auch, dass MMS nicht mehr funktionieren. Für Nicht-Smartphone-Nutzer - ja die gibts immer noch- die bevorzugte Möglichkeit, Bilder zu senden und empfangen. Daher wäre mir der Schritt zu radikal gewesen, falls ein falscher Zugangspunkt auch funktionieren würde

Ich habe den Zugangspunkt geändert und zwar bei APN
statt Vodafone, Vodavone eingegeben. Da ich aber auf alle 2 SIM Karten
das Vodafone Netz nutze, komme ich auf der ersten SIM Karte (Datenflat) nicht mehr online.
Also gab es für mich nur die Möglichkeit meine 1&1 Karte für Datendienste sperren zu lassen.

Hattest Du es auch mit einem neu angelegten Zugangspunkt versucht, so wie voom es vorgeschlagen hatte?

voom schrieb:
...
Wenn ich aber nun unter SIM1 einen weiteren Zugangspunkt namens "Vodafone Disable" hinzufüge, dem ich die Adresse disable.vodafone.blubb zuweise, und diesen aktiviere, dann müsste meiner Einschätzung nach der Eintrag "Vodafone Internet" bei SIM2 unverändert bleiben, so dass ich auf SIM2 weiter Internet nutzen kann, aber kein Umschalten auf SIM1 erfolgt, sollte SIM2 kein Netz bekommen.

SIM1 - Vodafone Internet - web.vodafone.de [ ] nicht ausgewählt
SIM1 - Vodafone Disable - disable.vodafone.blubb [x] aktiv
SIM2 - Vodafone Internet - web.vodafone.de [x] aktiv

In so einem Setting könnte ich dann manuell sogar bei Bedarf Internet auf SIM1 leicht freigeben, ohne den Zugangspunkt korrigieren zu müssen, indem ich das korrekte Profil wähle...

...

Hat dies ebenfalls nicht funktioniert? denn eigentlich liest sich die Erklärung, dass sich so der Zugangspunkt von SIM 2 nicht ändern würde für mich relativ logisch

Nein habe ich nicht probiert.
Bin aber mit der jetzigen Lösung zufrieden.
Auf der Sim 1 hab ich eh eine Datenflat.

Erstmal ein rießen Danke an Alle!

Als erstes habe ich gerade mal mit der Telekom telefoniert, bei der ich die beiden Verträge habe (Tipp von weichheimer). Die Telekom kann leider die zweite Karte nicht für Datendienste speeren. Aber sie haben mir angeboten eine Art Schutz einzubauen. Wenn ich also aus Versehen mit der SIM 2 ins Internet gehe, dann kostet das jetzt max. EUR 0,85 pro Tag. Das ist ja schon mal was.

Gerne würde ich auch den Tipp von PrinzPoldi (toller Name übrigens ;)) und voom befolgen. Ich habe aber leider keine Ahnung, wo ich diese APN Namen ändern kann. Könt Ihr mir da helfen?

Danke und schöne Grüße aus Köln

Im S Duos ist es unter folgendem Punkt möglich:

Einstellungen/weitere Einstellungen/Mobile Netzwerke/Zugangspunkte

Dort sind die einzelnen zugangspunkte aufgelistet.

Mit der Menü-Taste kann man einen neuen APN einrichten und diesen kann man dann aktivieren.

Um zu testen, ob es funktioniert dann -mache ich jedenfalls bei neuen Einstellungen so, ob es nötig ist, weiß ich nicht - Phone ausmachen, wieder neustarten, erstmal kontrollieren, ob der APN immer noch ausgewählt ist und dann versuchen den Browser zu öffnen. Allerdings vorher WLan ausschalten und die zweite Karte mal deaktivieren. Nicht dass das Phone sonst automatisch über WLAN oder die andere SIM ins Netz geht

EDIT: @weichheimer: Kann man denn theoretisch über die aktive Daten-SIM MMS, die an die andere SIM geschickt wurden, abrufen?

PrinzPoldi007 schrieb:
EDIT: @weichheimer: Kann man denn theoretisch über die aktive Daten-SIM MMS, die an die andere SIM geschickt wurden, abrufen?

Äh keine Ahnung, habe noch keine MMS erhalten oder versendet.

@PrinzPoldi. Jetzt habe ich es gefunden. Bei dem Ace Duos ist es unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunktdaten.

Wie Du sagst, kann ich jetzt hier einen neuen APS hinzufügen. Bisher gibt es den "T-Mobile Internet". Das ist als Name hinterlget. APN: internet.t-mobile.

Was muss ich denn alles eingeben, wenn ich einen neuen APN festlege? Und was muss ich reinschreiben?
Es gibt die Felder Name, APN, Proxy, Port, Benutzername, Passwort, Server, MMSC, MMS-Proxy, MMS-Port, MCC, MNC, Authentifizierungstyp und APN-Typ.

In dem bereits bestehenden T-Mobile INternet sind die folgenden Punkte ausgefüllt: Name, APN, Benutzername, Passwort, MMSC, MMS-Proxy, MMS-Port, MCC, MNC, Authentifizierungstyp und APN-Typ.
Nicht festgelegt sind Proxy, Port und Server.

Versuch es entweder mit einem leeren Profil, also
Name: nenn ihn, wie du willst(z.B.) Kein Internet
und den Rest einfach freilassen

Falls die karte aber irgendeinen APN-Eintrag braucht
Name: s.o.
APN: z.B.: disable.tmo.bile, also irgendeinen Fantasiezugangspunkt.

Dann musst Du natürlich dieses Profil aktivieren.

Dies sollte zur Folge haben: Die SIM versucht, ins Internet zu kommen, indem es das gewählte Zugangsprofil benutzt, da dieses aber ein nicht real existierender zugangspunkt ist, kann das Phone auch nicht ins Netz.
Versuch es Dir so vorzustellen, als ob Du zuhause in dein wlan, welches "rocceeve" heißt und dort durch das Passwort "rocceeve" geschützt ist, versuchst hereinzukommen indem du ein falsches Paswort benutzt.

Danke für Deine verständlichen Erklärungen!

Ich habe das APN Profil jetzt erstellt. Es erscheint jetzt allerdings unter beiden SIM Karten. Ausgewählt habe ich es jetzt natürlich nur für die SIM 2, indem ich einfach den Punkt hinter den neuen APN statt hinter dem alten T-Mobile gestezt habe. Ich hoffe das ist dann die "Aktivierung".

Leider komme ich immer noch mit beiden Karten ins Internet.

Ich versuche mal den Trick mit dem Ausschalten des Handys..

Dass das neue Profil erscheint ist OK, solange Du bei beiden unterschiedliche Profile mit dem Punkt anwählen kannst.

Beim Mobildaten-Test nicht nur WLAN sondern auch die SIM, die funktionieren soll, deaktiviert?

Das war es leider auch nicht. Ich komme weiterhin mit beiden Karten ins Netz, obwohl für die SIM2 der "falsche" APN ausgewählt ist.

Einzige Neuerung seit dem wieder anschalten: Der Hinweis, dass alle Videoanrufe weitergeleitet werden?? Technik..
Das könnte aber auch daran liegen, dass ich vorhin mit einem Code die Mailboxen ausgeschaltet habe?! Da ich die nächsten zwei Monate im Ausland bin, dachte ich, dass das ein gute Idee ist. Der Telekommann sagte nämlich, dass sonst hohe Kosten entstehen können, da es ja wie die Beantwortung eines Anrufes ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:59 Uhr wurde um 15:04 Uhr ergänzt:

Ähm :)

WLAN habe ich deaktiviert. Wie deaktiviere ich denn eine SIM komplett? Ich kann immer einfach auswählen, welche Karte gerade genutzt werden soll. Da habe ich einfach SIM 2 angewählt, aber die SIM 1 nicht expliziet deaktiviert.

Wenn man das macht, ist man doch darauf auch nicht mehr erreichbar, oder?

Dann würde ich mal SIM 1 rausnehmen, das Phone wieder anschalten und wenn du dann immer noch ins Netz kommst, dann mal die einzelnen Unterpunkte bei deinem neu erstellten Profil kontrollieren. Nicht dass die Magenta Karten automatisch die richtigen daten eintragen.

Ich probiere das in der Zeit mit nem leeren Profil mal bei dem Duos aus

Das ist aber nett! Danke.

Ich habe jetzt nur noch SIM 2 drinnen und komme tatsächlich nicht mehr ins Netz.
Unter Mobile Netzwerke ist zwar noch ein Hacken bei "Paketdaten (Datennetz aktivieren)", den konnte ich vorher nicht weg machen, weil ich es für die SIM 1 eingestellt habe und die Eingabe für die SIM 2 einfach übernommen wurde.

Unter den Zugangspunktnamen erschein jetzt allerdings nur noch der "falsche" APN. T-Mobile ist weg?!

Bei mir hats funktioniert.

Wenn es mit nur eienr SIM jetzt nicht mehr ins Netz kommt, kann es ja eigentlich nur sein, dass entweder die andere SIM die Mobile Datenverbindung übernimmt oder die Daten der ersten SIM dann für die zweite übernommen werden, falls der eingestellte APN nicht funktioniert.

Dann bin ich aber überfragt:confused2::confused2:

Ich setze mal wieder beide Karten ein. Vielleicht gibt es ja Wunder? :)

Was ich sicher weiß ist, dass die erste SIM nicht die Datenverbindung übernimmt. Es sind nämlich schon kosten auf der zweiten SIM entstanden. ich fürchte auch, dass die Daten bzw. die Einstellungen der ersten Sim für die zweite übernommen werden.

Aber mal sehen, was jetzt passiert..

Der ursprüngliche Beitrag von 15:51 Uhr wurde um 16:06 Uhr ergänzt:

OK, ich gebe auf :)

Leider übernimmt er wirklich immer die Einstellungen für beide SIM Karten.

Wenn ich bzpw. unter dem Punkt SIM-Kartenverwaltung für SIM 1 das Datendienstnetz auf Sim1 stelle, übernimmt er das auch für die zweite Karte.

Und wenn ich bei "Mobile Netzwerke" die Packetdaten auswähle für eine SIM, dann macht er das automatisch auch für die zwiete Karte und ich kann es nicht ändern.

Wenn es bei Dir geklappt hat, mache ich sicher an einer Stelle irgendetwas falsch. Aber ich finde das "was" leider nicht. Vielen Dank trotzdem für Deine Zeit und Bemühungen!

Ich werde das heute Abend vielleicht noch mal in aller Ruhe ausprobieren.

Erstmal wünsche ich einen schönen Tag!