Diskussionen zur Dual-SIM-Funktionalität

  • 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was hast Du denn bis jetzt ausprobiert? Hast Du mal die GSM-Codes verwendet? Ich habe auch Vodafone, zumindest auf einer der Karten, und habe es damit wieder hinbekommen. Es muss also so gehen :)

Ob die Werkseinstellungen was bringen - ich denke nicht unbedingt - weil die Umleitungen sind eine Netzfunktion und keine Funktion des Handys! Das Menü löst nur die entsprechenden Codes für das Netz aus, die Du über das Telefon auch selbst manuell eingeben kannst, wenn Du sie kennst!

Wenn da also eine Einstellung drin ist, dann würde ich davon ausgehen, dass sie bei einem Reset der Firmware erhalten bleibt; wenn Du dann ins Menü gehst, wird erst der Netzstatus abgerufen und angezeigt, und dann kann Du erst wieder was ändern. Das Zurücksetzen der Firmware sollte also nicht unbemerkt den Netzstatus ändern.
 
Mein Problem ist, dass ich völlige Smartphone-Anfängerin bin und ich mich in ähnlichen Dingen auch nicht als Fachfrau bezeichnen kann. Ich kann nicht aufgeben, deswegen versuche ich es weiter. Entweder klappt es oder das Ding landet an der Wand. Für Deine Mühe bedanke ich mich.
 
Ich hab das Gefühl, Du stehst Dir da gerade mehr emotional im Weg, als dass es wirklich ein Problem wäre, das Du nicht lösen könntest :)

Ein paar mal tief durchatmen und am besten erst dann weiter machen, wenn Du nicht mehr frustriert bist ;)

Vergiss mal das "Smartphone" - geh einfach stur nach der Anleitung vor! (Das könnte man genau so auch mit jedem "Dumbphone" machen, solange es Tasten zum Wählen hat und man damit telefonieren kann....)

Schau Dir genau an, welcher GSM-Code in dem Vodafone-Dokument, der sich auf die Umleitung bezieht, was macht (druck es Dir evtl. aus, wenn Dir das hilft, Dich besser darauf zu konzentrieren...) - und dann öffnest Du einfach die Wähltasten, als wolltest Du jemanden anrufen, und gibst statt einer Telefonnummer die Zeichenfolge ein, die da steht für die gewünschte Funktion.

Immer umleiten aus: ##21#
Bei besetzt auf die Mailbox: **67*5500#
Wenn nicht erreichbar auf die Mailbox: **62*5500#
Wenn Du nicht abnimmst auf die Mailbox nach 20 Sekunden: **61*5500**20#

Damit rufst Du mit der SIM an, wo Telefonate drüber laufen sollen, am Ende der Nummer wie bei einem Telefonanruf natürlich den grünen Hörer / Button drücken.

Bei der SIM, wo gar nichts umgeleitet werden soll: ##002#

Danach wird vermutlich in den Anrufeinstellungen unter Rufumleitung bei der Telefonier-SIM nicht mehr 5500 stehen, sondern die ganze Nummer, nur mit 501 dazwischen geschoben, also nicht wundern, das ist die richtige Mailboxnummer...
 
  • Danke
Reaktionen: Faberine
Danke für Deinen Rat. Ich habe gestern noch eine Menge probiert. Nach Eingabe der GSM-Codes kam dann der HW "nur eingeschränkt möglich, da Dual-Sim aktiviert". Die Anklopffunktion (somit kostenpflichtige Weiterleitung) ging nicht raus. Ich habe durchgeatmet, ein Gläschen Wein zu mir genommen:scared:, alles auf Werkseinstellung gestellt und noch einmal alles eingerichtet. Siehe da, Dual-Sim ist noch aktiviert, aber die Rufumleitung ist raus, ich habe dann die Mailbox auf SIM 2 eingerichtet. Wenn ich jetzt auf SIM 1 telefoniere, landen die Dienstanrufe eben auf der Mailbox. So geht ja auch nichts verloren.
Doof ist nur, dass ich alles von vorne einrichten muss. Aber das ist ja auch eine Übung und eine schöne WE-Beschäftigung :rolleyes2:. Ich hoffe, dass ich nicht versehentlich irgendetwas wieder anklicke. Danke, danke nochmals. L.G.
 
Ich finde es seltsam, dass das gleiche Gerät bei verschiedenen Leuten so verschieden reagiert. Das liegt vermutlich in diesem Fall am Zusammenspiel der Firmware mit den Netzen der Anbieter und der Programmierung der SIM-Karte selbst.

So kann es sein, dass die eine Vodafone-SIM anders programmiert ist als die andere, z.B. weil sie älter oder neuer ist. Meine Vodafone-SIM ist noch von Arcor, als sie noch nicht zu Vodafone gehört haben, aber eigene Mobilprodukte als Ergänzung zum DSL-Vertrag über das Netz von Vodafone angeboten haben. Die ist sicher ganz anders programmiert als Vodafone-eigene Karten. Vielleicht hatte ich daher weniger Schwierigkeiten.

Meine zweite Karte ist von Congstar und die Congstar-SIMs sind auch anders programmiert als die von T-Mobile, obwohl es der gleiche Netzanbieter ist. Mit der SIM hatte ich mehr Probleme mit der Programmierung der Umleitungen; ein anderes Phänomen ist, dass die Congstar-Karte bei manueller Netzwahl "T-Mobile Deutschland" nicht als verfügbares Netz anzeigt (bei manchen Geräten) sondern dass der Eintrag zwar da ist, aber komplett leer und daher - wenn er am Anfang steht - auch leicht komplett übersehen werden kann.

Ich bin ja schon neugierig, ob das FW-Update was an der Dual-SIM-Weiterleitungs-Funktion verändert hat. Vielleicht probiere ich es ja doch nochmal aus...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:47 Uhr wurde um 13:00 Uhr ergänzt:

Ja, interessant, wie ich es geahnt hatte, als ich das neue Hinweis-Popup nach dem Update gesehen habe: Das Ein- und Ausschalten der Dual-SIM aktiv-Funktion funktioniert jetzt bei mir einwandfrei!

Vorher hatte ich beim Einschalten eine Fehlermeldung und nach dem Ausschalten waren die Umleitungen nicht wieder richtig hergestellt, so dass ich das manuell nachholen musste.

Jetzt kommt keine Fehlermeldung beim Einschalten der Funktion und das Ausschalten funktioniert problemlos und stellt meine vorherigen Umleitungsoptionen (Mailbox bedingt bei SIM 1, alles aus bei SIM 2) wieder richtig her, ohne dass ich manuell "nachbessern" muss.

Ich würde jetzt mal tippen, dass Samsung hier einige Bugs korrigiert hat. Warum es bei Dir so gar nicht ging, bleibt mir damit umso mehr ein Rätsel...
 
Ich habe ja seit gestern eine neue Sim-Karte von Vodafone über Klarmobil (vorher hatte ich auch eine ganz alte von Vodafone/Arcor). Die 2. Sim ist auch eine neue Vodafonekarte. Mal schauen, wie es weitergeht.
 
Ach ja, was ich noch erwähnen wollte - das Feature: "Anruf auf der anderen Karte annehmen, wenn Datenverbindung" scheint nur bei 3G-Daten gesondert aktivierbar zu sein, nicht für die Verwendung von 2G-Daten, da müsste man dann schon das "Dual SIM immer aktiv"-Umleitungskonzept verwenden...

Ich bin froh, dass mich die Einschränkungen der Dual-SIM-Möglichkeiten nicht betreffen, weil ich auf SIM 2 nur Daten nutze und ausgehend telefoniere, evtl. kommt mal eine SMS, während ich auf der SIM1 alle Telefonate erhalte und die Mailbox geschaltet habe. So verpasse ich ja wirklich nichts, egal wie ich es einstelle...
 
Hallo,

nach einer langen Suche im Forum, wurden meine Fragen nun leider doch noch nicht so wirklich beantwortet. Auch in dem Handbuch konnten meine Fragen nicht beantwortet werden.
Da die folgenden Aspekte für mich aber kaufentscheidend sind, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Also, wie bestimmt so Einige, möchte ich eine private SIM-Karte und eine dienstl. SIM-Karte in das ACE-Duos stecken…
Nun meine Fragen:
1. Erkenne ich bei einem eingehenden Anruf, auf welcher SIM-Karte der Anruf ankommt? Ich würde schon gerne sehen ob er dienstlich oder privat ist.?
2. Ich habe in einer Kundenbewertung bei einem großen Onlineversandhaus gelesen, dass wenn ich bspw. mit meiner SIM 1 mit 3G im Internet bin, ich keinen Anruf auf SIM 2 erhalten kann- Stimmt das?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus…
Ben
 
1. Du kannst verschiedene Klingeltöne einstellen. Beim Callscreen ist über dem Anruferbild ein kleines Icon mit der angerufenen SIM. Im Protokoll / der Anrufliste ist auch das jeweilige Icon neben den Einträgen. Was nicht geht, ist einzustellen, dass Anrufe an bestimmte Nummern über eine bestimmte SIM rausgehen sollen, das muss man immer vorher manuell wählen.

2. Dass Anrufe auf der anderen SIM ankommen, wenn auf der einen SIM 3G aktiv ist, kann man im Menü einstellen. Wieweit dazu eine netzseitige Rufumleitung nötig ist oder nicht, bin ich jetzt nicht sicher, ich glaube aber nicht, denn bei 2G-Daten ist der Menüpunkt deaktiviert.
 
Beide Fragen wurden hier schon behandelt! ;) Daher bitte den Thread genau lesen, eventuell aber auch mal kurz rüber ins SGY Duos-Unterforum hüpfen, dessen Software de facto ident mit jener des ACE Duos ist.

Nein, man erkennt nicht über welche SIM-Karte ein eingehender Anruf erfolgt.

Und zum zweiten Thema gibt es schon diverse Beiträge, doch da Datenverbindungen in aller Regel keine nonstop durchlaufenden Verbindungen sind, sollte das kein Problem darstellen.
 
Ok, vielen Dank euch Beiden für die schnelle Antwort.

Ich habe nicht gewusst, dass das SGY Duos die selbe Software hat. Dann werde ich da mal ein wenig schnuckern...

Wenn ich also festhalten darf, wenn bei meinem zukünftigen ACE Duos ein anonymer Anruf eingeht, weiß ich nicht, ob dieser privat (SIM1) oder dienstl. (SIM2) ist.
Ok, und vielen Dank für den Hinweis, das Datenverbindungen nicht nonstop durchlaufen, habe ich nicht gewusst.

Entschuldigt die Nachfragen, aber mein jetztiges Handy hat noch normale Tasten und in Farbe ist auch nur der grüne und rote Hörer und über 3g, 2g und H nochirgendwas muss ich mich erst belesen oder die abendschule besuchen :blushing:

Danke
Ben
 
Wenn ich also festhalten darf, wenn bei meinem zukünftigen ACE Duos ein anonymer Anruf eingeht, weiß ich nicht, ob dieser privat (SIM1) oder dienstl. (SIM2) ist.
Da gingen meine und email.filtering's Antwort auseinander - ich hab es aber nachgeschaut: Auf dem Callscreen steht über dem Bild des Anrufers (oder Platzhalter dafür) [1] oder "[2] Eingehender Anruf" mit einem kleinen Icon. Man sieht also auch bei einem anonymen Anruf über welche SIM der rein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ben1981
Mhh, also doch. Vielen dank fürs nachschauen. :thumbup:
Ist ja doch wichtig, jedenfalls für mich.
 
Hallo,
ich war ja auch eine totale Anfängerin. Aber durch das Forum werden viele Fragen beantwortet. Außerdem muss man einfach alles ausprobieren und Zeit mitbringen. Ich habe zusätzlich Literatur besorgt "Das Android Smartphone - 10 Lektionen für Einsteiger". Wenn einem eine quasi-Samsung-und-Google-Werbung" nicht stört, kann man eine Menge lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erst mal ein hallo ins forum

ich möchte mir auch das samsung galaxy ace duos kaufen.
meine fragen

da ich mir keinen vertrag ans bein binden möchte suche ich eine günstige daten prepaid karte zum aufladen. zum telefonieren habe ich meine 1&1 karte.

kann mann das handy so einstellen das die 1&1 karte zum telefonieren ist und die prepaid fürs internet??

jemand noch ein tip wo mann das samsung galaxy ace duos zum guten preis bekommt?

mfg manuel:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Frage: Ja, kann man. Ich selber betreibe es auch so. Ich nutze die erste SIM-Karte nur für Daten und die zweite für Anrufe und SMS. Muss man entsprechend einstellen, ist aber recht zügig gemacht.

2. Frage: Amazon bietet es für schlappe 185€ an (Amazon selbst - kein Marketplace-Anbieter). Ist allerdings nicht sofort lieferbar und warten will man ja i.d.R. nicht. Staples hatte es vor zwei Wochen mal im Angebot für 179€ wenn ich mich recht erinnere. Der Preis wird aber nicht mehr aktuell sein. Vielleicht ist es da aber immer noch für unter 200€ zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke Flo

welche prepaid karte fürs internet ist denn gut?

mfg
 
Das hängt ein wenig von Deinem Nutzungsprofil ab... Wenn Du Dich im Prinzip nur im Ballungsgebiet aufhältst, ist der Anbieter fast egal. Wenn eine möglichst durchgehende Netzabdeckung, möglichst auch mit 3G, auch in strukturschwächeren Gegenden gewünscht ist, sollte es wohl Vodafone oder T-Mobile als Netzanbieter sein. Vodafone als Prepaid weiss ich jetzt gar nicht, was es da gibt, bei Resellern ist Vodafone eher selten vertreten. Bei T-Mobile wäre das z.B. Congstar: 9 ct Prepaid mit Surfoption in verschiedenen Paketen monatlich ab 7,99 (200MB) bis 19,95 (2000MB) oder auch tageweise...
 
Hallo zusammen,

ich warte auf mein bestelltes GT-S6802.

Dabei stellt sich mir die Frage ob ich meinen Kontakten eine feste SIM-Karte zuweisen kann?
Z.B. SIM 1 für privat, SIM 2 dienstlich
Rufe ich zu Hause an wird automatisch SIM 1 genommen
Rufe ich den Chef an wird automatisch SIM 2 genommen

Das geht nämlich prima beim SimValley SP-80.

Würde mich über eine Info sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.
MfG, firehome
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, diese Funktion wird nicht unterstützt. Du kannst aber vor dem Anruf / Versand der SMS die Benachrichtigungszeile herunterziehen und mit einem Tastendruck die SIM wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
8.668
magoac
M
M
Antworten
3
Aufrufe
6.924
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
R
Antworten
18
Aufrufe
1.080
rocceeve
R
Zurück
Oben Unten