Akkulaufzeit

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
voom

voom

Stamm-User
151
Ich finde, das Thema hat auch einen eigenen Thread verdient ;)

Hier einige bisherige Beiträge:

Zitat von Muchacho2k
Also ich hatte es gestern gegen 15-16 Uhr voll aufgeladen vom Netz genommen. OK ich hab eh nur bei beiden SIMs 2G aktiviert weil ich Internet nur über WLAN nutze (keine Abbrüche bemerkt bisher). Jetzt bin ich bei 48% Restleistung. Jedoch habe ich gestern natürlich viel mehr damit rumgemacht, eingestellt etc.. also vermutlich geht mir der Akku morgen gegen 15 Uhr leer. Wären dann ca. 48 Std also Standard bei Smartphones. Mit 2 SIM Karten meine ich braucht man sich nicht zu wundern das der Stromverbraucht sowieso höher ist. Ansonsten Leistungsfähigeren Akku besorgen würd ich sagen

Mit 48h wäre ich absolut zufrieden, schon 24 Stunden wären ok, aber derzeit sieht es eher nach 12-16 Stunden aus - also über einen ganzen Tag will ich schon kommen!

Ich hab jetzt auch mal beide Karten auf 2G umgestellt - das scheint schon VIEL besser auszusehen. Was seltsam ist, ist dass ich den Netzbetreiber bei der 2. Karte (Congstar/T-Mobile) nicht manuell festlegen kann, weil das eigene Netz nicht angezeigt wird! Auf automatisch bekomme ich aber vollen Empfang! Für die manuelle Wahl bekomme ich nur vodafone.de, E-PLus, t-mobile.pl und ein paar weitere polnische Netze angezeigt (Grenzgebiet) - aber nicht t-mobile.de! Mir scheint es, dass wenn ich 3G einstelle, das Handy ständig versucht, den besten 3G-Empfang einzustellen und dabei die verfügbaren Netze ständig scannt. Mit der manuellen Einstellung könnte ich das vermeiden und würde vermutlich auch bei Einbuchung im 3G-Netz (bei Datenpakete nur bei Bedarf aktiviert) auf ordentliche Akkuzeiten kommen. Nur steht mir mein eigenes Netz hier nicht zur Auswahl. Hmpf. Auf der anderen Karte (Vodafone) kann ich problemlos manuell auf vodafone.de festlegen...

Einen leistungsfähigeren Akku für das Gerät scheint es nicht wirklich zu geben. Für das Ace gibt es einen mit 1500, aber Benutzer sagen, dass der zwar gleiche, aber nicht mehr Kapazität zeigt im normalen Betrieb.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:56 Uhr wurde um 14:18 Uhr ergänzt:

Die Rätsel der Netzbetreiber...

Es scheint ein bekanntes Problem zu sein, dass bei Congstar auf einigen Geräten bei der manuellen Netzwahl nicht angezeigt wird - bzw. der Name wird nicht angzeigt, da ist einfach ganz oben eine leere Zeile. Auf die Idee, da rein zu tippen muss man erstmal kommen (congstar-forum sei dank)... Mal sehen, wie das jetzt ist mit dem Akku, wenn ich mich wieder im 3G einbuche...

Zitat von Muchacho2k
Also wenn es der gleiche Akku wie beim normalen Galaxy Ace ist dann würde ich sagen das dieser (siehe unten) 1/3 mehr Leistung bringt. Der normale hat ja "nur" 1300mAh soweit ich weiss.

2000mAh Hochleistungs-Akku Batterie für Samsung Galaxy Ace S5830 EB494358VU | eBay

Nachtrag: wobei ich der Adresse des Händlers nicht sehr vertraue... das Deutsch ist auch nicht so ganz rein ^^

Über diese angeblichen Hochleistungsakkus habe ich bisher nichts Gutes gelesen, es scheint, dass sie nicht lange halten, auch keine bessere Leistung bringen aber dafür zu heiss werden...

Die Grenze dessen, was Sinn macht für ein Ace wg. der Bauart liegt wohl bei ca. 1500... Sowas werd ich mal bestellen als Zweitakku für alle Fälle...

Aber das Problem scheint sich mit der Umstellung auf manuelle Netzwahl nun auch gelöst zu haben - auch wenn ich auf einer SIM per 3G eingebucht bin...

Vorher konnte ich dem Akku beim leer werden zusehen, jetzt habe ich es vor einer halben Stunde bei 69% in den Standby geschickt (2G / 3G manuell Standby; Wifi aus, GPS aus, 3G-Daten aus per Widget-Switch) und es ist nun immer noch bei 69%...

Wenn ich jetzt alles nur anschalte, wenn ich es auch brauche, dann müsste ich gute Laufzeiten erreichen...

---------------------------------------------------------------------------

Mein Eindruck, dass der Akku am Ende bei den letzten 20% noch massig Reserven hat und die Anzeige eher holprig ist, scheint auch dieser Thread zu bestätigen (für Galaxy Ace): Samsung Galaxy Ace (S5830) Kurzbericht

Der ursprüngliche Beitrag von 12:25 Uhr wurde um 13:05 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt meine Bestellung für einen 1500er Akku über Amazon storniert und bei Ebay für etwa den gleichen Preis diesen hier bestellt: GOLD 2430MAH BATTERY FOR SAMSUNG GALAXY ACE S5830 | eBay

Der hat per Aufschrift 2430, was sicher so nicht stimmt, hat aber in den XDA-Foren von mehreren Leuten eine recht gute Beurteilung bekommen in Bezug auf doch deutlich erhöhte Kapazität. Das ist nur ein neutraler Hinweis, keine Empfehlung - ob der was taugt kann ich erst sagen, wenn ich es selbst getestet habe und das kann dauern, weil der erstmal aus GB ankommen muss

Weiss jemand, wie wichtig es wirklich ist für die Akkuleistung, dass man die ersten Male ganz leer werden lässt und dann mindestens 12 Stunden auflädt, dann möglichst einige weitere Male leer werden lassen und 6 Stunden aufladen? So wird es auf der eBay-Seite für diesen "Gold-Akku" angegeben...

Zitat von Muchacho2k

Hast du schon deine Software-Version aktualisiert ? Meine Android Version ist nämlich 2.3.6.

Ab 2.3.5 wurde diese nämlich verbessert. Siehe release notes: "Improved battery efficiency"

Zitat von Muchacho2k
Kernel Version ? Meine ist 2.6.35.7. Auch das gleiche ? Bzw. was ist wenn du das Update manuell ausführst. Findet er nix neues ?
Mein Akku ist jetzt bei 11%. Wie vermutet werd ich ihn dann gegen 15 Uhr laden also 48 Std gehoben mit 2x 2G , Datennetz deaktiviert, WLAN war dauerhaft an.
Gleiche Kernelversion... Mit manuellem Update nichts Neues...

WLAN ist ja per Standard so eingestellt, dass es mit dem Bildschirm ausgeht. Wenn mobile Daten dekativiert sind, heisst das, dass er dann auch keine Mails meldet im Standby. Will man Mails gemeldet bekommen, ist es glaube ich am sparsamsten, wenn man 2G-Daten aktiviert lässt, EDGE reicht ja für den Zweck allemal. Also auch Zuhause WLAN mit Bildschirm ausgehen lassen, es ist ja dann sofort beim Einschalten wieder da, wenn man was machen will. Aber 2G Daten aktiviert lassen, das geht dann automatisch stattdessen an. Ich hab Zuhause alles aus, wenn im Standby, weil ich Mails eh über den Rechner mit Signal gemeldet bekomme. Selbst wenn ich die Mail dann am Handy anschauen will, reicht es ja, wenn ich beim Einschalten wieder WLAN bekomme...

Telefonieren über 3G ist sehr akkuraubend. 3G Standby ist ok, 2 x 2G auf jeden Fall besser. Telefonieren über 2G wesentlich sparsamer, als wenn es ins 3G eingebucht ist.

FAZIT: 3G in Benutzung ist der TOP 1 Akkukiller, danach WLAN und Bildschirm... 3G Standby geht so, wenn fest im eigenen Netz manuell eingebucht ist oder das Netz so stark ist und keine Alternative vorhanden, so dass nicht dauernd gescannt wird. Bei WLAN ist vermutlich auch entscheident, ob es im "Standby" ist und ab und zu eine Mailmeldung reinkommt, oder ob man richtig Daten drüberschiebt.

Nachtrag am 23.7.20120
Ich bin jetzt mit den optimierten Einstellungen und normaler Alltagsnutzung auf genau 3 Tage, also 72 Stunden gekommen, bevor sich das Gerät (über Nacht aus dem Standby) selbst abgeschaltet hat. Die ganzen 72 Stunden war ich telefonisch erreichbar (2 x 2G), also kein Flugmodus. Ich werd jetzt noch 1 oder 2 mal bis zum Ende leer laufen lassen und nicht Zwischenladen, danach dann vermutlich jede 2. Nacht aufladen, damit mir nicht im Laufe eines Gesprächs oder unterwegs der Akku aufgibt.

Zu dem eBay-Akku werde ich dann berichten, dauert wie gesagt noch einige Zeit bis der aus GB ankommt, aber mit dem Stock-Akku bin ich jetzt erstmal zufrieden; mir geht es eh vor allem um einen Zweitakku für längere Zeiten ohne Strom (Festival usw.), nicht darum, den mitgelieferten Akkzu dauerhaft zu ersetzen. Wobei ich das aber durchaus tun werde, wenn der neue tatsächlich deutlich länger durchhalten sollte, ohne Probleme zu machen.

Ich habe jetzt meine Bestellung für einen 1500er Akku über Amazon storniert und bei Ebay für etwa den gleichen Preis diesen hier bestellt: GOLD 2430MAH BATTERY FOR SAMSUNG GALAXY ACE S5830 | eBay

Der hat per Aufschrift 2430, was sicher so nicht stimmt, hat aber in den XDA-Foren von mehreren Leuten eine recht gute Beurteilung bekommen in Bezug auf doch deutlich erhöhte Kapazität. Das ist nur ein neutraler Hinweis, keine Empfehlung - ob der was taugt kann ich erst sagen, wenn ich es selbst getestet habe und das kann dauern, weil der erstmal aus GB ankommen muss

Der Akku ist heute angekommen, sieht erstmal gut aus, die Verpackung (Blister) wirkt wertig, scheint ein Produkt für den japanischen Markt zu sein, "in Japan hergestellt; in China zusammengebaut" steht drauf (auf Englisch und japanisch).

Bei der normalen Nutzung wird er nicht wärmer als der andere auch (28° C); zur Leistung kann ich natürlich erst in ein paar Tagen mehr sagen... :)

• Danke
Reaktionen: solidw, -Flo- und Theseus
@ voom:
Ich bin schon sehr auf Deine Erfahrungsbericht gespannt!

Auf dem Akku steht, dass man ihn erstmal leer werden lassen soll und dann mindestens 12 Stunden aufladen, damit er seine volle Kapazität erreicht. Danach möglichst leer werden lassen und dann immer mindestens 6 Stunden laden, da er wohl vorher schon als voll angezeigt wird, aber wegen der hohen Kapazität im Handy nicht richtig erkannt würde und die Zeit noch braucht, um wirklich voll zu sein... Mal sehen, ich mach das jetzt erstmal so.... Über Nacht kommen eh meist mehr als 6 Stunden zusammen.

Was mich wundert ist, ich habe gerade mal um den Akku leer werden zu lassen ganz viel gemacht und eine lange Zeit mit Kopfhörer Musik gehört. Das hat mächtig am Akku gesaugt. Was mich daran irritiert ist, dass mein MP3-Player mit einem viel schwächeren Akku sehr viel länger durchhält. Am Handy ist dann ja auch der Screen aus usw. Ist das eine Frage der Programmierung? Wenn ja, dann müsste es doch Unterschiede im Akkuverbrauch geben, wenn man verschiedene Musik-Apps verwendet. Hat das jemand mal beobachtet?

Zwischenbericht: Nachdem ich seit letzter Nacht über 12 Stunden geladen hatte, läuft der neue Akku heute das erste mal im Normalbetrieb. Was mir schon mal auffällt, ist dass nach einigen Stunden normaler Nutzung ich jetzt bei 93 % bin. Bei dem mitgelieferten Akku gingen innerhalb einer Stunde nach dem Abstöpseln immer direkt über 10 % runter. Da die Anzeige nicht linear ist, muss das nichts heissen, das ist erstmal nur eine Beobachtung, die aber einen guten ersten Eindruck macht. :cool2:

Ich teste gerade, ob sich softwareseitig noch ein bißchen an der Leistung drehen lässt.

Im Normalbetrieb hielt der Akku bei mir (100% auf 5%) 27 Stunden.
Heute beginnt der Test, ob die Zeit sich mit Juice Defender erhöhen lässt. Werde die Tage mal melden, was der Feldtest ergeben hat. ;)

Der "Gold-Akku" interessiert mich auch. Da warte ich aber erstmal dein Fazit ab. Hast du den aus Großbritannien bestellt? Auf Hongkong oder Japan habe ich nicht so viel Lust. EUSt dürfte da zwar nicht anfallen aber keine Lust auf Stress mit dem Zoll und die ewige Wartezeit.

Ja, der kam aus GB und es ging auch recht schnell!

Mit HongKong habe ich gerade auch schlechte Erfahrungen gemacht. Meine erste Bestellung aus HK war eine Lederhülle für den Ebook-Reader, die erste Lieferung kam nicht an und man hat kostenlos neu losgeschickt, der Shop hat auch eine gute Reputation. Ob das Leder ist da bin ich immer noch nicht so sicher, aber es ist gut verarbeitet und war einfach sehr gravierend günstiger als alles, was ich hier bekommen hätte. (12 € statt 35 € inkl. Versand)... Das war also ok.

Daher habe ich dann über eBay bei einem Shop aus HK, der seit 2007 beste Bewertungen erhalten hatte, wieder mal etwas bestellt, nach einem Monat habe ich mal nachgefragt, wo die Lieferung ist und bekam die Antwort, dass es "derzeit 4-7 Wochen" dauern könne und ich mich am 25.7. wieder melden soll, wenn es bis dahin nicht da sei. Das wollte ich nun tun, aber der Shop ist zu und Rückerstattung über den eBay / PayPal Käuferschutz läuft nach 45 Tagen nach Bestellung ab (das wusste ich nicht...) - d.h. das vom Verkäufer genannte Datum war vermutlich bewusst so gesetzt, dass die Zeit abgelaufen ist!! Warum auch immer der zu gemacht hat, der hat wohl am Ende nochmal alles mitgenommen, was geht, weil er die schlechten Bewertungen eh nicht mehr fürchten musste.... Hmpf. Nichts zu machen...

Das macht natürlich keinen guten Eindruck und jetzt zögere ich natürlich, bevor ich nochmal was aus HK bestelle - wobei ich natürlich jetzt weiss, dass ich vor Ablauf von 45 Tagen reagieren muss...

Die Akkuladung läuft jetzt 20 Stunden und ich bin bei 76% - dabei habe ich verhältnismäßig viel WLAN aktiv genutzt, längere Zeit herumgesurft, etliche Apps installiert und deinstalliert usw. Also bis jetzt weiterhin ein sehr guter Eindruck! Ich bin schon viel entspannter bei der Nutzung des Geräts, weil die Prozente nicht mehr so purzeln wie vorher...

Ich werde den Akku auf jeden Fall als Standard drin lassen und den Originalakku als Backup nehmen. Was natürlich jetzt so schnell nicht sichtbar wird, ist ob der Akku evtl. schneller seine Leistung verliert oder mit der Zeit irgendwelche Probleme macht. Nach den Erfahrungen, die ich in den XDA-Foren gelesen hatte, wo ich den Hinweis auf diesen Akku gefunden habe, scheint der aber auch im längeren Gebrauch einen guten Eindruck zu machen.

Was man sich da fragt, wenn so ein Akku jetzt 12 € kostet, der Unterschied in der Herstellung für Samsung kann ja nicht gross sein, warum baut so ein Hersteller nicht generell stärkere Akkus ein?

Aber ich rätsel eh über so Einiges, was bei manchen Herstellern von technischen Geräten - und vor allem von Software - so im Kopf herumspukt (oder eben gerade nicht...)

-Flo- schrieb:
Im Normalbetrieb hielt der Akku bei mir (100% auf 5%) 27 Stunden.
Heute beginnt der Test, ob die Zeit sich mit Juice Defender erhöhen lässt. Werde die Tage mal melden, was der Feldtest ergeben hat.

Mit Juice Defender war ich nach 25 Stunden auf 5%. Das ist ja bestenfalls ernüchternd. :D
Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Nutzung sich jetzt unterschieden hat. Jedenfalls nicht besonders. Etwa gleich lange zu Hause (WLAN) und unterwegs gewesen. Bei beiden Versuchen keine langen Zeiträume mit Internetsuchen, App-Installation oder ähnlichem.

Dann werde ich mich wohl auch mal einem anderen Akku zuwenden.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das der gleiche Akku ist, den Vom gekauft hat, aber bei meiner Suche bei ebay bin auf diesen Akku gestoßen, der auch aus GB kommt, aber auch etwas günstiger ist.
*KORREKTUR um 17:11h: da auf die € 8,45 noch Versandkosten in Höhe von € 4,16 drauf kommen und der Akku von Voom £ 8.85 kostet - entspricht ca. € 11,2484 - ist von Voom etwas günstiger.*

@Voom: Könntest Du bitte mal den Akku/das Angebot mit Deinem vergleichen und ein Feedback geben? Danke!

Ersatz Batterie Akku Gold Mit Hoher Kapazität 2430MAH Samsung Galaxy Ace S5830 | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Leute, wenn der Akku im Volumen nicht größer als der bisherige ist, kann er de facto auf nicht mehr Kapazität bieten, gleich was da drauf gedruckt wird. Mehr Kapazität bei gleichem Volumen ist schließlich schon physikalisch nicht machbar! ;)

email.filtering schrieb:
Leute, wenn der Akku im Volumen nicht größer als der bisherige ist, kann er de facto auf nicht mehr Kapazität bieten, gleich was da drauf gedruckt wird. Mehr Kapazität bei gleichem Volumen ist schließlich schon physikalisch nicht machbar! ;)

Das stimmt aber so auch nicht wirklich... :) Es gibt für etliche Bauformen von Akkus Varianten mit unterschiedlicher Kapazität. Da kann man schon einiges machen.

Fakt ist, dieser Akku hält in der Praxis deutlich länger - ich habe den jetzt richtig gefordert - irgendwo muss das ja herkommen. Die 2430 zweifle ich allerdings auch an, fast doppelte Leistung bringt der sicher nicht, aber so bei gefühlten 1800 würde ich den jetzt schon einsortieren, nach dem ersten Ladezyklus.

Jetzt bin ich ja mal gespannt - also der erste Nutzungszyklus war gut, wenn ich auch schwer vergleichen kann, weil ich vergleichsweise viel WLAN und Daten (2G EDGE) genutzt habe und eben gerade nicht besonders sparsam war wie bei meinem letzten Versuch mit dem Originalakku, so lange wie möglich mit einer Akkuladung auszukommen. Bis jetzt kann ich jedenfalls nicht von diesem Akku abraten.

Nach dem zweiten Ladezyklus habe ich eben abgestöpselt und die Anzeige des Akkus ist innerhalb von 2 Minuten von 100% auf 94% gefallen, das war vorgestern nicht so. Ich kenne den Effekt aber auch von Originalakkus und abhängig von Firmwares (z.B. auf dem Tablet) mehr oder weniger ausgeprägt. Der Originalakku war die letzten Male in den ersten 10-30 Minuten auf ca. 85% runter und hat sich dann stabilisiert.

Das muss also nichts Schlechtes heissen, weil es auch mit der Anzeige zu tun haben kann und weniger mit dem Akku. Immerhin habe ich innerhalb des letzten Nutzungszyklus ja auch einen OTA Firmware-Patch installiert.

Bei den 94% hat es sich jetzt nach einigen Minuten erstmal eingependelt. Es kann natürlich auch sein, dass das Gerät generell in der Anzeige auf den "fremden" Akku nicht so genau reagiert. Mehr Aussage hat nun die gesamte Laufzeit im zweiten Nutzungszyklus (wo ich wieder sparsamer bin, um besser vergleichen zu können...) - dazu kann ich dann frühestens in 2 Tagen wieder was sagen...

Guten Abend!

Prinzipiell kann ich meinen Vorrednern bezüglich des originalen Akkus nur zustimmen. Was mich aber wundert ist, dass der gleiche Akku, im Samsung Galaxy Y Duos, bedeutend länger durchhält. Auch die in den ersten paar Minuten auftretende „Blitzentladung“ des Ace Duos tritt beim Y Duos nicht auf. Wenn ich allerdings auf meinem Y Duos die App „link2sd“ benutzte, entleerte sich der Akku auch viel schneller, was ja ohne die Benutzung der App nicht so war.

Liegt die schnelle Entladung beim Samsung Galaxy Ace Duos eventuell zum großen Teil nur an der verwendeten Firmware?

VG
Werner

Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem Y und dem Ace ist ja die Bildschirmgrösse... Das könnte generell einiges ausmachen, was den Akku angeht...

Dass dieses anfängliche Purzeln der der %e an der FW liegt, könnte ich mir schon vorstellen, zumal ich das vom Archos kenne, wo es anfänglich nicht war und dann ab einer bestimmten FW anfing. Irgendwann habe ich mal ein Downgrade gemacht und der Effekt war wieder weg!

Es kann auch gut sein, dass das nicht ein Hinweis auf reduzierte Leistung ist, sondern blos ein Bug was die Batterieanzeige angeht - und dass die Laufzeit im Ganzen gar nicht reduziert ist.

Neuer Zwischenbericht "Gold-Akku"
Ich bin jetzt bei 65% nach 35 Stunden, gestern habe ich recht viel gemacht, heute hat es meist nur im Standby herumgelegen. Bei konstanter Nutzung in dieser Weise würde ich dann auf 70-90 Stunden kommen, beim Originalakku waren das 60 Stunden; mein Gefühl mit den effektiven 1800 würde da weiter reinpassen....

72 Stunden und noch 33% - bei normaler Nutzung komme ich mit dem Akku wohl auf 4 volle Tage bis zum Aufladen. Mit dem Originalakku waren es mit viel Sparsamkeit maximal 3 Tage.

Jetzt hab ich nochmal alles angeschaltet, was geht, ein Video aufgenommen und ein wenig mit Airdroid gepielt und Daten gesichert usw., damit ich heute Nacht aufladen kann und der Akku dann so gut wie leer ist. Ansonsten wäre ich mit Standby sicher noch bis morgen Mittag gekommen... Ich hab jetzt an dem "Gold-Akku" nichts auszusetzen, der bleibt drin und macht mit ca. 50% mehr Kapazität eine wesentlich entspanntere Nutzung möglich...

Anhänge

• bildschirmfoto.jpg
    bildschirmfoto.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 437
  • bildschirmfoto (2).jpg
    bildschirmfoto (2).jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Original-Akku und beeinflusse die Akkukapazität mit dem Einsatz von Profile Scheduler. In der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 6:30 schicke ich das Handy in den Nachtmodus (Wlan aus, Bluetooth aus, Bildschirm niedrigste Stufe, Funkmodem aus). Mein Nutzungsverhalten sind 2-4 Gespräche pro Tag, Wlan für Aktualisierungen 10 Minuten pro Tag, Einschalten von Bluetooth zur Nutzung der KFZ-Freisprecheinrichtung.

Ergebnis: Akkulaufzeit zurzeit 5 Tage, 9 Stunden und eine Restkapazität von 15 %

Ich mache ja alles das, was so ein Programm machen könnte, eh von Hand... :) Bildschirm ist per Standard auf der niedrigsten Stufe, ich schalte den nur hoch, wenn ich tagsüber aus gehe. Nachts Bildschirm runter ist irgendwie witzlos, weil man ihn da ja eh nicht anmacht ;) WLAN mache ich eh nur manuell an (One Tap On/Off Widget) wenn ich es braucht, beide Karten laufen per Standard über 2G, Mobildaten mache ich per Widget nur an, wenn ich raus gehe. Bluetooth ist bei mir per Standard aus, da nicht genutzt. Internet-Nutzung ist bei mir deutlich mehr als bei Dir, da kommen dann WLAN und Screen zusammen im Verbrauch, telefonische Empfangsbereitschaft mache ich nie aus.

Zurück
Oben Unten