Zweiteilige/Dreiteilige Firmware mit ODIN

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Oekel

Neues Mitglied
0
Hi,
zuerst möchte ich sagen, dass ich bisher immer nur Stock Roms geflasht habe. (5x Ace2 Geräte, ca 12 Flashvorgäge)

Dennoch scheinen meine Handys nichts so der Renner zu sein (Fehler siehe separater Post)

Als Lösung hört/ließt man immer wieder, dass man die Firmware neu aufspielen soll. Am besten die Dreiteilige, welche ALLES überschreibt.

Nur blöd, dass man dann ein fertiges Gedeck mit Anleitung vorgesetzt bekommt und garnicht weiß, was man dort eigentlich flasht!

So habe ich z.B. für das I8160 (ohne P) nie eine dreiteilige Firmware in die Finger bekommen (hätte ich gerne).

Lediglich folgende "zweiteilige":
CODE_I8160XXMB4.tar -->bei PDA eintragen
CSC_OXA_I8160OXAMB4.tar -->bei CSC eintragen
oder zählt die PIT bereits als dritter Teil?
GT-I8160_EUR_XX_4G.pit

Jedenfalls ist das immer meine erste (da mehrteilige) Firmware, die ich "drüber" schruppe, wenn ich einen Fehler feststelle.

Danach dann die neueste einteilige. -->bei PDA eintragen.

Meine Fragen wäre nun:
  1. Gibt es eine deutsche Beschreibung für Odin, was genau diese Dateien enthalten, welche man auswählen kann?
    PIT= Partitionsdatei (das klingt noch einfach)
  2. Woher bekomme ich die neueste mehrteilige firmware für das Ace2?
  3. Wieso ist es so wichtig das Gerät vor dem Flaschen in die Werkseinstellungen zu setzen?
  4. beinhaltet "wipe factory reset" das "wipe cache"? (mache immer beides)
  5. Ist es auch wichtig NACH dem Flashen diesen Vorgang zu wiederholen?
  6. Was hat es mit dem Bootloader auf sich? Gibt es einen originalen zum Download? Solle man diesen bei "vermutlich" defekten Geräten mal neu aufspielen?
  7. Was ist mit den restlichen FLAGS? NAND, T, EFS Clear (schon böses gelesen, aber es muss ja einen Sinn geben, sonst hätte man es nicht implementiert)

Grüße Oekel

Also erstmal, es ist eine 3-tlg. Software !

Im normalfall wenn alles Funktioniert, damit ist gemeint: Gerät fährt sich normal hoch und Baseband sowie IMEI stimmen, du dein Gerät nicht umgeflasht hast zum P Modell..., du NICHT zurück willst zu 2.3.6 GB, dann ist es nicht erforderlich eine 3-tlg. Software zu flashen.. zumal immer das Risiko besteht dass dann die Modem_FS.img sowie CSPSA-img sich überschreibt und dann hast du ein Problem: IMEI weg !
EFS Clear.. brauchst du auch nicht.. dort sind die Mac-Adressen gespeichert von Bluetooht und Wifi. Versuchs doch mit der aktuelle MK2 (Gesamt-Software - Einteilig).. wenns damit nicht klappt dann hast du einen Hardwarefehler.

Vor dem flashen einer neuen Software ist es nötig einen Wipe Data zu machen.. damit die alten Apps gelöscht werden, damit es keine Probleme gibt dann.
Wipe Data macht automatisch einen Wipe Cache ;-)
Bei so einem spezziellem Fehler kannst du noch versuchen vor dem flashen den Dalvik Cache zu löschen... geht am einfachsten mit CWM !
Nach dem Flashen ist ein Wipe nicht nötig.

Wenn du eine 3-tlg. oder eine Gesamt-Software entpackst, dann siehste ja dessen Inhalt ;-)

Hoffe ich konnt paar unklarheiten lösen.

Zuletzt bearbeitet: